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Laufspuren EVO Bt. 90tkm EvoEvo1200 >07

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Laufspuren EVO Bt. 90tkm EvoEvo1200 >07

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Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 452 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
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452 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Neuer Beitrag 14.12.2024 21:17
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Ich würde unbedingt die Zyl-Stehbolzen erneuern, denn Du hast nicht die letzte Variante verbaut!
Diese Stehbolzen sind mehrfach verbessert worden, weil das Gewinde im Kurbelhaus unzuverlässig fest sitzen konnte.
Außerdem/deshalb könnten sie sich auch etwas beim Lösen der Kopfschrauben mitgedreht haben.
Undichtigkeiten an Kopf oder Fuß sind natürlich die Folge.
Kauf die original bei HD.
Die Neuen werden dann umgekehrt montiert. Bedeutet: Der Ring am Stehbolzen, der jetzt unter der Kopfschraube sitzt, befindet sich dann auf dem Kurbelgehäuse und dient zum Kontern, was vorher nicht möglich war.
Die Alten einfach umdrehen geht leider nich.

Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22 · 390 Posts seit 04.08.2022
aus Hamburg
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Road King Spezial 22 ist offline Road King Spezial 22
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390 Posts seit 04.08.2022 aus Hamburg

fährt: FLHRXS
Neuer Beitrag 15.12.2024 11:01
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Moin,
so, wie rockerle69 beschrieben hat = Motor - Generalüberholung. Bei 90 k km beim Bike ja doch auch okay.  Der hintere Zylinder wird eh immer heißer, deswegen gibt der ja auch immer als erster auf und der ist im sterben. Mit den Riefen würd ich nicht 1 - 2 Jahre so weiter fahren wollen, sondern am Besten gleich richtig beigehn und je nach Budget entweder aufarbeiten, oder gleich entsprechend austauschen, aber auf jeden Fall dann gleich beide Zylinder. Wie sehen denn die/der Kolben aus? (Die Ringe sind eh breit, Kompression kann nur dahin sein)
Ich persönlich würde zu Don Performance nach Bremen fahren, alles durchchecken lassen und komplett auf neue und gleich größere Töpfe gehen, mit mehr Hubraum und entsprechend Dampf von unten raus. Alles fachgerecht zu überholen, kostet ja auch gleich einen halben neuen Motor.

__________________
4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder den Geist!

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 452 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
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452 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Neuer Beitrag 15.12.2024 18:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von Road King Spezial 22
Moin,
so, wie rockerle69 beschrieben hat = Motor - Generalüberholung. Bei 90 k km beim Bike ja doch auch okay.  Der hintere Zylinder wird eh immer heißer, deswegen gibt der ja auch immer als erster auf und der ist im sterben. Mit den Riefen würd ich nicht 1 - 2 Jahre so weiter fahren wollen, sondern am Besten gleich richtig beigehn und je nach Budget entweder aufarbeiten, oder gleich entsprechend austauschen, aber auf jeden Fall dann gleich beide Zylinder. Wie sehen denn die/der Kolben aus? (Die Ringe sind eh breit, Kompression kann nur dahin sein)
Ich persönlich würde zu Don Performance nach Bremen fahren, alles durchchecken lassen und komplett auf neue und gleich größere Töpfe gehen, mit mehr Hubraum und entsprechend Dampf von unten raus. Alles fachgerecht zu überholen, kostet ja auch gleich einen halben neuen Motor.

Ohne Hubraumvergrößerung stehen dann € 5000,- im Raum.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6729 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
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6729 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
Neuer Beitrag 15.12.2024 18:57
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
zum zitierten Beitrag Zitat von Road King Spezial 22
Moin,
so, wie rockerle69 beschrieben hat = Motor - Generalüberholung. Bei 90 k km beim Bike ja doch auch okay.  Der hintere Zylinder wird eh immer heißer, deswegen gibt der ja auch immer als erster auf und der ist im sterben. Mit den Riefen würd ich nicht 1 - 2 Jahre so weiter fahren wollen, sondern am Besten gleich richtig beigehn und je nach Budget entweder aufarbeiten, oder gleich entsprechend austauschen, aber auf jeden Fall dann gleich beide Zylinder. Wie sehen denn die/der Kolben aus? (Die Ringe sind eh breit, Kompression kann nur dahin sein)
Ich persönlich würde zu Don Performance nach Bremen fahren, alles durchchecken lassen und komplett auf neue und gleich größere Töpfe gehen, mit mehr Hubraum und entsprechend Dampf von unten raus. Alles fachgerecht zu überholen, kostet ja auch gleich einen halben neuen Motor.

