zum zitierten Beitrag
Zitat von Mondeo
Ich bin immer wieder erschüttert, was manche Leute bereit sind zu zahlen!
Ich bin immer wieder überrascht, dass sich HD-Fahrer nicht darüber im Klaren sind, dass sie eine der Wartungskostenärmsten Maschinen auf dem Markt fahren und hier noch rummosern. Weil nämlich die Amis es absolut hassen, Geld für etwas auszugeben, wasman hinterher nicht sehen kann. Deswegen musste Harley sich auf dem Heimatmarkt speziell hierfür ein Alleinstellungsmerkmal erarbeiten: Fing an mit nur einer Drosselklappe, weswegen nicht synchronisieren muss, , und den am einfachsten zu erreichenden Luffi der Welt, bis Ende Dyna galt dies auch für die Batterie, dann kamen 1954 Hydrolifter dazu und als Krönung in den frühen 80ern der Zahnriemen. Zeig mir mal eine andere Marke, wo Du im Shop des offiziellen so viel Hilfsmittel und Werkzeug zum Selbermachen angeboten bekommst, vom speziellen Trichtern über Riemenspannungsmessgerät, Werkzeugkasten und mehrere Sorten Bordwerkzeug bis hin zu einem Motorradheber. Weil der amerikanische Kernmarkt so ein Angebot eben wertschätzt, obwohl es dem offiziellen ins Fleisch schneidet. Eben
Für die Sporty behaupte ich, dass sie die wartungsärmste Maschine der Welt ist, einschließlich MZ, weil selbst bei den japanischen und chinesischen dritte-Welt-Moppeds die Ventile eingestellt werden müssen.
Dann geh mal zu anderen Marken, da wirst Du froh sein, dass Du Harley fährst. Wenn z.B. bei 25000 Km Tank samt Einspritzpumpe abgebaut und Kühlwasser abgelassen werden muss, um die Nockenwellen rauszunehmen
, nur um so eine an sich simple Wartungsarbeit wie die Ventile einzustellen zu erledigen, und das gleich für 16
. Bei etlichen Konstruktionen muss für all das auch noch jede Menge Plastikgedöns und gar ein Teil des Rahmens demontiert werden. Vor den E-Gas -Modelljahren müssen auch noch 4 Drosselklappen synchronisiert werden. Hinzu kommt bei dieser Laufleistung ein Kettensatz a 400€ + Montage. Deswegen werden so viele 4-Zylinder zum Schnäppchenpreis mit weniger als 25000 km natürlich ohne fällige Inspektion verkauft. Den Reifenverschleiss bei 130 PS aufwärts (alle 3000 - 6000 km) habe ich noch garnicht erwähnt.
Also bitte erst mal schlau machen, bevor Du hier solche populistischen Parolen raushaust.
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Verheiz Deine Reifen, nicht Deine Seele!
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 05.08.2022 17:48.