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Motorgeräusch M8 107

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Motorgeräusch M8 107

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stachri ist offline stachri · 461 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
stachri ist offline stachri
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461 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
Neuer Beitrag 25.07.2024 16:58
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zum zitierten Beitrag Zitat von Sprotte
Der M8 hat einfach ein widerliches Grundgeräusch, das hört man auch, wenn da ne andere Auspuffanlage dran ist….

muss man mit leben oder twincam kaufen….

Kann ich bestätigen, ist halt der Technik geschuldet. Steht man vor dem Töff hört man den M8 jaulen, steht man hinter dem Töff, ist das Jaulen leiser und bei offenen Töpfen unhörbar. Da ich aber überwiegend fahre wenn ich im Sattel sitze und bei längeren Stillständen den Motor abschalte, stört mich das Jaulen im Leehrlauf weniger...  cool
Trotzdem, der M8 ist der beste Motor den die Company je gebaut hat. Nur wegen dem bisschen jaulen im Stillstand eine Harley mit anderem Motor zu kaufen - der dann wieder andere Schwächen hat - finde ich übertrieben. Aber jedem das Seine...

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1391 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
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1391 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 25.07.2024 19:40
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Was mich daran wundert, sind die jeweiligen zeitgenössischen Begründungen der Company, die sich  in der vergleichenden Rückschau krass widersprüchlich darstellen:
  • Beim TC Steuerketten eingeführt, weil die vergleichsweise kleinen Steuerzahnräder des EVO zu krass heulen: „cam wine“ => die pösen Lärmvorschriften.
  • Der HD V-Twin hat seit Einführung des Dreiganggetriebes während WKI Primärketten, die bei Versäumen der rechtzeitigen Nachspannung rasseln, wie lose Ketten es nun mal so tun 
  • Beim M8 wiederum Antriebsketten der Ausgleichswelle(n) durch geradezu riesige Antriebszahnräder ersetzt, bei Softail gleich 3

Da fragt sich der Laie, und der Fachmann wundert sich: Sind die Lärmvorschriften für den M8 wieder entschärft worden?

Nimmt man andere Marken in den Vergleich hinzu, wirds noch kurioser:
  • Fabio Taglioni entscheidet sich 1977 bei der Entwicklung des Pantah-Motors, die  Primärkette  am Prototypen durch Primärzahnräder zu ersetzen, weil die leiser seien. So hat dies der „Ducati Small Block“ in der Scrambler noch in den Modellen des Baujahres 2024, trotz der seit damals extrem verschärften Lärmvorschriften (die gute alte Zeit, als kaum jemand einen lauten Auspuff draufmachen musste  Augen rollen  )
  • Die Japaner haben von Anbeginn samt und sonders - unweigerlich große - Primärzahnräder verwendet, allerdings meist schrägverzahnt. Selbst in den am ehesten vergleichbaren Cruiser-Motoren (Yamaha Warrior + MT01, Kawasaki Vulkan, Suzuki Intruder) 

Also sind Ketten doch lauter verwirrt . Was stimmt denn nun verwirrt  Meine Vermutung:
  • Ketten sind grundsätzlich unpräziser, aber billiger und vertragen sich mit größerem Kurbelwellenschlag, der auch eine Kosteneinsparung zur Ursache hat: Im Ventiltrieb von verhältnismäßig hochdrehenden Motoren werden Ketten nur dann nicht eingesetzt, wenn die Steuerzeiten extrem werden, wie bei Ducati, damit sich die Ventilteller nicht ineinander verhaken
  • Der M8 will anscheinend auf lange Betriebszeit hochpräzisen Schwingungsausgleich (warum auch immer), da waren  Ketten infolge ihrer Elastizität und Längung zu unpräzise und HD nimmt auf einmal das Geheule der bis zu drei Zahnräder in Kauf. 
  • Das DKW => MZ => Japangetriebe mit nur zwei Wellen ( Eingangs-, Ausgangs-Welle) ist so viel billiger als das angelsächsische Dreiwellengetriebe (Eingangshaupt-, Vorgelege-, Ausgangshohl-Welle), dass man die zur  Drehrichtungsumkehr im Triebstrang unvermeidlichen teureren  Zahnräder seit Jahrzehnten in Kauf nimmt, heule es, was es wolle
  • Alle Lärmbegründungen für das eine oder andere Konzept sind Nebelkerzen der Marketingclowns  großes Grinsen

stachri ist offline stachri · 461 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
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stachri ist offline stachri
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461 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

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Neuer Beitrag 25.07.2024 22:05
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Zitat aus der Pressemappe von Harley-Davidson aus dem Jahr 2018:

"Reduzierte Vibrationen

Da der Milwaukee-Eight starr in den Softail Rahmen integriert wurde, weist er in dieser Konfiguration 
zwei zahnradgetriebene Ausgleichswellen auf. Sie befinden sich in Fahrtrichtung links im vorderen 
und hinteren Bereich der Kurbelwelle und verwenden Scherenzahnräder im Dauereingriff, um einen 
besonders ruhigen Lauf zu ermöglichen.

Noch angenehmerer Sound

Leichte Ventile, eine einzelne Nockenwelle, ein optimiertes Layout der Motorgehäusedeckel und 
diverse weitere Verbesserungen tragen beim Milwaukee-Eight dazu bei, das mechanische 
Geräuschaufkommen des Antriebsstrangs sehr gering zu halten. So zeichnen sich der Ansaugtrakt 
und der Luftfilter bei hohem Durchsatz durch ein sehr niedriges Ansauggeräuschniveau aus. Die
deutliche Reduktion aller Nebengeräusche lässt den typischen Auspuffsound eines echten Harley-
Davidson Big Twins besser denn je zur Geltung kommen."


Da hat sich die Company aber mächtig ins Zeug gelegt! Es ist einfach schade, dass die Praxis extrem von der Theorie abweicht und der Biker nichts merkt davon...   cool

Döppi ist offline Döppi · 21721 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Döppi ist offline Döppi
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21721 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Neuer Beitrag 26.07.2024 17:56
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Ich nehme an er meint das pfeifende auch als jaulende Geräusch bezeichnet.   Ist bei manchen M8 stärker, bei manchen etwas schwächer.  Bei meiner Road King Special war es extrem und auch bei meiner Road Glide.  Meine Low Rider ST hat dieses Pfeifen auch.

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