Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Highway Pegs legal? Twincam-Forum

« vorherige nächste »

Highway Pegs legal? Twincam-Forum

silent grey ist offline silent grey · 3979 seit 1506419882
fährt: Sport Glide
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied
star2star2star2star2star2

fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 01.10.2014 08:26
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

an meinen FXRs und Dynas hatte ich regelmässig HighWay Pegs nachgerüstet, da es sich damit auf Strecke durch den entspannteren Kniewinkel deutlich angenehmer fahren liess. Bemängelt wurden die Teile bei entsprechenden Anlässen zu keiner Zeit.

Es wurde lediglich mal angesprochen, dass sie eigentlich nicht statthaft sind, da wegen des notwendigen Umsetzens der Füße in einer entsprechenden Fahrsituation von den HighWay Pegs auf die standard Rasten- oder Trittbrettposition keine unmittelbare und direkte Bedienung von Bremse und Schaltung gewährleistet ist. Das ist auch das einzige, woraus sich ein Sinn ableiten lässt.

Gruß, silent

__________________
alles Werbung

SEEG · seit
SEEG
Gast


Neuer Beitrag 01.10.2014 08:42
Zum Anfang der Seite springen

Dazu möchte ich bemerken:

wenn ich im PKW auf der Bahn bei weiter Fahrt den Tempomat an habe und es der Verkehr zulässt, nehme ich den Fuß vom Gas und bringe das Bein in eine bequeme Position, auch weg vom Bremspedal. Wenn ich bremsen muss, muss ich den Fuß erst hinbewegen, genau so, wie vom Peg zum Trittbrett. 

Beim Pkw stört sich aber keiner dran.

Avatar (Profilbild) von FXDXFIX
FXDXFIX ist offline FXDXFIX · 282 Posts seit 19.04.2012
fährt: super glide sport, vespa
FXDXFIX ist offline FXDXFIX
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
282 Posts seit 19.04.2012
Avatar (Profilbild) von FXDXFIX

fährt: super glide sport, vespa
Neuer Beitrag 01.10.2014 21:24
Zum Anfang der Seite springen

Die Highway Pegs an meiner Super Glide haben fast exakt den gleichen Abstand zu Bremspedal und Schaltung wie die serienmäßigen Fußrasten. Mit den Hacken kann ich mittlerweile genau so gut bremsen und auch schalten wie mit den Zehenspitzen. Von daher sehe ich kein Problem in der Funktion.

Ich hatte mal am TÜV-Stand auf den Hamburger Motorrad-Tagen nachgefragt, ob die Highway Pegs an den serienmäßigen Gewinden ein Problem darstellen könnten. Die Leute da am Stand meinten, das müsse wohl legal sein.

Auch beim TÜV wurden die Highway Pegs nie beanstandet.

Avatar (Profilbild) von ragetti
ragetti ist offline ragetti · 1444 Posts seit 26.12.2013
aus Weil der Stadt
fährt: Harley FLSTCI ; Bigdog K9
ragetti ist offline ragetti
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1444 Posts seit 26.12.2013
Avatar (Profilbild) von ragetti
aus Weil der Stadt

fährt: Harley FLSTCI ; Bigdog K9
Neuer Beitrag 01.10.2014 21:30
Zum Anfang der Seite springen

so gehts auch mit der Eintragung



Viele Grüße aus dem Schwabenland

Rolf

http://www.mysmilie.de/
Loud pipes save lives

__________________
viele Grüße

Rolf


only loud pipes save lives

pepper ist offline pepper · 5 Posts seit 26.02.2010
fährt: HD Sportster 883
pepper ist offline pepper
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 26.02.2010
fährt: HD Sportster 883
Neuer Beitrag 09.11.2018 14:57
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Gemeinde,

mir wurde die letzte Tour mit meiner Road Glide Special 2015 etwas vermiesst. Der feundliche Uniformierte konnte leider nichts an der original belassenen RG finden, ausser die Highway Pegs. Auf meine Frage warum die nicht zugelassen wären erhielt ich den Klassiker der Antworten: man kommt nicht mehr an das Bremspedal. Habe ihm demmonstriert, dass mit der Ferse schneller zu bremsen ist, wie den Fuss vom Trittbrett zu nehmen und mit dem Ballen zu bremsen. War ihm wurscht. Aber die Sahne auf der Torte ist, ich habe an der RG eine Verbundbremse, das habe ich ihm auch anhand des Handbuches erläutert, er wusste als designierter Fachmann natürlicht nicht was das ist...Nachdem er kapiert hatte, dass es bei diesem Motorrad vollkommen egal ist ob ich den Handbremshebel oder die Fussbremse bediene, die Bremskraft wird gleichmässig auf beide Bremsen verteilt, kam dann die Antwort warum denn dann überhaupt noch eine Fussbremse verbaut wird. Habe ihm dann auch erklärt, dass es wie beim Auto die Handbremse, hilfreich ist, wenn man am Berg anfahren will. Hat alles nichts genützt habe Brief von der Bussgeldstelle erhalten: 90,-- Bussgeld plus Gebühr plus Auslagen insges. 118,50 €  Aber die Kirsche auf der Sahne: ein Punkt in Flensburg, hat die ganzee Sache noch schmackhafter gemacht. Die anwaltliche Erstberatung lässt auch alles offen, mit einem eher negativen Ausgang wäre aber zu rechnen. Viele Grüße aus Baden-Württemberg🤬

