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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 883 Std./Iron: Tips zur Kaufentscheidung

XL 883 Std./Iron: Tips zur Kaufentscheidung

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XL 883 Std./Iron: Tips zur Kaufentscheidung

Robin427 ist offline Robin427 · 183 Posts seit 18.01.2013
aus Bautzen
fährt: Iron 883
Robin427 ist offline Robin427
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183 Posts seit 18.01.2013 aus Bautzen

fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 18.01.2013 15:27
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Hallo,

nachdem ich bis jetzt mit Sporttourern (VTR1000F) unterwegs war, habe ich vor für diese Saison auf was gemütlicheres umzusteigen.

ich hab schon einiges zu Thema Sporty 883 oder 1200 .. usw hier gelesen
bis jetzt war ich eigentlich der Meinung eine 883 Iron als Neumotorrad zu kaufen und falls ich mit der Leistung auf dauer nich zufrieden bin die nach der Garantiezeit optional auf 1200 umzurüsten

jetzt hab ich das Angebot gefunden --> http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/harley-davidson-sportster-883-spremberg/173299106.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=10300&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&minFirstRegistrationDate=2004-01-01&maxPrice=10001&ambitCountry=DE&zipcode=02681&zipcodeRadius=200&negativeFeatures=EXPORT

was meint Ihr, ist es besser die ~ 2500€ mehr auszugeben und gleich eine neue kaufen
oder so eine Gebrauchte holen und etwas umbauen?

wie sehr unterscheiden sich '04er und '12/13er Modelle motormäßig ..
MfG Robin

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Spitfire ist offline Spitfire · 777 Posts seit 26.04.2011
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Spitfire ist offline Spitfire
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777 Posts seit 26.04.2011
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aus Öhringen

fährt: Sporti 48
Neuer Beitrag 18.01.2013 16:08
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ich stand auch vor der entscheidung!!!
wollte natürlich ne gebrauchte holen,hab aber nach langem suchen für ne neue entschieden da mir die gebrauchten zu teuer warenFreude

__________________
Wer Plastik kennt nimmt Metall großes Grinsen
[Roman]

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c53 ist online c53 · 2315 Posts seit 07.07.2012
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fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist online c53
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2315 Posts seit 07.07.2012
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aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 18.01.2013 16:27
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@Robin427,

es kommt ganz drauf an was Du möchtest. Ich kann nur für mich sprechen und ich habe mir im Jahr 2001 bewusst eine 883 geholt um sie später auf 1200 aufzubohren. Das hat mich damals 1200,- € gekostet inklusive aufbohren, neue Kolben, K&N Filter und Dynojetkit inkl. Einbau und Abstimmung.
Ob das mit den Einspritzern immer noch so günstig ist kann ich nicht beantworten. Im Dezember habe ich mir ebenfalls bewusst eine 1998er 1200er Sporty geholt um sie neu aufzubauen inkl. Motortuning. Ich dachte es wäre schon mal gut einen 1200er-Zylinderkopf mit größeren Ventilen zu haben um weniger Aufwand betreiben zu müssen. Das Gegenteil ist der Fall. Ich musste mir nun sagen lassen, dass das größte Potential bei einem aufgebohrten 883 Motor mit Dom-Kolben liegt, da man hier relativ leict die Verdichtung mit den entsprechenden Kolben erhöhen kann. Den Zylinderkopf dann mit größeren Ventilen (am besten von einer Buell) zu versehen ist dann nur noch eine Kleinigkeit. Ich würde durchaus mal versuchen eine Sporty bis Bj. 2003 als Probe zu fahren. Dadurch dass der Motor starr aufgehängt ist, bekommt man ein gänzlich anderes Motorengefühl als bei den in Gummi gelagerten Exemplaren ab 2004. Ich kann mich z.B. mit diesen kastrierten Sportys nicht anfreunden - aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Gruß

C53

cgreiner ist offline cgreiner · seit
cgreiner ist offline cgreiner
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Neuer Beitrag 18.01.2013 16:31
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Ich finde die Unterschiede von neu auf gebraucht in einem Zeitraum von Neu bis 3 Jahre alt zu gering um mir etwas gebrauchtes zu kaufen.

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Hytra ist offline Hytra · 121 Posts seit 12.10.2012
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fährt: Fatboy
Neuer Beitrag 18.01.2013 16:55
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Wenn ich da richtig gelesen habe ist die Gebrauchte ja schon über 9 Jahre. Dafür finde ich den Preis ja ganz schön Fett.
Für den Preis bekommst du schon deutlich jüngere 883er.
Bei mir ist die Entscheidung zu Gunsten einer neuen gefallen.
Umbauen wirst du bei der Gebrauchten genau wie bei der Neuen. Also lieber gleich ein paar Euro mehr einplanen. Hier im Forum findest du eine Menge Tipps und Anregungen dafür.
So oder so, die Entscheidung trifft jeder selbst.
Aber egal wie, viel Spaß mit deinem neuen Moped.
Ich bin auch von einer CBR1100XX auf eine Iron umgestiegen und habe es noch nicht bereut.
Gruß Hytra

Kalle66 ist offline Kalle66 · 8802 Posts seit 05.01.2011
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fährt: FXLR Softail Low Rider 2020
Kalle66 ist offline Kalle66
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fährt: FXLR Softail Low Rider 2020
Neuer Beitrag 18.01.2013 17:00
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Würde auch eher zu ner Neuen tendieren, wahrscheinlich, weil ich es auch so gemacht habe. großes Grinsen

Wie schon Andere sagten - umbauen wirst Du sie sicher sowieso. Und an einer Neuen kannst Du deinen Wunschaufbau von Anfang an durchziehen.

