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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight rost im tank nagelneu noch nie gefahren

XL 1200 Forty-Eight rost im tank nagelneu noch nie gefahren

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XL 1200 Forty-Eight rost im tank nagelneu noch nie gefahren

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Ayden ist offline Ayden · 113 Posts seit 29.09.2011
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Neuer Beitrag 03.04.2012 12:40
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Wenn du etwas wartest kannste beobachten wie der sich am tankloch langsam der Lack ablöst ist bei uns an beiden sportys und der Streetbob nach paar Jahren so gewesen.

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Jacktar ist offline Jacktar · 467 Posts seit 17.12.2011
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Neuer Beitrag 03.04.2012 12:52
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Servus,

habe auch das oben zu sehende Problem. Bin mit 3M Scotch drüber, damit war fast alles weg.
Ich stelle jetzt mal eine Vermutung an:
Der "Rost" liegt so ziemlich konzentrisch um den Entlüftungsnippel herum. Der wiederum wird produktionstechnisch bedingt eingeschweißt.

Beim Schweißen werden die Legierungsbestandteile des Materials thermisch enorm belastet und eine Umstrukturierung des Gefüges (genauer: der Gefügezonen im Bereich einer Schweißung) ist die Folge. Ohne jetzt weiter in die Werkstofftechnik einzusteigen, sei gesagt, dass im erhitzten Bereich die rosthemmenden Legierungselemente "verdrängt" werden können. (Man spricht von einer Einengung des Austenitgebiets an der entsprechenden Stelle)

Bei mir ist jedoch keine wirkliche Korrosion festzustellen sondern das Material ist an dieser Stelle "angelaufen" und hat mit dem Umgebungssauerstoff reagiert, was diese unschöne braune Verfärbung erklärt.
(Siehe Auspuffkrümmer bei Motorrädern ohne verchromten Hitzeschild^^)

Lange Rede kurzer Sinn: Solange an den jeweiligen Stellen der Rost nicht "blüht" keine Panik.
Ersatzweise könnten die Tanks aus Aluminium hergestellt werden aber das würden die Meisten auch nicht wollen Augenzwinkern

Gruß Daniel

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Gruß Daniel

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Jacktar am 05.04.2012 08:19.

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Neuer Beitrag 03.04.2012 13:00
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..ich wollte gerade auch posten, daß das nicht unbedingt nach "klassischem Rost" aussieht, da kam die detaillierte Beschreibung / Erklärung meiner Vermutung von Daniel... ;-))

Fazit: Sieht sch... aus, könnte aber nicht so schlimm sein, wie's aussieht ! An genau der Stelle sieht kaum ein Sporti-Tank, den ich bisher gesehen habe, wirklich "clean" aus.. (..und dieser halt besonders extrem :-( )

Gruß & Daumen drückend, daß sie Dir den Tank tauschen
Dirk

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Neuer Beitrag 03.04.2012 13:03
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Zitat von Schlumbumski
Servus,

habe auch das oben zu sehende Problem. Bin mit 3M Scotch drüber, damit war fast alles weg.
Ich stelle jetzt mal eine Vermutung an:
Der Rost liegt so ziemlich konzentrisch um den Entlüftungsnippel herum. Der wiederum wird produktionstechnisch bedingt eingeschweißt.

Beim Schweißen werden die Legierungsbestandteile des Materials thermisch enorm belastet und eine Umstrukturierung des Gefüges (genauer: der Gefügezonen im Bereich einer Schweißung) ist die Folge. Ohne jetzt weiter in die Werkstofftechnik einzugehen, sei gesagt, dass im erhitzten Bereich die rosthemmenden Legierungselemente "verdrängt" werden können. (Man spricht von einer Einengung des Austenitgebiets an der entsprechenden Stelle)

Bei mir ist jedoch keine wirkliche Korrosion festzustellen sondern das Material ist an dieser Stelle "angelaufen" und hat mit dem Umgebungssauerstoff reagiert, was diese unschöne braune Verfärbung erklärt.
(Siehe Auspuffkrümmer bei Motorrädern ohne verchromten Hitzeschild^^)

Lange Rede kurzer Sinn: Solange an den jeweiligen Stellen der Rost nicht "blüht" keine Panik.
Ersatzweise könnten die Tanks aus Aluminium hergestellt werden aber das würden die Meisten auch nicht wollen Augenzwinkern

