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Motorradpflege, Reinigung - Tips und Tricks!!!

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Motorradpflege, Reinigung - Tips und Tricks!!!

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Avatar (Profilbild) von timedrifters
timedrifters ist offline timedrifters · 310 Posts seit 30.07.2022
aus Villingen-Schwenningen
fährt: HD Dyna FLD, Dnepr MT12, Vespa GTS 300 Super
timedrifters ist offline timedrifters
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310 Posts seit 30.07.2022
Avatar (Profilbild) von timedrifters
aus Villingen-Schwenningen

fährt: HD Dyna FLD, Dnepr MT12, Vespa GTS 300 Super
Neuer Beitrag 08.09.2022 05:39
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zum zitierten Beitrag Zitat von bios4
Hab bemerkt dass die schwarzen Hitzeschutzschilder der OEM-Auspuffanlage im Lauf der Zeit etwas "stumpf" werden, nicht mehr so "satt schwarz" wirken.

Mit welchen Mittelchen behandle ich die am besten?

@bios4 
Ich nehm das von S100, hat Louis u.a.
https://www.louis.de/artikel/s100-farb-auffrischer/10004048

__________________
DlzG, Edi

++ Cheer up my brother live in the sunshine, we'll understand it all by and by++

foa-tsua ist offline foa-tsua · 27 Posts seit 16.01.2023
fährt: street bob 114 (2022); CMX 500 S
foa-tsua ist offline foa-tsua
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star2
27 Posts seit 16.01.2023
fährt: street bob 114 (2022); CMX 500 S
Neuer Beitrag 16.05.2023 15:58
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Hallo zusammen,die neue Street bob (in grau) ist nun „in Benutzung“ großes Grinsen . Also stellen sich Fragen, wie ich sie auch wieder sauber kriege…Dazu zwei Fragen
  • Konservierung Motorgehäuse? …. Macht ihr etwas, damit sich Schmutz am Motorgehäuse (wrinkle-Oberfläche) nicht so leicht festsetzt bzw. wieder leichter abgeht. Hat von Euch schon mal einer Motorplast  von Koch-Chemie ausprobiert? (nein, WD40 werde ich nicht draufsprühen) 

  • Auch an der grauen Streetbob sind schwarze Teile,  bei denen ich mich frage, ob da schon durch den Fahrtwind Kratzer reinkommen traurig . (z. B. das Stück des Rahmens, das zwischen Tank und Sitz rausschaut oder der Schutzbügel am belt). „Polieren“… ich les hier viel vom Polieren. „Polieren“ bedeutet aber ja, etwas vom Lack abzutragen. Da möchte ich natürlich bei einem neuen bike sehr vorsichtig vorgehen. Gibt es da was, das kleine Scheuerspuren auf den schwarzen Teilen ohne Abrieb beseitigt? Und wenn nein, welche Politur nimmt da nur ganz wenig weg?Danke schon mal im Voraus!

Moos ist online Moos · 13553 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
~~ MOD ~~
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13553 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 16.05.2023 17:38
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Die Wrinkleoberfläche vom Motor und Primär sprühe ich mit Silikonspray ein und wische drüber. Gibt nen feinen Glanz, geht flugs und kostet nicht viel. Hält natürlich nicht ewig, ist aber ja schnell erneuert.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Kölner ist offline Kölner · 788 Posts seit 21.02.2021
aus Köln
fährt: Fat Boy
Kölner ist offline Kölner
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788 Posts seit 21.02.2021 aus Köln

fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 16.05.2023 18:15
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Für die Winkle Oberflächen zu empfehlen

Gruß Micha

__________________
Et jeilste Land op der Welt dat is Kölle.....

ironhand ist offline ironhand · 431 Posts seit 05.08.2021
fährt: Street Glide ST
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431 Posts seit 05.08.2021
fährt: Street Glide ST
Neuer Beitrag 16.05.2023 18:19
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Für die blanken Teile nutze ich den Original Harley Chrom Putz, wirklich super das Zeug. Ansonsten Handwäsche mit Gartenschlauch und Autoshampoo, anschließend Lackteile mit Z Hartwachs. Die Scheibenräder nur mit WD40 und altem T-Shirt. Auf keinen Fall einen Chromputz benutzen, gibt unschöne Flecken.
Die Felgen natürlich auch vorher mit Schwamm und Wasser um den Bremsstaub zu entfernen.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von ironhand am 16.05.2023 19:01.

