Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLSTC Heritage: surrende Geräusch vom Hinterrad

FLSTC Heritage: surrende Geräusch vom Hinterrad

« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
« vorherige
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

FLSTC Heritage: surrende Geräusch vom Hinterrad

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
driver ist offline driver · 422 Posts seit 30.11.2007
fährt: Heritage Softail Classic
driver ist offline driver
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
422 Posts seit 30.11.2007
fährt: Heritage Softail Classic
Neuer Beitrag 21.04.2011 11:10
Zum Anfang der Seite springen

Bei mir hat ein zu strammer Riemen Geräusche gemacht, im übrigen nach der Inspektion.
Danach habe ich selbst den Riemen eingestellt und es war Ruhe.

Mo · seit
Mo
Gast


Neuer Beitrag 21.04.2011 11:14
Zum Anfang der Seite springen

hast Du denn das Geräusch immer gehabt oder auch nur in bestimmten "Situationen"?

Avatar (Profilbild) von gero1483
gero1483 ist offline gero1483 · 61 Posts seit 03.11.2010
aus Kempen
fährt: Heritage Modell 2010
gero1483 ist offline gero1483
Mitglied
star2star2star2
61 Posts seit 03.11.2010
Avatar (Profilbild) von gero1483
aus Kempen

fährt: Heritage Modell 2010
Neuer Beitrag 21.04.2011 21:49
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Driver,

wie wird den der Riemen richtig eingestellt? verwirrt

Ich war heute beim Händler demnach ist es der Riemen was wohl häufiger vorkommt. Um die richtige Einstellung zu finden soll wohl ein bisschen Glücksache sein.
Sein erster Tipp war erst mal reinigen und nie mit irgendwelchen Sprays bearbeiten. Habs getan, leider hat´s nichts gebracht. Ich denke ich werde mal die Riemenvorspannung ändern,
ich glaube meiner ist etwas zu lose. Ich werde erst mal mit einer halben Umdrehung an jeder Seite anfangen und mich langsam ran tasten.
Übrigens die Geräusche fangen erst an wenn die Maschine eine Zeit gelaufen ist.
Gruß gero böse

Avatar (Profilbild) von pegasusmc
pegasusmc ist offline pegasusmc · 626 Posts seit 10.01.2011
aus Elze
fährt: Fat Boy EVO 99
pegasusmc ist offline pegasusmc
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
626 Posts seit 10.01.2011
Avatar (Profilbild) von pegasusmc
aus Elze

fährt: Fat Boy EVO 99
Neuer Beitrag 22.04.2011 00:54
Zum Anfang der Seite springen

http://286678.forumromanum.com/member/fo...r_286678&cron=1

Ist halt nicht wie beim Japaner, Durchhang ca. 2 cm .
In USA braucht mann dazu ein Spezialwerkzeug fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich

__________________
Gruß Schorse
Pegasus MC

Straßenköter ist offline Straßenköter · 1359 Posts seit 31.10.2009
fährt: 96er Heritage/ 91er Kicker Sportster Track-Sau
Straßenköter ist offline Straßenköter
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1359 Posts seit 31.10.2009
fährt: 96er Heritage/ 91er Kicker Sportster Track-Sau
Neuer Beitrag 22.04.2011 04:10
Zum Anfang der Seite springen

ich bin allwetter und ganzjahresfahrer.
hab das gleiche problem wenn ich mal in den regen gekommen bin.
wenn du zufällig mal in regen gekommen bist, schmier den riemen, mit dem von harley vorgesehenen fett ein. ganz dünn und nur auf den flanken. du kannst einstellen oder einstellen lassen, soviel du willst, der riemen wird nie und nimmer 100% gerade laufen.
bei mir hilft das mit dem fett immer bis zum nächsten regen. ich geh mal davon aus das im regen die flanken so stark ausgewaschen werden das sie so blitzeblank sind das es zwischen gummi und alu schon mal etwas quietschen, summen, surren kann.

__________________
Meine TRACK-SAU

Avatar (Profilbild) von Mudman
Mudman ist offline Mudman · 3258 Posts seit 01.05.2010
aus Landsberg/Lech
fährt: keins
Mudman ist offline Mudman
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3258 Posts seit 01.05.2010
Avatar (Profilbild) von Mudman
aus Landsberg/Lech

fährt: keins
Neuer Beitrag 23.04.2011 23:08
Zum Anfang der Seite springen

Also der Riemen meiner Kiste läuft soweit ruhig, ansonsten höre ich nur das Wummern des Motors, das Ballern des Auspufffs, das ganze Geklacker der vibrationsfreundlichen Anbauteile und natürlich die eigenwilligen Geräusche mechanischer Art, die eine 20jährige Evo haben muß.
Ein Surren am Hinterrad könnte ich bei dem Krach der in der Region vorherrscht, gar nicht hören fröhlich
Der Antriebsriemen ist weitgehend wartungsfrei, man sollte nur das Coverzeugs, was zu seinem Schutz verbaut ist, dranlassen, sonst erwischt er zuviel Dreck.

Mudman

__________________
Endlich bist Du ohne Leid, wir sehen uns wieder in einiger Zeit...

Danke Dir für vielen schönen Jahre, unsere Liebe wird ewig weiterbestehen...

Eines Tages fahren wir "drüben" weiter...

