habe aktuell ein Problem mit meinem Seitenständerschalter.
Neulich auf Tour ging die Maschine aus beim Neustart und Gang einlegen. Meldung Seitenständerschalter kam!
Also Stecker raus und erstmal heimgefahren. Zuhause habe ich dann den Sensor mal ordentlich geputzt, Kabel wieder angesteckt und den Fehler per Bedienung Menü gelöscht.
Das Bike springt nun wieder an, aber im Tacho läuft mir dauerhaft die Meldung Sidestand down durch.
Habt ihr einen Tipp was ich machen kann bevor ich das Teil komplett tausche(wenn das überhaupt was bringt)?
VG
Hörbi · 774 Posts
seit 22.10.2017
aus Bad Kreuznach fährt: Fat Bob FXFBS M8, Softail Standard M8
Bei meiner jammerte der Schalter auch letztens. Jedoch war ich in extremen Regen. Momentan ist alles wieder gut. Vermute die Leitfähigkeit ist ausschlaggebend.
werde das aber weiter beobachten.
derherrliche · 1027 Posts
seit 05.05.2020
aus Rangsdorf fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
habe aktuell ein Problem mit meinem Seitenständerschalter.
Neulich auf Tour ging die Maschine aus beim Neustart und Gang einlegen. Meldung Seitenständerschalter kam!
Also Stecker raus und erstmal heimgefahren. Zuhause habe ich dann den Sensor mal ordentlich geputzt, Kabel wieder angesteckt und den Fehler per Bedienung Menü gelöscht.
Das Bike springt nun wieder an, aber im Tacho läuft mir dauerhaft die Meldung Sidestand down durch.
Habt ihr einen Tipp was ich machen kann bevor ich das Teil komplett tausche(wenn das überhaupt was bringt)?
VG
Historischer Fehler oder aktueller? Wenn historisch, löschen und fahren.
habe aktuell ein Problem mit meinem Seitenständerschalter.
Neulich auf Tour ging die Maschine aus beim Neustart und Gang einlegen. Meldung Seitenständerschalter kam!
Also Stecker raus und erstmal heimgefahren. Zuhause habe ich dann den Sensor mal ordentlich geputzt, Kabel wieder angesteckt und den Fehler per Bedienung Menü gelöscht.
Das Bike springt nun wieder an, aber im Tacho läuft mir dauerhaft die Meldung Sidestand down durch.
Habt ihr einen Tipp was ich machen kann bevor ich das Teil komplett tausche(wenn das überhaupt was bringt)?
VG
Historischer Fehler oder aktueller? Wenn historisch, löschen und fahren.
Das ist es ja... Habe mehrfach nachgeschaut ob nicht noch irgendwo ein Fehler abgelegt ist im Bordcomputer. Aber nichts da...
Kann man diesen nur per Diagnosetool auf einem PC löschen?
derherrliche · 1027 Posts
seit 05.05.2020
aus Rangsdorf fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
Ne, brauchste dafür nicht. Einfach mit der linken Lenkerarmatur. Die Tastenkombi musste googeln, weiß ich so nich mehr aus'm Kopf. Ich glaub, Trippschalter bei Zündung an lange gedrückt halten.
zum zitierten BeitragZitat von derherrliche
Ne, brauchste dafür nicht. Einfach mit der linken Lenkerarmatur. Die Tastenkombi musste googeln, weiß ich so nich mehr aus'm Kopf. Ich glaub, Trippschalter bei Zündung an lange gedrückt halten.
Genau das habe ich ja mehrfach gemacht. Alle Steuergeräte haben ein N dabei stehen. Nichts hinterlegt
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EJP · 682 Posts
seit 29.05.2012
aus Lechbruck am See fährt: M8 Electra Glide & TC Heritage & EVO Softail
zum zitierten BeitragZitat von Crz
Nein es funktioniert alles. Nur mir läuft ständig die Fehlermeldung Sidestand down durch den tacho
Moinsen,
Der Abstand zwischen Sensor und Seitenständer sollte nicht größer als 4,5mm sein, schreibt das Handbuch.
Du kannst ja spaßeshalber einmal probeweise eine Cent-Münze zwischen Ständer und Sensor schieben und
schauen, ob die Meldung dann verschwindet. Wenn JA, dann klebe die Münze auf den Ständer. Wenn NEIN,
dann wird wohl der Sensor defekt sein.
Greetz Jo
__________________ Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten
zum zitierten BeitragZitat von Crz
Nein es funktioniert alles. Nur mir läuft ständig die Fehlermeldung Sidestand down durch den tacho
Moinsen,
Der Abstand zwischen Sensor und Seitenständer sollte nicht größer als 4,5mm sein, schreibt das Handbuch.
Du kannst ja spaßeshalber einmal probeweise eine Cent-Münze zwischen Ständer und Sensor schieben und
schauen, ob die Meldung dann verschwindet. Wenn JA, dann klebe die Münze auf den Ständer. Wenn NEIN,
dann wird wohl der Sensor defekt sein.
Greetz Jo
Besten Dank für den Tipp! Hab es mit diversen Münzen sowie Metallstreifen probiert. Ergebnis unverändert.
Kann ich den Sensor irgendwie durchmessen, um seine Funktion zu prüfen?
Besten Dank für den Tipp! Hab es mit diversen Münzen sowie Metallstreifen probiert. Ergebnis unverändert.
Kann ich den Sensor irgendwie durchmessen, um seine Funktion zu prüfen?
Nope. Das Einzige, was Du überprüfen könntest, wäre die Spannung am ROT/WEISSEN Kabel, aber da ja alles Andere anscheinend funktioniert, denke ich, dass das Ergebnis die nötigen 5V sein werden.....
Wirst wohl um einen Tausch des Sensors nicht herum kommen. 🥴
Greetz. Jo
__________________ Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
16.06.2024 10:27
Es macht aber iwie keinen Sinn das die Meldung angezeigt wird und das Mopped sich normal fahren lässt.
I.d.R. geht der Motor mit eingelegtem Gang und Kupplung kommen lassen aus.
__________________ Wir werden nicht grau, wir werden chrome....
Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden.....