Hi,
ich weiß nicht, was Ihr alle mit dem Bremssattel habt. Das Hinterrad wird links und rechts mit Abstandshülsen, bzw. durch den Bremssattelhalter in der mittigen Spur gehalten sonst würde das Rad hin und her eiern. Diese Hülsen sind ab Werk drauf und passen genau zwischen Hinterrad und Schwinge.
Wenn man den Antriebspulley links etwas nach aussen setzt wird doch nur die Flucht vom Belt etwas nach links geholt und das Hinterrad bleibt davon unberührt. Da vorne im Primär das Pulley sehr breit ist kann dort der Riemen auch etwas nach links laufen. Die Flucht vom Antriebsriehmen wird nur durch den hinteren Belt-Pulley vorgegeben sodaß er auf dem vorderen sich automatisch ausrichtet wenn das Hinterrad ordentlich eingebaut ist. Beim Ein und Ausbau ist es mit der originalen Bremse hinten etwas eing da diese von den Aussmassen recht groß ist aber es ist unlogisch an der Bremse irgendetwas zu ändern, nur weil ein minimal größerer Reifen montiert wird da der Durchmesser der Felge sich doch nicht ändert.
Ich habe bei meiner Dyna anfangs auf die original-Felge einen 150iger Metzler montiert und nur den Pulley unterlegt mit einem Spacer. Fertig!! Hinterrad läuft mittig da doch an der Spur nichts verändert wurde.
Um das nochmal vereinfacht zu erklären.
Löse einfach mal die 5 Schrauben vom Antriebspulley im eingebauten Zustand um einige Umdrehungen und dann ist der Pulley lose. Nicht die Schrauben ganz rausdrehen. Jetzt Ziehe diesen Pulley etwas nach aussen oder unterlege ihn provisorisch mit Unterlegescheiben und dann kommt automatisch der Riehmen etwas weiter nach links obwohl an der Bremse und Hinterrad nicht verändert wurde. Wenn Du jetzt dein Bike etwas nach vorne schiebst läuft der Belt durch den hinten provisorisch unterlegten Pulley etwas nach aussen und entfernt sich etwas vom Reifen. Wenn Du statt des Provisoriums einen 5 mm Spacer hättest wäre es das gleiche, nur halt stabiler und das wars. Kannst ja bei einer Harley-Werkstatt mal mit dem Mechaniker telfonieren, falls Du noch unsicher bist.
Schau mal hier im Forum, da hat Pik Ass einen Hinterradumbau recht genau geschrieben (mit einer breiteren Felge) und er hat auch die original-Bremsanlage genommen.
Gruß
Norbert
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Dynafahrer am 12.05.2011 11:03.