Gruß Daniel

Danke für deinen sehr informativen Text... smile ich hab in einer gewissen Art schon Panik, einfach aus dem Grund das dass Moped gerade mal 3 Wochen alt ist und ich jetzt schon an die Rostbekämpfung muss, da gehts mir ums Prinzip, ob das jetzt akut ist oder nicht... ich denke ein neuer Tank ist in dem Fall absolut angebracht... Freude

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Lieber den Bauch voll fressen, als den Buckel voll Arbeit... großes Grinsen

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Neuer Beitrag 03.04.2012 13:04
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zum zitierten Beitrag Zitat von 48er
..ich wollte gerade auch posten, daß das nicht unbedingt nach "klassischem Rost" aussieht, da kam die detaillierte Beschreibung / Erklärung meiner Vermutung von Daniel... ;-))

Fazit: Sieht sch... aus, könnte aber nicht so schlimm sein, wie's aussieht ! An genau der Stelle sieht kaum ein Sporti-Tank, den ich bisher gesehen habe, wirklich "clean" aus.. (..und dieser halt besonders extrem :-( )

Gruß & Daumen drückend, daß sie Dir den Tank tauschen
Dirk

Danke... smile

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hardy.b ist offline hardy.b · seit
hardy.b ist offline hardy.b
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Neuer Beitrag 03.04.2012 13:27
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Also diesen "Dunklen Fleck" im Einfüllstutzen habe ich auch von Anfang an. Nach 2 jahren hat sich nichts verändert, mit WD40 o.ä. behandelt, da färbt nichts ab Bei richtigem Rost müßte der Rost am Lappen kleben), denke dass es kein Rost, also Eisenoxid im klassischen Sinne ist sondern nur eine Verfärbung.

Solange der Tank der nicht so ausschaut großes Grinsen :
Attachment 103489

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von hardy.b am 03.04.2012 13:35.

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blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
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Neuer Beitrag 03.04.2012 15:17
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Die von Harleypinsel gemachten Fotos, zeigen meiner Meinung nach auch keinen Rost.
War an meiner Sporty am ersten Tag so.
Schraubt mal die Tankdeckel der Ausstellungsmoppeds beim Dealer ab.

Zitat von Schlumbumski
Bei mir ist jedoch keine wirkliche Korrosion festzustellen sondern das Material ist an dieser Stelle "angelaufen" und hat mit dem Umgebungssauerstoff reagiert, was diese unschöne braune Verfärbung erklärt.

Sehe ich auch so.
Wäre es Rost, müßte der Finger schön braun werden, wenn man mit ihm auf der Stelle rum rubbelt.
Tut er aber nicht.

Übrigens:

Als ich meine abgeholt hatte und zu Hause war, dachte ich, mich trifft der Schlag.
In beiden Töpfen hinten schön rostbraun, wirklichen Rost konnte ich aber nicht feststellen.
Ein paar Tage später war alles weg, bis heute.

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Neuer Beitrag 03.04.2012 15:36
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genau dass war meine Vorahnung bezüglich deines Rostes... Schlumbumski hat es schon sehr gut beschrieben, ich denke nicht dass das sehr viel mit Rost im eigentlichen Sinne zu tun hat... ich hab bei meinem originalen 2010er Tank und einem identischen 2011er Tank auch jeweils diesen Fleck drin, ist nicht schön, hat mich aber nicht gestört und ich habe mit Absicht nicht mit Vlies oder Ähnlichem drübergezogen, weil ich der Meinung bin, dass ich dadurch die Oberflächenstruktur verletze und dass dann die Oberfläche geschwächt wird. Was wiederum zur Folge haben könnte dass es dadurch eher anfälllig für weitaus stärkere Rostentwicklung ist... Denke auch dass sich die Herren bei HD schon auch was gedacht haben diese thermische Verfärbung nicht wegzuschleifen....

Gruß Tom!

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Neuer Beitrag 03.04.2012 17:04
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Vor der Behandlung der unschönen Verfärbungen braucht ihr an sich keine Angst haben.
Die Oberfläche ist nicht behandelt (Beschichtet, Eloxiert, Anodisiert..whatever).

Soll heißen: Wenn ihr mit Schleifpapier loslegt, wird sich das Material nicht verändern (Gleicher Korrosionsschutz / bzw. -Anfälligkeit)
Im schlimmsten Fall werden die Flecken wiederkommen.