Ohne Hubraumvergrößerung stehen dann € 5000,- im Raum.

Oder selbst schrauben um einiges günstiger.
Ich glaube ich habe für das Material (incl. Versand und Zoll für neue Zylinder, Kolben, Nockenwelle, Zündanlage, Lager, Dichtungen, Kleinteile) und die Kopfbearbeitung incl. Glasperlstrahlen (Miete für die Strahlanlage) keine 2000 CHF gezahlt.
Auf Wunsch stelle ich das nochmal detailiert zusammen.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

Casimir ist offline Casimir · 982 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
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Casimir ist offline Casimir
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982 Posts seit 05.02.2022 aus Itzehoe

fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 15.12.2024 20:03
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Also, ich hab beim Schrauber rund 2400€ bezahlt für,
alle Ventile neu,
2 Ventilführungen neu,
KW-Lageraußenring rechts hohnen,
KW-Zerlegen, Pleuelsatz neu(S&S) neue Lager, KW in Gehäuse einpassen und KW mit Gehäuse montieren,
neue Kolben3 5/8" (S&S),
beide Zylinder bohren/hohnen,
Montage Kolben, Zylinder, Köpfe, Rockerboxen

Ich habe
Gehäuse, Zylinder und Köpfe Wasser/Glasperlengestrahlt und ausgiebig gereinigt,
Zylinder lackiert,
Köpfedichtflächen plangeschliffen,
neue Kipphebelbuchsen montiert und auf Maß gerieben,
Ölpp. Dichtflächen geplant, 2 neue Zahnräder, Dichtsatz, Checkvalve neu, Reliefvalve neu und montiert,
kompletten Ventiltrieb mit neuer NW, neuem Breather, neuen Tappedguides, neuen Stoßstangen und neuen Hydrostößeln(S&S) montiert,
und den Motor hab ich natürlich auch komplett selbst aus/eingebaut.

Hab jetzt aber keine genaue Ahnung welchen finanziellen Aufwand ich durch meine Arbeiten hatte...
die Kipphebelbuchsen, dann noch der Ölpp-dichtsatz+Zahnräder und die komplette Ventilsteuerung...vielleicht so 1100€

Dann wären wir bei 3500 Öcken mit vielen Qualitätsneuteilen und viel Eigeninitiative.

Das geht aber nur, wenn man die Möglichkeiten hat.

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Casimir am 15.12.2024 20:15.

FatBoy1994 ist offline FatBoy1994 · 113 Posts seit 20.08.2023
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FatBoy1994 ist offline FatBoy1994
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Neuer Beitrag 16.12.2024 13:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
Ich würde unbedingt die Zyl-Stehbolzen erneuern, denn Du hast nicht die letzte Variante verbaut!
Diese Stehbolzen sind mehrfach verbessert worden, weil das Gewinde im Kurbelhaus unzuverlässig fest sitzen konnte.
Außerdem/deshalb könnten sie sich auch etwas beim Lösen der Kopfschrauben mitgedreht haben.
Undichtigkeiten an Kopf oder Fuß sind natürlich die Folge.
Kauf die original bei HD.
Die Neuen werden dann umgekehrt montiert. Bedeutet: Der Ring am Stehbolzen, der jetzt unter der Kopfschraube sitzt, befindet sich dann auf dem Kurbelgehäuse und dient zum Kontern, was vorher nicht möglich war.
Die Alten einfach umdrehen geht leider nich.

