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FXFB/S Fat Bob: M8 Seitenständerschalter M8 114

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FXFB/S Fat Bob: M8 Seitenständerschalter M8 114

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Schimmy ist offline Schimmy · 9819 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 16.06.2024 10:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Es macht aber iwie keinen Sinn das die Meldung angezeigt wird und das Mopped sich normal fahren lässt.
I.d.R. geht der Motor mit eingelegtem Gang und Kupplung kommen lassen aus.

Moinsen,

Teilweise richtig. Der Motor wird nur beim Einlegen eines Ganges elektrisch "abgewürgt", wenn sich das Bike
NICHT in Bewegung befindet. Ansonsten (Fehlfunktion/Defekt während der Fahrt) gibt´s nur die Meldung im Tacho-Display.

GReetz  Jo

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Crz ist offline Crz · 133 Posts seit 27.01.2022
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Neuer Beitrag 16.06.2024 10:43
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Ich raffe es auch nicht... Deswegen am Anfang die Frage, ob sich dieser Fehler nicht über den Lenkerschalter löschen lässt 😅

Schimmy ist offline Schimmy · 9819 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 16.06.2024 11:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von Crz
Ich raffe es auch nicht... Deswegen am Anfang die Frage, ob sich dieser Fehler nicht über den Lenkerschalter löschen lässt 😅

Moinsen noch einmal,

Wenn kein Fehler (P1501 bzw. P1502) angezeigt wird, kann man auch nichts löschen. unglücklich Wenn Du Dir die Mühe machen willst,
kannst Du ja die Kabel vom Sensor-Stecker zum ECM bzw. nach Masse durchmessen, ob die Widerstände 0,5 Ohm oder kleiner sind,
doch ich fürchte, dass das auch zu keinem Ergebnis führen wird.

GReetz  Jo
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Crz ist offline Crz · 133 Posts seit 27.01.2022
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Neuer Beitrag 16.06.2024 12:22
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Hmm ich dachte ich kann den Sensor prüfen indem ich eine 12v Batterie dranhänge und an 2 in deinem schaubild messe ob sich der Wert passend ändert wenn ich ihn an Metall packe.

Aber kenne die Sollwerte nicht

Schimmy ist offline Schimmy · 9819 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 16.06.2024 13:45
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zum zitierten Beitrag Zitat von Crz
Aber kenne die Sollwerte nicht

Die kenne ich auch nicht, und die Handbücher schweigen sich ebenfalls darüber aus..... unglücklich

Nun weiß ich aber ebenfalls nicht, ob dieser Sensor (im WHB als "Hall-Sensor" bezeichnet) bei Änderung des
Magnetfeldes (darauf beruht das Arbeitsprinzip des Hall-Sensors) "nur" eine Spannungsveränderung verursacht,
oder aber - was ebenfalls möglich ist - wie ein AN/AUS-Schalter funktioniert. 

Probiere es halt aus.....

GReetz  Jo

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HeikoJ ist offline HeikoJ · 3534 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 16.06.2024 19:14
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Schimmy ist offline Schimmy · 9819 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 16.06.2024 19:25
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 @HeikoJ : Woher stammen diese Werte ? ? ? In "meinen" Manuals steht nix darüber drin. unglücklich

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HeikoJ ist offline HeikoJ · 3534 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 16.06.2024 19:55
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 @Schimmy  Kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen, aber aus den Fingern gesaugt hab ich mir die Werte nicht, die stimmen. Ich such mal wo ich die Werte gefunden habe. Melde mich dann per PN.

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Schimmy ist offline Schimmy · 9819 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag Heute, 10:25
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 @HeikoJ : Spare Dir die Suche. Hab doch noch was gefunden im Electrical Manual der 2008er Sportys. 🙄
Die dort angegebenen Werte weichen zwar ein wenig von den Deinen ab, aber für ne Diagnose wird´s wohl
reichen.

Merkwürdig ist nur, dass DAS in anderen Manuals nicht erwähnt wird.....🤔​
zum zitierten Beitrag Zitat von Crz
Hmm ich dachte ich kann den Sensor prüfen indem ich eine 12v Batterie dranhänge und an 2 in deinem schaubild messe ob sich der Wert passend ändert wenn ich ihn an Metall packe.

@Crz 
Lieber nicht ! ! ! Der Sensor wird mit 5V betrieben ; 12V werden ihn killen und dann brauchst Du garantiert einen neuen JSS.

Greetz  Jo
Attachment 424733

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von am 17.06.2024 10:41.

Crz ist offline Crz · 133 Posts seit 27.01.2022
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Neuer Beitrag Heute, 11:04
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zum zitierten Beitrag
@Crz 
Lieber nicht ! ! ! Der Sensor wird mit 5V betrieben ; 12V werden ihn killen und dann brauchst Du garantiert einen neuen JSS.

Greetz  Jo

Ja habe ich leider auch gesehen... Ich schaue mal ob ich irgendwas finde, dass auf 5v umregelt😅
Ich mein ich könnte auch einfach einen neuen bestellen, finde es aber immer ganz nett sich das mal anzuschauen, zu lernen und zu verstehen woran es nun tatsächlich lag

Schimmy ist offline Schimmy · 9819 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag Heute, 11:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von Crz
Ja habe ich leider auch gesehen... Ich schaue mal ob ich irgendwas finde, dass auf 5v umregelt😅

Warum denn kompliziert, wenn es vielleicht auch einfacher geht. So wie ich es HIER beschrieben habe kannst Du
die Anschlüsse aus dem Stecker auspinnen und und die Pins OHNE Gehäuse mit dem Gegenstück verbinden (Kabelbelegung
natürlich VORHER dokumentieren). Dann kannst Du doch direkt an den Pins die Messungen durchführen.....

GReetz  Jo
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Neuer Beitrag Heute, 13:30
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Crz
Ja habe ich leider auch gesehen... Ich schaue mal ob ich irgendwas finde, dass auf 5v umregelt😅

Warum denn kompliziert, wenn es vielleicht auch einfacher geht. So wie ich es HIER beschrieben habe kannst Du
die Anschlüsse aus dem Stecker auspinnen und und die Pins OHNE Gehäuse mit dem Gegenstück verbinden (Kabelbelegung
natürlich VORHER dokumentieren). Dann kannst Du doch direkt an den Pins die Messungen durchführen.....

GReetz  Jo

Hast natürlich vollkommen Recht und ich hab einfach nicht dran gedacht... Hab ich ja beim Lenkerkabel verlängern auch schon gemacht Baby

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