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1992er EVO Softail heute stillgelegt Evo

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1992er EVO Softail heute stillgelegt Evo

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Schneckman ist offline Schneckman · 2251 Posts seit 29.08.2014
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Neuer Beitrag 05.06.2024 14:58
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Vorteil Jekill & Hyde - mit Fahrer sind's dann auch drei . ..
Dann noch Luftfilter von Vance & Hines -  zack fünf zu drei  !

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Agossi ist offline Agossi · 472 Posts seit 28.06.2021
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fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 05.06.2024 15:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von Kitkat
Auf meinem Kärtchen von meiner KessTech, steht kein Baujahr, sondern nur e5 0018 und Fabrikat: Harley-Davidson FXST/FXD/FS2/FD

Habe ich geschrieben. Implizit bedeutet, dass es eben nicht explizit aufgeschrieben steht, sondern über die Mdoellbezeichnung definiert wird. Eine FXST wird ja in dieser Bezeichnung nur über bestimmte Jahre gebaut.

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Wenn dir der Staat alles gibt, was du willst,
wird er dir irgendwann alles nehmen, was du hast.

Freiheit und Frieden für die Ukraine!
 

Kitkat ist offline Kitkat · 609 Posts seit 25.07.2015
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Neuer Beitrag 05.06.2024 16:16
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 @Agossi

Ah OK, das wusste ich nicht, dass es die  Bezeichnungen über einen bestimmten Zeitraum gab.

Wieder was gelernt.

HarleyChild ist offline HarleyChild · 62 Posts seit 16.08.2020
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Neuer Beitrag 09.06.2024 08:04
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zum zitierten Beitrag Zitat von Agossi
Das Export bezieht sich auf die USA. In DE also Import...HDI sind die Töpfe für den Export aus den USA (Harley Davidson International).

Die e1-Kennung ist gut, irgendwo sollte aber die Teilenummer noch sein. Aber die Richtung stimmt.

Edit: Gute Nachrichten, das sind die Originaltöpfe, Bilder siehe hier, einfach das erste Bild vergrössern, dann sieht man es gut: https://www.ricardo.ch/de/a/harley-davidson-auspufftoepfe-65395-89-65382-89-1244136918/#image_gallery_fullscreen


Und woran würde ich US Töpfe erkennen.

Wenn es so ist, dass die US Schalldämpfer satter klingen, versuche ich mal nach denen Ausschau zu halten.

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"A Harley-Child until I die..." 

HD501 ist offline HD501 · 1383 Posts seit 15.04.2019
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Neuer Beitrag 09.06.2024 08:41
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Einfach mal hier im Partsfinder schauen

Normalerweise sind hier zwei Nummern für den Auspuff angegeben. Einmal US und einmal EU (HDI)
Und bei den US Töpfen steht halt meist nur die Artikelnummer drauf, bei den EU Töfpen entweder eine e Nummer oder sowas wie „for Export only“. Bei den Abgebildeten steht jetzt beides drauf. Hab auch eine 92er deutsche Erstauslieferung, da steht zb die Nummer, die hier auf den Töpfen steht (e1 0144) auch im Luftfilterkasten

Bin mir ziemlich sicher, dass dir der Sound der US Töpfe nicht gefällt. Alle, die ich bisher gehört habe, klingen nicht unbedingt recht anders als EU Töpfe

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HarleyChild ist offline HarleyChild · 62 Posts seit 16.08.2020
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Neuer Beitrag 09.06.2024 11:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von HD501
Einfach mal hier im Partsfinder schauen

Normalerweise sind hier zwei Nummern für den Auspuff angegeben. Einmal US und einmal EU (HDI)
Und bei den US Töpfen steht halt meist nur die Artikelnummer drauf, bei den EU Töfpen entweder eine e Nummer oder sowas wie „for Export only“. Bei den Abgebildeten steht jetzt beides drauf. Hab auch eine 92er deutsche Erstauslieferung, da steht zb die Nummer, die hier auf den Töpfen steht (e1 0144) auch im Luftfilterkasten

Bin mir ziemlich sicher, dass dir der Sound der US Töpfe nicht gefällt. Alle, die ich bisher gehört habe, klingen nicht unbedingt recht anders als EU Töpfe

Okay. Danke Dir für die Tipps. Ich muss mich jetzt echt mal umschauen was ich mache.

