Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Airtail Progressive Suspension Twincam-Forum

« vorherige nächste »

Airtail Progressive Suspension Twincam-Forum

TC-Cruiser · seit
TC-Cruiser
Gast


Neuer Beitrag 27.04.2013 15:46
Zum Anfang der Seite springen


dete58:

Hallo,
habe einiges schon über das Airtail gelesen.Mein Problem
ist das das System bei meiner HD nicht richtig funktioniert.Der Luftdämpfer
macht nur einen Weg von ca. 1cm (raus,rein).Die Kolbenstange fährt im ausgebautem
Zustand fast 4cm raus.Hat einer schon solche Probleme damit gehabt?

Gruß Dete
Hi,

Ich muss mal das Problem von Dete aus 2006 neu zur Diskussion stellen.

Habe in meine 2007er Softail das gleiche System beim Freundlichen einbauen lassen, der das von Dete bereits beschriebene Problem ebenfalls nicht lösen kann.

Verschiedenste Kompressoren und auch die manuelle Variante mittels Handpumpe und erreichtem max. Druck von 150 psi führten bisher zu keinem Ergebnis.

Habe  bereits an Progressive in USA geschrieben. Die gaben lediglich den witzigen Hinweis ich sollte die Druckkammer für die Druckstufe mal nur mit 20 psi als den normalerweise minimal vorgegebenen  Druck von 40 psi befüllen. Hatte wie erwartet keine Einfluss auf die Druckkammerfunktion für die Höhenverstellung.

Ich habe die Ammis in einer 2ten mail gefragt, ob die Kolbenstange evtl. etwas gebogen sein könnte und somit sich der Kolben beim ausfahren inerhalb der Kammer verkanten könnte. Bisher keine Antwort.

Wie ist eure Erfahrung der letzten 7 Jahre, seitdem Dete diese Topic eröffnete?

Mit ratlosen Grüssen,🤪

Ralf

Avatar (Profilbild) von Karl H.
Karl H. ist offline Karl H. · 10210 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10210 Posts seit 05.11.2011
Avatar (Profilbild) von Karl H.
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 27.04.2013 16:59
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ralf,

ich habe diese Luftfeder zwar noch nicht in Händen gehabt, aber anhand der Fotos von zerlegten Federbeinen im Netz ist die Funktion leicht ersichtlich.

Im Grunde beschreibt Uli G. weiter oben schon das ganze Elend einer solchen Federungslösung. Man sollte sich m. E. also nicht wundern, wenn das System nur unter günstigen Randbedingungen funktioniert.

Zunächst einmal muss man festhalten, dass das konventionelle Federbein in diesem Verbund die (hohe) Grundstellung des Fahrwerks definiert. Das heißt, dass bei drucklosem Luftfederbein das Moped in einer noch kurventauglichen Fahrstellung stehen sollte, die einer leichten Tieferlegung des Serienbikes entspricht. Ist das nicht der Fall, braucht man garnicht erst mit Luftdrücken im Luftfederbein zu experimentieren. Dann ist ersteinmal Arbeit am Koppelgestänge erforderlich.

Ist die Grundstellung des Bikes in Ordnung, wird durch Druckaufbau am orangen Anschluss (ride hight chamber) dIe Kolbenstange ausgefahren und damit das Heck abgesenkt (ja, bei Softails muss man umdenken 😁). Am besten sollte das funktionieren, wenn auf der gegenüber liegenden Seite des Luftkolbens (bottoming chamber, schwarzer Anschluss) wenig Druck anliegt. Wie der Name "bottoming" schon sagt, kommt der schwarze Anschluss nur dann ins Spiel, wenn der Einfederungsanschlag im konventionellen Federbein Unterstützung braucht.

Klar ist das hier eine theoretische Betrachtung. Aber vielleicht hilft sie...

Gruß
Karl

__________________
Gruß
Karl

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karl H. am 27.04.2013 17:26.

TC-Cruiser · seit
TC-Cruiser
Gast


Neuer Beitrag 27.04.2013 17:33
Zum Anfang der Seite springen


Karl H.:

Hallo Ralf,

ich habe diese Luftfeder zwar noch nicht in Händen gehabt, aber anhand der Fotos von zerlegten Federbeinen im Netz ist die Funktion leicht ersichtlich.

