Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle » Rückruf bei Harley bei 31 Modellen 2008 - 2011

Rückruf bei Harley bei 31 Modellen 2008 - 2011 Twincam-Forum

nächste »

Rückruf bei Harley bei 31 Modellen 2008 - 2011 Twincam-Forum

gremium7 · seit
gremium7
Gast


Neuer Beitrag 08.02.2018 11:28
Zum Anfang der Seite springen

Hab ich eben im Netz bei einigen Seiten gefunden:

www.blick.ch/news/wirtschaft/bremsproble...-id7951893.html

Gruß, Robert

Avatar (Profilbild) von Karl H.
Karl H. ist offline Karl H. · 10212 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10212 Posts seit 05.11.2011
Avatar (Profilbild) von Karl H.
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 08.02.2018 18:01
Zum Anfang der Seite springen

Da geht es um die erste ABS-Generation (Tourer), bei der in einigen Fällen (ein Fall auch hier im Forum) die Kanäle in der Hydraulikeinheit verstopfen. Grund ist offenbar Korrosion durch wasserhaltige Bremsflüssigkeit (vernachlässigter Flüssigkeitswechsel). Dem Vernehmen nach soll im Recall nur die Flüssigkeit gewechselt und das System überprüft werden.

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

__________________
Gruß
Karl

Avatar (Profilbild) von gravnov
gravnov ist offline gravnov · 214 Posts seit 04.05.2020
fährt: Ultra Classic 2009
gravnov ist offline gravnov
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
214 Posts seit 04.05.2020
Avatar (Profilbild) von gravnov

fährt: Ultra Classic 2009
Neuer Beitrag 08.02.2018 19:05
Zum Anfang der Seite springen


Karl H.:

Dem Vernehmen nach soll im Recall nur die Flüssigkeit gewechselt und das System überprüft werden.

Gruß
Karl
Dabei soll eine neue Bremsflüssigkeit (HD Platinum Label DOT 4) zum Einsatz kommen.

Laut meinem Händler - hier in München - ist diese noch nicht verfügbar.

Der Rückruf startet aber auch erst nächste Woche.

Gruß 

Ernst 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von gravnov am 08.02.2018 19:08.

gremium7 · seit
gremium7
Gast


Neuer Beitrag 08.02.2018 21:06
Zum Anfang der Seite springen

Interessante Infos!!!

Wie erfährt man, ob man betroffen ist?

Habe eine 2011er FLTRX mit ABS (US-Import) und eine 2010er Heritage ohne ABS

Gruß, Robert

Avatar (Profilbild) von gravnov
gravnov ist offline gravnov · 214 Posts seit 04.05.2020
fährt: Ultra Classic 2009
gravnov ist offline gravnov
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
214 Posts seit 04.05.2020
Avatar (Profilbild) von gravnov

fährt: Ultra Classic 2009
Neuer Beitrag 08.02.2018 21:26
Zum Anfang der Seite springen

Habe meine VIN hier  www.harley-davidson.com/us/en/owners/mai...ce-recalls.html  eingegeben und ... Bingo ... bin dabei.

Ernst

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von gravnov am 08.02.2018 21:27.

gremium7 · seit
gremium7
Gast


Neuer Beitrag 08.02.2018 23:06
Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Info!

Bin auch betroffen - zumindest bei der Road Glide. Werde mich mal beim freundlichen melden.

Gruß, Robert

Werbung
Avatar (Profilbild) von Karl H.
Karl H. ist offline Karl H. · 10212 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10212 Posts seit 05.11.2011
Avatar (Profilbild) von Karl H.
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 09.02.2018 07:27
Zum Anfang der Seite springen

Bereits im Februar 2016 (vor 2 Jahren) hatten wir das Thema hier im Forum (klickmich!), und im Juli 2016 hat die NHTSA wegen Bremsausfällen bei ABS-Tourern ein Untersuchungsverfahren eingeleitet. Erst jetzt agiert die Company, nachdem die NHTSA sie dazu zwingt. Bei den Kosten einer solchen Aktion wundert es mich nicht, dass HD offenbar versucht, auch das noch teurere Öltransferproblem auszusitzen. Ob das für eine Premiummarke der richtige Weg ist, wage ich zu bezweifeln. Bei den Aktionären scheint sich dieses fragwürdige Verhalten noch nicht rumgesprochen zu haben, sonst würden die dem Vorstand mal richtig auf die Füße treten.

