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Ventilmutter rauf oder runter?

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Ventilmutter rauf oder runter?

Marcello ist offline Marcello · 1592 Posts seit 05.08.2012
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Marcello ist offline Marcello
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Neuer Beitrag 05.08.2013 09:19
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Beim Fahrrad auch unten .... Augenzwinkern

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Schaut mal unter Fahrgemeinschaften, dann unter Stammtische und dann unter !!!Harley Fahrer aus Köln!!!
Alle Kölner und im Umland ( z.B.Düsseldorf, Bonn) Meldet euch einfach via PM ...

WideGlide96 ist offline WideGlide96 · 305 Posts seit 30.04.2012
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fährt: Electra Glide 2020
Neuer Beitrag 05.08.2013 09:23
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Die Mutter gehört auf die Felge um der Fliehkraft entgegen zu wirken. Bei vielen Ventilen besteht die Kappe aus Kunststoff, die soll dann durch eine Mutter gehalten werden, wogegen denn überhaupt. Meist gehen die Kappen ja schon bei zu festem Anziehen kaputt.
Die Fliehkraft drückt die Kappe doch auf das Ventil, da muss nicht gekontert werden.
Grüsse, Dirk

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Wenn du nicht weißt wo du hin willst kommst du wo anders an....

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Blade-7260 ist offline Blade-7260 · 449 Posts seit 13.11.2012
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fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Neuer Beitrag 05.08.2013 09:41
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Also noch mal für alle Theoretiker, wenn das Ventil mit der Mutter unten fest ansteht kann man nicht sehen ob der Reifen (mitsamt dem Schlauch) eventuell gewandert ist. Man darf nur abwarten ob das Ventil hält oder abreißt in Verbindung mit einem schlagartigem Druckverlust. Die einzige wirkliche technische Funktion der Mutter ist zu verhindern, das einem bei der Reifenmontage das Ventil eventuell in das Reifeninnere fällt.

olperer ist offline olperer · 1792 Posts seit 08.11.2009
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Neuer Beitrag 05.08.2013 10:10
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Hallo Blade,
genauso ist das.

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Döppi ist offline Döppi · 21851 Posts seit 16.11.2005
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Neuer Beitrag 05.08.2013 10:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von Blade-7260
Also noch mal für alle Theoretiker, wenn das Ventil mit der Mutter unten fest ansteht kann man nicht sehen ob der Reifen (mitsamt dem Schlauch) eventuell gewandert ist. Man darf nur abwarten ob das Ventil hält oder abreißt in Verbindung mit einem schlagartigem Druckverlust. Die einzige wirkliche technische Funktion der Mutter ist zu verhindern, das einem bei der Reifenmontage das Ventil eventuell in das Reifeninnere fällt.

So auch die Erklärung meines Reifenfritzen. Augenzwinkern

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el rubio ist offline el rubio · seit
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Neuer Beitrag 05.08.2013 11:23
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Eine Mehrheitsmeinung ist nicht zwangsläufig die Richtige, es mag auch sein das die Mutter bei Auslieferung (Moped, Fahrrad..) unten ist, deshalb richtig? wie im richtigen Leben großes Grinsen

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dieTor ist offline dieTor · 2115 Posts seit 10.03.2012
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Neuer Beitrag 05.08.2013 11:30
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Damit der Schlauch nicht wandert und so ins Innere gezogen wird, wird er an der Felge gekontert.
Bei der Reifenmontage könnte man durch Aufschrauben der Staubschutzkappe ein Hineinrutschen ins Innere verhindern.

fröhlich lustig, unser gehörtes oder erfahrenes Wissen.
Los Fachmänner, wer hat den schriftlichen Beweis. verwirrt

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* Ich habe Vorurteile, aber meistens treffen sie zu *

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
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Neuer Beitrag 05.08.2013 12:04
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Zitat von Döppi
Zitat von Blade-7260
Also noch mal für alle Theoretiker, wenn das Ventil mit der Mutter unten fest ansteht kann man nicht sehen ob der Reifen (mitsamt dem Schlauch) eventuell gewandert ist. Man darf nur abwarten ob das Ventil hält oder abreißt in Verbindung mit einem schlagartigem Druckverlust. Die einzige wirkliche technische Funktion der Mutter ist zu verhindern, das einem bei der Reifenmontage das Ventil eventuell in das Reifeninnere fällt.

So auch die Erklärung meines Reifenfritzen. Augenzwinkern

wir haben ja jetzt schlauchlosreifen marco fröhlich

Döppi ist offline Döppi · 21851 Posts seit 16.11.2005
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Neuer Beitrag 05.08.2013 12:08
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Hab bei meinem neuen Bike auch noch nicht vor die Reifen zu wechseln. Spreche von der Dyna. Und das unsere Schlauchlos sind kann ich mir auch nicht vorstellen und wenn doch, dann kommt da beim Tausch der Reifen trotzdem ein Schlauch rein. Traue den Speichenrädern von Harley nicht die geringste Bohne. Augenzwinkern

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Döppi am 05.08.2013 12:09.

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
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Neuer Beitrag 05.08.2013 13:00
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ja ist echt so,fast alle bikes ab 2013 sind es,da ist so ein dichtungsgummi drin

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
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Blade-7260 ist offline Blade-7260 · 449 Posts seit 13.11.2012
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Neuer Beitrag 05.08.2013 17:51
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Zitat von dieTor
Damit der Schlauch nicht wandert und so ins Innere gezogen wird, wird er an der Felge gekontert.
Bei der Reifenmontage könnte man durch Aufschrauben der Staubschutzkappe ein Hineinrutschen ins Innere verhindern.

wieso die Kontermutter bleibt ja drauf für irgendwelche "Sachverständige" cool

fröhlich lustig, unser gehörtes oder erfahrenes Wissen.
Los Fachmänner, wer hat den schriftlichen Beweis. verwirrt

mit 12 montierte ich ganz alleine mein erstes Auto. War ein Rover genau wie der im Film "Der Wixxer", weis noch er hatte diesen 8 Track Player drin, wie bei den Amis. Heute bin ich 53 habe zwar den Reifenladen seit 13 Jahren nicht mehr,. aber es ist Traurig das ich immer noch Hinz und Kunz beweisen kann was ich drauf habe. Es basiert auf 50 Jahre Erfahrung im Reifengeschäft von mir und meines Vaters. Also keine Weitergabe von Gegoogltem Hörensagen.

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Blade-7260 ist offline Blade-7260 · 449 Posts seit 13.11.2012
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fährt: Road King Classic 117 Cui 2009 US-California mit orig. Auspuff
Neuer Beitrag 05.08.2013 17:58
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Nachschlag:

Wenn die Kontermutter bei einem Schlauch so wichtig ist, warum haben (hatten) PKW Schläuche Gummiventile (außer BMW, die schrieben ab irgendwann Schläuche mit Metallventilen vor)?.

Döppi ist offline Döppi · 21851 Posts seit 16.11.2005
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Neuer Beitrag 05.08.2013 18:51
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Also muss die Mutter locker bleiben. Verstehe ich das richtig?

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NT-Tom · seit
NT-Tom
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Neuer Beitrag 05.08.2013 19:41
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nich "locker" sondern "handfest" Zunge raus

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