Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Highway Pegs legal? Twincam-Forum

« vorherige

Highway Pegs legal? Twincam-Forum

Middach ist offline Middach · 3267 Posts seit 20.04.2017
aus West
fährt: FLHXS 2016
Middach ist offline Middach
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3267 Posts seit 20.04.2017 aus West

fährt: FLHXS 2016
Neuer Beitrag 22.09.2020 18:03
Zum Anfang der Seite springen

Bin mit den Füßen auf den Pegs 3400 km durch D,CH, I in den Urlaub hin und wieder zurück gefahren. Wusste garnicht das das verboten ist.

Dem TÜV waren sie im Mai auch egal.

__________________
Neid muss man sich verdienen, Mitleid kriegst du geschenkt  großes Grinsen

Wer Rechtschreibfehler findet, sollte seine Interpunktion verbessern.cool

Avatar (Profilbild) von geko4711
geko4711 ist offline geko4711 · 101 Posts seit 27.10.2016
aus Sohland an der Spree
fährt: Sportster XL1200C(B), Bj. 2013; Suzuki GS 500E, Bj. 1994
geko4711 ist offline geko4711
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
101 Posts seit 27.10.2016
Avatar (Profilbild) von geko4711
aus Sohland an der Spree

fährt: Sportster XL1200C(B), Bj. 2013; Suzuki GS 500E, Bj. 1994
Neuer Beitrag 29.10.2020 18:30
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich fahre ne XL 1200 C mit beim Kauf (gebraucht) schon vorverlegten Rasten; hatte der Vorbesitzer beim Freundlichen umbauen lassen. den Sturzbügel habe ich nachträglich selbst angebaut und dann auch die Pegs.

Hier in Sachsen prüft die Dekra und hat nie was dazu gesagt.

Auch einen ganz Scharfen ("Oh Gott, da müssen wir gleich erstmal ne Lärmmessung machen", ABE der KessTechn interessierte ihn nicht. Und weiter: "Hier ist noch keine Harley ohne Mängel raus gegangen.") hat das nicht interessiert, obwohl es hätte sein einziger gefundener Mangel sein können.

__________________
Grüße vom geko4711 Freude

Avatar (Profilbild) von Harleywern
Harleywern ist offline Harleywern · 511 Posts seit 23.06.2006
fährt: FLHTCU Ultra Classic Electra Glide, Beta Alp 4.0, Street Bob 114
Harleywern ist offline Harleywern
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
511 Posts seit 23.06.2006
Avatar (Profilbild) von Harleywern

fährt: FLHTCU Ultra Classic Electra Glide, Beta Alp 4.0, Street Bob 114
Neuer Beitrag 29.10.2020 21:37
Zum Anfang der Seite springen

Von der Problematik habe ich auch schon gehört. Erlöschen der Betriebserlaubnis. Ich frage mich nur, wie BMW die Teile dann bei der K1600 Bagger verbauen bzw. verkaufen kann.

Die würden doch einen Teufel tun und Fahrzeuge ohne Betriebserlaubnis ausliefern. Laut Bedienungsanleitung sollen die Teile nur bis 130 km/h verwendet werden.

Im übrigen kann ich im PKW oder Roller meine Füße auch hinstellen wo ich möchte. Wenn ich die Pedale dann nicht erreiche, habe ich allerdings ein Problem.

Ride safe

Werner

__________________
2021 FXBBS Street Bob 114 "Bobby" Yang
2012 FLHTCU Ultra Classic "Möhrchen" Yin
2011 FLHX Street Glide "Snow White" Gone
2007 Buell Ulysses XB12X "Uly Brüll" Shouldn't have sold her
1999 FLHR Road King "Scratchy" R.I.P. killed

Harleymike · seit
Harleymike
Gast


Neuer Beitrag 30.10.2020 13:50
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

hatte auch mal das Problem bei einer TÜV Prüfung. Bin ausnahmsweise selber mit meiner E-Glide Ultra hin.

TüV Prüfer: alles ok, kann ihnen aber keine Plakette geben solange die Highwayrasten an den Sturzbügel montiert sind, da die Fahrzeugbreite damit überschritten wird.

Ich mußte die Dinger tatsächlich vor Ort abmontieren und den TÜV zu bekommen! Hab dann immer TÜV bei meinem Freundlichen machen lassen, da ist es kein Problem.