Avatar (Profilbild) von Karl H.
Karl H. ist offline Karl H. · 10210 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10210 Posts seit 05.11.2011
Avatar (Profilbild) von Karl H.
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 09.11.2018 16:05
Zum Anfang der Seite springen

Unglaublich! Die Begründung halte ich für vollkommenen Humbug. Vorhandene Pegs beweisen nicht, dass Deine Füße da draufstehen. Meines Erachtens gibt es auch kein Gesetzt, wo Du Deine Füße zu positionieren hast. Die Pegs könnten auch reiner Zierrat sein. Wenn überhaupt, kann der Schupo mit einer Überschreitung der verbrieften Fahrzeugbreite oder ggfs. Scharfkantigkeit der Pegs argumentieren.

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

__________________
Gruß
Karl

Werbung
Cool Man · seit
Cool Man
Gast


Neuer Beitrag 09.11.2018 16:51
Zum Anfang der Seite springen

Die CVO Modelle werden mit den Dinger zugeslassen, also Serie.

Gruß CoolMan🆒

Uli G. ist offline Uli G. · 2798 Posts seit 04.08.2022
aus Hannover
fährt: 1991/1992 Fatboy, 2008 Fatbob
Uli G. ist offline Uli G.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2798 Posts seit 04.08.2022 aus Hannover

fährt: 1991/1992 Fatboy, 2008 Fatbob
Neuer Beitrag 09.11.2018 17:45
Zum Anfang der Seite springen


Cool Man:

Die CVO Modelle werden mit den Dinger zugeslassen, also Serie.

Gruß CoolMan🆒

Ach so, und weil die Serie sind kommt man mit den Haxen schneller auf Bremse und Kupplung als bei nachträglich angebauten🫤.
Nee, schon klar!
Grüße
Uli

=Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle=
=Ich weiss, daß die Stimmen, die ich höre, nicht echt sind. Trotzdem haben sie manchmal gute Ideen=
=Man kann nicht alles ldiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere ldioten=
Must see: Luftfahrtmuseum Hannover

Avatar (Profilbild) von nighttrainknox
nighttrainknox ist offline nighttrainknox · 1555 Posts seit 20.09.2016
aus Blankenfelde-Mahlow
fährt: HD Nighttrain, FLHXS, PAS
nighttrainknox ist offline nighttrainknox
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1555 Posts seit 20.09.2016
Avatar (Profilbild) von nighttrainknox
aus Blankenfelde-Mahlow

fährt: HD Nighttrain, FLHXS, PAS
Neuer Beitrag 09.11.2018 19:21
Zum Anfang der Seite springen



Das ist schon großes Pech, wenn Du an so einen Idioten gerätst. Und wie Uli schon schreibt, Logik ist da auch nicht zu erkennen🫤🫤🫤

Gruß

Steffen



__________________
Gruß

Steffen

Avatar (Profilbild) von ragetti
ragetti ist offline ragetti · 1444 Posts seit 26.12.2013
aus Weil der Stadt
fährt: Harley FLSTCI ; Bigdog K9
ragetti ist offline ragetti
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1444 Posts seit 26.12.2013
Avatar (Profilbild) von ragetti
aus Weil der Stadt

fährt: Harley FLSTCI ; Bigdog K9
Neuer Beitrag 09.11.2018 19:27
Zum Anfang der Seite springen

Uli, da darf ich dir widersprechen, ich habe meine so montiert, dass genau das deutlich schneller geht. Da meine Haxen so lange sind brauche ich etwas weiter vorne und jetzt sind meine Füße direkt neben dem Bremspedal. Kupplung habe ich mit der Hand 😁



Viele Grüße aus dem schwäbischen Teil des Nordschwarzwaldes

Rolf

http://www.mysmilie.de/
Loud pipes save lives

__________________
viele Grüße

Rolf


only loud pipes save lives

Uli G. ist offline Uli G. · 2798 Posts seit 04.08.2022
aus Hannover
fährt: 1991/1992 Fatboy, 2008 Fatbob
Uli G. ist offline Uli G.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2798 Posts seit 04.08.2022 aus Hannover

fährt: 1991/1992 Fatboy, 2008 Fatbob
Neuer Beitrag 09.11.2018 20:32
Zum Anfang der Seite springen

Ich meinte nat. Schaltung, wobei die ggfs. vernachlässigbar ist, und wenn Du ev. einen verlängerten Bremshebel hast, ist doch trotzdem noch der Sturzbügelim Weg. Oder hast Du die Rasten nach innen montiert?

