Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Zahnkranz der Schaltwelle nach Sturz verbogen. Was tun?

Zahnkranz der Schaltwelle nach Sturz verbogen. Was tun?

« vorherige

Zahnkranz der Schaltwelle nach Sturz verbogen. Was tun?

Avatar (Profilbild) von benjamin.duerr
benjamin.duerr ist offline benjamin.duerr · 334 Posts seit 14.07.2010
aus Frankfurt am Main
fährt: Sportster 48
benjamin.duerr ist offline benjamin.duerr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
334 Posts seit 14.07.2010
Avatar (Profilbild) von benjamin.duerr
aus Frankfurt am Main

fährt: Sportster 48
Homepage von benjamin.duerr
Neuer Beitrag 18.10.2010 12:22
Zum Anfang der Seite springen

Hört sich nach Arbeit an. Versuchs erst mal mit gerade kloppen bzw. biegen. Kannst nix verlieren, denn defekt ist die Welle ja schon... Ich würde versuchen das Ding zu biegen. Bißchen Warmmachen (aber nicht heiß, wegend des Simmerrings).....

__________________
Sie trugen merkwürdige Gewänder und irrten planlos umher... ?(

Avatar (Profilbild) von BigM
BigM ist offline BigM · 714 Posts seit 26.06.2010
aus Aschaffenburg
fährt: Sportster Iron 883
BigM ist offline BigM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
714 Posts seit 26.06.2010
Avatar (Profilbild) von BigM
aus Aschaffenburg

fährt: Sportster Iron 883
Neuer Beitrag 18.10.2010 12:58
Zum Anfang der Seite springen

oder einfach nochmal von der anderen seite drauffallen lassen Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von benjamin.duerr
benjamin.duerr ist offline benjamin.duerr · 334 Posts seit 14.07.2010
aus Frankfurt am Main
fährt: Sportster 48
benjamin.duerr ist offline benjamin.duerr
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
334 Posts seit 14.07.2010
Avatar (Profilbild) von benjamin.duerr
aus Frankfurt am Main

fährt: Sportster 48
Homepage von benjamin.duerr
Neuer Beitrag 18.10.2010 13:48
Zum Anfang der Seite springen

Clever..... fröhlich

__________________
Sie trugen merkwürdige Gewänder und irrten planlos umher... ?(

Diddi1848 ist offline Diddi1848 · 9 Posts seit 25.03.2010
fährt: Sportster Iron 883
Diddi1848 ist offline Diddi1848
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 25.03.2010
fährt: Sportster Iron 883
Neuer Beitrag 27.10.2010 20:38
Zum Anfang der Seite springen

MUUUAHAHA...Ihr Scherzkekse!

Ne...Danke nochmal für die ganzen Tips!

Sobald es die Zeit zulässt werde ich mal versuchen das Ding wieder grade zu bömmeln.
Wenn nicht...der Winter wird eh lang und langweilig! fröhlich

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6747 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6747 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 28.10.2010 05:10
Zum Anfang der Seite springen

Hi Diddi,
also die Welle ist kurz und sollte sich recht gut tauschen lassen.
Maximale Probleme kann es geben, den Deckel über den gebogenen Teil zu bekommen.
Kurzanleitung zum Austausch:
-Primäröl ablassen
-Schalthebel abnehmen
-Primärkette entspannen Schraube dazu unter dem Motor
-Kupplungszug an Ausrücklager aushängen
-Alle Schrauben vom Deckel raus, incl. Fussraste ab (ergibt sich eh so)
-Deckel abnehmen und darauf achten, dass er durch die Welle nicht beschädigt wird.
-geht das so nicht, Welle abflexen, dabeui Seitendeckel vor Beschädigung schützen mit Blech o.Ä.
-Feder aushängen,
-Schaltwelle entnehmen
-neue Schaltwelle einbauen
-mit 4er Bohrer oder Passstift einstellen
-Bohrer oder Passstifft entfernen
-ggf.neuen Wellendichtring und Primärdeckeldichtung verbauen
-Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge
-neues Öl auffüllen

So ich hoffe ich hab nix vergessen.

Ich hoffe das Bild hilft Dir weiter.
Bei weiteren Fragen, melde Dich.



