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97er Evo - Heritage Softail Classic - Kaufberatung

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97er Evo - Heritage Softail Classic - Kaufberatung

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springerdinger ist offline springerdinger · 4665 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 12.09.2024 16:46
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Zum anderen hast du dann fast einen OLDTIMER !cool

die PX ist offline die PX · 55 Posts seit 19.04.2022
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fährt: Heritage Softail Evo
Neuer Beitrag 14.09.2024 07:35
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Vor 2 Jahren habe ich eine 1997er Evo Heritage Softail mit 2-Farben-Lackierung und fast kompletter Ausstattung an Hartey-OEM-Extras wie Scheibe, Taschen, alles mögliche an Chromzeugs, origianalen Schalldämpfern und Brülltüten, Rücksitz, Sissybar, unverbastelt, 40.000 Km, neuem Service und frischer HU, frischen Bremsbelägen in super Zustand vom Händler gekauft.
Der Preis war 10.500 Euro.

Das Motorrad hat inzwischen neue Reifen, neue Radlager, ein neues Belt-Zahnrad (wie auch immer das Ding korrekt heißt) hinten (das alte flog ab...) und bei mir einen Ölwechsel für Motor und Primär bekommen.

Auch ich fahre nich so viel, es dürften um die 2-3.000 Km im Jahr mit der Harley sein.

Dafür ist die Evo wunderbar geeignet. Die letzten Modelle sind angeblich leistungsmäßig kastriert, aber im Vergleich zu meiner früheren Shovel mit S&S-Köpfen, Mahle-Kolben, S&S Super E und scharfer Nocke läuft sie kaum müder in den zivilen Drehzahlbereichen in denen ich mich mit dem Dickschiff bewege und viel schöner. Sprich: passt.
Was man machen könnte, wäre den originalen Vergaser gegen einen S&S Super E zu tauschen, was auch eine harmonischere Leistungsentfaltung bringen soll, aber ich reiße das gut laufende Mopped nicht auseinander. Habe noch genug andere Baustellen.

Was neueres als Evo würde mir von Harley nicht auf den Hof kommen, daher habe ich nach einer späten, unverbastelten, gepflegten Evo gesucht und bin happy damit.
Sie verbraucht so gut wie kein Öl, ich habe bislang keine großartige Veränderung des Ölstands feststellen können. Sie springt gut an und mit vernünftigen Sinter-Bremsbelägen hat man auch etwas Bremswirkung. Bei dir wäre ja sogar ein besserer Sattel vorne mit dabei, was generell kein Fehler ist.

Also nun zu dem Angebot das du erhalten hast: der Km-Stand dürfte nicht das riesen Thema sein. Die Harley-Motoren ab Shovelhead halten, wenn man sie vernünftig fährt, wartet und nicht verbastelt. Was mit deinem Mopped in 27 Jahren und 65.000 Km angestellt worden ist, weißt du genausowenig wie bei einem gebrauchten Auto. Dass abgedichtet und das Lager getauscht worden sind, ist schon mal ein gutes Zeichen. Eine verheizte, ungepflegte Ölsardine scheint das Mopped nicht zu sein.
An Ausstattung ist kaum etwas dabei.
 
Vergleiche ich das mit meiner Maschine, denke ich wären 9-10.000 Euro gut bezaht für die blaue Heritage. Dafür findest du auch eine gute, es muss ja nicht genau diese sein wenn der Anbieter nicht aus seinen Preisträumen zu erwachen gedenken sollte.

Hoffe das hilft.

die PX ist offline die PX · 55 Posts seit 19.04.2022
fährt: Heritage Softail Evo
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Neuer Beitrag 14.09.2024 07:37
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Zum anderen hast du dann fast einen OLDTIMER ! cool

Es gibt doch kaum richtiger Harleys, die noch keine "Oldtimer" sind. Das sind nur noch die letzten Evos von 1995-1999. Zunge raus

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springerdinger ist offline springerdinger · 4665 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 14.09.2024 09:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von die PX
zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Zum anderen hast du dann fast einen OLDTIMER ! cool

Es gibt doch kaum richtiger Harleys, die noch keine "Oldtimer" sind. Das sind nur noch die letzten Evos von 1995-1999. Zunge raus

Deswegen schrieb ich doch "fast" großes Grinsen

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Fat_Boy ist offline Fat_Boy · 284 Posts seit 19.09.2011
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fährt: keins
Neuer Beitrag 14.09.2024 12:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von die PX
Vor 2 Jahren habe ich eine 1997er Evo Heritage Softail mit 2-Farben-Lackierung und fast kompletter Ausstattung an Hartey-OEM-Extras wie Scheibe, Taschen, alles mögliche an Chromzeugs, origianalen Schalldämpfern und Brülltüten, Rücksitz, Sissybar, unverbastelt, 40.000 Km, neuem Service und frischer HU, frischen Bremsbelägen in super Zustand vom Händler gekauft.
Der Preis war 10.500 Euro.

