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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200X Forty-Eight: Doppelgaszug Umrüsten

XL 1200X Forty-Eight: Doppelgaszug Umrüsten

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XL 1200X Forty-Eight: Doppelgaszug Umrüsten

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Avatar (Profilbild) von Stephan1503
Stephan1503 ist offline Stephan1503 · 69 Posts seit 27.07.2015
aus Göttingen
fährt: FXSB Breakout
Stephan1503 ist offline Stephan1503
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Avatar (Profilbild) von Stephan1503
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fährt: FXSB Breakout
Neuer Beitrag 21.10.2024 20:08
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Hi,

Kann man bei einer forty eight den Doppelgaszug auf ein Gaszug umrüsten?  Dass es da was von Müller gibt, weiß ich!
Geht es auch ohne Müller? Wenn ja, könnt ihr mir Tipp geben? Oder sogar ein Link wo ich was kaufen kann.

Viele Grüße Stephan

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 409 Posts seit 10.11.2023
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Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
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409 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Neuer Beitrag 21.10.2024 22:03
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So, wie ich es von BigTwins kenne, geht das seit '96 nicht mehr, weil die Gasgriffe keinen eigenen Anschlag (im Gehäuse) bei "0" mehr haben, sondern "0" vom Rückholseil bestimmt wird.

Gib mal bitte nen Tipp/Link, was Müller dazu anbietet.

joe.sixpack ist offline joe.sixpack · 2034 Posts seit 26.02.2012
aus Niederrhein
fährt: HD und BMW
joe.sixpack ist offline joe.sixpack
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2034 Posts seit 26.02.2012 aus Niederrhein

fährt: HD und BMW
Neuer Beitrag 22.10.2024 01:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von Stephan1503
Hi,

Kann man bei einer forty eight den Doppelgaszug auf ein Gaszug umrüsten?  Dass es da was von Müller gibt, weiß ich!
Geht es auch ohne Müller? Wenn ja, könnt ihr mir Tipp geben? Oder sogar ein Link wo ich was kaufen kann.

Viele Grüße Stephan

Der Gaszug an der XL1200X / 48  ist federbelastet und benötigt nicht zwingend den Rückholzug.

__________________
>die einen lieben mich, die anderen hasse ich<

dan_w_83 ist offline dan_w_83 · 44 Posts seit 07.05.2024
fährt: 2009 XL 1200 Nightster - 1997 Honda VTR 1000 - 1986 Vespa PX - 1966 Vespa Sprint
dan_w_83 ist offline dan_w_83
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44 Posts seit 07.05.2024
fährt: 2009 XL 1200 Nightster - 1997 Honda VTR 1000 - 1986 Vespa PX - 1966 Vespa Sprint
Neuer Beitrag 22.10.2024 08:23
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zum zitierten Beitrag Zitat von joe.sixpack
zum zitierten Beitrag Zitat von Stephan1503
Hi,

Kann man bei einer forty eight den Doppelgaszug auf ein Gaszug umrüsten?  Dass es da was von Müller gibt, weiß ich!
Geht es auch ohne Müller? Wenn ja, könnt ihr mir Tipp geben? Oder sogar ein Link wo ich was kaufen kann.

Viele Grüße Stephan

Der Gaszug an der XL1200X / 48  ist federbelastet und benötigt nicht zwingend den Rückholzug.

+1

Kannst den Schließzug einfach weglassen, ist quasi eine "doppelte Naht", damit die Drosselklappe beim Gas loslassen auch ja schließt, falls die Feder der DK versagt oder ausgenudelt ist. DAS ist mir jedoch an mehreren, auch älteren Maschinen, noch nie vorgekommen. Die Harley hat bisher als einziges von meinen Motorrädern doppelte Züge (gehabt).

