Hi Peter,
mal im Ernst,
die Kettemn halten mindestens 40 Tkm?
Wie albern ist das denn?
Ich kenne EVO's die die 200 tkm Marke geknackt haben mit nur Kerzen- und Ölwechsel.
Und glaube mir,
in der heutigen zeit ist alles Gewinnoptimiert, gerade in der Industrie.
Was bitteschön soll an den Plattenketten so aufwändig gefertigt sein???
Heutzutage wird immer am unteren Limit konstruiert.
Materialqualität ist der erste Sparpunkt.
früher war alles gewissermassen auf Sicherheit ausgelegt und überdimensioniert.
Nimm mal z.B. nen Hallenran von Heute und von vor 30 Jahren.
Beide sind auf 5 Tonnen ausgelegt.
Der heutige ist da bei 7 to schon fast an der Schmerzgrenze und packt definitiv keine 10 Tonnen.
Ein alter Kran lacht nur über 10 Tonnen.
Automobilindustrie:
warum baut man heute vorwiegend Zahnriemen ein?
Weils billig ist und man dem Kunden nach 80-90 tkm wieder nen neuen Riemen oder gleich ein neues Auto verkaufen kann.
Merke:
Was lange hält bringt kein Geld.
Ich persönlich wehre mich gegen solch Gebaren wo es nur geht.
Ich fahre nen alten Benz, der ist robust und lässt sich prima selber schrauben.
Meine 15 jährige Sporty baue ich lieber immer wider um, als das ich für Billigneukram Geld ausgebe und mich ärgere wenn's nicht lange hält.
Und mit den neuen Bikes kann ich allemal locker mit halten.
__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.
Lieber stehend sterben als kniend leben.
#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.
#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.