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Shovelhead: PM Bremssattel und Anker

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Shovelhead: PM Bremssattel und Anker

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Casimir ist offline Casimir · 934 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
Casimir ist offline Casimir
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fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 24.10.2024 13:11
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Ich habe mal ein Beispiellink hier gepostet bei der die ISO-Norm beschrieben ist.
Prüfkräfte von Schrauben | Bossard Deutschland

Da steht, dass bei feuerverzinkten Schrauben durch die Gewindetoleranz reduzierte Werte gelten. In der Tabelle stehen aber die tatsächlichen Werte für u.a. M10 8.8.
Ich lese aus der Tabelle auch nicht heraus, dass es sich um Querkräfte handelt, vielmehr ist immer die Rede von den Gewinden, die bei Querkräften eher eine 2. Rolle spielen.
Die Zugspannung von 800N/mm² bedeutet für eine M10 8.8 (~57mm²) gute 45000N Zugspannung und Zugspannung ist das angesprochene Thema bei den Gelenkkopfstreben für die Bremssattelbefestigung.
Ich sehe da nach wie vor kein Problem und die Praxis bestätigt es auch, oder wie kannst du dir erklären, dass es an der Stelle keine Probleme gibt?
Nach deinen Berechnungen müssten solche Halterungen bei der ersten Vollbremsung brechen...

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

migra1956 ist offline migra1956 · 186 Posts seit 12.08.2024
fährt: keins
migra1956 ist offline migra1956
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186 Posts seit 12.08.2024
fährt: keins
Neuer Beitrag 25.10.2024 19:34
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Warum bastelst du dir diesen uralten Scheiss der Fa. "Performance Machine" an dein Bike?

Das ist oft uralter Kram aus den 1970er, und den 1980er Jahren, schaut gut aus, bremst aber scheisse...

https://www.performancemachine.com


Micha

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von migra1956 am 25.10.2024 20:36.

Casimir ist offline Casimir · 934 Posts seit 05.02.2022
aus Itzehoe
fährt: FLH Bj.´57
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fährt: FLH Bj.´57
Neuer Beitrag 25.10.2024 20:33
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Ja, ist uralter scheiß.Bremsen sind jetzt aber auch wirklich keine Raketentechnik.    Ich habe auch PM verbaut und die Bremsen einfach super. Die Kombi machts.  ...    Der große Vorteil bei den ollen Sätteln ist auch, dass man bei Mopeds mit Baujahr bis in die 60er Jahre mit H-Nummer entsprechende Sättel verbauen darf .

__________________
Grüße, Tim

Have a nice fa(h)rt...

 

Ben.Gee ist offline Ben.Gee · 110 Posts seit 12.07.2020
fährt: Fatboy 2012 & FX 1975
Ben.Gee ist offline Ben.Gee
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110 Posts seit 12.07.2020
fährt: Fatboy 2012 & FX 1975
Neuer Beitrag 25.10.2024 20:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von migra1956
Warum bastelst du dir diesen uralten Scheiss der Fa. "Performance Machine" an dein Bike?

Das ist oft uralter Kram aus den 1970er, und den 1980er Jahren, schaut gut aus, bremst aber scheisse...

https://www.performancemachine.com


Micha

Altbewährt und gut 🤷🏻‍♂️ zudem hat der einen schlanken Formfaktor.

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