Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLST/C Heritage: Anlasser und Blinker ohne Funktion

FLST/C Heritage: Anlasser und Blinker ohne Funktion TC88

« vorherige

FLST/C Heritage: Anlasser und Blinker ohne Funktion TC88

Boeand ist offline Boeand · 12 Posts seit 18.01.2025
fährt: 01er Softail Twin Cam
Boeand ist offline Boeand
Neues Mitglied
star2
12 Posts seit 18.01.2025
fährt: 01er Softail Twin Cam
Neuer Beitrag 20.01.2025 17:27
Zum Anfang der Seite springen

Jo, diese 12V- wollte ich am Relais messen. Die Bezeichnung hatte ich so aus dem Stromlaufplan übernommen und unglücklich übersetzt. beige/grün ist also einfach 12V- für die Steuerung des Starterelais. Soweit ich das an anderer Stelle hier im Forum verstanden habe könnte man das auf Masse brücken, wenn man das TSM entfernen möchte.

Was ich aber nun rausmessen konnte:
Hellgrün/grau am ECM hat 0,6xxVplus wenn alles funktioniert, auch wenn der Motor läuft. Ich habe kein hochpräzises Messgerät, dass wohl etwas träge ist. Es geht an hellgrün/beige nach Einschaltung der Zündung kurz hoch auf 2bis3,xxV und springt dann auf die 0,6xxV. Die Schaltung ist wohl schneller wie mein Messgerät.
Wenn der Fehler auftritt liegen hier 3,7xVplus an. Und das könnte das Problem sein, es sollten ja kurz 5V sein, (damit das TSM irgendwas elektronisches macht, das ich nicht verstehe) um dann auf die 0,6V zu gehen. So jedenfalls habe ich den Text von HeikoJ verstanden.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Boeand am 20.01.2025 17:47.

Schimmy ist offline Schimmy · 10951 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
10951 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 20.01.2025 18:09
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Boeand
Wenn der Fehler auftritt liegen hier 3,7xVplus an. Und das könnte das Problem sein, es sollten ja 5V sein, (damit das TSM irgendwas elektronisches macht, das ich nicht verstehe) um dann auf die 0,6V zu gehen. So jedenfalls habe ich den Text von HeikoJ verstanden.

So ähnlich..... Augenzwinkern Diese Verbindung zwischen Zündmodul und TSM dient dazu dem TSM mitzuteilen, ob es sich bei dem
Bike um ein Vergaser-, oder um ein Modell mit Kraftstoffeinspritzung handelt. Liegt an Pin10 KEINE Spannung an
(= Pin10 ist nicht mit dem Zündmodul verbunden), geht das TSM davon aus, dass es sich um einen Einspritzer handelt
und die gesamte Motorsteuerung vom Zündmodul gemanagt wird. In diesem Fall kommunizieren TSM und Zündmodul
via "Serial-Bus" J1850 miteinander.
Anders verhält es sich bei den Vergasermodellen. Dort schickt das Zündmodul einfach einen Spannungswert an das TSM,
wenn es "startbereit" ist. Ob es sich hierbei tatsächlich um eine 5V-Spannung handelt, konnte ich der Beschreibung des
Moduls nicht entnehmen ; diese hat user "hdmarkus" in diesem Beitrag damals messtechnisch ermittelt, als es um ein
anderes, aber ähnlich gelagertes Problem ging. M.E. nach dürfte es aber relativ Wurscht sein, wie hoch die Spannung an
Pin10 des TSM´s ist. Über eine interne Schaltung im TSM wird die Spannung auf 0,6V "herunter gezogen" und so die Zündung
freigegeben.

Solltest Du immer noch vorhaben das TSM durch ein anderes Modul zu ersetzen, dann musst Du tatsächlich HELLBRAUN/GRÜN
vom Anlasserrelais dauerhaft mit Masse verbinden, und die "Kontroll-Leitung" HELLGRÜN/GRAU (Pin10, schwarzer Stecker Zündmodul)
mit einer Diode (z.B. 1N4001) in Durchgangsrichtung an Masse legen (= 0,6V "Zündungsfreigabe").

P.S.: Und um die "Verwirrung" komplett zu machen: Bei den Einspritz-Modellen kommunizieren Zündmodul (ECM) und TS(S)M über
eine Serial-Bus-Leitung, die anstelle der Tacho-Impulsgeber-Leitung (W/GN) an Pin3 des TS(S)M´s angeschlossen ist. Daher rührt
vermutlich auch die Bezeichnung "J1850" auf dem Leitungsplan, obgleich dies für die Vergaser-Modelle nicht zutreffend ist (wurde
wohl bei copy-paste des Modul-Symbols auf den Vergaser-Leitungsplan ohne nachzudenken einfach mit übernommen.....)

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 21.01.2025 14:03.