Vorsicht! Das gilt natürlich nur für hoch-/bzw. niedriglegierten Stahl.
Bei Aluminium (Verletzung der Oxidschicht), oder unlegierten Stählen (ja auch die werden an unseren Mopeten verbaut)
sollte man hinsichtlich mechanischer Bearbeitung aufpassen.

EDIT:
Nach meinem ganzen Geschwafel hab ich was brauchbares gefunden Augenzwinkern :
Autosol Antiblau


Gruß Daniel

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Gruß Daniel

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Jacktar am 04.04.2012 08:34.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6772 Posts seit 18.02.2009
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rockerle69 ist offline rockerle69
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Neuer Beitrag 03.04.2012 21:29
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Hoi Daniel,
das "Zauberzeuch" ist aber nur für Edelstahl.
Nebenbei, bei Chrom bringt das nichts.
Bei Schwarzstahl wirds auch fungieren aber man kann auch mit Scotch erstmal versuchen.
Wobei dann wieder Abrieb in den Tank gelangen kann, was wieder fürs Kraftstoffsystem nicht gut ist.
Auf dem Foto sieht es auch bissel seltsam aus, weil es Benzinfeucht ist oder?
Wenn noch paar monate Garantie ist, weiterfahren und beobachten.
Was sagt die Fingerprobe?
Brauner abrieb?

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

DéDé ist offline DéDé · 5072 Posts seit 17.04.2008
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fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
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5072 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 10er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 03.04.2012 21:31
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da würd ich mir mal gar keinen Kopp machen, wenn´s nen neuen Tank gibt, ok, dann nehmen !

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

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Jacktar ist offline Jacktar · 467 Posts seit 17.12.2011
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fährt: mit der Harley selten zu schnell. FLSS & BMW R1100S
Neuer Beitrag 04.04.2012 08:34
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Moin,

@ Rockerle 69: der Tank ist aus "Edelstahl". Was du meinst, sind wahrscheinlich sogenannte Nirosta-Stähle (Verwendet für günstiges Besteck, Spülmaschinenverkleidungen, etc)
Unter diese Kategorie fällt auch z.b. CrNi1810 (V2A). Das sind zwar alles auch Edelstähle, definieren diese Gruppe aber nicht per se.

Für's Verständnis: Auch Edelstahl kann rosten. Nimm ein günstiges Messer, lass es 2-3 Gänge in der Spülmaschine rotieren, ohne es abzutrocknen und schau, wie sich die Oberfläche verändert.

Egal, ich drifte ab Augen rollen

Wollte sagen: Der Tank ist per Definition Edelstahl (prozentualer Anteil der verwendeten Legierungselemente, dazu zählt auch Kohlenstoff), nur eben kein "Nicht-Rostender Stahl"^^
Habe das Zeug (Autosol Antiblue) mal an meiner BMW getestet und das frischte die Krümmer deutlich auf.
Im Bezug auf unser Tankbeispiel bedeutet das: Die Flecken werden nicht verschwinden, aber wahrscheinlich bekommt man sie damit auf ein erträgliches Maß


Gruß Daniel

__________________
Gruß Daniel

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Jacktar am 05.04.2012 08:24.

technotica ist offline technotica · 40 Posts seit 27.09.2011
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technotica ist offline technotica
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40 Posts seit 27.09.2011
fährt: Nightster
Neuer Beitrag 04.04.2012 09:37
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Hmm, also ich hab auch son Fleck.

Hab mir allerdings noch nie Gedanken drum gemacht.

Mal sehen wie das Autosol Antiblue wirkt smile

p.s.

Hab gerade gesehen das ich noch Autosol Metal-Polish habe, vielleicht geht es ja auch damit.
Attachment 103549

hardy.b ist offline hardy.b · seit
hardy.b ist offline hardy.b
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.04.2012 10:38
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Von daher kann man sich den Gang zum Händler sparen, es wird keinen neuen Tank geben, wäre auch sinnlos weil Alle den gleichen "Fleck" haben. Eigentlich auch kein problem, da gibt es schlimmeres.

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 04.04.2012 13:39
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Also Leute, mal im Ernst ...
Ich bin ja schon ein furchtbarer "Pinkel" in solchen Sachen, aber der Fleck ist mir so was von egal.

Schaut Ihr 3 mal am Tag in den Tank ..... ? großes Grinsen Augen rollen

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