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FLST/C Heritage: Anlasser und Blinker ohne Funktion TC88

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FLST/C Heritage: Anlasser und Blinker ohne Funktion TC88

Boeand ist offline Boeand · 12 Posts seit 18.01.2025
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Boeand ist offline Boeand
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Neuer Beitrag 19.01.2025 10:39
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Moin Leute,
über die Suche habe ich leider nichts gefunden, hoffe aber trotzdem, dass mein Problem nicht zu exotisch ist um es nicht in den Griff zu bekommen.
2001er Softail Twin Cam 88cui
ECM: 32568-00A
Blinkmodul: 68923-00

Das Motorrad zeigt 3 verschiedene Zustände, die ich nicht reproduziert bekomme. Sie tauchen scheinbar grundlos auf und verschwinden wieder.
1. Alles funktioniert, Motor springt an und läuft auch ewig weiter, wenn man ihn nicht abstellt.
2. Licht, Bremslicht, Hupe, Blinker funktioniert, Anlasser dreht, Zündspule bringt keinen Zündfunken.
3. Licht, Bremslicht, Hupe funktioniert, Anlasser dreht nicht, Blinker funktionieren nicht. (Bei 1. und 2. funktionieren die Blinker.)

Da bei 3. der Anlasser und die Blinker immer gleichzeitig ausfallen vermute ich hier auch einen Fehler, an irgendeiner Stelle wo diese beiden sich überschneiden. Also war ich bei dem Blinkmodul. Ich habe es Quergetauscht mit einer 03er Roadking. Der Fehler ist nicht mitgewandert.
Ich habe Schaltpläne wo die Bauteile und Kabelfarben genannt sind. Leider fehlt mir die Bezeichnung der Leitung. Also sowas wie "Signal +", oder "5v minus Sensorversorgung". Z.B. das W/BK Kabel am ECM schwarzer Stecker Pin1 sollte nach meinem Verständnis stabilisiertes 12v+ sein. Es zeigt aber die Boardnetzspannung, also bei laufendem Motor eher 14v. Ist das richtig so?
Mittlerweile bin ich völlig ratlos. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte.

Schimmy ist offline Schimmy · 10951 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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Neuer Beitrag 19.01.2025 13:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von Boeand
Moin Leute,
über die Suche habe ich leider nichts gefunden, hoffe aber trotzdem, dass mein Problem nicht zu exotisch ist um es nicht in den Griff zu bekommen.
2001er Softail Twin Cam 88cui
ECM: 32568-00A
Blinkmodul: 68923-00

Das Motorrad zeigt 3 verschiedene Zustände, die ich nicht reproduziert bekomme. Sie tauchen scheinbar grundlos auf und verschwinden wieder.
1. Alles funktioniert, Motor springt an und läuft auch ewig weiter, wenn man ihn nicht abstellt.
2. Licht, Bremslicht, Hupe, Blinker funktioniert, Anlasser dreht, Zündspule bringt keinen Zündfunken.
3. Licht, Bremslicht, Hupe funktioniert, Anlasser dreht nicht, Blinker funktionieren nicht. (Bei 1. und 2. funktionieren die Blinker.)

Da bei 3. der Anlasser und die Blinker immer gleichzeitig ausfallen vermute ich hier auch einen Fehler, an irgendeiner Stelle wo diese beiden sich überschneiden. Also war ich bei dem Blinkmodul. Ich habe es Quergetauscht mit einer 03er Roadking. Der Fehler ist nicht mitgewandert.
Ich habe Schaltpläne wo die Bauteile und Kabelfarben genannt sind. Leider fehlt mir die Bezeichnung der Leitung. Also sowas wie "Signal +", oder "5v minus Sensorversorgung". Z.B. das W/BK Kabel am ECM schwarzer Stecker Pin1 sollte nach meinem Verständnis stabilisiertes 12v+ sein. Es zeigt aber die Boardnetzspannung, also bei laufendem Motor eher 14v. Ist das richtig so?
Mittlerweile bin ich völlig ratlos. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte.

Moinsen,

Um das Ganze ein wenig eingrenzen zu können, hier eine Gegenfrage, damit wir nicht an der falschen Stelle anfangen zu suchen
  • zu 2.: Wie überprüft ? (Die Zündanlage der TC88-Softails produziert nämlich nur Zündfunken, wenn die Kerzen
    eingeschraubt sind).