Im Grunde beschreibt Uli G. weiter oben schon das ganze Elend einer solchen Federungslösung. Man sollte sich m. E. also nicht wundern, wenn das System nur unter günstigen Randbedingungen funktioniert.

Zunächst einmal muss man festhalten, dass das konventionelle Federbein in diesem Verbund die (hohe) Grundstellung des Fahrwerks definiert. Das heißt, dass bei drucklosem Luftfederbein das Moped in der kurventauglichen Fahrstellung stehen sollte. Ist das nicht der Fall, braucht man garnicht erst mit Luftdrücken im Luftfederbein zu experimentieren. Dann ist ersteinmal Arbeit am Koppelgestänge erforderlich.

Ist die Grundstellung des Bikes in Ordnung, wird durch Druckaufbau am orangen Anschluss (ride hight chamber) dIe Kolbenstange ausgefahren und damit das Heck abgesenkt (ja, bei Softails muss man umdenken 😁). Am besten sollte das funktionieren, wenn auf der gegenüber liegenden Seite des Luftkolbens (bottoming chamber, schwarzer Anschluss) kein Druck anliegt. Wie der Name "bottoming" schon sagt, kommt der schwarze Anschluss nur dann ins Spiel, wenn der Einfederungsanschlag im konventionellen Federbein Unterstützung braucht.

Klar ist das hier eine theoretische Betrachtung. Aber vielleicht hilft sie...

Gruß
Karl
Hallo Karl,
danke für die schnelle Antwort.
Die Grundlagen des Progressive Systems sind mir bekannt.
Die Grundeinstellung bei dem konventionellen Federbein ist für Fahrer mit 85 kg vom Werk aus eingestellt. das passt auch bei meiner Mühle.
Auf den Fotos siehst du Sie in "drucklosem" Zustand.
Beim Luftfederbein funktioniert auch die Grundeinstellung für die Dämpfung einwandfrei. Ich kann über Zugabe von maximal 150 psi auf den Bottoming Chamber das Heck um ca. 2 cm anheben. Diese Funktion läuft korrekt, erfolgt aber nur durch eine erhöhte Dämpferhärte, die ich nur bei Zuladung und / oder Sozius nutzen sollte. Minimaler Druck auf dieser Kammer laut Einstellplan sollte 40 psi nicht unterschreiten.
Das Problem liegt aber beim  Ride Hight Chamber. Bei Druckaufbau in dieser Kammer kommt die Kolbenstange einwandfrei über Ihren gesamten Hub herausgefahren, allerdings nur bei ausgebautem Dämpfer auf der Werkbank. In eingebautem Zustand kann ich zwar die vollen 150 psi in der Kammer aufbauen, aber die Kolbenstange kommt kaum herausgefahren und das Heck senkt sich gerade um knapp 1 cm ab. Normal sind hier bis zu 7 cm. Gegenüber der allgmeinen Erfahrung, dass das System ebenfalls ein komfortableres Fahren als mit den Serienfederbeinen ermöglicht, zeigt mein aktueller Einbau ein Verhalten, als wenn ich einen Starrahmen hätte. 😠
Das zeigt meiner Meinung auch darauf, dass die Kolbenstange im Dämpfer gegen einen sehr hohen Widerstand arbeitet und eine Dämpfung kaum möglich ist.
Die Schwinge läuft komplett leicht in Ihrer Lagerung - daher kommt das Thema nicht.
Blöd ist, dass ich keine Ersatzdämpfer habe, um mit denen erst einmal weiterfahren zu können und somit das Airtail dem Lieferanten zur prüfen zurück schicken könnte. Sind ja erst 4 Wochen alt und haben Garantie.
Hat jemand ein paar Dämpfer zum Verleihen? Ich nehme auch Legend Air L2 wenn sein muss.  🥰
Irgendwie muss das Thema beim Dete in 2006 gelöst worden sein. Ich habe ihn ebenfalls angeschrieben.
Hoffe auf weitere Tips,
Ralf

Avatar (Profilbild) von Karl H.
Karl H. ist offline Karl H. · 10210 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10210 Posts seit 05.11.2011
Avatar (Profilbild) von Karl H.
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 28.04.2013 15:27
Zum Anfang der Seite springen

Hier lästern ein paar Amis über das Airtail ab, und unser (Ex-)Member ViennaHog gibt auf Seite 2 ein paar Tips, die deutlich von den meinigen abweichen: Klickmich!

