Meine Roadster hatte die ersten 100km das Problem mit den schwitzenden Zylinderfüßen. Jetzt habe ich zwei kleine Flecken an den Austrittsstellen und darunter mehrere große Tropfenflecken.
Die Flecken habe ich mit Pril-Lauge zwar abschwächen / aufhellen können, und der Versuch des HD-Mechanikers bei der Erstinspektion, den Flecken mit dem HD-Engine-Conditioner zu Leibe zu rücken, lies sie auch noch mal ein wenig verblassen, aber weg sind die nach wie vor nicht.
Meine Frau nutzt für hartnäckigen Schmutz, z.B. Ablagerungen in der Kaffeekanne oder Kalkablagerungen im Badezimmer, immer in heissem Wasser aufgelöstes Kukident. Das in Verbindung mit einem Spritzer Essig hat bislang selbst hartnäckigsten Schmutz ohne große Schrubberei schonend gelöst.
Ich denke, das versuche ich mal versuchsweise als nächstes an einem der Tropfenflecken, zunächst ohne Essig. Denn das Kukident dringt auch in die Poren der Motorbeschichtung ein, so dass es an sich reichen müsste, anschließend mit einer weichen Bürste und Pril-Schaum noch mal drüber zu gehen.
Für reine Kalkflecken sollte das definitiv reichen, aber bei mir war ja auch dieses Dichtungsfett beteiligt, was durch die Motorhitze förmlich eingebrannt ist.
PS: So eine Pflanzenspritze zum Pumpen habe ich auch ... sind öfter mal in Baumärkten im Angebot. Absolut zu empfehlen in Kombination mit destilliertem Wasser ... letzteres hat sich beim Auto schon bewährt.
__________________
Gruß
Chris
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Aymara am 15.10.2017 08:36.