HD501 ist offline HD501 · 1182 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
HD501 ist offline HD501
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1182 Posts seit 15.04.2019 aus Regensburg

fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 16.05.2023 18:32
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S100 Farbauffrischer ist auch nicht schlecht. Damit wird Schwarzes wieder schön schwarz😊.

__________________
Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht

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dmartin ist offline dmartin · 242 Posts seit 09.08.2020
aus Luzern
fährt: XL1200NS 2020, FLSTN Deluxe 2013
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242 Posts seit 09.08.2020 aus Luzern

fährt: XL1200NS 2020, FLSTN Deluxe 2013
Neuer Beitrag 16.05.2023 18:45
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zum zitierten Beitrag Zitat von foa-tsua
Hallo zusammen,die neue Street bob (in grau) ist nun „in Benutzung“ großes Grinsen . Also stellen sich Fragen, wie ich sie auch wieder sauber kriege…Dazu zwei Fragen
  • Konservierung Motorgehäuse? …. Macht ihr etwas, damit sich Schmutz am Motorgehäuse (wrinkle-Oberfläche) nicht so leicht festsetzt bzw. wieder leichter abgeht. Hat von Euch schon mal einer Motorplast  von Koch-Chemie ausprobiert? (nein, WD40 werde ich nicht draufsprühen) 

  • Auch an der grauen Streetbob sind schwarze Teile,  bei denen ich mich frage, ob da schon durch den Fahrtwind Kratzer reinkommen traurig . (z. B. das Stück des Rahmens, das zwischen Tank und Sitz rausschaut oder der Schutzbügel am belt). „Polieren“… ich les hier viel vom Polieren. „Polieren“ bedeutet aber ja, etwas vom Lack abzutragen. Da möchte ich natürlich bei einem neuen bike sehr vorsichtig vorgehen. Gibt es da was, das kleine Scheuerspuren auf den schwarzen Teilen ohne Abrieb beseitigt? Und wenn nein, welche Politur nimmt da nur ganz wenig weg?Danke schon mal im Voraus!

Motorplast kannst Du verwenden, geht wunderbar.
zum Thema Kratzer. Ja, die sind letztlich nur durch polieren, sprich Abtrag von Klarlack, zu entfernen. Angst davor braucht man keine haben, da ist genug Lack drauf für einige Polituren. Harley Lack ist Amitypisch recht weich und von daher gut zu polieren. Ich würde es mit einer Finishpolitur versuchen, da kommt man bei den Lacken schon sehr weit. Nach der Politur aber den Lack wieder schützen, ob Wachs, Keramik, PTFE bleibt Dir überlassen. 
Polieren musst Du aber nur bei Kratzern, wenn Du Ablagerungen auf dem Lack hast welche Bucht mit putzen weggehen, wie etwa Gummiabrieb oder Teer, dann kannst Du es mit Lackknete versuchen. Kneten ist dafür super, kann aber Spuren im Lack hinterlassen.


für Chrom nehme ich am liebsten NevrDull, an meiner Deluxe habe ich mehr als genug davon 😂

ZaPi ist offline ZaPi · 199 Posts seit 05.02.2016
fährt: FHLRC
ZaPi ist offline ZaPi
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199 Posts seit 05.02.2016
fährt: FHLRC
Neuer Beitrag 13.10.2023 09:34
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zum zitierten Beitrag Zitat von foa-tsua
Hallo zusammen,die neue Street bob (in grau) ist nun „in Benutzung“ großes Grinsen . Also stellen sich Fragen, wie ich sie auch wieder sauber kriege…Dazu zwei Fragen
  • Konservierung Motorgehäuse? …. Macht ihr etwas, damit sich Schmutz am Motorgehäuse (wrinkle-Oberfläche) nicht so leicht festsetzt bzw. wieder leichter abgeht. Hat von Euch schon mal einer Motorplast  von Koch-Chemie ausprobiert? (nein, WD40 werde ich nicht draufsprühen) 