Das Motorrad hat inzwischen neue Reifen, neue Radlager, ein neues Belt-Zahnrad (wie auch immer das Ding korrekt heißt) hinten (das alte flog ab...) und bei mir einen Ölwechsel für Motor und Primär bekommen.

Auch ich fahre nich so viel, es dürften um die 2-3.000 Km im Jahr mit der Harley sein.

Dafür ist die Evo wunderbar geeignet. Die letzten Modelle sind angeblich leistungsmäßig kastriert, aber im Vergleich zu meiner früheren Shovel mit S&S-Köpfen, Mahle-Kolben, S&S Super E und scharfer Nocke läuft sie kaum müder in den zivilen Drehzahlbereichen in denen ich mich mit dem Dickschiff bewege und viel schöner. Sprich: passt.
Was man machen könnte, wäre den originalen Vergaser gegen einen S&S Super E zu tauschen, was auch eine harmonischere Leistungsentfaltung bringen soll, aber ich reiße das gut laufende Mopped nicht auseinander. Habe noch genug andere Baustellen.

Was neueres als Evo würde mir von Harley nicht auf den Hof kommen, daher habe ich nach einer späten, unverbastelten, gepflegten Evo gesucht und bin happy damit.
Sie verbraucht so gut wie kein Öl, ich habe bislang keine großartige Veränderung des Ölstands feststellen können. Sie springt gut an und mit vernünftigen Sinter-Bremsbelägen hat man auch etwas Bremswirkung. Bei dir wäre ja sogar ein besserer Sattel vorne mit dabei, was generell kein Fehler ist.

Also nun zu dem Angebot das du erhalten hast: der Km-Stand dürfte nicht das riesen Thema sein. Die Harley-Motoren ab Shovelhead halten, wenn man sie vernünftig fährt, wartet und nicht verbastelt. Was mit deinem Mopped in 27 Jahren und 65.000 Km angestellt worden ist, weißt du genausowenig wie bei einem gebrauchten Auto. Dass abgedichtet und das Lager getauscht worden sind, ist schon mal ein gutes Zeichen. Eine verheizte, ungepflegte Ölsardine scheint das Mopped nicht zu sein.
An Ausstattung ist kaum etwas dabei.
 
Vergleiche ich das mit meiner Maschine, denke ich wären 9-10.000 Euro gut bezaht für die blaue Heritage. Dafür findest du auch eine gute, es muss ja nicht genau diese sein wenn der Anbieter nicht aus seinen Preisträumen zu erwachen gedenken sollte.

Hoffe das hilft.

Wow danke für den umfangreichen Beitrag 😊 das mit den 10.000 Euro kann ich in Österreich komplett vergessen.

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwa...Navigation=true

das sind die Heritages ab 95, mit Max. 50k km und Max 15k…..

der Markt ist kleiner - und wenn wir was aus DE holen dürfen wir noch NoVA Steuer zahlen…sprich - ich würd in DE ein Motorrad um 11.000 kaufen. 2500 Euro Nova in Österreich werden dann fällig - also 13500. Dann vielleicht noch kleine Gebühren, Transport usw. - und ich bin mir dann nicht mehr sicher ob ich nicht einfach 14.500/15.000 für eine fertig anmeldbare bezahle….

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springerdinger ist offline springerdinger · 4665 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 14.09.2024 13:25
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Wenn man einen ausgereiften EVO bevorzugt, dann muß man schon etwas tiefer in die Tasche greifen, als bei einem vergleichbaren TC - Modell der ersten Generation!

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die PX ist offline die PX · 55 Posts seit 19.04.2022
fährt: Heritage Softail Evo
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Neuer Beitrag 16.09.2024 06:44
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Na ja, wir leben in D und A. Die Höhe der Nova lässt sich ja schon ein wenig beeinflussen.
In A ist der Harleymarkt klein, daher die Preise auch etwas höher.

Eine Evo aus D für 10k kommt auf jeden Fall günstiger als das vergleichbare Mopped in A für 15k.

Bei den TCs bin ich, wie gesagt, raus. Gefallen mir von der Motorcharakteristik her nicht und die 88er sind wohl auch nicht problemfrei. Angeblich soll man nach 103" suchen, was aber noch recht teuer ist.

Ich würde in Deutschland mobile.de und kleinanzeigen.de beobachten und bei einer guten Maschine dann auch zuschlagen.

Oder du siehst dir die 95er im Innkreis mal an und verhandelst.
Wir hatten vor einem Jahr eine E-Glide Evo aus der Familie in A verkauft und das hat sich ewig hingezogen. Am Ende ging die stark wartungsbedürftige Maschine dann für 4.000 Euro weg.
Auch in A sterben die Selbstschrauber aus und die Evos exlodieren zur Zeit generell nun nicht wirklich im Preis.
Biete ihm doch einfach 12.000 Euro an wenn das Mopped ok ist und warte zur Not das nächste Frühjahr ab. Für 15k wird er das Gefährt eh nicht los.

