Was mich daran wundert, sind die jeweiligen zeitgenössischen Begründungen der Company, die sich in der vergleichenden Rückschau krass widersprüchlich darstellen:
- Beim TC Steuerketten eingeführt, weil die vergleichsweise kleinen Steuerzahnräder des EVO zu krass heulen: „cam wine“ => die pösen Lärmvorschriften.
- Der HD V-Twin hat seit Einführung des Dreiganggetriebes während WKI Primärketten, die bei Versäumen der rechtzeitigen Nachspannung rasseln, wie lose Ketten es nun mal so tun
- Beim M8 wiederum Antriebsketten der Ausgleichswelle(n) durch geradezu riesige Antriebszahnräder ersetzt, bei Softail gleich 3
Da fragt sich der Laie, und der Fachmann wundert sich: Sind die Lärmvorschriften für den M8 wieder entschärft worden?
Nimmt man andere Marken in den Vergleich hinzu, wirds noch kurioser:
- Fabio Taglioni entscheidet sich 1977 bei der Entwicklung des Pantah-Motors, die Primärkette am Prototypen durch Primärzahnräder zu ersetzen, weil die leiser seien. So hat dies der „Ducati Small Block“ in der Scrambler noch in den Modellen des Baujahres 2024, trotz der seit damals extrem verschärften Lärmvorschriften (die gute alte Zeit, als kaum jemand einen lauten Auspuff draufmachen musste
)
- Die Japaner haben von Anbeginn samt und sonders - unweigerlich große - Primärzahnräder verwendet, allerdings meist schrägverzahnt. Selbst in den am ehesten vergleichbaren Cruiser-Motoren (Yamaha Warrior + MT01, Kawasaki Vulkan, Suzuki Intruder)
Also sind Ketten doch lauter

. Was stimmt denn nun

Meine Vermutung:
- Ketten sind grundsätzlich unpräziser, aber billiger und vertragen sich mit größerem Kurbelwellenschlag, der auch eine Kosteneinsparung zur Ursache hat: Im Ventiltrieb von verhältnismäßig hochdrehenden Motoren werden Ketten nur dann nicht eingesetzt, wenn die Steuerzeiten extrem werden, wie bei Ducati, damit sich die Ventilteller nicht ineinander verhaken
- Der M8 will anscheinend auf lange Betriebszeit hochpräzisen Schwingungsausgleich (warum auch immer), da waren Ketten infolge ihrer Elastizität und Längung zu unpräzise und HD nimmt auf einmal das Geheule der bis zu drei Zahnräder in Kauf.
- Das DKW => MZ => Japangetriebe mit nur zwei Wellen ( Eingangs-, Ausgangs-Welle) ist so viel billiger als das angelsächsische Dreiwellengetriebe (Eingangshaupt-, Vorgelege-, Ausgangshohl-Welle), dass man die zur Drehrichtungsumkehr im Triebstrang unvermeidlichen teureren Zahnräder seit Jahrzehnten in Kauf nimmt, heule es, was es wolle
- Alle Lärmbegründungen für das eine oder andere Konzept sind Nebelkerzen der Marketingclowns

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„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)