Es sei denn, Du findest ein Bike, was haargenau Deinen Vorstellungen entspricht. Aber das ist eher selten.

__________________
Und schlägt der Arsch auch Falten - wir bleiben doch die Alten.

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Jon01 ist offline Jon01 · 1096 Posts seit 08.02.2012
aus Hamburg
fährt: Fat Boy / Street Glide
Jon01 ist offline Jon01
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aus Hamburg

fährt: Fat Boy / Street Glide
Neuer Beitrag 18.01.2013 17:44
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wenn du keinen extremumbau machen willst, was mit vergasermodellen besser geht dann nimm die neue. du wirst sie eh so hinbasteln wie sie dir gefällt und das preis-leistungsverhältnis ist bei ner neuen wohl besser ... du weisst was du kaufst und hast noch 2 jahre garantie

__________________
http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread.php?postid=816503#post816503

Robin427 ist offline Robin427 · 183 Posts seit 18.01.2013
aus Bautzen
fährt: Iron 883
Robin427 ist offline Robin427
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183 Posts seit 18.01.2013 aus Bautzen

fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 18.01.2013 17:59
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danke für die vielen schnellen Antworten, ich favoritisiere auch eher die Variante mit einer neuen

@Hytra - wie war der Umstieg von ~150PS zu 54PS ? ich will bei schönerem Wetter mal probefahren - hab noch bisschen bedenken das ich mich bei Wechsel von einem 996ccm V2 mit 110PS/ 100Nm zu der 883 nachher untermotorisiert fühle
mein Fahrstil hat sich in der letzten Zeit schon sehr zum gemütlichen hin geändert, so das ich meist nur mit 1/4 gas unterwegs war - klappt das bei der 883 auch oder muss man da oft vollgas ausnutzen?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Robin427 am 18.01.2013 18:38.

macmarkus ist offline macmarkus · 458 Posts seit 02.08.2012
fährt: iron 883 (11/2012)
macmarkus ist offline macmarkus
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458 Posts seit 02.08.2012
fährt: iron 883 (11/2012)
Neuer Beitrag 18.01.2013 19:04
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ich liebe meine nagelneue iron, die ich nur auf us-serie (kennzeichen seitlich und kürzere dämpfer) umgebaut habe. zum cruisen ideal.

ich freue ich auf warmes wetter. smile

Avatar (Profilbild) von Rabauke
Rabauke ist offline Rabauke · 1013 Posts seit 30.07.2012
aus Köln
fährt: Sportster 1200c Bj. 2004
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1013 Posts seit 30.07.2012
Avatar (Profilbild) von Rabauke
aus Köln

fährt: Sportster 1200c Bj. 2004
Neuer Beitrag 18.01.2013 19:41
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Hi.

Jeder der sich eine Harley zugelegt hat wird wohl vor dem selben Problem gestanden haben.
Mich hat es zu einer gebrauchten getrieben weil ich zum einen ein Vergasermodell haben wollte und mir zum anderen von den Sportys eigentlich nur der Tank von 2004-2006 gefallen hat.

Nach etwas längerem suchen habe ich dann eine gefunden die schon den Lenker verbaut hatte den ich wollte, optisch und technisch wie neu war/ist und bis auf Lenker und Gepäckträger original ist. Zudem hatte sie gerade mal 8900 Kilometer drauf, mehr oder weniger gerade eingefahren.

Warum sollte ich also 3500,- Euro mehr ausgeben um eine Einspritzer mit hässlichem Tank zu haben?
Da nehme ich das Geld doch lieber direkt für Umbauten!!!

cu

__________________
Like a Harley Driver...

Robin427 ist offline Robin427 · 183 Posts seit 18.01.2013
aus Bautzen
fährt: Iron 883
Robin427 ist offline Robin427
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183 Posts seit 18.01.2013 aus Bautzen

fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 18.01.2013 20:16
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US-style find ich auch echt schick ...das werden wohl die ersten modifikationen ... Nummernschild seitlich & Standlichtblinker vorn

XL883 ist offline XL883 · 1058 Posts seit 15.07.2012
aus Kleve
fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
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1058 Posts seit 15.07.2012 aus Kleve

fährt: XL883 Bj. 2000 / Moto Guzzi V7 Sport Bj.1973 NSU OSL 251 Bj. 1951
Neuer Beitrag 18.01.2013 23:00
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@ Robin427
Hallo, umbauen auf 1200ccm geht bis Bj. 2003 am einfachsten( Zylinder aufbohren , Wiseco Kolben ). Ab 2004 sind die Zylinder beschichtet, aufbohren ist hier nicht mehr möglich( neue
Zylinder , neue Kolben). Ab 2007 wurde eine elektronische Kraftstoffeinspritzung verbaut .
Bei einem Modell ab 2007 bzw. einer neuen Maschiene ist es wohl sinnvoller sofort auf
1200ccm zu gehen. Bei allen Umbauten von 883 auf 1200 muß auch die Zündung korrigiert
werden, wird gerne vergessen.

