zum zitierten Beitrag
Zitat von Boeand
Wenn der Fehler auftritt liegen hier 3,7xVplus an. Und das könnte das Problem sein, es sollten ja 5V sein, (damit das TSM irgendwas elektronisches macht, das ich nicht verstehe) um dann auf die 0,6V zu gehen. So jedenfalls habe ich den Text von HeikoJ verstanden.
So ähnlich.....
Diese Verbindung zwischen Zündmodul und TSM dient dazu dem TSM mitzuteilen, ob es sich bei dem
Bike um ein Vergaser-, oder um ein Modell mit Kraftstoffeinspritzung handelt. Liegt an Pin10 KEINE Spannung an
(= Pin10 ist nicht mit dem Zündmodul verbunden), geht das TSM davon aus, dass es sich um einen Einspritzer handelt
und die gesamte Motorsteuerung vom Zündmodul gemanagt wird. In diesem Fall kommunizieren TSM und Zündmodul
via "Serial-Bus" J1850 miteinander.
Anders verhält es sich bei den Vergasermodellen. Dort schickt das Zündmodul einfach einen Spannungswert an das TSM,
wenn es "startbereit" ist. Ob es sich hierbei tatsächlich um eine 5V-Spannung handelt, konnte ich der Beschreibung des
Moduls nicht entnehmen ; diese hat user "hdmarkus" in
diesem Beitrag damals messtechnisch ermittelt, als es um ein
anderes, aber ähnlich gelagertes Problem ging. M.E. nach dürfte es aber relativ Wurscht sein, wie hoch die Spannung an
Pin10 des TSM´s ist. Über eine interne Schaltung im TSM wird die Spannung auf 0,6V "herunter gezogen" und so die Zündung
freigegeben.
Solltest Du immer noch vorhaben das TSM durch ein anderes Modul zu ersetzen, dann musst Du tatsächlich HELLBRAUN/GRÜN
vom Anlasserrelais dauerhaft mit Masse verbinden, und die "Kontroll-Leitung" HELLGRÜN/GRAU (Pin10, schwarzer Stecker Zündmodul)
mit einer Diode (z.B. 1N4001) in Durchgangsrichtung an Masse legen (= 0,6V "Zündungsfreigabe").
P.S.: Und um die "Verwirrung" komplett zu machen: Bei den Einspritz-Modellen kommunizieren Zündmodul (ECM) und TS(S)M über
eine Serial-Bus-Leitung, die anstelle der Tacho-Impulsgeber-Leitung (W/GN) an Pin3 des TS(S)M´s angeschlossen ist. Daher rührt
vermutlich auch die Bezeichnung "J1850" auf dem Leitungsplan, obgleich dies für die Vergaser-Modelle nicht zutreffend ist (wurde
wohl bei copy-paste des Modul-Symbols auf den Vergaser-Leitungsplan ohne nachzudenken einfach mit übernommen.....)
__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten
Stammtisch in Münster/NRW
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 21.01.2025 14:03.