__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Diddi1848 ist offline Diddi1848 · 9 Posts seit 25.03.2010
fährt: Sportster Iron 883
Diddi1848 ist offline Diddi1848
Neues Mitglied
star2
9 Posts seit 25.03.2010
fährt: Sportster Iron 883
Neuer Beitrag 03.11.2010 17:22
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

@rockerle
danke erstmal für die hilfreichen Tips. Die Zeichnung haben mich animiert mir entsprechende Lektüre zu besorgen. Hab mir den clymer geholt.

Wenn ich danach gehe muss ich um die Schaltwelle zu entnehmen die komplette Kupplung ausbauen. Stimmt das so oder haste da nen einfacheren Weg?

Gruß
Diddi

Werbung
Diwelschisser ist offline Diwelschisser · seit
Diwelschisser ist offline Diwelschisser
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.11.2010 17:39
Zum Anfang der Seite springen

jep .........................kupplung kannst du komplett abschrauben....Kupplungszug entspannen und aushängen

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6747 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6747 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 03.11.2010 18:28
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Diddi1848
Moin,

@rockerle
danke erstmal für die hilfreichen Tips. Die Zeichnung haben mich animiert mir entsprechende Lektüre zu besorgen. Hab mir den clymer geholt.

Wenn ich danach gehe muss ich um die Schaltwelle zu entnehmen die komplette Kupplung ausbauen. Stimmt das so oder haste da nen einfacheren Weg?

Gruß
Diddi

Hi Diddi,
jetzt wo Du es schreibst, genau, da war doch noch was.
Kupplungspaket muss mit raus, ebenso das vordere Ritzel auf der Kurbelwelle und die Primärkette.
Geht nur zusammen runter.
Vorn ist wenn ichs noch richtig weiss ne 28er Nuss erforderlich.
Bin aber nicht mehr ganz sicher.verwirrt
Irgendwo war da ne metrische Schraube.
Steht aber im Buch.
Beim Abziehen des vorderen Ritzels ist mit magnetischer Gegenwehr zu rechnen, weil da der Rotor der Lima sich vom Stator angezogen fühlt.
Wenn Du dann die Kette verkantest, weigert sich der ganze Kram beharrlich am rauskommen. Augen rollen

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Diwelschisser ist offline Diwelschisser · seit
Diwelschisser ist offline Diwelschisser
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.11.2010 19:01
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von rockerle69
Zitat von Diddi1848
Moin,

@rockerle
danke erstmal für die hilfreichen Tips. Die Zeichnung haben mich animiert mir entsprechende Lektüre zu besorgen. Hab mir den clymer geholt.

Wenn ich danach gehe muss ich um die Schaltwelle zu entnehmen die komplette Kupplung ausbauen. Stimmt das so oder haste da nen einfacheren Weg?

Gruß
Diddi

Hi Diddi,
jetzt wo Du es schreibst, genau, da war doch noch was.
Kupplungspaket muss mit raus, ebenso das vordere Ritzel auf der Kurbelwelle und die Primärkette.
Geht nur zusammen runter.
Vorn ist wenn ichs noch richtig weiss ne 28er Nuss erforderlich.
Bin aber nicht mehr ganz sicher.verwirrt
Irgendwo war da ne metrische Schraube.
Steht aber im Buch.
Beim Abziehen des vorderen Ritzels ist mit magnetischer Gegenwehr zu rechnen, weil da der Rotor der Lima sich vom Stator angezogen fühlt.
Wenn Du dann die Kette verkantest, weigert sich der ganze Kram beharrlich am rauskommen. Augen rollen

Vorderes Ritzel muß nicht runter !

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FXST Standard: Hilfe! Rahmen ohne Struts - was kann ich tun? TC88
von BadLuck
7
5427
01.02.2024 06:01
von **Maitre**
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
3
6186
18.10.2023 08:11
von desperate250
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FLHX/S/ST/SE Street Glide: Motorschaden der zweite was nun/tun M8 117 (Mehrere Seiten 1 2)
von Grey Eminenz
20
16504
03.10.2023 18:22
von sk68
Zum letzten Beitrag gehen