MfG. Matthias

__________________
883 ohne VOES, ohne Beschleunigerpumpe smile

https://www.youtube.com/watch?v=IjD1H9FQXd8













 

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Hytra ist offline Hytra · 121 Posts seit 12.10.2012
aus Jessen
fährt: Fatboy
Hytra ist offline Hytra
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fährt: Fatboy
Neuer Beitrag 18.01.2013 23:31
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Zitat von Robin427
@Hytra - wie war der Umstieg von ~150PS zu 54PS ? ich will bei schönerem Wetter mal probefahren - hab noch bisschen bedenken das ich mich bei Wechsel von einem 996ccm V2 mit 110PS/ 100Nm zu der 883 nachher untermotorisiert fühle
mein Fahrstil hat sich in der letzten Zeit schon sehr zum gemütlichen hin geändert, so das ich meist nur mit 1/4 gas unterwegs war - klappt das bei der 883 auch oder muss man da oft vollgas ausnutzen?

Das sind ja zwei verschiedene Welten, absolut nicht vergleichbar. Mit der CBR1100XX bin ich ja selten unter 200 gefahren, ständig voll konzentriert und angespannt die Straße gescannt ob der Belag in Ordnung und die Piste frei und sauber ist.
Mit der Iron kann ich den ganzen Tag mit 80 Km/h langhin ziehen und den Ritt genießen.

Die Zeit mit der Doppel X war Geil, aber ich bereue nicht auf eine kleine, feine Maschine mit "nur" 54 PS umgestiegen zu sein. Ich vermisse nichts und kann das Fahren endlich genießen.

Gruß Hytra

Avatar (Profilbild) von fishermans-end
fishermans-end ist offline fishermans-end · 384 Posts seit 29.08.2011
fährt: FLSTc Ehemals: XL1200N
fishermans-end ist offline fishermans-end
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384 Posts seit 29.08.2011
Avatar (Profilbild) von fishermans-end

fährt: FLSTc Ehemals: XL1200N
Neuer Beitrag 19.01.2013 13:45
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Hi Robin,
Mir giengs wie dir und Hytra. Nach ner FZS1000 und diversen Nahtod-erfahrungen habe ich ne 1200er Nightster gekauft.

Wenn du nach dem "Sport in sportster Trhead" suchst, kannst du sehen dass ich im Gegensatz zu Hytra "Mit der Iron kann ich den ganzen Tag mit 80 Km/h langhin ziehen..."
vom flott fahren immer noch nicht ganz weg gekommen bin...
Allerdings macht das bummeln tatsächlich spass. Hängt (bei mir) Starkt vom Sound ab. Da hat die Sporty durchaus Potential.

Vom Fahrwerk und den Bremsen (bei der ersten Bremsung Vorsicht ! ) her wirst du dein Böses Erwachen erleben. Zum rum criusen ists okay, aber so bald du ein Rudel Naked Bikes um dich rum hast, musst du arbeiten um dran zu bleiben. Das merkst du gemeiner weise erst so richtig wenn du in der Gruppe fährst.
Achte auch auf eine nicht tiefer gelegte Version, wenn dir die Schräglagen Freiheit wichtig ist. Ich komme selten durch Kurven ohne dass was kratzt...

Ob dir der Druck des Motors reicht, findest du sofort auf einer Probefahrt raus.
Bei Einspritzern im Speziellen krigst du mit den Üblichen verächtigen Elektronik kisten (PC, Wert, thunder-dings) eine merkliche Verbesserung von Rundlauf und Durchzug hin. Bei den Vergasern ist das Prozedere ja bekannt.


Gruss und Viel erfolg.

Fahr am besten mehrere Fahrzeuge probe. Du merkst schnell welches dir zusagt.
Alex

__________________
"Chrome doesn't bring you home"!

Christof ist offline Christof · 942 Posts seit 05.12.2011
aus Saarbrücken
fährt: XLH 883/1200 1992 / E-glide Sport 1991
Christof ist offline Christof
Langes Mitglied
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942 Posts seit 05.12.2011 aus Saarbrücken

fährt: XLH 883/1200 1992 / E-glide Sport 1991
Neuer Beitrag 19.01.2013 14:04
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Hallo Robin,

zum Thema von viel auf weniger PS.
ich habe neben meiner E-Glide sport noch eine 500er EN C und eine GTR 1000m mit 100 PS. Wenn meine Frau es lange Strecken auf der E-Glide aushält, werde ich die GTR verkaufen. Eigentlich genügen mir die 46 PS der EN 500 für mich alleine vollauf, obwohl ich all die Jahre vorher viel mehr PS unterm Hintern hatte.

Christof

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