Habe auch vor die Fußdichtungen zu wechseln, ab wann wurden die "besseren" Stehbolzen verbaut, meine ist aus 1994

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springerdinger ist offline springerdinger · 4799 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 16.12.2024 17:32
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Nimm einfach ein neues (16837-85C) Set, so wie es von HD empfohlen wird.
Attachment 432962

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 452 Posts seit 10.11.2023
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Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
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Neuer Beitrag 16.12.2024 19:09
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zum zitierten Beitrag Zitat von FatBoy1994
zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
Ich würde unbedingt die Zyl-Stehbolzen erneuern, denn Du hast nicht die letzte Variante verbaut!
Diese Stehbolzen sind mehrfach verbessert worden, weil das Gewinde im Kurbelhaus unzuverlässig fest sitzen konnte.
Außerdem/deshalb könnten sie sich auch etwas beim Lösen der Kopfschrauben mitgedreht haben.
Undichtigkeiten an Kopf oder Fuß sind natürlich die Folge.
Kauf die original bei HD.
Die Neuen werden dann umgekehrt montiert. Bedeutet: Der Ring am Stehbolzen, der jetzt unter der Kopfschraube sitzt, befindet sich dann auf dem Kurbelgehäuse und dient zum Kontern, was vorher nicht möglich war.
Die Alten einfach umdrehen geht leider nich.

Habe auch vor die Fußdichtungen zu wechseln, ab wann wurden die "besseren" Stehbolzen verbaut, meine ist aus 1994

Das weiß ich leider nicht.
Könnte mir aber vorstellen, 94 waren sie schon drin.
Auf jeden Fall sind sie anhand der Ringposition leicht und zweifelsfrei zu identifizieren.

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Neuer Beitrag 16.12.2024 19:21
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
zum zitierten Beitrag Zitat von FatBoy1994
zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
Ich würde unbedingt die Zyl-Stehbolzen erneuern, denn Du hast nicht die letzte Variante verbaut!

Habe auch vor die Fußdichtungen zu wechseln, ab wann wurden die "besseren" Stehbolzen verbaut, meine ist aus 1994

Das weiß ich leider nicht.
Könnte mir aber vorstellen, 94 waren sie schon drin.

Das widerspricht sich aber irgendwie!

Der TE hat ein 96er Modell, und dem empfiehlst du diesen Austausch.

FatBoy1994 ist offline FatBoy1994 · 113 Posts seit 20.08.2023
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Neuer Beitrag 16.12.2024 20:47
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Werde jetzt die S&S nehmen. Danke

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Neuer Beitrag 16.12.2024 20:53
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Wirst du die Hydros auch gegen welche von S&S tauschen?

Casimir ist offline Casimir · 982 Posts seit 05.02.2022
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Neuer Beitrag 16.12.2024 21:01
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Wirst du die Hydros auch gegen welche von S&S tauschen?

Hab meine bei phönix günstig bekommen

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

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Neuer Beitrag 16.12.2024 21:50
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
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zum zitierten Beitrag Zitat von FatBoy1994
zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
Ich würde unbedingt die Zyl-Stehbolzen erneuern, denn Du hast nicht die letzte Variante verbaut!

Habe auch vor die Fußdichtungen zu wechseln, ab wann wurden die "besseren" Stehbolzen verbaut, meine ist aus 1994

Das weiß ich leider nicht.
Könnte mir aber vorstellen, 94 waren sie schon drin.

Das widerspricht sich aber irgendwie!

Der TE hat ein 96er Modell, und dem empfiehlst du diesen Austausch.

Das stimmt sicher nicht.

FatBoy1994 ist offline FatBoy1994 · 113 Posts seit 20.08.2023
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Neuer Beitrag 16.12.2024 22:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Wirst du die Hydros auch gegen welche von S&S tauschen?

Nein da nehme ich die von Jims

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Neuer Beitrag 17.12.2024 10:22
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Das würde ich auch so machen, denn S&S empfiehlt "ihre angebotenen Hydros" alle 50 TSD KM zu tauschen.

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