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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Auf der Suche nach dem passenden Motorrad!

Auf der Suche nach dem passenden Motorrad!

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Auf der Suche nach dem passenden Motorrad!

nilz ist offline nilz · 35 Posts seit 08.03.2014
fährt: Iron 883
nilz ist offline nilz
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35 Posts seit 08.03.2014
fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 20.06.2014 17:52
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Ah, ok. Pardon!

Tolot · seit
Tolot
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Neuer Beitrag 21.06.2014 09:56
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Zitat von DavO
Für mich soll es halt eine HD werden, mit der man eher "cruist" statt rast! ...
Ich will einfach ein Motorrad zum gelegentlich gemütlichen Cruisen um mich unter anderen auf die USA Tour vorzubereiten.

Was willst Du dann mit einer Sporty? Leg ein paar Scheine drauf und kauf eine 2009er Roadking Classic. Und alles wird gut. Die 340kg (d.h. ca. 100kg mehr) spürst Du beim Fahren nicht. Beim Halten/Stehen, Schieben und Parken mußt Du natürlich etwas aufpassen.
Fahr mal Probe, dann wirst Du verstehen. Und nimm eine RK Classic, keinen aufgedonnerten Ultra-sonstwas mit Kühlschrank und Toaster, und wenn es zu warm wird nimm die Scheibe ab. Und wenn die Satteltaschen auch noch runter sind, dann schrumpfen die Dimensionen auf ein weniger beeindruckendes Maß.

Das ist auch wieder ein Sicherheitsaspekt, da eine Maschine mit mehr Dynamik und mehr Dampf vielleicht doch mal zum "zügigeren" Fahrverhalten verleiten kann. Bin zwar erst junge 25, wo die meisten mehr PS als Gehirnzellen haben möchten aber das ist bei mir nicht der Fall. ...Da ist mir mein Leben doch zu wichtig ... Und auf ein Nahtoderlebnis möchte ich nach Möglichkeit natürlich auch verzichten Augenzwinkern

Auch wenn das manche in Abrede stellen - Du hast völig recht. Ich hatte das mal erlebt, als ich aus bestimmten Gründen mein Mopped stehen lassen und ca. 150km mit einer Triumph (Modell weiß ich nicht, irgendso ein Straßenflitzer halt) fahren mußte, teils BAB, teils Landstraße. Das Mopped fuhr praktisch von alleine, bei 150 "ruhiger" als mein Mopped bei 90, "langsam" fahren war total nervend, also bin ich - ohne es eigentlich zu wollen - gerast und geheizt wie ein Berserker (zumindest im Vergleich mit meiner HD-Fahrweise), wie vor 35, 40 Jahren. Seither verstehe ich, warum die Jungs auf den Reiskochern etc. so durch die Gegend heizen (mal abgesehen davon, daß sie meist deutlich jünger sind und sich für unsterblich halten).

Aber obacht: Mit einer "modernen" RK unter´m Hintern neigt man ebenfalls dazu, die Dinge lockerer zu nehmen. Bequem, ausreichend Leistung, sicheres Gefühl, und schon gibt man mehr Gas.

DavO ist offline DavO · 11 Posts seit 18.06.2014
aus Münster
fährt: noch keins
DavO ist offline DavO
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11 Posts seit 18.06.2014 aus Münster

fährt: noch keins
Neuer Beitrag 21.06.2014 10:31
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Also ein altes Motorrad kommt für mich eigentlich nicht in frage. Klar, da wäre es "scheißegal", aber wie gesagt, einen Unfall will ich vermeiden. Und mich reizt eigentlich nur das Thema HD. Klar, es gibt auch coole Motorräder von Triumph, Moto Gizzi etc. Aber wie gesagt, es soll eine HD werden.

Die Roadking? Die hat mein Schwiegervater. Zwar ohne ABS, aber so könnte ich sie zumidest mal Probe fahren. Aber ich finde irgendwie, dass die Roadking in meinem Alter und vor allem mit meinen Körperdimensionen doch etwas überdimensioniert ist. Auch ist sie ja deutlich teurer.

Wollte mich noch mal für Euren Support bedanken! Klasse Forum!! Freude Freude Freude

Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
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Neuer Beitrag 21.06.2014 10:48
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Ich würd erstmal einige probefahren und dann wird man schon merken welche in die Auswahl kommt.

