Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Auspuff allgemein - Fragen und Antwort Thread

Auspuff allgemein - Fragen und Antwort Thread

« erste ... « vorherige 166 167 [168] 169 170 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
« erste ... « vorherige 166 167 [168] 169 170 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Auspuff allgemein - Fragen und Antwort Thread

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
ShoviKopf ist offline ShoviKopf · 33 Posts seit 11.06.2023
fährt: FXSTC Softail 95
ShoviKopf ist offline ShoviKopf
Mitglied
star2star2star2
33 Posts seit 11.06.2023
fährt: FXSTC Softail 95
Neuer Beitrag 04.07.2023 14:38
Zum Anfang der Seite springen

10te Stelle der FIN ist ein "R". Ist das dann ein 94er oder 95er Modell und woran erkennt man das bei dem Buchstaben oder Ziffer?

__________________
- Maach wat de wells, nor wann dat machst dann maach et richtich -

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4191 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4191 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 04.07.2023 14:48
Zum Anfang der Seite springen

ein 94er

Avatar (Profilbild) von Rabauke
Rabauke ist offline Rabauke · 1002 Posts seit 30.07.2012
aus Köln
fährt: Sportster 1200c Bj. 2004
Rabauke ist offline Rabauke
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1002 Posts seit 30.07.2012
Avatar (Profilbild) von Rabauke
aus Köln

fährt: Sportster 1200c Bj. 2004
Neuer Beitrag 30.07.2023 03:20
Zum Anfang der Seite springen

Hi.

Evtl. schon beantwortet, aber mir stellt sich gerade folgende Frage für manuelle Klappenanlagen.
Sind ja "eigentlich" nur geschlossen im Straßenverkehr zulässig. Aber, wo steht das?
Ist es nicht eigentlich so das sie dann nur die Lautstärke einhalten?

Beispiel:
Eingetragen 98db
Geschlossen gemessen 101db
Toleranz sind ja 5db.
Jetzt ist meine geschlossen zwar immer noch Zulässig, aber könnte ich nicht rein theoretisch mit den übrigen 2db spielen, sprich auch "legal" die Klappe etwas offen haben so lange ich innerhalb der Toleranz bin?
Wo wäre der Unterschied zwischen etwas Wolle entfernen und Klappe etwas offen?

cu

__________________
Like a Harley Driver...

Moos ist offline Moos · 13618 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13618 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 30.07.2023 13:17
Zum Anfang der Seite springen

Wenn Du lange genug mit geschlossener Klappe fährst entfernt sich die Wolle von selbst mit der Zeit. Augenzwinkern
Wenn es Dir nur darum geht ans obere Ende der Meßtoleranz zu kommen, kaufst lieber eine Anlage ohne Klappen, die sind da meist schon. Eine Klappenanlage permanent (fast) geschlossen zu fahren entbehrt jeder Sinnhaftigkeit für mich.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 30.07.2023 13:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Rabauke
Sind ja "eigentlich" nur geschlossen im Straßenverkehr zulässig. Aber, wo steht das?

In der Homolgationsurkunde ...

Du gehst bei deinen Überlegungen von der falschen Annahme aus das das "eingetragene" Standgeräusch ein "amtlicher" Wert ist. das ist aber nicht richtig. Dieser Wert wird lediglich nach erfolgter Fahrgeräuschmessung gemessen, in die Fahrzeugpapiere übernommen und als Anhaltspunkt für Kontrollen ob an der Anlage manipuliert wurde verwendet.
Wobei es bis Euro 4 gereicht hat das der Hersteller angibt eine Fahrgeräuschmessung gemacht zu haben.
Die erlaubten 5 db Toleranz sind keineswegs ein gesetzlich festgelegter Wert, sondern z.B. in Deutschland aus "Kulanz" in einer Durchführungsverordnung für Lautstärkekontrollen festgelegt. In anderen Ländern kann es andere zulässige Abweichungen geben. In der ECE Vorschrift für Ersatzauspuffanlagen ist die zulässige Abweichung von der Serienauspuffanlage auf maximal 3 db in allen Betriebszuständen !! festgelegt.
Verbindlich ob zu laut oder nicht ist nur das Ergebnis einer Fahrgeräuschmessung. Da bei einer manuellen Anlage die verwendete Klappenstellung bei einer Fahrgeräuschmessung nicht eindeutig reproduzierbar und nicht in einer möglichen Bedienungsanleitung abbildbar ist gibt es "amtlich" nur Klappe auf oder Klappe zu. Klappe auf ist bei einer Fahrgeräuschmessung definitiv zu laut. Deshalb ist die einzige zulässige Klappenstellung Klappe zu.