  • Auch an der grauen Streetbob sind schwarze Teile,  bei denen ich mich frage, ob da schon durch den Fahrtwind Kratzer reinkommen traurig . (z. B. das Stück des Rahmens, das zwischen Tank und Sitz rausschaut oder der Schutzbügel am belt). „Polieren“… ich les hier viel vom Polieren. „Polieren“ bedeutet aber ja, etwas vom Lack abzutragen. Da möchte ich natürlich bei einem neuen bike sehr vorsichtig vorgehen. Gibt es da was, das kleine Scheuerspuren auf den schwarzen Teilen ohne Abrieb beseitigt? Und wenn nein, welche Politur nimmt da nur ganz wenig weg?Danke schon mal im Voraus!

Bei den schwarz lackierten Teilen, würde ich Dir eine Keramikversiegelung empfehlen. Dadurch gibt es einen relativ guten Schutz für die lackierten Stellen und sie werden Kratzerunempfindlicher. Falls du aus Hannover/ Umgebung kommst,  meld dich gerne. Ansonsten bei Insta: BikeDetailingHannover

Meist sind Scheuerspuren schon etwas tiefer. 
Hast du eine Poliermaschine? Exzenter/Rota? 

Wenn nein:
Kauf dir einen Medium Handpolierschwamm und als Politur die Meguiars Ultimate Compound. Dann vorsichtig bearbeiten. 

Wenn ja: 
Würde ich die die Sonax Profiline EX-04-06 (Exzenter) oder Sonax Profiline Perfect Finish (Rota empfehlen) 
Hier kannst du mit entsprechenden Pads selber etwas regulieren wie stark abrasiv du arbeiten möchtest. 

Hartes Pad -> mehr Schleifwirkung / weniger Glanz
Medium -> mittlere Schleiffwirkung / mittlerer/guter Glanz
Weich -> wenig Schleifwirkung / sehr schöner Glanz

Motorblock: 
Sowohl Motorplast als auch der S100 Farbauffrischer funktionieren gut. In Amerika wird gerne Pig Spit verwendet, dass ist allerding hier schwer zu bekommen. 

Der Engine Brightener von HD funktioniert auch sehr gut. 
Aber:
Der S100 hat einen guten Sprühaufsatz womit sich das Mittel schön verteilen lässt. Das ist beim Produkt von HD, meiner Meinung nach, nicht so gut gelöst.
Die Leistung vom Engine Brightener ist nicht besser als vom S100. Meiner Meinung nach sehr identisch.
Der Preis ist HD typisch deutlich höher.  

Wenn du noch Fragen hast, meld dich gerne.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von ZaPi am 13.10.2023 09:46.

Avatar (Profilbild) von snike98
snike98 ist offline snike98 · 396 Posts seit 14.11.2020
aus Soest, Westfalen
fährt: Ultra Limited 2020, Softail Springer 1992, Kawasaki ZRX1100, BMW R1200 GS und andere Krawallbüchsen
snike98 ist offline snike98
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396 Posts seit 14.11.2020
Avatar (Profilbild) von snike98
aus Soest, Westfalen

fährt: Ultra Limited 2020, Softail Springer 1992, Kawasaki ZRX1100, BMW R1200 GS und andere Krawallbüchsen
Neuer Beitrag 13.10.2023 10:57
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Ach ja, das Jahr geht mal wieder zu Ende....
Also Wasserschlauch, Eimer, Schwamm und Autoshampoo .....anschließend mit dem 2-Takt Laubbläser trocken pusten und .... feddisch! fröhlich

__________________
There`s no second chance for a first impression!

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