Und hier ist ein älterer Thread in unserem Forum zum gleichen Thema: Klickmich! Darin habe ich die englische Einstellanleitung ins Deutsche übersetzt (wusste ich garnicht mehr...). Auch hier weicht die Herstellerempfehlung deutlich von meinem weiter oben formulierten Ansatz ab!

Also muss ich mich korrigieren: Die Grundeinstellung beginnt mit 150bar in der Bottoming Chamber (schwarzer Anschluss)!

Gruß
Karl

__________________
Gruß
Karl

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karl H. am 29.04.2013 16:37.

TC-Cruiser · seit
TC-Cruiser
Gast


Neuer Beitrag 29.04.2013 14:08
Zum Anfang der Seite springen


Karl H.:

Hier lästern ein paar Amis über das Airtail ab, und unser (Ex-)Member ViennaHog gibt auf Seite 2 ein paar Tips, die deutlich von den meinigen abweichen: Klickmich!

Und hier ist ein älterer Thread in unserem Forum zum gleichen Thema: Klickmich! Darin habe ich die englische Einstellanleitung ins Deutsche übersetzt (wusste ich garnicht mehr...). Auch hier weicht die Herstellerempfehlung deutlich von meinem weiter oben formulierten Ansatz ab!

Also muss ich mich korrigieren: Die Grundeinstellung beginnt mit 150bar in der Bottoming Chamber (oranger Anschluss)!

Gruß
Karl

Hi Karl,

genau so ist das. Ich hatte deine Übersetzung nach dem Kauf der Dämpfer direkt ausgedruckt und meinem Harley Dealer mitgebracht. Nur um sicher zu gehen, dass es kein Sprachproblem bei den Jungs gibt.😁

Aber wie gesagt, das Thema ist nicht das Einstellen, das Thema ist, dass die Kolbenstange der Ride Height Chamber überhaupt nicht bzw. knapp 1 cm beim eingebauten Dämpfer rausfährt. Auf der Werkbank tut er dies sehr wohl über fast 5 cm.

P.S. Der orangene Anschluss mit dem 90° Winkel ist der Ride Height Controll Anschluss. Siehe auch Photos in diesem Thread. Der gerade Anschluss am Dämpferende ist der für den Bottoming Chamber.

best Grüsse,

Ralf

B R U S · seit
B R U S
Gast


Neuer Beitrag 29.04.2013 15:29
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ralf,

 

ich fahre das System jetzt seit guten 5 Jahren ohne jegliche Probleme!!! Von wo kommst Du?

 

Gruß Brus

Werbung
Avatar (Profilbild) von Karl H.
Karl H. ist offline Karl H. · 10210 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10210 Posts seit 05.11.2011
Avatar (Profilbild) von Karl H.
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 29.04.2013 16:36
Zum Anfang der Seite springen


TC-Cruiser:

P.S. Der orangene Anschluss mit dem 90° Winkel ist der Ride Height Controll Anschluss.
Oops, ja klar, danke! Hab‘s korrigiert!

Gruß
Karl

__________________
Gruß
Karl

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karl H. am 29.04.2013 16:37.

Big Matze · seit
Big Matze
Gast


Neuer Beitrag 29.04.2013 21:15
Zum Anfang der Seite springen

Hallo

ich habe an meinem Ofen ein Luftfahrwerk aus Australien?? Es ist in den Katalogen zu sehen, hat den Kompressor zwischen den Dämpfern integriert. Ganz gute Lösung, man braucht den Kompressor nicht zusätzlich irgendwo verbauen und es gibt keine Schläuche die Druck verlieren können. Ich habe das Ding seit 2010 in Betrieb und brauchte noch nicht einmal nachpumpen oder so, wie man es von anderen Bikern mit anderen Fahrwerken hört. Das Teil kann sogar während der Fahrt stufenlos verändert werden.