Über WEISS/SCHWARZ fließt NICHT stabilisierte Spannung (so was wie "stabilisierte Spannung" hat Dein Bike gar nicht) als "Betriebsspannung"
zu Zündmodul und Zündspule. Wenn dort in jedem der geschilderten Fälle Spannung zu messen ist, scheidet DAS schon einmal als Fehlerursache
aus.

Was hingegen sein kann ist, dass das Blinkmodul nicht mehr so funktioniert, wie es sollte, denn über Pin10 HELLGRÜN/GRAU (LGN/GY) schickt dieses
ein Signal an das Zündmodul und gibt die Zündung frei.

Wenn denn - so wie in Punkt 3 Deiner Fehlerbeschreibung - der Anlasser ebenfalls nicht dreht, fehlt die "Freigabe" für das Anlasser-Relais, die vom
Blinkmodul Pin9 über HELLBRAUN/GRÜN  (TN/GN) an das Relais "gesendet" wird. (Dabei wird die Spule des Relais "nur" mit Masse verbunden und
das Relais zieht an).

Was als Erstes zu überprüfen wäre ist, ob das Blinkmodul IMMER über BRAUN/GRAU (BN/GY ; Pin1), und bei Zündung AN auch über GRAU (GY ; Pin2)
mit Spannung versorgt wird. Die Batterie des Schlüsselanhängers (FOB) hast Du ja sicherlich schon einmal gewechselt, oder ?

Greetz  Jo

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Scirocco ist offline Scirocco · 416 Posts seit 17.06.2021
fährt: Breakout FXBRS 114 2020 Suzuki GSXR 1300 Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975 Buell XB9R 2003
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fährt: Breakout FXBRS 114 2020 Suzuki GSXR 1300 Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975 Buell XB9R 2003
Neuer Beitrag 19.01.2025 13:20
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Kontrolliere mal die Steckverbindungen der Lenkerschalter auf korrekten Sitz.
Alle Leitungen/Schalter mal mit Multimeter auf Schaltspannungen prüfen oder Spannungslos!!! mit Durchgangsprüfer alles "Durchklingeln".
Evtl. schlechte/oxidierte Masseverbindungen sind u.U auch ursächlich bei solchen sporadischen Phänomenen.

Boeand ist offline Boeand · 12 Posts seit 18.01.2025
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Neuer Beitrag 19.01.2025 14:04
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Danke Shimmy, für die sehr kompetente Antwort!
Jetzt im Moment funkttioniert natürlich alles, sodass ich nicht sauber testen kann. Aber sobald der Fehler wieder auftritt, werde ich das mal alles messen.
BRAUN/GRAU (BN/GY ; Pin1), und bei Zündung AN auch GRAU (GY ; Pin2), hatte ich aber gestern schon gemessen, das funktionierte. Ich werde es aber auf jeden Fall nochmal checken.
WEISS/SCHWARZ muss ich noch prüfen, wenn der Fehler da ist. Möglicherweise ist das dann ja tod und der Fehler liegt im ECM.

Ob ein Zündfunkte kommt habe ich getestet indem ich, wenn der Anlasser zwar dreht, der Motor aber nicht anspringt, an der Zündspule ein Zündkabel abziehe und den Funken überspringen lasse (wenn denn einer da ist.).
Ich hatte es sogar schon, das erst kein Funke kam, und plötzlich funkt es doch und der Motor sprang schlagartig an. Also schnell das Kabel wieder aufgesteckt und der Motor verhielt sich, als wenn nichts gewesen wäre.

Da ich gedanklich bei einem defekten Blinkmodul bin hätte ich dazu ein paar Fragen.
Es gibt ja anscheinend keinen anständigen Ersatz. Das Badlands ATS-03-x scheint mir das einzige taugliche Teil zu sein. Aber es soll eben genau diese Freigaben an Anlasserrelais und Zündmodul nicht machen, wenn ich das richtig verstehe. Könnte ich dann nicht einfach HELLGRÜN/GRAU und HELLBRAUN/GRÜN an Zündungsplus (glaube das war R/SW) klemmen?

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es ein US-Modell ohne FOB, oder sonstiger Sicherheitsfeatures ist.

