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FLS/S/L Slim: Tacho flackert

FLS/S/L Slim: Tacho flackert

Dierk ist offline Dierk · 51 Posts seit 17.03.2022
aus Altenkunstadt
fährt: Harley Davidson 92er FLHTC 1340EVO / 1995 Vollcostom Softail
Dierk ist offline Dierk
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51 Posts seit 17.03.2022 aus Altenkunstadt

fährt: Harley Davidson 92er FLHTC 1340EVO / 1995 Vollcostom Softail
Neuer Beitrag 14.07.2024 23:40
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Slim 2016, Bin gefahren wie immer durch die Fränkische, fahr durch Weismain und mitten im Kreis geht sie aus. Kein mucken und zucken mehr. Anzeigen im Tacho flackern. Dachte erst nicht an Batterie da sie erst 4 Monate alt war. Haben dann mit ner alten Batterie überbrückt aber auch nur flackern.......!

Nach langen hin und her haben wir gemerkt das Batterie richtig tot ist und die alte auch. Also neu her. Für viel Geld ne Originale gekauft. Da ich aber der Meinung bin, daß ne Batterie wärend der Fahrt nicht einfach verreckt, erst mal überlegt.

Batterie sollte ca. 12,7 Volt haben-Motor startet-Motor erzeugt ca.13 Volt - Motor beliefert den Kreislauf mit Strom um sich selber am laufen zu halten und Batterie zu laden. ( Man könnte , rein Theoretisch, bei laufenden Motor die Batterie abklemen. Funzt bei meiner EVO )
ALSO MUSS ES EINEN FEHLER IM SYSTEM GEBEN!
Beim messen der Spannung im laufenden Zustand hatten wir bein Standgas 16 Volt, was ich auf einen defekt des Gleichrichters gedeutet habe und einen neuen eingebaut habe. Nun im Stand 12,8 und bei Halbgas 13,7 Volt.

damit war es für mich OK und ende.........
Heute nach 3 Wochen, fing der sch... Tacho wieder das flackern an.............Hab ich was übersehen?????

Scirocco ist offline Scirocco · 384 Posts seit 18.06.2021
fährt: Breakout 114 FXBRS Suzuki Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975
Scirocco ist offline Scirocco
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384 Posts seit 18.06.2021
fährt: Breakout 114 FXBRS Suzuki Hayabusa 2000 Kawasaki Z1 900 1975
Neuer Beitrag 15.07.2024 06:58
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Eine gesunde Batterie sollte immer über 13 Volt liefern und wird mit einer Ladespannung von min. 13,5 Volt und max.14,5 Volt aufgeladen.
Bei 16 Volt Spannung hat es dir dann die Batteriezellen trocken gekocht.
Eine Batterie sollte man niemals bei laufenden Motor abklemmen, da der Laderegler und die Fzg. Elektronik durch Überspannung beschädigt werden können.
Kontrollier mal deine Masse Anschlüsse am Rahmen, Motorgehäuse und Haupt-Kabelbaum auf Oxidationen die zu Übergangswiderständen und Spannungsverlusten führen können.

P.S: und bitte nicht die selbe Frage mehrfach stellen, das führt nur zu einem Durcheinander.

Anzeigen im Tacho flackern und Motor lässt sich nicht starten

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Scirocco am 15.07.2024 07:22.

Dierk ist offline Dierk · 51 Posts seit 17.03.2022
aus Altenkunstadt
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Neuer Beitrag 15.07.2024 07:50
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Danke Scirocco

Werde das mal überprüfen.

Kann es eventuell auch an der Spule liegen? Kann man das prüfen ob die hin ist?

Schimmy ist offline Schimmy · 10021 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 15.07.2024 08:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von Dierk
.......

Heute nach 3 Wochen, fing der sch... Tacho wieder das flackern an.............