Probleme gab es anfangs, weil die Hydraulikstangen zu sehr unter Spannung standen, nachdem sie an der Schwinge verschraubt wurden. Da reichte schon eine dünne Unterlegscheibe an der richtigen Stelle zum Entspannen. Spacer waren ja keine dabei, die lose Einschätzung (übers Auge gepeilt) war die falsche Entscheidung. Dann habe ich einen Bolzen zur Schwinge gelöst, als der Stoßdämpfer kämpfte, das Fahrwerk zu bewegen. Auf einmal lief die Sache wie geschmiert. Mit ein wenig Fummelei hatte ich dann die richtige Scheibe gefunden. Jetzt ist alles ok. Sollte sich Dein Problem auch bei anderen zeigen, ohne vernünftige Lösung, würde ich zusehen das Ding zu verkaufen und rate Dir zu meinem Produkt. Das funktioniert lupenrein.

Gruß Matze

Selli911 · seit
Selli911
Gast


Neuer Beitrag 30.04.2013 06:44
Zum Anfang der Seite springen

@Matze: Hast nen Link oder Namen???

Grüsse

selli

Avatar (Profilbild) von Karl H.
Karl H. ist offline Karl H. · 10210 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10210 Posts seit 05.11.2011
Avatar (Profilbild) von Karl H.
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 30.04.2013 14:30
Zum Anfang der Seite springen

Dürfte das System "Shotgun Shock" aus Kalifornien sein.

Hier einen Vergleichstabelle des Herstellers: Klickmich!

Und so sieht das Teil aus: Klickmich!

 

Gruß
Karl

__________________
Gruß
Karl

TC-Cruiser · seit
TC-Cruiser
Gast


Neuer Beitrag 02.05.2013 14:13
Zum Anfang der Seite springen


B R U S:

Hallo Ralf,

 

ich fahre das System jetzt seit guten 5 Jahren ohne jegliche Probleme!!! Von wo kommst Du?

 

Gruß Brus

Hi Brus,

ich lebe in Bochum.

TC-Cruiser · seit
TC-Cruiser
Gast


Neuer Beitrag 02.05.2013 14:32
Zum Anfang der Seite springen


Big Matze:

Hallo

ich habe an meinem Ofen ein Luftfahrwerk aus Australien?? Es ist in den Katalogen zu sehen, hat den Kompressor zwischen den Dämpfern integriert. Ganz gute Lösung, man braucht den Kompressor nicht zusätzlich irgendwo verbauen und es gibt keine Schläuche die Druck verlieren können. Ich habe das Ding seit 2010 in Betrieb und brauchte noch nicht einmal nachpumpen oder so, wie man es von anderen Bikern mit anderen Fahrwerken hört. Das Teil kann sogar während der Fahrt stufenlos verändert werden.

Probleme gab es anfangs, weil die Hydraulikstangen zu sehr unter Spannung standen, nachdem sie an der Schwinge verschraubt wurden. Da reichte schon eine dünne Unterlegscheibe an der richtigen Stelle zum Entspannen. Spacer waren ja keine dabei, die lose Einschätzung (übers Auge gepeilt) war die falsche Entscheidung. Dann habe ich einen Bolzen zur Schwinge gelöst, als der Stoßdämpfer kämpfte, das Fahrwerk zu bewegen. Auf einmal lief die Sache wie geschmiert. Mit ein wenig Fummelei hatte ich dann die richtige Scheibe gefunden. Jetzt ist alles ok. Sollte sich Dein Problem auch bei anderen zeigen, ohne vernünftige Lösung, würde ich zusehen das Ding zu verkaufen und rate Dir zu meinem Produkt. Das funktioniert lupenrein.

Gruß Matze

Hi Matze,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe ebenfalls die Vermutung, dass sich der Kolben innerhalb der Druckkammer wegen einer sich biegende Kolbenstange verklemmt.