Schimmy ist offline Schimmy · 10951 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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Neuer Beitrag 19.01.2025 15:35
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zum zitierten Beitrag Zitat von Boeand
Es gibt ja anscheinend keinen anständigen Ersatz. Das Badlands ATS-03-x scheint mir das einzige taugliche Teil zu sein. Aber es soll eben genau diese Freigaben an Anlasserrelais und Zündmodul nicht machen, wenn ich das richtig verstehe. Könnte ich dann nicht einfach HELLGRÜN/GRAU und HELLBRAUN/GRÜN an Zündungsplus (glaube das war R/SW) klemmen?

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es ein US-Modell ohne FOB, oder sonstiger Sicherheitsfeatures ist.

Moinsen noch einmal,

Jetzt wo Du es erwähnst, dass es sich bei Deinem Bike um ein US-Modell handelt, bin ich mir nicht mehr so ganz sicher, ob es überhaupt
ein "Kommunikation" zwischen TSM (Blinkmodul) und Zündmodul gibt. Meine Leitungspläne gelten für beide Versionen (also US und HDI),
und die Zündungsfreigabe des - in diesem Fall - TSSM´s erfolgt nach meiner Kenntnis, wenn der FOB erkannt wurde und alle Spannungen
am Blinkmodul anliegen. Musst mal an Deinem Moped schauen, ob es die erwähnte Verbindung (Leitung) zwischen TSM und Zündmodul
überhaupt gibt.....

Möglich, dass user "Scirocco" mit seiner Theorie doch nicht ganz so falsch liegt, obwohl dann gleich mehrere Kontakte an den Steckverbindungen
zu den Handaramaturen davon betroffen sein müssten, was ICH für recht unwahrscheinlich halte. Ein Problem mit der/den Masseverbindung(en)
ist auch nicht utopisch....

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Gretz  Jo

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Boeand ist offline Boeand · 12 Posts seit 18.01.2025
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Neuer Beitrag 19.01.2025 17:35
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Ok, werde ich alles prüfen. Oxidierte Steckverbindungen usw. waren natürlich das Erste, was ich überprüft hatte. Überaschenderweise sehen sämtliche Verbindung richtig gut aus. Es gab eher Staub, als Oxidation. Der immer gleichzeitige Ausfall von Anlasser und Blinker (vollständig, also links, rechts, Warnblink) lässt mich ein anderes Problem vermuten. Ich hoffe, ich finde die nächsten Tage Zeit, da mal wieder beizugehen.

Hat noch irgendjemand Informationen zu dem Badlands ATS-03-x (12 Pin Stecker)?
Plug´n Play soll es ja angeblich nicht sein? Was müsste man machen, damit es mit einer ansonsten originalen 2001er Softail funktioniert?

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Schimmy ist offline Schimmy · 10951 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 19.01.2025 17:50
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zum zitierten Beitrag Zitat von Boeand
Der immer gleichzeitige Ausfall von Anlasser und Blinker (vollständig, also links, rechts, Warnblink) lässt mich ein anderes Problem vermuten.

Dann teile uns doch einmal Deine Vermutung mit, damit wir Dir sagen können, ob Du vielleicht auf dem Holzweg bist.....
zum zitierten Beitrag Zitat von Boeand
Hat noch irgendjemand Informationen zu dem Badlands ATS-03-x (12 Pin Stecker)?
Plug´n Play soll es ja angeblich nicht sein? Was müsste man machen, damit es mit einer ansonsten originalen 2001er Softail funktioniert?

Wenn schon Blinkmodul aus dem Zubehör, dann lieber das HIER. Preiswerter, kleiner und hat mehr Funktionen als das Badlands-Teil. Augenzwinkern
Plug´n´play ist´s aber ebenfalls nicht.