Gruß

__________________
Tutto passa. 

v2devil ist offline v2devil · 2313 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist offline v2devil
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2313 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 22.10.2024 09:58
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ich hatte beim Lenkerumbau meiner Heri auch den Rückholzug weggelassen.
Geht bei Vergasermodellen absolut problemlos; ob das bei Einspritzern anders geregelt ist, kann ich nicht sagen

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

Schimmy ist offline Schimmy · 10545 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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10545 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 22.10.2024 10:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von Stephan1503
Kann man bei einer forty eight den Doppelgaszug auf ein Gaszug umrüsten? Dass es da was von Müller gibt, weiß ich!
Geht es auch ohne Müller? Wenn ja, könnt ihr mir Tipp geben? Oder sogar ein Link wo ich was kaufen kann.

Moinsen,

Warum will man DAS machen ? ? ? Ein einzelner Gaszug stört die Optik genauso, wie deren zwei..... Augen rollen
Ich hatte vor langer Zeit HIER mal MEINE MEINUNG zu diesem Thema geschrieben.

Wenn´s denn "nur" um die Optik geht, dann wäre der Müller Gasgriff mit innen liegendem Zug eine mögliche
Lösung (MIR wären Aufwand und Kosten dafür zu hoch.....)
zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
So, wie ich es von BigTwins kenne, geht das seit '96 nicht mehr, weil die Gasgriffe keinen eigenen Anschlag (im Gehäuse) bei "0" mehr haben, sondern "0" vom Rückholseil bestimmt wird.

Ääähhmmmm Nö. Egal unter welcher OEM-Nummer die Company die Gasdrehgriffe gelistet hat.... von der Konstruktion her
sind sie alle gleich und haben einen "Endanschlag" / eine feste Position über die hinaus sie nicht weiter zugedreht werden können.
Ebenfalls ist es sekundär. ob es sich um ein Vergaser-Modell handelt, oder eines mit Kraftstoffeinspritzung. Beispiele:


GReetz  Jo
Attachment 430507
Attachment 430508

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 22.10.2024 13:04.

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Stephan1503 ist offline Stephan1503 · 69 Posts seit 27.07.2015
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fährt: FXSB Breakout
Neuer Beitrag 22.10.2024 13:33
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Hi, ich habe da einen Gaszug gefunden, wo eine Rückholfeder verbaut ist. Das werde ich mal ausprobieren. Und ja bei einem Ape sieht es schon optisch besser aus.
Aber trotzdem Danke für euer mühe.

Viele Grüße

Stephan

ShortyZK6 ist offline ShortyZK6 · 569 Posts seit 10.07.2008
fährt: FXST,Z650SR(OMA),RG CVO 2013,Sportster 1200 1997
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Neuer Beitrag 22.10.2024 13:39
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Stephan1503
Kann man bei einer forty eight den Doppelgaszug auf ein Gaszug umrüsten? Dass es da was von Müller gibt, weiß ich!
Geht es auch ohne Müller? Wenn ja, könnt ihr mir Tipp geben? Oder sogar ein Link wo ich was kaufen kann.

Moinsen,

Warum will man DAS machen ? ? ? Ein einzelner Gaszug stört die Optik genauso, wie deren zwei..... Augen rollen
Ich hatte vor langer Zeit HIER mal MEINE MEINUNG zu diesem Thema geschrieben.

Wenn´s denn "nur" um die Optik geht, dann wäre der Müller Gasgriff mit innen liegendem Zug eine mögliche
Lösung (MIR wären Aufwand und Kosten dafür zu hoch.....)
zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
So, wie ich es von BigTwins kenne, geht das seit '96 nicht mehr, weil die Gasgriffe keinen eigenen Anschlag (im Gehäuse) bei "0" mehr haben, sondern "0" vom Rückholseil bestimmt wird.

Ääähhmmmm Nö. Egal unter welcher OEM-Nummer die Company die Gasdrehgriffe gelistet hat.... von der Konstruktion her
sind sie alle gleich und haben einen "Endanschlag" / eine feste Position über die hinaus sie nicht weiter zugedreht werden können.
Ebenfalls ist es sekundär. ob es sich um ein Vergaser-Modell handelt, oder eines mit Kraftstoffeinspritzung. Beispiele:


GReetz  Jo

.....nicht der Griff ist das Problem,sonder der nicht vorhandene Anschlag im rechten Schaltergehäuse....
Die eigene Signatur beachten!