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

__________________
Gruß
Karl

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karl H. am 09.02.2018 07:44.

Avatar (Profilbild) von Karl H.
Karl H. ist offline Karl H. · 10212 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10212 Posts seit 05.11.2011
Avatar (Profilbild) von Karl H.
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 09.02.2018 08:16
Zum Anfang der Seite springen

Das Originaldokument der NHTSA zum Rückruf 18V-076:

static.nhtsa.gov/odi/rcl/2018/RCLRPT-18V076-4574.PDF

Auf Seite 8 ist das Problem beschrieben.

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

__________________
Gruß
Karl

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karl H. am 09.02.2018 08:17.

Avatar (Profilbild) von vamos
vamos ist offline vamos · 2492 Posts seit 22.08.2006
aus Salem
fährt: Dyna, Highnecker, Roadking, Guzzi LM1 etc.
vamos ist offline vamos
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2492 Posts seit 22.08.2006
Avatar (Profilbild) von vamos
aus Salem

fährt: Dyna, Highnecker, Roadking, Guzzi LM1 etc.
Homepage von vamos
Neuer Beitrag 09.02.2018 08:19
Zum Anfang der Seite springen

jetz auch in D in ganz großen Öffentlichkeit (Quelle: ntv)

07:15 Uhr
Harley Davidson ruft 250.000 Motorräder zurückhttps://bilder1.n-tv.de/img/incoming/origs13497656/8042535649-w1280-h960/CVO-Street-Glide-2015-.jpg
Bei gut 250.000 Motorrädern von Harley Davidson könnte es Probleme mit den Bremsen geben - daher ruft der Hersteller diese nun zurück. Die Bremsflüssigkeit soll ausgetauscht werden, ansonsten drohe unter Umständen der vollständige Verlust der Bremskraft. Die US-Verkehrsaufsicht hatte den Defekt seit Mitte 2016 untersucht, nachdem 43 Beschwerden und Berichte über drei Unfälle und zwei Verletzungen im Zusammenhang mit den Bremsproblemen bei ihr eingegangen waren. Betroffen sind die Motorräder Touring, CVO Touring sowie Modelle der VRSC-Reihe mit Baujahren von 2008 bis 2011, die mit ABS-Bremssystem ausgestattet sind. Mit knapp 175.000 Maschinen entfällt der Großteil auf die USA. Ob der Rückruf auch Motorräder in Deutschland umfasst, dazu machte ein US-Unternehmenssprecher auf Nachfrage keine Angaben.

Gruss vom See
VAMOS

* lastunabhängiges,konfigu...tecker)
* US-Car Warnblink- und Bli...euchten
* sonst. electronic Parts
* meine Schrauber Homepage



Ich hab richtige Freunde, ich brauch kein Fakebook * Wozu ‘nen sixpack, wenn ich ein ganzes Fass haben kann ?

It‘s only Rock‘n Roll, but I like it -- gib gas - das leben ist schon kurz genug Rock and Roll Ain‘t Noise Pollution

__________________
meine HP
electronic Parts

Avatar (Profilbild) von Harleywern
Harleywern ist offline Harleywern · 511 Posts seit 23.06.2006
fährt: FLHTCU Ultra Classic Electra Glide, Beta Alp 4.0, Street Bob 114
Harleywern ist offline Harleywern
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
511 Posts seit 23.06.2006
Avatar (Profilbild) von Harleywern

fährt: FLHTCU Ultra Classic Electra Glide, Beta Alp 4.0, Street Bob 114
Neuer Beitrag 09.02.2018 12:37
Zum Anfang der Seite springen

Für mich ist es unverständlich, dass die Baujahre 2012 und 2013 nicht betroffen sind.  Es gibt technisch keinen Unterschied zu den betroffenen Fahrzeugen. Erst ab Baujahr 2014 wurde ein anderes ABS Modul verbaut.

Eine Anfrage bei Harley wird vermutlich in‘s Leere laufen.

Ich habe den 2jährigen Wechselturnus eingehalten. Da der Wechsel in diesem Jahr wieder fällig ist, hätte ich mich natürlich über einen kostenlosen Wechsel gefreut.