Greetz  Jo

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Boeand ist offline Boeand · 12 Posts seit 18.01.2025
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Neuer Beitrag 20.01.2025 10:19
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Ich versuche hier gerade eine Tabelle einzufügen, aber irgendwie bin ich zu blöd dazu :-(

Boeand ist offline Boeand · 12 Posts seit 18.01.2025
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Neuer Beitrag 20.01.2025 10:34
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Tja, ich vermute das Problem nicht bei den Steckverbindungen usw. sondern woanders. Aber wo, das ist die große Frage.
Für mich ist das Blinkmodul immer noch der Favorit. Allerdings habe ich das Teil noch nicht vollständig verstanden.
Attachment 434097

Schimmy ist offline Schimmy · 10951 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 20.01.2025 11:42
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Moinsen,

Zu Deiner Tabelle: Siehe Bild 1.
Zu J1850: Siehe Bild 2 (obwohl die Bemerkung an PIN3 des Moduls eigentlich nix "verloren" hat. War wohl sonst kein Platz dafür
                und betrifft auch nur die Modelle mit Kraftstoffeinspritzung. Bei denen ist PIN10 nicht belegt. Siehe Erklärung von
                "HeikoJ".)
zum zitierten Beitrag Zitat von HeikoJ
Das Zündmodul erzeugt bei Einschalten der Zündung ein Signal das im TS(S)M Pin 10 als High ( 5 Volt am Eingang des Microprozessors ) erkannt wird,
damit schaltet das TS(S)M auf "nicht serial bus". Nach erfolgter Initialisierung des TS(S)M und Freigabe der Zündung aus Sicht des TS(S)M wird der
Ausgang Pin 10 des TS(S)M auf Low ( 0 Volt am Microprozessor ) gezogen. Durch die im Schaltplan (Bild 3) des TS(S)M ersichtliche nach links zeigende
Diode vor den Leistungstreibern ( LSD ) erhöht sich die Spannung an Pin 10 des TS(S)M auf ca. 0,6 Volt ( Durchlass-Spannung der Diode ). Damit wird
die Zündung im Zündmodul freigegeben.
Da auch im Zündmodul ein Microprozessor verbaut ist kann Pin 10 des Zündmoduls auch als Eingang und Ausgang dienen.

Greetz  Jo
Attachment 434105
Attachment 434106
Attachment 434108

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 20.01.2025 13:18.

Boeand ist offline Boeand · 12 Posts seit 18.01.2025
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Neuer Beitrag 20.01.2025 15:55
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Bild 1 ist super, damit kann ich umgehen. Das andere ist schon etwas heftiger, das ist nicht meine Welt. Und Leitungen die in beide Richtungen irgendwelche Signale schicke finde ich mal so richtig blöd :-(
Also ist demnach zumindest bei EFI-Modellen mit einfach irgendwo 12V dranklemmen nichts gewonnen.

Aus dem WWW:SAE J1850Zugriff auf Fahrzeugnetzwerke zur OnBoard-Diagnose (OBD)SAE J1850
Zugriff auf Fahrzeugnetzwerke zur OnBoard-Diagnose (ODB)
Die Einführung der OBD - in den USA deutlich vor Europa - führte zu einem standardisierten Zugriff auf Fahrzeugnetzwerke. In den USA kam zu diesem Zweck der durch die SAE genormte Bus J1850 zum Einsatz.Nachdem der Bus über viele Jahre in seinen Ausprägungen für Ford und GM im Einsatz war, ist er inzwischen weitestgehend durch den CAN-Bus ersetzt worden.

Boeand ist offline Boeand · 12 Posts seit 18.01.2025
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Neuer Beitrag 20.01.2025 16:21
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Jetzt konnte ich endlich mal ein Problem reproduzieren:
> Das Modul ist angesteckt, aber nicht in seiner Halterung.
> Zündung an, Blinker funktioniert, Starter funktioniert
> ich verändere die Lage des Moduls = Blinker geht aus, lässt sich aber nicht wieder einschalten und der Anlasser funktioniert auch nicht.
> erst nachdem ich die Zündung aus, und wieder eingeschaltet habe funtktioniert wieder alles. Die Zündung darf nicht sofort wieder eingeschaltet werden, geschätzt 1-2 Sek. sind erforderlich.
> ich kann das Spiel beliebig wiederholen, erst nachdem ich die Zündung weggeschaltet habe funktioniert wieder alles.

Getestet bei nicht laufendem Motor.
Das der Blinker ausgeschaltet wird ist ja ok, aber er sollte wieder eibnschaltbar sein und der Anlasser sollte auch laufen.