Einem Kumpel ist das auch schon bei einer Kontrolle unterwegs passiert, mußte er demontieren!

Das an- bzw. abmontieren ist es ja nicht mal. Die Einstellerei, bis alles wieder da ist wie gewohnt, nervt nur!

Generell kannst du die Dinger natürlich kaufen, sind aber illegal und müßten auch bei BMW zur Erlöschung der Betriebserlaubnis führen.

Problematisch kann es dann auch bei einem Versicherungsschaden werden!

Grüße

Mike

Avatar (Profilbild) von Uwe
Uwe ist offline Uwe · 79 Posts seit 23.10.2010
aus Marsberg
fährt: FLHR 2016, Streetbob 2006
Uwe ist offline Uwe
Mitglied
star2star2star2
79 Posts seit 23.10.2010
Avatar (Profilbild) von Uwe
aus Marsberg

fährt: FLHR 2016, Streetbob 2006
Neuer Beitrag 21.03.2021 17:00
Zum Anfang der Seite springen

Hallo an das Forum,

wurde im Spätsommer 2020 mit der Road King angehalten.

nachdem der "Polizist" ein Gehör hat wie ein Luchs, mußte ich

den Screaming Eagle Luftfiltereinsatz gegen einen originalen tauschen!

Änderung der Lautstätke = Fehlanzeige.

ABER: die Highway Pegs führen zu einer sofortigen Stilllegung des Fahrzeugs !!!

Auf Deutsch  diese sind verboten. Auf Neu Deutsch aber wiederum montieren ja

aber nicht benutzen. Den TÜV hat es bei mir auch noch nie interessiert ist aber

der Polizei damit untergeordnet. Herrliches Deutschland !!

Was jetzt? Ranschrauben oder weglassen. 

LG Uwe

LupoII ist offline LupoII · 264 Posts seit 14.12.2024
fährt: HD Sport Glide, Bonneville T120, W 800, Royal Enfield Bullet 350
LupoII ist offline LupoII
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
264 Posts seit 14.12.2024
fährt: HD Sport Glide, Bonneville T120, W 800, Royal Enfield Bullet 350
Neuer Beitrag 21.03.2021 18:44
Zum Anfang der Seite springen

Abschrauben und weglassen. Sie sind gefährlich für dich (Bremsreaktion) und Andere. Meine Meinung

Gruss  Bernhard

Ich bin kein Biker sondern Motorradfahrer, und fahre deshalb auch kein Moped, sondern Motorrad

__________________
Am Öl kanns nicht liegen, ist gar keins drin

Werbung
Avatar (Profilbild) von nighttrainknox
nighttrainknox ist offline nighttrainknox · 1555 Posts seit 20.09.2016
aus Blankenfelde-Mahlow
fährt: HD Nighttrain, FLHXS, PAS
nighttrainknox ist offline nighttrainknox
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1555 Posts seit 20.09.2016
Avatar (Profilbild) von nighttrainknox
aus Blankenfelde-Mahlow

fährt: HD Nighttrain, FLHXS, PAS
Neuer Beitrag 21.03.2021 19:37
Zum Anfang der Seite springen

Hi Uwe,

Dran lassen und wenn der Wachtmeister inder Nähe ist nicht benutzen und hochklappen. 🥰

Gruß

Steffen



__________________
Gruß

Steffen

Avatar (Profilbild) von D.Mon
D.Mon ist offline D.Mon · 414 Posts seit 24.08.2012
fährt: FLHR 2013-ANV
D.Mon ist offline D.Mon
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
414 Posts seit 24.08.2012
Avatar (Profilbild) von D.Mon

fährt: FLHR 2013-ANV
Neuer Beitrag 23.04.2021 17:42
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich hab mich geopfert und einen Selbstversuch durchgeführt.

Bin mit montierten Pegs heute zum TÜV gefahren. Ergebnis: Keine Mängel.

Um ehrlich zu sein, war ich zu bequem sie abzuschrauben, nachdem ich noch schnell das Hinerrad montieren musste, bevor der TÜV schließt. Ich hab aber sicherheitshalber ne Rohrzange in den Koffer gelegt.

