Wenn es geht dann bestimmt nur so …
1 x fette Abstimmung – Auspuffverfärbung beobachten
1 x magere Abstimmung – Auspuffverfärbung beobachten
1 x saubere Idelabstimmung auf dem Prüfstand und auch den Auspuff sich anschauen
Für die drei Fälle jeweils Verfärbung, Verrußung, trockener Ruß, öliger Ruß, Geruch und am Ende auch mal probiere wie die Ludolfs ; )
Dann hast Du Deine eigene Skala und Referenzen erstellt.
Denn ich glaube es ist individuell pro Bike. Die Krümmerrohre haben unterschiedliche Wandstärken, dadurch verfärben die sich auch unterschiedlich. Sicherlich gibt es auch Toleranzen an den Zylindern und an anderen Teilen die Abgas am Ende verursachen, dass so eine allgemeine Aussage gar nicht möglich ist - schon gar nicht als Allgemeinaussage für eine Modellreihe.
Am Ruß das auszumachen ist schwierig – ich glaube nicht dass Du das erkennen kannst – möglicherweise leichte ölige Schmierstoffe – aber daraufhin zu beurteilen ob das Bike deutlich zu fett läuft … : /
Du müsstest dann aber bei den drei Tests immer sicherstellen, dass der selbe Ausgangszustand wieder sichergestellt ist.
Ich glaube es ist einfacher die Zündkerze sich anzuschauen.
Martin
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