EDITH:
jetzt wollte ich beige/grün "Startereleiskontrolle" testen, ob da die 12V- verschwinden, wenn ich den Fehler habe.
Nun hat sich der Fehler verändert. Es geht nur der Blinker aus und lässt sich erst wieder einschalten, nachdem einmal die Zündung aus war. Der Anlasser funktioniert weiter und der Motor springt auch an.
Ich fühle mich langsam von der Karre verarscht :-(

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Boeand am 20.01.2025 16:35.

Schimmy ist offline Schimmy · 10951 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 20.01.2025 16:39
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Moinsen,

Bevor Du noch weiter herum experimentierst: Der Grund, warum bei Lageänderung des TSM´s so gut wie alles aus geht, liegt
an dem in dem Modul integrierten BAS (Bank Angle Sensor / Neigungssensor), der auf dem kleinen Ausschnitt des "Innenlebens"
von dem TSM nicht zu sehen ist. Ich glaube mich zu erinnern, dass das Teil bei ca. 45° "Schräglage" für mehr als 700mS auslöst,
und die Zündung - aber nicht die gesamte Elektrik - unterbricht. Resettet sich erst wieder, wenn die Zündung komplett aus- und
wieder eingeschaltet wird. Augenzwinkern Warum auch die Blinker dann die Arbeit einstellen, will sich mir jetzt nicht erschließen.....

Greetz  Jo
Attachment 434114

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Neuer Beitrag 20.01.2025 16:57
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zum zitierten Beitrag Zitat von Boeand
jetzt wollte ich beige/grün "Starterelaiskontrolle" testen, ob da die 12V- verschwinden, wenn ich den Fehler habe.
Nun hat sich der Fehler verändert. Es geht nur der Blinker aus und lässt sich erst wieder einschalten, nachdem einmal die Zündung aus war. Der Anlasser funktioniert weiter und der Motor springt auch an.
Ich fühle mich langsam von der Karre verarscht :-(

Noch einmal: DAS ist keine "Starterrelais-Kontrolle". An der Spule der Starter-Relais liegen bei Zündung AN und gedrücktem Start-Knopf
12V an (und damit auch an der HELLBRAUN/GRÜNEN Leitung). Das TSM schaltet - wenn alles okay ist - diese Spannung gegen Masse,
wodurch ein Magnetfeld in der Spule entsteht, die das Relais zum Anziehen bewegt. Dadurch werden die Kontakte innerhalb des Relais
geschlossen und die Batteriespannung zum Anlasser Magnetschalter (Solenoid) durchgeschaltet.

Wie bereits geschrieben: Warum die Blinker dann ausgehen, kann ich nicht wirklich erklären, aber vielleicht hat ja @HeikoJ darauf
eine plausible Antwort....

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Neuer Beitrag 20.01.2025 17:18
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 @HeikoJ : Kannst Dich wieder hinlegen... smile

Auszug aus der Patentschrift des Moduls (wer lesen kann.....) Baby:

Das System kann in einem Motorrad ver­wendet werden, das Fahrtrichtungsanzeiger, Fahrtrich­tungsanzeigeschalter, einen Motor, einen Anlasser
und ein Zündsystem besitzt. Das System umfasst einen Sensor wie etwa einen Beschleunigungsmesser, der so beschaffen ist, dass er die Stellung
oder Neigung des Motorrades über­wacht. Der Beschleunigungsmesser kann Seitenkräfte, die auf das Fahrzeug wirken, erfassen. Das Ausgangssignal
des Beschleunigungsmessers wird an einen Prozessor geliefert. Der Prozessor umfasst eine Umkipp-Abschalt-Steuereinheit, die das Ausgangssignal des
Beschleunigungsmessers analy­siert und bestimmte Fahrzeugsysteme wie etwa den Motor und Fahrtrichtungsanzeiger abschaltet und den Anlassermo­tor
außer Betrieb setzt
, wenn ein Umkippzustand vorliegt. Das Abschalten des Motors und der Fahrtrichtungsanzeiger verringert die Anzahl der Funkenerzeuger,
wodurch die Möglichkeit verringert wird, dass sich der Kraftstoff oder andere brennbare Flüssigkeiten während des Umkippens entzünden. Das Abschalten
des Motors verhindert außerdem einen fortgesetzten Antrieb des Hinterrades des Fahr­zeugs, der, wenn er zugelassen würde, während des Umkip­pens
den Fahrer verletzten könnte.

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