Boeand ist offline Boeand · 12 Posts seit 18.01.2025
fährt: 01er Softail Twin Cam
Boeand ist offline Boeand
Neues Mitglied
star2
12 Posts seit 18.01.2025
fährt: 01er Softail Twin Cam
Neuer Beitrag 21.01.2025 14:18
Zum Anfang der Seite springen

Habe mir nun den Beitrag von "hdmarkus" durchgelesen (mega geile Softail!). Demnach bedeuten 3,7V an Pin10, dass das TSM einen Sturz registriert hat.
Die Softail steht bei mir kerzengerade auf der Bühne, trotzdem messe ich 3,7V (wenn der Fehler auftritt), oder 0,6V (wenn alles funktioniert). Auch wenn das Modul fest an seinem Platz sitzt und nichts bewegt wird.

Ich kann das Problem provozieren wenn ich folgendes mache:
1. Das Motorrad starten und 10-20 Minuten laufen lassen.
2. Motor ausschalten, 10-15 Minuten (geschätzt, nicht gemessen) warten und der Fehler tritt auf. Vor dieser Wartezeit funktioniert noch alles. Die Wartezeit scheint zwingend erforderlich zu sein um den Fehler auszulösen.
3. Warte ich noch länger funktioniert irgendwann wieder alles.
Das ganze ist ziemlich schwammig, aber so in etwa habe ich den Fehler gestern mehrfach zuverlässig provoziert.

Also ist das TSM im A....?
Und wenn ja, dann einfach gegen eine der vielen Boxen austauschen?
Dazu dann die Diode 1N4001 zwischen Masse und Pin10 am schwarzen Stecker vom ECM und am Starterrelais Hellbraun/Grün an Masse legen.
Mir wäre dr Austausch gegen ein Neuteil ja lieber :-(

Schimmy ist offline Schimmy · 10951 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
10951 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 21.01.2025 15:03
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Boeand
......

Dazu dann die Diode 1N4001 zwischen Masse und Pin10 am schwarzen Stecker vom ECM und am Starterrelais Hellbraun/Grün an Masse legen.
Mir wäre der Austausch gegen ein Neuteil ja lieber :-(

Moinsen,

Haste mal gegugelt welche Preise man für ein gebrauchtes TSM 68923-00 (geht bis Version "D") aufruft ? ? ?
(...und dann kauft man "die Katze im Sack")
ICH an Deiner Stelle würde es ähnlich lösen wie "hdmarkus", nur dass man halt statt Motogadget das Joost-Blinkmodul Plus
nimmt und die im zitierten Satz beschriebenen "Operationen" an der Verkabelung durchführt.

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 21.01.2025 15:29.

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3629 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3629 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 21.01.2025 15:25
Zum Anfang der Seite springen

Der im T(S)SM verbaute Lage/Beschleunigungs Sensor SCA600-C2EH1T könnte einen weghaben. Der ist aber zur Zeit nicht zu kriegen weil der auch gerne in Drohnen und ähnlichen Fluggeräten verbaut wird ...

Datenblatt:
pdf-Dateianhang
sca_600.pdf
Dateigröße: 196.25 KB, 3 Downloads

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von HeikoJ am 21.01.2025 15:42.

Schimmy ist offline Schimmy · 10951 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
10951 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 21.01.2025 15:54
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Der im T(S)SM verbaute Lage/Beschleunigungs Sensor SCA600-C2EH1T könnte einen weghaben. Der ist aber zur Zeit nicht zu kriegen weil der auch gerne in Drohnen und ähnlichen Fluggeräten verbaut wird ...

@HeikoJ : Mir kommt da gerade ein Gedanke: Kann man den Beschleunigungssensor im TSM nicht deaktivieren, indem
man das Bike auf "Seitenwagenbetrieb" umprogrammiert ? ? ?

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Werbung
Boeand ist offline Boeand · 12 Posts seit 18.01.2025
fährt: 01er Softail Twin Cam
Boeand ist offline Boeand
Neues Mitglied
star2
12 Posts seit 18.01.2025
fährt: 01er Softail Twin Cam
Neuer Beitrag 21.01.2025 16:02
Zum Anfang der Seite springen

Wenn man überhaupt eins bekommt, dann gebraucht zu heftigen Preisen. Aus Japan könnte ich vermutlich noch ein neues bekommen. Ca. 375€ traurig
Auf jeden Fall sollte man alte TSM nicht wegwerfen. Möglicherweise lassen die sich ja noch reparieren. Die Sensoren wird es vielleicht irgendwann wieder geben. In den USA und China konnte ich welche finden. Zu weit weg für ein Stück unglücklich

Ich werde also mal schauen welche Blinkerbox ich da einbaue und berichte ob es funktioniert hat, oder nicht.
Bis hierhin schonmal vielen Dank für diesen geilen Support. Das ist nicht überall so!

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3629 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3629 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 21.01.2025 16:10
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Mir kommt da gerade ein Gedanke: Kann man den Beschleunigungssensor im TSM nicht deaktivieren, indem
man das Bike auf "Seitenwagenbetrieb" umprogrammiert ? ? ?