Moinsen,

Ist das Flackern der Tachobeleuchtung denn das einzige Symptom ? ? ? Wenn es sich um ein generelles Problem
mit der Spannungsversorgung handelt, müsste dieser nämlich komplette "Aussetzer" haben (also z.B. die Tachonadel
müsste zittern, das Display zeitweise nichts anzeigen usw.). Es könnten auch Fehlermeldungen abgespeichert
sein (da in solchen Fällen die im Tacho abgespeicherte Wegstrecke nicht mehr DER im ECM abgespeicherten entspricht.
Scheinwerfer / Rücklicht müssten dann ebenfalls flackern......

GReetz  Jo

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 15.07.2024 10:05.

Dierk ist offline Dierk · 51 Posts seit 17.03.2022
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Neuer Beitrag 15.07.2024 08:21
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Betrifft den kompletten Tacho. LCD, Nadel und Symbollampen. Beleuchtung ist nicht betroffen. 

Ja die Batterie ist defentiev wieder im Arsch aber irgend woher muss ja der Fehler kommen.

Schimmy ist offline Schimmy · 10021 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 15.07.2024 08:30
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zum zitierten Beitrag Zitat von Dierk
Ja die Batterie ist defentiev wieder im Arsch.....

DAS schließt Du WORAUS ? ? ?

Wie geschrieben: Wenn´s an der "generellen" Spannungsversorgung liegen würde, würden ALLE elektrischen
Verbraucher davon betroffen sein (also auch die Beleuchtung).

Fehlercode(s) schon ausgelesen ? ? ? (Über-/Unterspannung erzeugen "normalerweise" einen DTC Augenzwinkern)

GReetz  Jo

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Neuer Beitrag 15.07.2024 09:33
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Batterue hat wieder erwarten überlebt. Messe gerade 13,6 Volt. Maschiene startet und hat 14,7 Volt.

Auslesen des Fehler speichers:

ECM   Y:

P0507   = Drehzahl des Idel-Luftkontrollsystems höher als erwartet
P1632  = 

Kilometerzähler funktioniert nicht


Sonst keine Meldung.

Wenn Tacho flackert ist die Beleuchtung an. Geht dann auch wärend der fahrt jetzt auch aus, springt aber sofort wieder an.

Bin echt Ratlos

Schimmy ist offline Schimmy · 10021 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 15.07.2024 09:58
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zum zitierten Beitrag Zitat von Dierk
Wenn Tacho flackert ist die Beleuchtung an. Geht dann auch wärend der fahrt jetzt auch aus, springt aber sofort wieder an.

Moinsen noch einmal,

Tue uns doch einmal einen Gefallen und schreibe ein wenig ausführlicher. WAS geht während der Fahrt jetzt auch aus ? ? ?
Die Beleuchtung ? ? ?

P1632 = genau DAS, was ich schrieb. Odometer learned up = Tacho wird "neu angelernt" = Kilometerstände Tacho zu ECM
stimmen nicht überein. DAS tritt immer dann auf, wenn der Tacho (in Deinem Fall vielleicht sogar das ganze Frontend)
zeitweise keine Spannung bekommt.

Eventuell ist da eine Steckverbindung vom Hauptkabelbaum zu den Verbrauchern vorne nicht richtig gesteckt, oder aber
es handelt sich um einen Kabelbruch in diesem Bereich. Die Stecker sitzen alle unter dem Tank (siehe Bild).

Ebenso ist es möglich, dass die Steckverbindung am BCM keinen "vernünftigen" Kontakt mehr hat.

Greetz  Jo
Attachment 426027

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Neuer Beitrag 15.07.2024 10:10
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Wenn das Problem mit dem Tacho auftritt geht sie aus seit heute. Kumpel fuhr hinterher und meldet das beleuchtung nicht darunter leidet, sprich an bleibt.

Im Auslesegerät wird nur der Fehler mit dem Standgas angezeigt, P0507, und der andere nicht. Wenn ich Diagnose mir im Tacho anzeigen lasse , tauchen beide auf. 


Weede den Tank mal runterschmeissen und alle Steckverbindungen überprüfen.
Attachment 426029

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