Zitat von Ironmäään
wer saison wählt macht das ja nicht um sein schild extra zu verbreitern sondern um geld zu sparen weil man sein bike im winter eh nicht fährt.
klar kann jetzt wieder streiten das ist nicht so viel wo man spart,aber das ist von versicherung zu versicherung unterschiedlich.
wenn man mit den prozenten tief einsteigt mag das nimma viel ausmachen ,aber mut prozenten sehr hoch kann das schin einiges sein was man spart.
gruss
Muß jeder selbst entscheiden, da gibt es nichts zu kritisieren. Habe diese Nicht-Saison mal drauf geachtet: Auch wenn ich im Oktober jeden Tag genutzt habe, an dem es nicht geregnet hat (bin also hinsichtlich der Temperatur nicht zu zimperlich, war aber nach dem 31.10. nicht traurig, daß es nicht mehr ging, denn es war nicht mehr wirklich schön), gab es ab November bis Mitte März gerade mal drei Tage, an denen ich gefahren wäre, wenn ich hätte fahren dürfen - und die lagen ungewöhnlicherweise Anfang November, als es überraschend spätsommerlich war (und der angedachte Wintergrill daher ein "normales" Grillen wurde). Mal abgesehen davon, daß man dem Mopped keinen Gefallen tut, zu fahren, wenn noch wirklich Salz auf den Straßen ist.
Allenfalls im März kann man leidlich verlässlich mit brauchbaren Tagen rechnen, so wie jetzt. D.h. beim nächsten Mal würde ich die Saison vielleicht ab 1.3. beginnen lassen ...
Andererseits ist der Unterschied bei jedenfalls meiner Versicherung nicht so groß. Deren Argument leuchtet ein: Im Winter fährt kaum jemand, also ist die Risikoerhöhung bzw. -verringerung so gering, daß es sich beim Beitrag kaum auswirke. Eher noch bei der Steuer, immerhin sind unsere Moppeds hubraummäßig nicht ganz unbedeutend
Und beim Kennzeichen (um wieder topic zu sein) ist es mittlerweile auch egal, das Saisonkürzel spielt keine Rolle mehr. Ausgenommen man schielt auf ein einzeiliges Schild, da ist natürlich jeder cm (weniger ;-)) kostbar ...
mfg, Tolot
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tolot am 23.03.2011 10:23.