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FLSTF Fat Boy: Wo ist das Öl?

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FLSTF Fat Boy: Wo ist das Öl?

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Dyna-Mike ist offline Dyna-Mike · 455 Posts seit 24.04.2012
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Neuer Beitrag 29.04.2013 09:29
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Genau, wer sich Sorgen um böse Bestndteile im Altöl macht, macht den Ölwechsel vor der Winterpause. Warmgefahren, Öl raus, alles frisch und dann ab in den Winterschlaf.

blackwilli ist offline blackwilli · seit
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Neuer Beitrag 29.04.2013 11:00
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Vor dem Winter, nach dem Winter, ist bei den heutigen Ölen eher eine Religionsfrage.
Vor 30 / 40 Jahren, war das noch was anderes.

Der ADAC hatte vor ein paar Jahren mal ein längeren Test abgeschlossen, bei dem mehrere Fahrzeuge über zig Jahre und bis zu 200.000 km keinen Ölwechsel bekamen. Das Öl wurde anschließend in einem Labor genau untersucht und das Ergebnis war "... könnte man wieder rein kippen".

viczena · seit
viczena
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Neuer Beitrag 29.04.2013 11:29
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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von viczena am 03.06.2013 14:08.

Wesch ist offline Wesch · 128 Posts seit 09.03.2013
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Neuer Beitrag 06.05.2013 16:52
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Hallo

Sowenig ich weiss, waren diese Tests für spezielle Langzeitfilter, die wie ne Rolle Toilettenpapier aussahen. Das Öl an sich bleibt sicherlich OK , nur die ganzen Rückstände der Verbrennung müssten rausgefiltert werden.
Wenn ich da so sehr, wie das Öl aus meinem Voyager Diesel nach 8000 KM aussieht. Da bekommt man die Finger kaum mehr sauber , ohne Schleifpapier.

Sicherlich könnte man das Öl einige KM mehr drin lassen, wäre da nicht dieses Gebot, zumindest jährlich zu wechseln.

Na ja, Ölthreads können ellenlang werden.

MfG. Günther

__________________
1944er WLA , 1995er VN1500 , 1995er Springer ,
1996er LS650 , 1968er Peugeot 102 , 1965er Simson Schwalbe

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
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Neuer Beitrag 06.05.2013 17:13
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Dazu noch mal ein Beispiel aus meiner "Praxis" :

Ein Nachbar hat eine alte K100 (den fliegenden Ziegelstein). Wenn er zur Arbeit fährt, reist er die kalte Kiste immer sofort voll auf, das allein tut schon weh. Mit der Zeit hörte sie sich dabei aber immer ungesünder an, eher wie 3 und nicht wie ein 4-Zylinder. Dann habe ich ihn mal darauf angesprochen :

"Dein Mopped hört sich aber gar nicht gut an, wann hatte sie denn die letzte Inspektion?"
"Gar nicht."
"Wie? Gar nicht."
"Die hatte noch nie eine."
"Und wie lange hast Du die schon?"
"Äh, mindestens 8 Jahre."
"Neu gekauft?"
"Nö, von einem Kumpel."
"Und hatte der sie mal in der Werkstatt?"
"Nö."
"Und was hat sie runter?"
"So 50.000."

Eine wahre Geschichte.

Weil mich der Zustand des Moppeds arg interessierte, bot ich ihm an, die Inspektion für ihn zu machen, gegen ein Bierchen.

Also das Öl war selbst im heißen Zustand so dick, dass es nur langsam auslief und es war tief schwarz und stank nach allem Möglichen, nur nicht nach Motoröl. Den Luftfilter konnte man nach dem Abkratzen des Drecks entdecken und über die Kerzen will ich gar nicht reden. Ein Wunder, dass der Ölfilter nicht zu war. Dass das Ding überhaupt lief, wunderte mich. ..... Aber .... Die Zylinderwände waren tadellos, noch schöner Kreuzschliff (Endoskop). Das Ventilspiel stimmte bis auf einen Auslaß und die Nocken sahen prima aus, keinerlei Verschleißspuren zu sehen.

