Mach ich gerne:
Als erstes den Luftfilter komplett ausbauen und die Einlassklappen zum Schutz abkleben.
Kühlwasserschläuche von der Wasserpumpe und vom Ausgleichbehälter lösen. Den inneren Kühlschlauch vom Kühler trennen und komplett ausbauen. Den äußeren nach oben biegen und mit einem Kabelbinder fixieren. Der Kühlschlauch sitzt sehr fest am Kühler. Ich habe den Kühler losgeschraubt und etwas nach vorne gezogen. So hat man mehr Platz und kommt besser an die Schelle.
Motor absenken: Dazu vorher die V Rod vorne etwas aufbocken und Wagenheber zur Sicherheit unter den Motorblock setzen. An der Aufhängung sind 3 Schrauben zu sehen. Die äußeren 2 komplett lösen, die mittlere dann langsam lösen, der Motor senkt sich dann ab. Es reicht wenn der Motor 7 -8 mm abgesenkt wird, auf jeden Fall die mittlere Mutter nicht komplett losschrauben.
Jetzt kann man die Schrauben des Ventildeckels lösen. Den seitlichen kleinen Deckel lösen und als erstes vorsichtig über die Steuerkette herausnehmen. Den großen Deckel dann nach innen über die rechte Seite herausnehmen.
Die Dichtflächen des Zylinderkopfes mit einem Lappen sauber putzen. Die Dichtungsrille am Deckel reinigen. Ich habe die neue Dichtung am Deckel mit etwas Dichtpaste fixiert da ansonsten beim montieren die Dichtung leicht aus dem Deckel fällt. Die Montage des Deckels erfordert etwas Geduld, funktioniert durch das Absenken des Motors aber eigentlich ganz gut.
Die Schrauben nach der vorgegebenen Reihenfolge mit 9,7 Nm anziehen. Dann die Arbeitsschritte rückwärts.
Nach kompletter Montage Kühlflüssigkeit nachfüllen und Motor solange laufen lassen bis der Kühlkreislauf wieder entlüftet ist.
Ich hoffe ich kann mit meiner Beschreibung dem ein oder anderen helfen. Sollte jemand weitere Fragen haben auch gerne über PN
Gruß
Klaus