Habe jetzt die Originaltöpfe dran. Ich jabb3das Motorrad so nicht fahren. Ich habe mal im Internet geschaut, finde aber nicht so leicht eine Anlage für die Evos vor 94.

Wenn ich keine ENummer brauche, würde ich halt jeden anderen nehmen, der einigermaßen klingt und sich eintragen lässt. 

Amc wurde ich nicht fündig und die Kesstech weiß ich nicht welche. 

An der originalen will ich auf keinen Fall etwas modifizieren. 

Was genau fährst du an deiner 92er EVO?

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Sprotte ist offline Sprotte · 138 Posts seit 15.11.2017
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fährt: Dyna Super Glide 2005
Neuer Beitrag 09.06.2024 11:48
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US Töpfe erkennt man an der eingeprägten Beschriftung an der Unterseite, da steht dann was von legal und 80db Stangeräusch, den genau passenden Topf findest du über die Teilenummer, steht in der Nähe der Krümmer Verschraubung.

ich hab an meiner TC88 die US Töpfe drauf und kann damit leben, klingt nach Harley ohne zu nerven….

Zorc ist offline Zorc · 54 Posts seit 29.06.2020
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Neuer Beitrag 09.06.2024 13:55
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Moin,
interessant wie es bundesweit so unterschiedlich gehandhabt wird.
Als ich meine FXDWG ( 1995 ) gekauft hatte waren Zubehör Tappered Tüten dran - kleiner als die Originalen und man konnte Würstechen durchwerfen. Damit ist der Vorbesitzer 8 Jahre rumgefahren, auch zum TÜV. Mir waren sie einfach zu laut und auch schon zu gammelig.
Durch Zufall kam ich am Screamin Eagle Tüten ( 64900692 mit e4 Nummer )  von einer 2019 SuperBob , wie neu für sehr günstig.
Ich habe den Kat herausgenommen, aber den Schalldämpfereinsatz ganz original dringelassen. Es ist ein richtig feister Dämpfer mit feuerfestem Lappen drin/drum/dran.
Mit selbstgebautem Halter passte das sehr gut und mir gefällt es optisch sehr gut.
Normal sind sie recht leise, erst beim beschleunigen unter Last werden sie lauter ( nicht im Stand ).
Das hat noch nie jemand beanstandet und auch beim TÜV gab es noch nie Fragen.
Klar : es sind nicht die originalen, aber laut meiner eigenen Handymessung kam ich nicht über 94 dB .
Gruß
Roger
Attachment 424320
Attachment 424321

HD501 ist offline HD501 · 1383 Posts seit 15.04.2019
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fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 09.06.2024 14:08
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 @HarleyChild 
Ruf einfach an bei AMC. Gibt schon was
Fahre aktuell MCJ bin aber am überlegen auf AMC umzusteigen. Hatte bisher 2 Anlagen und sehr zufrieden

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Schneckman ist offline Schneckman · 2251 Posts seit 29.08.2014
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Neuer Beitrag 10.06.2024 19:49
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zum zitierten Beitrag Zitat von Zorc
Moin,
interessant wie es bundesweit so unterschiedlich gehandhabt wird.
Als ich meine FXDWG ( 1995 ) gekauft hatte waren Zubehör Tappered Tüten dran - kleiner als die Originalen und man konnte Würstechen durchwerfen. Damit ist der Vorbesitzer 8 Jahre rumgefahren, auch zum TÜV. Mir waren sie einfach zu laut und auch schon zu gammelig.
Durch Zufall kam ich am Screamin Eagle Tüten ( 64900692 mit e4 Nummer )  von einer 2019 SuperBob , wie neu für sehr günstig.
Ich habe den Kat herausgenommen, aber den Schalldämpfereinsatz ganz original dringelassen. Es ist ein richtig feister Dämpfer mit feuerfestem Lappen drin/drum/dran.
Mit selbstgebautem Halter passte das sehr gut und mir gefällt es optisch sehr gut.
Normal sind sie recht leise, erst beim beschleunigen unter Last werden sie lauter ( nicht im Stand ).
Das hat noch nie jemand beanstandet und auch beim TÜV gab es noch nie Fragen.
Klar : es sind nicht die originalen, aber laut meiner eigenen Handymessung kam ich nicht über 94 dB .
Gruß
Roger