Ich habe diese Theorie mal als Problemfrage an Progressive Suspension USA geschickt. Keine Antwort von denen. Selbst mein HInweis, dass in der Einbauanleitung des Wettbewerbers, Legend Air, ausdrücklich darauf hingewiesen wird, keine Unterlegscheiben zwischen Bolzenauge und Schwinge zu verwenden, haben zu keiner Antwort geführt. Ich soll halt mal den Bottoming Control Druck unterhalb der minmal geforderten 40 auf nur 20 psi absenken und dann mal gucken. 🤬

Deine Erfahrung und die Anleitung von Legend Air auf eine korrekte Verschraubung der Bolzen zu achten, und wir sprechen hier ja von lediglich ca. 2 mm bei Verwendung von Unterlegscheiben, haben mich auf den nächsten Plan gebracht. Am Dienstag wird das System nochmals ausgebaut und die Bolzenaugen wie in deinem Hinweis justiert.

Wie du eventuell auf dem Foto meiner HD gesehen hast, ist eine Schwinge von Thunderbike verbaut. Ich hoffe das die Aufnahme der Stossdämpderbolzen mittig sitz und exakte Dimensionen hat. Ich bin da anber mal ganz zuversichtlich, da zuvor die Luftfederung von Tricky Air eingebaut war und diese einwandfrei hoch/runter fuhr Ich habe die allerdings rausgeschmissen, da eine Leckage im Druckzylinder vorliegt. Ausserdem ermöglicht das Tricky System gegenüber dem Progressive keine Tüv-Abnahme.

Das Australische System, das du fährst, ist es das was bei Zodiac und Custom Chrome angeboten wird?

Gruss,

Ralf

TC-Cruiser · seit
TC-Cruiser
Gast


Neuer Beitrag 02.05.2013 15:06
Zum Anfang der Seite springen


Selli911:

@Matze: Hast nen Link oder Namen???

Grüsse

selli
Ist es dass SAS?

http://www.customcyclecontrols.com/index...prod/prd257.htm

Gibts z.b. bei Zodiac für 1.453 Euronen (plus Märchensteuer), damit liegt es mit seinen 1.730€ brutto kostenseitig zwischen dem Legend Air L2 und dem neuesten L3.

Gruss,

Ralf

flome · seit
flome
Gast


Neuer Beitrag 04.01.2025 20:24
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, habe über die Suche diesen älteren Beitrag gefunden. Habe das selbe Problem wie andere die hier geschrieben haben ( zB  TC Cruiser), dass mein progressive Suspension Air Tail mein Custom Bike mit Softail Schwinge hochpumpt, aber aus der Neutralstellung nicht nach unten. Das Problem wird mehrfach beschrieben, aber leider nie die Lösung dazu. Vielleicht kann mir jemand helfen und einen Tipp geben, woran es liegen könnte. Vielen Dank und Grüße aus Oberschwaben Florian

Avatar (Profilbild) von Karl H.
Karl H. ist offline Karl H. · 10210 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10210 Posts seit 05.11.2011
Avatar (Profilbild) von Karl H.
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 05.01.2025 08:25
Zum Anfang der Seite springen

Kennst Du diesen Thread?

286678.forumromanum.com/member/forum/for...r_286678&cron=1

Vielleicht hast Du aber auch die falschen Erwartungen. Dieses Airtail ist nicht zu vergleichen mit den Lösungen, bei denen man das Moped durch Ablassen der Luft praktisch auf dem Rahmen abstellen kann (z.B. Rick‘s).

Das Airtail hat als Basis ein tiefes, aber noch sicher fahrbares Niveau, von dem aus man nach oben fahren oder für Soziusbetrieb vorspannen kann. Spektakuläres Absenken im Stand geht nicht.

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

__________________
Gruß
Karl

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karl H. am 05.01.2025 08:48.

« vorherige nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
30
61155
04.05.2025 11:55
von J_K
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
smile
XL 1200 Forty-Eight: Progressive Suspension 412 Gummibuchsen (Mehrere Seiten 1 2)
von klosterbruder
23
34327
21.09.2021 00:22
von Johnta2
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
3
7618
05.04.2020 08:03
von MundvollHack
Zum letzten Beitrag gehen