Grüße,Bert

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Auf Nägel gehören Köpfe,und Ponyreiten kostet Geld.

Schimmy ist offline Schimmy · 10545 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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10545 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 22.10.2024 14:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von ShortyZK6
.....nicht der Griff ist das Problem,sonder der nicht vorhandene Anschlag im rechten Schaltergehäuse....

Welcher "Anschlag" im Schaltergehäuse ? ? ?

Die Gasdrehgriffe lassen sich so weit auf bzw. zu drehen, bis die "Ausformung" (die Stelle, an denen die Gaszüge
eingehängt werden) den "Boden" des unteren Schaltergehäuses berühren, oder nicht ? ? ? 🤔

__________________
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Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 22.10.2024 17:21.

ShortyZK6 ist offline ShortyZK6 · 569 Posts seit 10.07.2008
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Neuer Beitrag 22.10.2024 15:27
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....oder nicht!Der Rückholzug limitiert den Weg nach "vorn" beim schliessen...fehlt dieser kann mann beim schließen "überdrehen" und der Öffnerzug wir gestaucht oder kann verklemmen.

__________________
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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von ShortyZK6 am 22.10.2024 20:08.

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 409 Posts seit 10.11.2023
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Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
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Neuer Beitrag 22.10.2024 19:58
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zum zitierten Beitrag Zitat von dan_w_83
zum zitierten Beitrag Zitat von joe.sixpack
zum zitierten Beitrag Zitat von Stephan1503
Hi,

Kann man bei einer forty eight den Doppelgaszug auf ein Gaszug umrüsten?  Dass es da was von Müller gibt, weiß ich!
Geht es auch ohne Müller? Wenn ja, könnt ihr mir Tipp geben? Oder sogar ein Link wo ich was kaufen kann.

Viele Grüße Stephan

Der Gaszug an der XL1200X / 48  ist federbelastet und benötigt nicht zwingend den Rückholzug.

+1

Kannst den Schließzug einfach weglassen, ist quasi eine "doppelte Naht", damit die Drosselklappe beim Gas loslassen auch ja schließt, falls die Feder der DK versagt oder ausgenudelt ist. DAS ist mir jedoch an mehreren, auch älteren Maschinen, noch nie vorgekommen. Die Harley hat bisher als einziges von meinen Motorrädern doppelte Züge (gehabt).

Gruß

Nee, der Rückholzug schließt die Drosselklappe nicht selbstständig, das muß man schon manuell machen.
Das primäre Sicherheitsproblem ist weniger die Feder der Drosselklappe, als vielmehr ein sich auflösendes Zugseil, das einzelne Drähte wegstreckt, die sich in der Außenhülle verhaken können. Das schafft die Feder dann nicht mehr.
Wenn jetzt am gecleanten Lenker kein Kill-Schalter mehr zu finden ist, muß man das Custom-Zündschloss am Getriebe, zwischen den glühenden Krümmern erreichen.
Falls man jetzt noch lebt, verliert die Frage nach einem neuen Gasseil völlig an Bedeutung.
Wichtiger ist jetzt eine neue U-Hose.

Haha, ich fahre an meinen BTs vor 96 übrigens auch nur ein Zug-Seil.

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 409 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
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409 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Neuer Beitrag 22.10.2024 20:09
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zum zitierten Beitrag Zitat von Stephan1503
Hi, ich habe da einen Gaszug gefunden, wo eine Rückholfeder verbaut ist. Das werde ich mal ausprobieren. Und ja bei einem Ape sieht es schon optisch besser aus.
Aber trotzdem Danke für euer mühe.

