zum zitierten Beitrag
Zitat von Shadow
optisch bringt nicht viel, um sicherzugehen sollten die Sicherungen durchgeprüft/getested werden. Falls diese ok sind, das Kabel/Stecker vom Fernlicht durchprüfen!
Moinsen,
Gibt KEINE separate Sicherung für´s Fernlicht ; hängt alles am gleichen Stromkreis und wenn eine Sicherung angesprochen hätte,
würde auch das Abblendlicht nicht mehr funktionieren.
Wirf einmal einen Blick auf den angehängten Leitungsplan (1. Seite):
- Von der "HEADLAMP"-Sicherung aus geht eine BLAUE Leitung zur Steckverbindung [24A] ("LEFT HAND CONTROL").
- Auf Seite 3 siehst Du am unteren Bildrand das entsprechende Gegenstück [24B], an das die linke Handarmatur
angeschlossen ist.
- BLAU geht von [24B] aus zum "LIGHTS HI/LOW SWITCH" (Schalter Abblend-/Fernlicht). Bei Abblendlicht schaltet
dieser die Spannung nach GELB ; bei Fernlicht nach WEISS durch.
Ich gehe einmal von einem Problem IM Schalter, oder im Leitungsweg
WEISS (von der Handarmatur zum Scheinwerfer) aus.
Ließe sich mit einem Multimeter recht einfach lokalisieren, woran es nun liegt:
- Steckverbindung [24A/B] (befindet sich unter dem Tank auf der linken Seite) trennen.
- Multimeter auf "Widerstand messen" (OHM) einstellen.
- Lichtschalter auf "HI" stellen und an [24B] Widerstand zwischen BLAU und WEISS messen (muss 0 Ohm sein).
Wenn nicht, dann Schalter defekt.
Wenn in Ordnung:
- Durchgang WEISSE Leitung messen. Dazu eine Mess-Spitze an WEISS bei [24A] ; die andere an Anschluss Fernlicht
im Scheinwerfer. Muss ebenfalls 0 Ohm sein.
So weit, so verständlich ? ? ?
Alternativ könntest Du auch - nachdem Du die Steckverbindung [24A/B] getrennt hast - an [24A] eine Verbindung zwischen
BLAU und
WEISS herstellen, indem Du die beiden Kontakte verbindest. Leuchtet dann bei Zündung AN das Fernlicht, ist
entweder der Schalter defekt, oder aber die
WEISSE Leitung zwischen Schalter und [24B] ist unterbrochen.
Greetz Jo
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