Melhee ist offline Melhee · 34 Posts seit 14.05.2020
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Neuer Beitrag 16.09.2024 16:51
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wie siehts aus thema " import "
zertifikat vorhanden ?
tüv berichte sonstiges ?

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springerdinger ist offline springerdinger · 4665 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 22.09.2024 11:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von Fat_Boy

Bitte um Tipps: Mir hat es gerade eine Harley angetan. Optik find ich einfach genial klassisch - der Sound vom Evo Motor sagt mir auch sehr zu - und der Preis - naja - da kann man vielleicht noch darüber reden (~15.000 €)

Hast du dieses Moped nun gekauft?

   Gruß SD

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fährt: keins
Neuer Beitrag 24.09.2024 18:41
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
zum zitierten Beitrag Zitat von Fat_Boy

Bitte um Tipps: Mir hat es gerade eine Harley angetan. Optik find ich einfach genial klassisch - der Sound vom Evo Motor sagt mir auch sehr zu - und der Preis - naja - da kann man vielleicht noch darüber reden (~15.000 €)

Hast du dieses Moped nun gekauft?

   Gruß SD

Hi! Samstag fahren wir sie anschauen 😊

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Neuer Beitrag 24.09.2024 20:16
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Lass einfach deinen Bauch entscheiden! Augenzwinkern

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springerdinger ist offline springerdinger · 4665 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 01.10.2024 17:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von Fat_Boy
zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
zum zitierten Beitrag Zitat von Fat_Boy

Hast du dieses Moped nun gekauft?

   Gruß SD

Hi! Samstag fahren wir sie anschauen 😊

@Fat_Boy
Und, was meinte dein Bauch-(Gefühl) ?

elwood-63 ist offline elwood-63 · 12 Posts seit 24.09.2024
fährt: 96er Heritage
elwood-63 ist offline elwood-63
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12 Posts seit 24.09.2024
fährt: 96er Heritage
Neuer Beitrag 02.10.2024 08:18
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Ich kann mich den Vorrednern anschließsen:

Eine unverbastelte gepflegte EVO mit 65 tkm wird noch lange Spass machen.
Ich hab meine 95 neu gekauft und mittlerweile ca. 100tkm drauf.

Ich hab alles original gelassen außer Kess und K&N Lufi.
Den Tacho hab ich damals vom Jahrgang 93 eingebaut mit Welle
und Antrieb weil ich die LCD-Anzeige grausig fand.
Abgesehen von der üblichen Wartung wie Öl, Bremsen, Batterie und Reifen
war zweimal das Hauptkabel vom Anlasser und eine Schraube von den Stösseln
losvibriert.

Ansonsten läuft sie wie am 1. Tag und hat bei diesem Baujahr eben auch weniger
unnötigen Elektrofirlefanz.

Ok, der EVO hat weniger Dampf als die größeren Motoren aber zu wenig ist
es sowieso immer.

__________________
As a free bike I take pride in the words: Ich bin ein Benziner!
(frei nach JFK)

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Fat_Boy ist offline Fat_Boy · 284 Posts seit 19.09.2011
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Neuer Beitrag 02.10.2024 09:30
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
zum zitierten Beitrag Zitat von Fat_Boy
zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
zum zitierten Beitrag Zitat von Fat_Boy

Hast du dieses Moped nun gekauft?

   Gruß SD

Hi! Samstag fahren wir sie anschauen 😊

@Fat_Boy
Und, was meinte dein Bauch-(Gefühl) ?

Tja das ist wirklich ein schwere Nummer.

Motor 1A - Lack 1A. ABER:

Der Vorbesitzer (oder einer davor) hat das Chrom am Motorrad nicht richtig gereinigt. Sprich - vom Positionslicht am Fender vorn bis zum Positionslicht am Fender hinten ist das Chrom übersäht mit kratzern. Der Rahmen hat an 2-3 Stellen leichte Roststellen. Die Gabel vorne ist etwas in Mitleidenschaft gezogen von Steinschlägen. Die müsste man wohl neu verchromen.

Ich kenn mich leider zugut - ein paar kratzer - damit könnt ich leben. Bzw. würd die Teile einfach austauschen. Aber leider ist der Preis zu hoch dafür das ich da selbst viele Teile (inkl. Auspuff) austausche um auch optisch ein wirklich schönes Motorrad zu haben - und wo ich dann wirklich davor stehe und denke: Das ist meine Harley.

Es ärgert mich wirklich - weil sie steht ansonsten wirklich gut da.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Fat_Boy am 03.10.2024 10:51.

Sempi ist offline Sempi · 38 Posts seit 08.05.2020
fährt: Diverse Harleys
Sempi ist offline Sempi
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38 Posts seit 08.05.2020
fährt: Diverse Harleys
Neuer Beitrag 02.10.2024 09:39
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Bravo, eigentlich gibt es nur zwei Arten von Motorradfahrern nämlich Harleyfahrer und solche die es noch werden wollen. 
Die ESM3 von Kess-Tech funktioniert erst ab Jg. 1996. In diesem Jahr wurde die Heritage das letzte Mal überarbeitet.

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