Ride safe

Werner

__________________
2021 FXBBS Street Bob 114 "Bobby" Yang
2012 FLHTCU Ultra Classic "Möhrchen" Yin
2011 FLHX Street Glide "Snow White" Gone
2007 Buell Ulysses XB12X "Uly Brüll" Shouldn't have sold her
1999 FLHR Road King "Scratchy" R.I.P. killed

Avatar (Profilbild) von ragetti
ragetti ist offline ragetti · 1444 Posts seit 26.12.2013
aus Weil der Stadt
fährt: Harley FLSTCI ; Bigdog K9
ragetti ist offline ragetti
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1444 Posts seit 26.12.2013
Avatar (Profilbild) von ragetti
aus Weil der Stadt

fährt: Harley FLSTCI ; Bigdog K9
Neuer Beitrag 09.02.2018 12:52
Zum Anfang der Seite springen

Was mich auch verwundert ist die Ansage auf DOT4 zu wechseln, irgendwie unlogisch



Viele Grüße aus dem schwäbischen Teil des Nordschwarzwaldes

Rolf

http://www.mysmilie.de/
Loud pipes save lives

__________________
viele Grüße

Rolf


only loud pipes save lives

Avatar (Profilbild) von Karl H.
Karl H. ist offline Karl H. · 10212 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10212 Posts seit 05.11.2011
Avatar (Profilbild) von Karl H.
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 09.02.2018 15:39
Zum Anfang der Seite springen


ragetti:

Was mich auch verwundert ist die Ansage auf DOT4 zu wechseln, irgendwie unlogisch
DOT 4 ist ja von Anfang an drin. Allerdings kommt jetzt "HD Platinum" DOT 4 rein. Durchaus wahrscheinlich, dass diese neue Bremsflüssigkeit bei Wasseraufnahme weniger zum Vergelen neigt und bessere Korrosionsschutzadditive hat. Nicht auszuschließen, dass bereits seit 2012 diese bessere Bremsflüssigkeit verwendet wird, und deshalb für 2012 und 2013 kein Rückruf erfolgt (Ab 2014 gab es eine neue ABS-Einheit).

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

__________________
Gruß
Karl

Avatar (Profilbild) von norain
norain ist offline norain · 364 Posts seit 27.05.2026
fährt: Road King Classic 09
norain ist offline norain
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
364 Posts seit 27.05.2026
Avatar (Profilbild) von norain

fährt: Road King Classic 09
Neuer Beitrag 21.02.2018 00:20
Zum Anfang der Seite springen

Macht ja nur Sinn, wenn man dann künftig nur noch das Platinum Zeugs in die Bremse füllt, oder sehe ich da etwas verkehrt?


--
Gruß Dirk

__________________
--
Gruß Dirk

Avatar (Profilbild) von Karl H.
Karl H. ist offline Karl H. · 10212 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10212 Posts seit 05.11.2011
Avatar (Profilbild) von Karl H.
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 21.02.2018 07:38
Zum Anfang der Seite springen

Aus meiner Sicht will HD bei einer so teuren Rückrufaktion 100% sicher sein, dass die Qualität der Bremsflüssigkeit stimmt. Es ist m. E. nicht auszuschließen, dass die Probleme bei den ABS-Jahrgängen 2008 bis 2011 durch eine minderwertige, zu wenig alterungsbeständige Bremsflüssigkeit bei der Erstausrüstung verursacht wurden. Immerhin behauptet HD, dass das Problem durch den versäumten Flüssigkeitswechsel nach 2 Jahren verursacht wurde und ruft die Jahrgänge 2012-2013 nicht zurück, obwohl es keine Änderung am ABS-Modul gab. Nach erfolgter Rückrufaktion ist m. E. nicht das Prädikat "Platinum" der Bremsflüssigkeit wichtig , sondern die Regelmäßigkeit des Wechsels.

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

__________________
Gruß
Karl

Avatar (Profilbild) von norain
norain ist offline norain · 364 Posts seit 27.05.2026
fährt: Road King Classic 09
norain ist offline norain
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
364 Posts seit 27.05.2026
Avatar (Profilbild) von norain

fährt: Road King Classic 09
Neuer Beitrag 02.03.2018 19:42
Zum Anfang der Seite springen

und wer regelmäßig gewechselt hat muss nicht zum Dealer.


--
Gruß Dirk

__________________
--
Gruß Dirk

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
Andere: Rückruf wegen Spritzgefahr und Ölaustritt
von motorcycle boy
0
370
11.06.2026 14:53
von motorcycle boy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
16
102699
24.05.2026 17:21
von Falk
Zum letzten Beitrag gehen