Dazu noch mal ein Beispiel aus meiner "Praxis" :
Ein Nachbar hat eine alte K100 (den fliegenden Ziegelstein). Wenn er zur Arbeit fährt, reist er die kalte Kiste immer sofort voll auf, das allein tut schon weh. Mit der Zeit hörte sie sich dabei aber immer ungesünder an, eher wie 3 und nicht wie ein 4-Zylinder. Dann habe ich ihn mal darauf angesprochen :
"Dein Mopped hört sich aber gar nicht gut an, wann hatte sie denn die letzte Inspektion?"
"Gar nicht."
"Wie? Gar nicht."
"Die hatte noch nie eine."
"Und wie lange hast Du die schon?"
"Äh, mindestens 8 Jahre."
"Neu gekauft?"
"Nö, von einem Kumpel."
"Und hatte der sie mal in der Werkstatt?"
"Nö."
"Und was hat sie runter?"
"So 50.000."
Eine wahre Geschichte.
Weil mich der Zustand des Moppeds arg interessierte, bot ich ihm an, die Inspektion für ihn zu machen, gegen ein Bierchen.
Also das Öl war selbst im heißen Zustand so dick, dass es nur langsam auslief und es war tief schwarz und stank nach allem Möglichen, nur nicht nach Motoröl. Den Luftfilter konnte man nach dem Abkratzen des Drecks entdecken und über die Kerzen will ich gar nicht reden. Ein Wunder, dass der Ölfilter nicht zu war. Dass das Ding überhaupt lief, wunderte mich. ..... Aber .... Die Zylinderwände waren tadellos, noch schöner Kreuzschliff (Endoskop). Das Ventilspiel stimmte bis auf einen Auslaß und die Nocken sahen prima aus, keinerlei Verschleißspuren zu sehen.
Ich habe eine große Inspektion durchgeführt, mit allem drum und dran, incl. Kardan, Gabel usw.. Das muss jetzt so 4-5 Jahre her sein, seit dem läuft sie wieder tadellos .... bis heute ... natürlich OHNE weitere Inspektionen oder Ölwechsel.