.
.
Das bei Dir ist eine (leisere) spätere Version - es sind nicht die alten SE Töpfe, die nur mit einer Prise Prallblech und etwas Chrom-Dressing gewürzt waren

__________________
WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN

Zorc ist offline Zorc · 54 Posts seit 29.06.2020
fährt: FXDWG
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fährt: FXDWG
Neuer Beitrag 11.06.2024 08:11
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman

.
.
Das bei Dir ist eine (leisere) spätere Version - es sind nicht die alten SE Töpfe, die nur mit einer Prise Prallblech und etwas Chrom-Dressing gewürzt waren

Moin,
gut - danke für die Info, wußte ich nicht. Habe irgendwie nur nach der Optik geguckt und fand die passend.
Gruß
Roger

Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter · 427 Posts seit 18.12.2018
fährt: FLH MY 78, FXSTC MY 96, BMW MY 87, Yamaha MY 85
Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter
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427 Posts seit 18.12.2018
fährt: FLH MY 78, FXSTC MY 96, BMW MY 87, Yamaha MY 85
Neuer Beitrag 13.06.2024 11:43
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Moin Harleychild,

mein Beileid. Ich komme auch aus HH und dürfte auch schon die Poser-Truppe genießen.

Nimm es sportlich und Du hast noch Glück gehabt. Es hätte viel derber ablaufen können.
Mich hat die P-Truppe im Stadtpark angehalten und meinen Eimer stillgelegt. Ja, ich hatte eine nicht legale Auspuffanlage dran genagelt.

Warum ich sage es hätte schlimmer kommen können!

Meine Karre wurde abgeschleppt und von einen aaS geprüft. Das Abschleppen plus Prüfung lag bei €1.3K. Ich konnte die Harley schnell wieder abholen und hatte dann 14 Tage Zeit die Mängel zu beheben und mit der Abnahmebestätigung bei der Rennleitung zu erscheinen, anderenfalls wäre die Karre zwangsstillgelegt worden. 
Aber neben der Abgas-Anlage hat mir der liebe TÜV-Kollege noch andere "Mängel" ins Lastenheft geschrieben. So hatte die Sitzbank keine ABE, die Fußrasten waren nicht original, die Spiegel hatten lt. aaS kein e-Prüfzeichen (Bullshit, der hat seine Brille vergessen), ich hatte ein Gepäckhalterung dran (kl. Sissybar), meine Rad-Reifenkombination (21 vorn und 16 hinten) auf Shinkos wären zulässig, etc.
Das ganze war mega nervig, hat dazu geführt dass ich den Eimer abmelden musste und ich mich ein halbes Jahr damit rumgeschlagen habe, die Karre wieder auf die Straße zu bringen.
Also wenn es nur um Deine Pötte geht, dann ist das relativ günstig und schnell zu fixen und Du kannst wieder in Hamburg cruisen.

BTW: das ist auch der Grund, warum ich nicht zu den Harley-Days in HH fahre. Das Risiko, dass die Poser einen wieder stilllegen ist einfach zu hoch.

Meine aktuelle Softail, BJ 96 ist Streetlegal und jeder kleine Scheiß wurde für teuer Geld eingetragen. So auch der mechanische Penzl.

Cheers
Peter

Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter · 427 Posts seit 18.12.2018
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fährt: FLH MY 78, FXSTC MY 96, BMW MY 87, Yamaha MY 85
Neuer Beitrag 13.06.2024 11:56
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...und hier vielleicht noch etwas Interessantes zum Thema Geräuschmessung, ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber noch gültig!.