Ich habe eine große Inspektion durchgeführt, mit allem drum und dran, incl. Kardan, Gabel usw.. Das muss jetzt so 4-5 Jahre her sein, seit dem läuft sie wieder tadellos .... bis heute ... natürlich OHNE weitere Inspektionen oder Ölwechsel. cool

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take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
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fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 06.05.2013 17:30
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hallo,
vielleicht hatte er ein 70 er Einbereichsöl drin fröhlich fröhlich fröhlich

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viczena · seit
viczena
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Neuer Beitrag 06.05.2013 18:21
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Orangeflake ist offline Orangeflake · 238 Posts seit 03.07.2012
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Neuer Beitrag 06.05.2013 18:25
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Betreffend meines Bikes: Zwischen dem vorherigem Ölwechsel und jetzigem lagen gerademal rund 2600 km und das Öl (HD teilsynth.) war fast tiefschwarz! Also reif für den Wechsel. Ein wenig Metallabrieb war auch an der Ölablassschraube.

Hab jetzt mineralisches Öl drin, mal sehen, wie sich hier die Qualität nach der KM Leistung zeigt.

NT-Tom · seit
NT-Tom
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Neuer Beitrag 06.05.2013 21:00
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das öl ist nach kurzer zeit schwarz -

vor allem wenn man beim wechsel einiges vom alten öl im system belässt

suche mal 5 l ölwechsel oder les mal hier Ölwechsel Motor die Xte

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 06.05.2013 21:10.

viczena · seit
viczena
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Neuer Beitrag 07.05.2013 00:05
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Neuer Beitrag 07.05.2013 02:24
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Danke für die hinweise. Jetzt wird erstmal ab und zu geprüft, wie sich das mineralische Öl schwärzt und diesmal gibt's den Wechsel am Ende der Saison. Augenzwinkern

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fährt: FLSTN Softail Deluxe TC96
Neuer Beitrag 09.05.2013 21:59
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Hi Leute,

nutze diesen Thread einfach mal schnell für meine Frage. Für den Ölfilterwechsel gibts ja diesen besonderen Ölablasstrichter, damit kein Öl auf den Motor tropft. https://www.shop.harley-davidson-rostock...D_Teilekatalog_
Leider aber anscheinend nur für Sportster, Dyna und Touring Modelle (siehe Beschreibung). Passt der trotzdem an Softail-Modelle? Bzw. wie macht ihr das für einen "sauberen" Motorölwechsel bei ner Softail? Vorschläge?!

Gruß Flo

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 09.05.2013 22:41
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Mich hat das noch nie gejuckt.alle 8000 km gibt es neun Ölwechsel und fertig, egal ob ne Winterpause dazwischen oder nicht. wobei sie da selten länger wie mal nen Monat rum steht.selbst 3mMonate stand würden mich nicht jucken. deswegen geht doch der Motor nicht kaputt

Döppi ist offline Döppi · 21851 Posts seit 16.11.2005
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fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Döppi ist offline Döppi
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Neuer Beitrag 09.05.2013 23:12
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Geht das nicht furchtbar ins Geld "neun" Ölwechsel alle 8000 km ? Augen rollen

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

NT-Tom · seit
NT-Tom
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Neuer Beitrag 09.05.2013 23:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von FG-Nutellabär
Hi Leute,

nutze diesen Thread einfach mal schnell für meine Frage. Für den Ölfilterwechsel gibts ja diesen besonderen Ölablasstrichter, damit kein Öl auf den Motor tropft. https://www.shop.harley-davidson-rostock...D_Teilekatalog_
Leider aber anscheinend nur für Sportster, Dyna und Touring Modelle (siehe Beschreibung). Passt der trotzdem an Softail-Modelle? Bzw. wie macht ihr das für einen "sauberen" Motorölwechsel bei ner Softail? Vorschläge?!

Gruß Flo

Ölwechsel Motor die Xte

ebay D "Ölablaufvorrichtung" steht drann softail bis 99 - TC bis 2002 !
Attachment 131803
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