Möglich wäre das, darüber hab ich noch nie nachgedacht, aber ...
Aus der TSSM Einbauanleitung: 
Falls zu einem späteren Zeitpunkt ein Beiwagen angebaut wird, muss das Sicherheitssystem neu konfiguriert werden. Dabei müssen die Einstellungen des Motorrads ohne Beiwagen auf die Einstellungen für ein Motorrad mit Beiwagen geändert und der Schräglagensensor-Schaltersatz (Teile-Nr. 88115-03) eingebaut werden.

Bedeutet für mich das die Funktion des interne Sensors abgeschaltet wird, und wenn ich alle meine Sicherheitsbedenken zur Seite schiebe wäre das Umschalten einen Versuch wert.

SIP dazu

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

Schimmy ist offline Schimmy · 10951 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
10951 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 21.01.2025 16:22
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Falls zu einem späteren Zeitpunkt ein Beiwagen angebaut wird, muss das Sicherheitssystem neu konfiguriert werden. Dabei müssen die Einstellungen des Motorrads ohne Beiwagen auf die Einstellungen für ein Motorrad mit Beiwagen geändert und der Schräglagensensor-Schaltersatz (Teile-Nr. 88115-03) eingebaut werden.

Zitat aus der Patentschrift des TS(S)M´s:
Gleichzeitig mit dem Abschalten des Motors deaktiviert die Umkippabschalt-Steuereinheit die LT_LAMP- und RT_LAMP-Leitungen und irgendwelche
aktiven Ausgangssignale auf der STARTER-Leitung. Sobald diese Deaktivierungsbefehle ausgeführt worden sind, bleibt die Umkippabschalt-Steuereinheit
in einem Umkippzustand, bis der Leistungsversorgungsmodus von AUS zu IGN/STOP oder IGN/RUN übergeht. Die Umkippabschalt-Steuereinheit ist
deaktiviert, wenn am Motorrad ein Beiwagen installiert ist.


Da dieses Bike KEIN Sicherheitssystem hat (=TSSM), wäre es einen Versuch wert. Sollte es nicht funktionieren, kann man ja den Vorgang wieder rückgängig
machen.....

@Boeand Anleitung zur Konfiguration "Seitenwagen": siehe Bild. Versuch macht kluch und sollte der Fehler trotzdem weiterhin auftreten, machst Du
die Prozedur halt noch einmal.....
zum zitierten Beitrag Zitat von Boeand
Bis hierhin schon mal vielen Dank für diesen geilen Support. Das ist nicht überall so!

Betrachte Dich einmal als "Versuchskaninchen".... Das sind halt Fehler, die nicht alle Tage passieren, und auch wir lernen immer ein wenig mehr darüber
WARUM WAS WIE in der Elektrik unserer Bikes funktioniert  (oder halt eben nicht). fröhlich

Greetz  Jo
Attachment 434141

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 21.01.2025 16:51.

Boeand ist offline Boeand · 12 Posts seit 18.01.2025
fährt: 01er Softail Twin Cam
Boeand ist offline Boeand
Neues Mitglied
star2
12 Posts seit 18.01.2025
fährt: 01er Softail Twin Cam
Neuer Beitrag 21.01.2025 17:29
Zum Anfang der Seite springen

Was es nicht alles gibt, Beiwagenmodus! geschockt
Hab die Prozedur eben durchgeführt (brauchte 4 Versuche) und nun schaltet das TSM nicht mehr auf 3,7V, wenn ich es schräg halte.
Also den Motor gestartet, etwas laufen lassen, abgestellt und nach ein paar Minuten getestet. Es werden mir brav 0,6V angezeigt Freude.
Ich glaube das war´s. Die Sicherheitsbedenken sind natürlich berechtigt, aber wie viele fahren ohne Sturzsensor rum, weil sie die Elektrik verschlankt haben? Möglichweise kommt ein befreundeter HD-Schrauber nochmal mit ein paar gebrauchten TSM vorbei. Aber ich glaube, ich lass das jetzt einfach so (wen es die nächsten Tage nicht doch wieder Probleme gibt.)

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3629 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3629 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
Neuer Beitrag 21.01.2025 18:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Schräglagensensor-Schaltersatz (Teile-Nr. 88115-03)

Gegen Sicherheitsbedenken ...
Allerdings empfiehlt HD den Einbau erst ab MJ 2003

EDIT: Sagt ja auch die Part Nummer Augen rollen

__________________
Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
XL 1200N Nightster: Us Blinker auf EU (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Justes1200N
41
19870
03.12.2024 07:09
von niv
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
smile
Andere: Blinker rechts Ausfall TC96
von Dyna Klaus 61
4
1896
28.08.2024 18:33
von Dyna Klaus 61
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: LED Blinker mit Tagfahrlicht vorne M8 114
von walterkarl2019
2
2512
15.06.2024 10:35
von walterkarl2019
Zum letzten Beitrag gehen