EDIT: Teilgeöffnete Klappe bei einer Kontrolle bedeutet auf jeden Fall "Betriebserlaubnis erloschen" wegen Änderung des Abgas und Geräuschverhaltens. Was darauf folgt liegt im Ermessen des Beamten ...

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Avatar (Profilbild) von Rabauke
Rabauke ist offline Rabauke · 1002 Posts seit 30.07.2012
aus Köln
fährt: Sportster 1200c Bj. 2004
Rabauke ist offline Rabauke
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1002 Posts seit 30.07.2012
Avatar (Profilbild) von Rabauke
aus Köln

fährt: Sportster 1200c Bj. 2004
Neuer Beitrag 30.07.2023 13:55
Zum Anfang der Seite springen

Hi.

ich möchte auch nicht über Sinn oder Unsinn von Anlagen diskutieren, sondern wissen ob man mit leicht geöffneter Klappe legal unterwegs ist so lange man innerhalb der Toleranz liegt. ;-)
Das die Wolle mit der Zeit flöten geht habe ich an meiner gesehen, sie ist über Knapp 10 Jahre lauter geworden.
Ich denke neu wird sie schon ziemlich genau die eingetragenen 98db gehabt haben.

cu

__________________
Like a Harley Driver...

Werbung
HeikoJ ist offline HeikoJ · 3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3523 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 30.07.2023 13:56
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Rabauke
sondern wissen ob man mit leicht geöffneter Klappe legal unterwegs ist so lange man innerhalb der Toleranz liegt

siehe mein "EDIT" in meinem vorigen Beitrag

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Ben.Gee ist offline Ben.Gee · 80 Posts seit 12.07.2020
fährt: Fatboy 2012 & FX 1975
Ben.Gee ist offline Ben.Gee
Mitglied
star2star2star2
80 Posts seit 12.07.2020
fährt: Fatboy 2012 & FX 1975
Neuer Beitrag 05.10.2023 10:35
Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

ich fahre einen Fat Boy, Bj 2012 und aktuell ist eine Kesstech Klappenanlage dran. Leider machen die Stellmotoren immer wieder Probleme (verstellen nicht zuverlässig bzw. bleiben oft ganz offen oder ganz zu, manchmal schließt auch nur ein Topf, das ganze sehr random und es nervt).
Außerdem klingen sie mittlerweile auch etwas blechern, ich vermute mal, dass die Dämmwolle nicht mehr ganz vorhanden ist.

Kurzum, ich überlege, die Kess gegen was anderes zu tauschen. Mir ist ein satter, bassiger Klang wichtig, die Maximallautstärke wiederum weniger. Offen gesagt ist die Kess auf Dauer schon etwas zu laut, mir klingeln immer die Ohren nach einer Fahrt.

Was fahrt ihr denn auf euren Maschinen und könnt ihr empfehlen? Am besten Komplettanlagen mit Krümmer, da ich auch die Kesstech Krümmer dran habe und einfache Slip-Ons vermutlich nicht mehr passen werden (andere Befestigungspunkte...).
Mechanische Klappe kommt auch in Frage, sofern diese sich unauffällig betätigen lassen am Checkpoint...