Viele Grüße
Martin

--
Ich werde lieber gehasst, für das was ich bin, als geliebt, für das was ich nicht bin.
(Kurt Cobain)

__________________
Ausleihen statt kaufen!
Werkzeug zum Ausbau und Einbau von Nockenwellenlagern (TC 96, 103 und 110).
Bei Interesse -> PN

Meikthebike ist offline Meikthebike · 212 Posts seit 24.05.2026
fährt: 1992er FLSTC
Meikthebike ist offline Meikthebike
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
212 Posts seit 24.05.2026
fährt: 1992er FLSTC
Neuer Beitrag 23.04.2021 20:26
Zum Anfang der Seite springen

...ich war schon zweimal beim TÜV mit den Pegs und es gab keine Stress.

Hab sie trotzdem abgebaut, weil ich sie nicht annehme.

Trittbretter und Sozius-Fußrasten reichen mir für meine Fahrten als Komfort fürs Beinwerk, bin ich vom EVO so gewohnt.

__________________
Wem in meinem Alter nichts weh tut, der ist vermutlich schon tot...

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1889 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1889 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 23.04.2021 22:02
Zum Anfang der Seite springen


Uli G.:

Das ganze erinnert mich irgendwie an eine lange zurückliegende Diskussion über die Zulässigkeit von Zusatzscheinwerfern auf dem Sturzbügel. Die waren mal nicht zulässig, weil sie, symmetrisch zur Fahrzeugmittelebene, aber tiefer liegend als der Hauptscheinwerfer, das Signalbild einer Lokomotive hätten.
genau das kenn ich auch noch aus den frühen 80ern... Ausnahme waren damals schon BMW, die durften das ....

e-glide cascais ist offline e-glide cascais · 1260 Posts seit 17.10.2012
aus Borken
fährt: E-Glide Ultra Limited
e-glide cascais ist offline e-glide cascais
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1260 Posts seit 17.10.2012 aus Borken

fährt: E-Glide Ultra Limited
Neuer Beitrag 23.04.2021 22:30
Zum Anfang der Seite springen

....seit 2006 fahre ich damit mit zwei E-Glides zum TÜV - bis heute keine Probleme.

Gruß Reinhard

bestesht · seit
bestesht
Gast


Neuer Beitrag 24.04.2021 08:29
Zum Anfang der Seite springen

Man könnte auch einen Sturzbügel verbauen welcher die Pegfunktion beinhaltet...

dynaparts.jimdofree.com/touring-09-21/

Avatar (Profilbild) von Harleywern
Harleywern ist offline Harleywern · 511 Posts seit 23.06.2006
fährt: FLHTCU Ultra Classic Electra Glide, Beta Alp 4.0, Street Bob 114
Harleywern ist offline Harleywern
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
511 Posts seit 23.06.2006
Avatar (Profilbild) von Harleywern

fährt: FLHTCU Ultra Classic Electra Glide, Beta Alp 4.0, Street Bob 114
Neuer Beitrag 24.04.2021 17:02
Zum Anfang der Seite springen

Das bekommst du sogar von Harley selbst:

https://www.harley-davidson.com/us/en/shop/Mustache-Engine-Guard/p/49442-10A

__________________
2021 FXBBS Street Bob 114 "Bobby" Yang
2012 FLHTCU Ultra Classic "Möhrchen" Yin
2011 FLHX Street Glide "Snow White" Gone
2007 Buell Ulysses XB12X "Uly Brüll" Shouldn't have sold her
1999 FLHR Road King "Scratchy" R.I.P. killed

Cool Man · seit
Cool Man
Gast


Neuer Beitrag 26.04.2021 06:12
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe mit den Teilen auch noch nie Probleme gehabt.

Selbst BMW hat Highway-Trittbretter serienmäßig verbaut.

Gruß CoolMan

fatboy2000 ist offline fatboy2000 · 144 Posts seit 29.05.2026
aus Holzmaden
fährt: Roadking, Streetbob
fatboy2000 ist offline fatboy2000
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
144 Posts seit 29.05.2026 aus Holzmaden

fährt: Roadking, Streetbob
Neuer Beitrag 26.04.2021 12:56
Zum Anfang der Seite springen

Die einzigen die meine Highway Pegs in den letzten 10 Jahren bisher interessiert haben, waren andere Harleyfahrer.
Und dann ging es auch nur um Themen wie: welche sind das, bist zufrieden, kann man die wirklich nutzen oder ist das nur Show .....
lg
Rainer

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen hoch!
0
1281
14.06.2025 11:32
von Tom4711
Zum letzten Beitrag gehen