Marc2512 ist offline Marc2512 · seit
Marc2512 ist offline Marc2512
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.06.2014 12:17
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Ne RK ist gut fürs Herz, evtl. Bekommst ein Zuschuss von deiner Krankenkasse :-)

DavO ist offline DavO · 11 Posts seit 18.06.2014
aus Münster
fährt: noch keins
DavO ist offline DavO
Neues Mitglied
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11 Posts seit 18.06.2014 aus Münster

fährt: noch keins
Neuer Beitrag 21.06.2014 12:40
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Muss ich das jetzt verstehen? Augenzwinkern

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Marc2512 ist offline Marc2512 · seit
Marc2512 ist offline Marc2512
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 21.06.2014 13:02
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Zwecks deinen 25 Jahren, für so ein Schaukelstuhl ist noch Zeit...imho ;-)

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Frozen ist offline Frozen · 237 Posts seit 05.02.2014
fährt: HD Sportster 883 XL Custom
Frozen ist offline Frozen
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237 Posts seit 05.02.2014
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fährt: HD Sportster 883 XL Custom
Neuer Beitrag 21.06.2014 16:40
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Also ne RK fände ich jetzt mit 25 auch etwas fehl am Platz. Geiles Bike,keine Frage und ich freu mich jetzt schon auf die Zeit wenn so ein Hobel mal in Frage kommt aber mit 25 denk ich noch zu früh.
Als alternative könntest du dich mal bei den älteren HDs umschauen. Habe ich auch so gemacht. Ich hatte auch erst die Forty Eight im Auge und nach reifer Überlegung habe ich mir zum Einstieg nun ne 2004er Custom gekauft. Hatte 6000 km auf der Uhr und die bekommst du für die Hälfte der forty eight. Wenn du dich mal ein bisschen umschaust im Netz wirst du sehen dass da der Wertverlust echt gering ist. Zwischen Bj.2000 - 2006 und Km von unter 10000 bis 30000 km zählst du irgendwo um 5000-6000 tacken. Dann fährst die mal 2-3 Jahre und verkaufst sie dann wieder für das Geld. Klar, dass was du dran umbaust, wirst du wohl nicht mehr 1:1 zurück bekommen.Das HD Feeling hast du auf den Öfen genauso und im Falle dass du das Bike mal zerschießt wäre es zwar auch schlimm genau aber es sind dann halt nicht gleich 10000 Euronen die du da versenkst.
Nur als Gedankenanstoß...

Aber ich kann deine Euphorie auch verstehen... Ganz schlimm großes Grinsen

__________________
Die Meinungsfreiheit besagt, dass jeder seine Meinung offen sagen darf. Das heißt aber nicht dass man das auch immer muss.

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 23.06.2014 10:58
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Zitat von DavODie Roadking? Die hat mein Schwiegervater. Zwar ohne ABS, aber so könnte ich sie zumidest mal Probe fahren. Aber ich finde irgendwie, dass die Roadking in meinem Alter und vor allem mit meinen Körperdimensionen doch etwas überdimensioniert ist. Auch ist sie ja deutlich teurer.

Andere haben schon geschrieben, daß nicht maßgeblich ist, wie andere Dich auf dem Mopped sehen, sondern ob Du Dich darauf wohl fühlst. Das betrifft auch das "überdimensioniert" erscheinen. Also setzte ich einfach drauf und fahre damit.
Und noch mal: Ich rede keinem aufgemotzten Tourer das Wort, auch wenn die Ultras auf Touren sicherliche ihre Vorteile haben. Ich meine die "simple" RK Classic, ggfs. mit abmontierten Taschen. Wenn Du mal eine RK Classic, gar ohne Windschild, und ohne Taschen neben z.B. eine Heritage stellst, wirst Du feststellen, daß der Unterschied vergleichsweise marginal ist. Die RK fährt sich aber m.E. deutlich besser und hat mehr Bodenfreiheit.
Deine Körperdimensionen passen doch prima. Was soll sich daran "später" ändern? Du wirst nichr größer, nur kleiner, und wenn Du Pech hast etwas umfänglicher. Das macht in der Ledermontur aber gar nicht mal so viel aus.
RK ist nicht für Ältere reserviert, auch wenn überwiegend Ältere einen Tourer fahren - häufig aber deswegen, weil man erst dann das Geld dazu hat. Was sich aber relativiert, wenn man die Preise einer 2009er RK Classic mit denen einer neuen Dyna oder Softail vergleicht. Ins Geld gehen die opulenter ausgestatten Tourer und die diversen add.-ons. Aber wer mit der RK Classic zufrieden ist ... Ein anderer Grund ist vielleicht, daß der eine oder andere mit zunehmendem Alter nicht mehr heizt und um die Kuren fegt sondern die Harley eher artgerecht bewegten möchte und das gemütliche Cruisen goutiert. Wenn Du vernünftigerweise diesen Statium schon jetzt erreicht hast - warum nicht konsequent das dazu passende Mopped wählen?Nicht, daß man mit einer modernen RK nicht auch heizen könnte - probiere es aus (dann aber eine "neue", ab 2009, die alten sind deutlich träger), Du wirst überrascht sein.