Werbung
driver ist offline driver · 422 Posts seit 30.11.2007
fährt: Heritage Softail Classic
driver ist offline driver
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
422 Posts seit 30.11.2007
fährt: Heritage Softail Classic
Neuer Beitrag 24.04.2011 08:46
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von gero1483
Hallo Driver,

wie wird den der Riemen richtig eingestellt? verwirrt

Ich war heute beim Händler demnach ist es der Riemen was wohl häufiger vorkommt. Um die richtige Einstellung zu finden soll wohl ein bisschen Glücksache sein.
Sein erster Tipp war erst mal reinigen und nie mit irgendwelchen Sprays bearbeiten. Habs getan, leider hat´s nichts gebracht. Ich denke ich werde mal die Riemenvorspannung ändern,
ich glaube meiner ist etwas zu lose. Ich werde erst mal mit einer halben Umdrehung an jeder Seite anfangen und mich langsam ran tasten.
Übrigens die Geräusche fangen erst an wenn die Maschine eine Zeit gelaufen ist.
Gruß gero böse

Ich habe den Riemen einfach mit Gefühl eingestellt, unten ziemlich mittig am Durchhang so eingestellt das ich mit Fingern und Daumen den Riemen zwischen 45 und 90 Grad verdrehen kann. smile

Avatar (Profilbild) von Websucht
Websucht ist offline Websucht · 1820 Posts seit 14.12.2010
aus Rödental
fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1820 Posts seit 14.12.2010
Avatar (Profilbild) von Websucht
aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 25.04.2011 10:08
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von driver

Ich habe den Riemen einfach mit Gefühl eingestellt, unten ziemlich mittig am Durchhang so eingestellt das ich mit Fingern und Daumen den Riemen zwischen 45 und 90 Grad verdrehen kann. smile

Hallo,
je nachdem wie kräftig der Daumen ist, kann es da sehr unterschiedliche Einstellungen geben:



Meistens wird der Riemen zu locker eingestellt, ich habe das auch immer mit dem Verdrehen gelöst, nachdem ich mir solch ein Werkzeug (Luftpumpe) gebaut hatte mußte ich feststellen das mein Riemen ebenfalls zu locker gespannt war...

Gruss Robert

__________________
Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
Schon ein winziger Buchstabendreher kann eine komplette Signatur urinieren !

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 26.04.2011 07:26
Zum Anfang der Seite springen

hab nochmal extra bei meiner auf solche geräusche geachtet

leichtes quitschen während der fahrt - quik quik quik - antriebsriemen

vor allem bei deeem trockenen wetter oder nach einer wäsche

heulende geräusche im schiebebetrieb bergrunter - getriebe Freude

Mo · seit
Mo
Gast


Neuer Beitrag 26.04.2011 07:38
Zum Anfang der Seite springen

hab meinen Antriebsriemen mal überprüft und da ist nix mit Hochdrehen oder so...also nach euren Angaben wohl viel zu fest.
Ich lass das mal bei der Inspektion einstellen...

Avatar (Profilbild) von gero1483
gero1483 ist offline gero1483 · 61 Posts seit 03.11.2010
aus Kempen
fährt: Heritage Modell 2010
gero1483 ist offline gero1483
Mitglied
star2star2star2
61 Posts seit 03.11.2010
Avatar (Profilbild) von gero1483
aus Kempen

fährt: Heritage Modell 2010
Neuer Beitrag 26.04.2011 19:06
Zum Anfang der Seite springen

Problem gelöst.
Der Riemen war zu stramm eingestellt und das Hinterrad war nicht ganz in der Spur.
Endlich Ruhe! Wenn man’s selber macht ist es meistens besser.
Gruß gero großes Grinsen

Mo · seit
Mo
Gast


Neuer Beitrag 26.04.2011 19:35
Zum Anfang der Seite springen

blöd gefragt:

wie erkenn ich das mein Rad nicht ganz in der Spur läuft?

Saarländer ist offline Saarländer · seit
Saarländer ist offline Saarländer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 26.04.2011 20:00
Zum Anfang der Seite springen

Richtlatte anhalten Differenz zur Vorderradbreite (wenn vorhanden) ausgleichen beim Anlegen

Avatar (Profilbild) von gero1483
gero1483 ist offline gero1483 · 61 Posts seit 03.11.2010
aus Kempen
fährt: Heritage Modell 2010
gero1483 ist offline gero1483
Mitglied
star2star2star2
61 Posts seit 03.11.2010
Avatar (Profilbild) von gero1483
aus Kempen

fährt: Heritage Modell 2010
Neuer Beitrag 28.04.2011 08:22
Zum Anfang der Seite springen

Hier noch zwei Tipps zum Riemenspannen.

Prüfer für Riemenspannung:
http://286678.forumromanum.com/member/fo...SER=user_286678

Korrektes Einstellen der Hinterachse:
http://286678.forumromanum.com/member/fo...r_286678&cron=1

Ich habe beide Tools nachgebaut und jetzt ist endlich wieder Ruhe im Schacht.

Gruss gero

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: Road Glide CVO merkwürdiges Geräusch TC110
von Rolo-91
11
4162
01.06.2025 23:08
von Cybex
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200C/A/B Custom: Werkstatt-Handbuch vs. Realität: Hinterrad... Evo1200 -07
von Guido66
4
3923
09.02.2025 00:42
von Guido66
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
19
37211
08.04.2024 20:04
von Tommel
Zum letzten Beitrag gehen