Hi,
es kommt mitunter auch ein wenig auf die begleitenden Bedingungen / Umstände an.
Nachdem ich nach einer Probefahrt der 2016er 48 viel Gefallen an dem spürbar komfortableren Fahrwerk gefunden hatte, und mich zudem die recht filigranen Aluminiumräder des 2016er Modells deutlich mehr ansprachen als die bisherigen Speichenräder, hatte ich meinen Händler auf ein 'Tauschangebot' angesprochen. Die 500 € 'Wechselprämie', die ich auf meine knapp zwei Monate junge 2015er 48 mit 2500 km Laufleistung draufzulegen hatte, gingen für mich mehr als in Ordnung.
So etwas wird mit Sicherheit auch nur dann möglich werden, wenn dem Händler eine ganze Anzahl Kunden am Hacken stehen, die unbedingt noch eine neue oder junge Gebrauchte 48 mit Speichenrädern haben wollen. Die nicht unerhebliche Anzahl Neufahrzeuge, die dieser Händler mir seit 1988 verkaufen durfte, dürfte zudem auch ihren ganz eigenen Anteil an dieser (stamm)kundenfreundlichen Preisgestaltung beigetragen haben.
Ähnlich gute Gebrauchtfahrzeugpreise hatte ich bei all meinen HDs nur noch mit meiner 1996er Spezial und der 2000er FXDX erzielen können.
Gruß, silent