Viele Grüße

Stephan

...Rückholfeder?...und Tempomat vielleicht noch?
Ich fürchte, Du meinst ein Rückholzug.
Kann man als Zugseil nicht verwenden, hättest Du aber auch schon dran.

Avatar (Profilbild) von Stephan1503
Stephan1503 ist offline Stephan1503 · 69 Posts seit 27.07.2015
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Stephan1503 ist offline Stephan1503
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69 Posts seit 27.07.2015
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fährt: FXSB Breakout
Neuer Beitrag 22.10.2024 20:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
..Rückholfeder?...und Tempomat vielleicht noch?

Ja, Tempomat ist doch Top, wo ist dein Problem.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1527 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
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1527 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 22.10.2024 20:47
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Meine alte Zwei-Ventil-BMW hat wie alle Boxer-BMW‘s (bis Oilhead Ende) und ältere Moto Guzzis mit Drosselklappen recht starke Rückholfedern, weil
  • es aus Sicherheitsgründen beim Sturz oder anderen Gründen, weshalb der Fahrer die Hand vom Gasgriff nimmt, sichergestellt sein muss, dass der Gasgriff in die Nullage zurückdreht  wird. Was bedeutet: entweder konventionell durch eine starke Rückholfeder oder durch eine moderne komfortable Desmodromik in Gestalt von zwei gegenläufigen Bowdenzügen
  • man  bei zwei winklig zueinander stehenden Vergaser oder Drosselklappen-Gehäusen (heißt Kopplung der DrosselklappenWellen geht nicht, bei BMW ist da auch noch der Motorblock dazwischen) nicht vier Bowdenzügen um den Gasgriffansatz wickeln will

Das kann bei längeren Autobahnfahrten schon recht Krampfig werden. Harley hatte deswegen schon ganz früher komplett auf eine Rückholfeder verzichtet. In den Sechzigern war in der Pan noch ein Zug-Schub-Draht  statt eines Seils verbaut, um die Drosselklappe aktiv schließen zu können . Bei den Harleys musste man meines Wissens in den USA noch in den Siebzigern über den Bowdenzug die DrosselKlappe aktiv schließen, nur um diese unangenehm starke Rückholfeder zu vermeiden. Mit aufkommenden Sicherheitsanforderungen (deswegen bekam die Sporty aufgrund internationaler Sicherheitsstandardisierung ab ca. 1977 auch eine Linkschaltung) in den späten Siebzigern wurde zuerst eine notgedrungen starke Rückholfeder installiert. Aus den genannten Komfortgründen ging HD irgendwann, ich vermute beim Übergang zum Evo mit den Keihins in den Achtzigern, auf die beiden gegenläufigen Bowdenzüge über, und folgte damit der gesamten Konkurrenz außer BMW-Boxer und Moto Guzzi:  die mussten, eben wegen den winklig zueinander stehenden Vergasern bzw. Drosselklappengehäusen bei der unkomfortabel alten Technik bleiben, und das noch bis zum Beginn der bei den beiden notgedrungen sehr früh eingeführten Schrittstellmotoren  für die Drosselklappen bei den Waterheads bei BMW (einer der ersten Hersteller mit Einspritzung) beziehungsweise bei den letzten großen luftgekühlten V-Motoren bei Motor Guzzi

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 22.10.2024 22:35.

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 409 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
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fährt: Softails
Neuer Beitrag 22.10.2024 22:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von ShortyZK6
....oder nicht!Der Rückholzug limitiert den Weg nach "vorn" beim schliessen...fehlt dieser kann mann beim schließen "überdrehen" und der Öffnerzug wir gestaucht oder kann verklemmen.

Schön zu sehen, zwischen den Fantasten gibt es jemanden, der Fakten kennt und Vermutungen nicht als solche verkauft.

Übrigens, wenn man beim Schließen "überdreht" muß sich das Seil im Gasgriffgehäuse umdrehen.
Das ist dann so ähnlich, als würde man einen Draht 20x hin+her biegen:
Nach kurzer Zeit Bruch.

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