Mal abgesehen davon, müsste ich mir bei der zugrunde liegenden "Un"-Logik meine Beifahrerfussrasten jedesmal, wenn ich allein fahre (meistens) austragen lassen, weil ich die nämlich auf längeren Etappen ebenfalls als Fußablage nutze, etwas sportliche Haltung mit engerem Kniewinkel, aber deutlicher Entlastung der Wirbelsäule (hab schon mal drüber nachgedacht, mit Schaltung u. Bremse dahin zu verlegen 😁). Das ganze erinnert mich irgendwie an eine lange zurückliegende Diskussion über die Zulässigkeit von Zusatzscheinwerfern auf dem Sturzbügel. Die waren mal nicht zulässig, weil sie, symmetrisch zur Fahrzeugmittelebene, aber tiefer liegend als der Hauptscheinwerfer, das Signalbild einer Lokomotive hätten. War ja klar, da kommen einem ständig Lokos auf der Straße entgegen, denen man ausweichen muss, wenn man, als Verwirrter, an so‘n Scheiß glaubt.

Wie bereitserwähnt wurde: Mit Logik hat das nichts zu tun.

Grüße

Uli

=Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle=
=Ich weiss, daß die Stimmen, die ich höre, nicht echt sind. Trotzdem haben sie manchmal gute Ideen=
=Man kann nicht alles ldiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere ldioten=
Must see: Luftfahrtmuseum Hannover

Avatar (Profilbild) von ragetti
ragetti ist offline ragetti · 1444 Posts seit 26.12.2013
aus Weil der Stadt
fährt: Harley FLSTCI ; Bigdog K9
ragetti ist offline ragetti
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1444 Posts seit 26.12.2013
Avatar (Profilbild) von ragetti
aus Weil der Stadt

fährt: Harley FLSTCI ; Bigdog K9
Neuer Beitrag 09.11.2018 23:48
Zum Anfang der Seite springen

Die Pegs sind natürlich nach innen geneigt, die Ferse vomStiefel ist noch auf denTrittbrettern und die Fussspitzen auf den Pegs. Ja bei der RK ist derBremshebel flacher, bei drHeritage war es Original, und damit bin ich immer superschnell auf dem Bremspedal und ja ich weiß wer bremst verliert 😁 Schalten immer noch altertümlich über die Wippe



Viele Grüße aus dem schwäbischen Teil des Nordschwarzwaldes

Rolf

http://www.mysmilie.de/
Loud pipes save lives

__________________
viele Grüße

Rolf


only loud pipes save lives

Avatar (Profilbild) von Uwe
Uwe ist offline Uwe · 79 Posts seit 23.10.2010
aus Marsberg
fährt: FLHR 2016, Streetbob 2006
Uwe ist offline Uwe
Mitglied
star2star2star2
79 Posts seit 23.10.2010
Avatar (Profilbild) von Uwe
aus Marsberg

fährt: FLHR 2016, Streetbob 2006
Neuer Beitrag 22.09.2020 11:15
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen !

Laurt Polizei und persönlicher Erfahrung sind die pegs in Deutschland verboten. ( Ich musste sie abschrauben)

Allerdings hat der TÜV an meiner Road King 10 Jahre nichts daran bemängelt !

Dato heute 22.09.2020 hat mir ein reier Händler mitgeteilt, dass die Definition heisst:

Pega an dem Motaorrad ja, aber nicht zur Benutzung.

Voll das logische Deutschland:



MFG Uwe

MaxMaxer ist offline MaxMaxer · 24 Posts seit 24.01.2013
fährt: Eigenbau Harley
MaxMaxer ist offline MaxMaxer
Neues Mitglied
star2
24 Posts seit 24.01.2013
fährt: Eigenbau Harley
Neuer Beitrag 22.09.2020 12:40
Zum Anfang der Seite springen

Hatte ich schon 30 Jahren die Diskussion mit dem TÜV und der Polizei.

Bei mir sind das Sturzbügel. Die Optik von Sturzbügeln ist nicht definiert.

Zumindest bin ich damit immer durchgekommen.

Ich muss aber dazu ssagen, das ich nicht mit den Füßen auf den Teilen erwischt worden bin.

Manchmal kann man sich in diesem Land nur wundern......

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1889 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1889 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 22.09.2020 12:45
Zum Anfang der Seite springen

es gibt speziel in München eine weiter "Regelung":

eingeklappt: kein Problem

ausgeklappt oder sogar benutzt: Androhung einer Stillliégung wegen gefählicher Anbauteile, aber vom "Kontrolleur" weiterfahrt nach Hause genehmigt mit dem Versprechen dass die gleich entfern werden! Denke der "Kontrolleur" hatte einen guten Tag gehabt

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen hoch!
0
1281
14.06.2025 11:32
von Tom4711
Zum letzten Beitrag gehen