Peace!
Ben

Bjrn ist offline Bjrn · 518 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Bjrn ist offline Bjrn
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
518 Posts seit 13.08.2019
fährt: FXDR114
Neuer Beitrag 05.10.2023 11:30
Zum Anfang der Seite springen

Es gibt ja ellenlange Threads zu allen namhaften Anbietern und die meisten werden die Wahl ihres Anbieters, ob J&H, Kess, Penzl usw als das beste preisen. Alle haben ihre Vor und Nachteile. Hatte mit meiner Jekyll nun schon Probleme mit defekten Stellmotoren, gerissenen Zügen und abplatzender Beschichtung, bin aber trotzdem zufrieden und der Service ist sehr gut. Klangtechnisch gefallen mir eigentlich alle großen 3. 

Bist du sicher, dass deine Töpfe mit Wolle gedämmt sind?

Thema manuelle Anlage - von dem Gedanken des unauffälligen Betätigen in der Kontrolle würde ich mich verabschieden. Doof sind die auch nicht und kennen die unauffälligen aber leicht zu erreichenden Verstecke.

Ziegenmörder ist offline Ziegenmörder · 145 Posts seit 13.03.2023
aus Schwyz
fährt: Breakout 117
Ziegenmörder ist offline Ziegenmörder
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
145 Posts seit 13.03.2023 aus Schwyz

fährt: Breakout 117
Neuer Beitrag 05.10.2023 12:01
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ben.Gee
Mechanische Klappe kommt auch in Frage, sofern diese sich unauffällig betätigen lassen am Checkpoint...

Die hören dich doch schon, bevor du sie siehst. Abschalten, bevor sie dich rauswinken, hat null Mehrwert.

__________________
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
René Descartes (1596 - 1650)

Ben.Gee ist offline Ben.Gee · 80 Posts seit 12.07.2020
fährt: Fatboy 2012 & FX 1975
Ben.Gee ist offline Ben.Gee
Mitglied
star2star2star2
80 Posts seit 12.07.2020
fährt: Fatboy 2012 & FX 1975
Neuer Beitrag 05.10.2023 13:07
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Bjrn
Es gibt ja ellenlange Threads zu allen namhaften Anbietern und die meisten werden die Wahl ihres Anbieters, ob J&H, Kess, Penzl usw als das beste preisen. Alle haben ihre Vor und Nachteile. Hatte mit meiner Jekyll nun schon Probleme mit defekten Stellmotoren, gerissenen Zügen und abplatzender Beschichtung, bin aber trotzdem zufrieden und der Service ist sehr gut. Klangtechnisch gefallen mir eigentlich alle großen 3. 

Bist du sicher, dass deine Töpfe mit Wolle gedämmt sind?

Thema manuelle Anlage - von dem Gedanken des unauffälligen Betätigen in der Kontrolle würde ich mich verabschieden. Doof sind die auch nicht und kennen die unauffälligen aber leicht zu erreichenden Verstecke.

Ich vermute, dass Wolle drin ist. Zumindest klingen sie heute anders als vor ein paar Jahren.

dackelpack ist offline dackelpack · 737 Posts seit 18.08.2019
fährt: FXDWG
dackelpack ist offline dackelpack
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
737 Posts seit 18.08.2019
fährt: FXDWG
Neuer Beitrag 07.10.2023 09:45
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag ...... Thema manuelle Anlage - von dem Gedanken des unauffälligen Betätigen in der Kontrolle würde ich mich verabschieden. Doof sind die auch nicht und kennen die unauffälligen aber leicht zu erreichenden Verstecke.