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 23.06.2014 11:06
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Zitat von FrozenAlso ne RK fände ich jetzt mit 25 auch etwas fehl am Platz. Geiles Bike,keine Frage und ich freu mich jetzt schon auf die Zeit wenn so ein Hobel mal in Frage kommt aber mit 25 denk ich noch zu früh.

Warum? Allenfalls könnte man behaupten, daß eine Harley für einen jungen Mann zu früh sei.

Als alternative könntest du dich mal bei den älteren HDs umschauen. ... Wenn du dich mal ein bisschen umschaust im Netz wirst du sehen dass da der Wertverlust echt gering ist. Zwischen Bj.2000 - 2006 und Km von unter 10000 bis 30000 km zählst du irgendwo um 5000-6000 tacken. Dann fährst die mal 2-3 Jahre und verkaufst sie dann wieder für das Geld. Klar, dass was du dran umbaust, wirst du wohl nicht mehr 1:1 zurück bekommen.

So ist es. Eine gute gebrauchte adäquat eingekauft und über die Jahre sorgsam gepflegt, nicht verbastelt, wird beim Verkauf einen Großteil der Einkaufspreises wieder bringen.
Allerdings solltest Du dann auf das passende Baujahr achten, je nachdem, wellche Modellvariante Du haben möchtest. Z.B. Sportster bis 2003(ab 2004 oder ab Einspritzer (2007?). Oder eben, wenn es ABS sein soll, RK ab 2009 (und dann auch gleich mit verbessertem Rahmen etc.).

Das HD Feeling hast du auf den Öfen genauso

Was ist das HD-feeling?
Das Fahrgefühl ist z.B. auf einer Sportster XLH 1200C aus 2001 definitiv anders als auf einer RK 2014.

und im Falle dass du das Bike mal zerschießt wäre es zwar auch schlimm genau aber es sind dann halt nicht gleich 10000 Euronen die du da versenkst.

Richtig. Das sollte man schon bedenken. Es sei denn, Du leistest Dir eine Vollkaskoversicherung.

DavO ist offline DavO · 11 Posts seit 18.06.2014
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DavO ist offline DavO
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11 Posts seit 18.06.2014 aus Münster

fährt: noch keins
Neuer Beitrag 23.06.2014 11:40
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So werde ich es auch machen. Sobald ich den "Schein" habe, werde ich erstmal alles Probe fahren und dann entscheiden, wo ich mich am besten drauf fühle. Eine RK ist jetzt eher nicht so mein Fall, aber das kann sich ja ändern, sobald ich einmal damit gefahren bin.

Was meinst du mit Vollkasko leisten? Ist die so teuer bei HD?

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Frozen ist offline Frozen · 237 Posts seit 05.02.2014
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fährt: HD Sportster 883 XL Custom
Neuer Beitrag 23.06.2014 12:00
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@Tolot

Okay okay.. ich muss zugeben ich habe der RK vielleicht etwas unrecht getan. Ich habe mir jetzt auch grad mal Bilder von der RK angeschaut mit abmontieren taschen etc.. Muss ich dir also recht geben. Ich dachte jetzt auch eher im Vergleich zu ner 48,72 oder Iron kommt die RK einfach noch etwas massiver daher.

Mit dem Feeling meinte ich eher, dass es vom Fahrvergnügen, für einen Einsteiger, kein Unterschied macht ob du auf einer brandneuen 48 sitz oder einem etwas älteren,gebrauchtne Sporstermodell. Dass das Fahrverhalten zwischen ner Hugger und der RK weiß Gott anders ist, das glaub ich dir gerne.
Aber ich spreche rein nur vom Fahrvergnügen und das schmälert ein älteres Sportstermodell in keinsterweise. Aber du hast recht, wenn dann ne ältere Maschine dann würde ich auch ab 2004 aufwärts schauen. Je nach dem ob Vergaser oder Einspritzer.

__________________
Die Meinungsfreiheit besagt, dass jeder seine Meinung offen sagen darf. Das heißt aber nicht dass man das auch immer muss.

nilz ist offline nilz · 35 Posts seit 08.03.2014
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fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 23.06.2014 13:21
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Zitat von DavO
Was meinst du mit Vollkasko leisten? Ist die so teuer bei HD?

Also ich zahle für meine 883 650€ jährlich und bin, wie gesagt, auch 25 und Fahranfänger :
JA es ist teuer großes Grinsen

Aber ich werde aufjedenfall die ersten 1-2 Jahre bei der VK bleiben.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von nilz am 23.06.2014 16:06.

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