Warum sollte ich meinen Versteller "verstecken", meine Möhre ist EURO3 und die Geschichte ist, zumindest bei EURO3-Mopeds, legal! Natürlich darf ich die Anlage während der Fahrt nicht verstellen (also öffnen) aber das macht natürlich auch niemand, gesetzestreu wie wir alle sind  großes Grinsen ! Selbstverständlich hört mich die Rennleitung schon drei Kurven vorher aber wenn ich die Anlage noch rechtzeitig und oder unauffällig zu bekomme, wird es schwer mir die Betätigung nachzuweisen (alles schon mehrfach gehabt)!

__________________
Man kann ja ruhig doof sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll aber alle machen mit!

juwwa ist offline juwwa · 83 Posts seit 21.07.2023
aus Runkel, Lahn
fährt: FXD '00 und noch ein paar andere
juwwa ist offline juwwa
Mitglied
star2star2star2
83 Posts seit 21.07.2023 aus Runkel, Lahn

fährt: FXD '00 und noch ein paar andere
Neuer Beitrag 07.10.2023 09:54
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Ziegenmörder
zum zitierten Beitrag Zitat von Ben.Gee
Mechanische Klappe kommt auch in Frage, sofern diese sich unauffällig betätigen lassen am Checkpoint...

Die hören dich doch schon, bevor du sie siehst. Abschalten, bevor sie dich rauswinken, hat null Mehrwert.

Völlig Wurscht, was die hören. Nachweisen müssen sie es.

__________________
Hardly Davidson

Ziegenmörder ist offline Ziegenmörder · 145 Posts seit 13.03.2023
aus Schwyz
fährt: Breakout 117
Ziegenmörder ist offline Ziegenmörder
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
145 Posts seit 13.03.2023 aus Schwyz

fährt: Breakout 117
Neuer Beitrag 07.10.2023 19:27
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von juwwa
Völlig Wurscht, was die hören. Nachweisen müssen sie es.

Schon. Aber ich denke, diese Situationen will man doch vermeiden, nicht wahr? Die sitzen eh am längeren Hebel.

__________________
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
René Descartes (1596 - 1650)

juwwa ist offline juwwa · 83 Posts seit 21.07.2023
aus Runkel, Lahn
fährt: FXD '00 und noch ein paar andere
juwwa ist offline juwwa
Mitglied
star2star2star2
83 Posts seit 21.07.2023 aus Runkel, Lahn

fährt: FXD '00 und noch ein paar andere
Neuer Beitrag 07.10.2023 20:40
Zum Anfang der Seite springen

Welcher Hebel soll das sein? Tatsächlich gilt zumindest in Deutschland die Unschuldsvermutung. Natürlich können die dir bei einer Kontrolle massiv auf die Eier gehen und dann muss später der Richter anhand der Beweislage entscheiden aber das können die auch ohne Klappenauspuff,  wenn sie es darauf anlegen. Letztendlich ist es oft ein Pokerspiel und man versucht dir mit Suggestivfragen ein Eigentor zu entlocken. Wenn sie dabei auf Granit beißen, wissen die meisten Cops aber auch schon selbst, wie aussichtslos ein anschließendes Verfahren wäre. Muss jeder selbst wissen, was er in Kauf nehmen kann und will. Ich spreche hier ausdrücklich keine Empfehlung für dieses oder jenes Verhalten aus. Vieles hängt auch mit der Gegend zusammen, in der man unterwegs ist. Nach ein oder zwei Fettnäpfchen vor einigen Jahren weiß ich inzwischen ziemlich genau, wo ich an welchem Wochentag zu welcher Jahreszeit meine Runden drehe und wo besser nicht.

__________________
Hardly Davidson

« erste ... « vorherige 166 167 [168] 169 170 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
« erste ... « vorherige 166 167 [168] 169 170 nächste » ·
« erste « vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
6335548
27.04.2024 01:06
von Stephan1503
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FXSB/SE Breakout: Mehrere Technische Fragen nach/vor Umbaumaßnahmen... M8 114 (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von misux
15
1472
24.04.2024 11:06
von misux
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
656
605602
21.04.2024 16:45
von Markymarc3000
Zum letzten Beitrag gehen