Hilft zwar nicht viel wenn die Rennleitung einen gestellt hat, aber trotzdem gut zu wissen!AUSZUG AUS DER RICHTLINIE DES RATES
zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedstaaten über den zulässigen Geräuschpegel und die Auspuffvorrichtung von Kraftfahrzeugen (70/157/EWG) (ABl. L 42 vom 23.2.1970, S. 16)Vorschriften hinsichtlich der Geräuschpegel, so muss die Polizei messen:
 Bevor eine Standgeräuschmessung am Motorrad durchgeführt wird, muß der Beamte erst das Umgebungsgeräusch messen. Liegt dies weniger als 10dB(A) unter dem späteren Meßwert, so ist die Messung ungültig. Zur eigentlichen Standgeräuschmessung muß sich das Meßgerät im 45-Grad-Winkel und 50 Zentimeter hinter dem Schalldämpfer des Motorrads befinden. Die Messung muß auf einer freien Asphaltfläche durchgeführt werden, es dürfen keine Mauern oder andere Schallreflektoren in unmittelbarer Nähe sein.
Motorräder mit einer Nenndrehzahl von über 5000/min werden bei halber Nenndrehzahl, solche mit Nenndrehzahl bis 5000/min bei Dreiviertel der Nenndrehzahl gemessen.
Dabei wird erst die Drehzahl konstant gehalten, dann abrupt Gas weggenommen - es könnten Fehlzündungen auftreten (bes. bei Racing Schalldämpfer). Der lauteste Meßwert gilt.
Wenn kein Drehzahlmesser am Motorrad ist, muß die Polizei einen Drehzahlmesser anbringen und am Zündkabel anschließen. Alle Meßwerte, auch das Umgebungsgeräusch, müssen protokolliert werden.

Standgeräuschmessung:
 Für das Standgeräusch existieren keine Grenzwerte. Es wird nur gemessen und eingetragen.
Bis 07.11.1980 wurde dieses aus 7m Entfernung, danach als Nahfeldmessung aus 0.5m und 45 Grad hinter dem Schalldämpfer gemessen.Die Standgeräusche dienen als Anhaltspunkt. Von einem erhöhten Standgeräuschwert kann auf ebenfalls erhöhte Fahrgeräusche geschlossen werden. Will die Polizei vor Ort eine Standgeräuschmessung für KFZ mit Baujahr vor dem 07.11.1980 durchführen, gilt folgendes:
Auf den eingetragenen Wert werden 21dB(A) und 5 dB(A) Toleranz, also 26dB(A) aufaddiert.
Beispiel für eine 53er BMW mit eingetragenen 84dB(A), bei der in der Nahfeldmessung vor Ort 105dB(A) gemessen wurden: 84dB(A)+26dB(A)=110dB(A) erlaubt - also legal.
(wobei eine 53'er BMW eh ohne Schalldämpfer fahren dürfte - erst ab '54 gibt es Grenzwerte...)

Zusätze in den Fahrzeugpapieren
 D: steht für 'DIN-Phon' bei Baujahren bis 13.09.1966, da Phon-Werte kaum von Dezibel-Werten abweichen, kann heute auch mit Dezibel-Meßgeräten nach alten Methoden gemessen werden.
N: steht für 'nationale Vorschrift' bei Baujahren bis 07.11.1980, kann auch weggelassen werdenP: wie 'Polizei' bei Baujahren bis 16.11.1984, gibt an, daß das Standgeräusch in einer Nahfeldmessung ermittelt werden kann
E: steht für 'EG-Richtlinie'

Voraussetzung für die rechtmäßige Sicherstellung
 "Vorraussetzung für die rechtmäßige Sicherstellung (eines Motorrades) ist, daß der Polizist zumindest den hinreichenden Verdacht hat, daß das Motorrad eine Gefahr für andere oder für die Umwelt darstellt.", sagt der Berliner Anwalt Carsten Hoenig. Außer mit einem formalen Widerspruch kann man sich in einer solchen Situation nicht wehren. Der Jurist: "Ein Widerspruch wird von den Polizisten an der sofortigen Sicherstellung aber nicht hindern, da er als Rechtsmittel keine aufschiebende Wirkung hat. Langfristig bleibt nur der Weg zum Gericht." Und die vage Hoffnung auf einen Formfehler im Meßprotokoll. (siehe 'So muß die Polizei messen')Kann ein Anwalt dieses nachweisen, sind Messung und Bußgeld (bis 90 € und 1 Punkte) hinfällig, alle anderen Kosten trägt das Land.

Ist natürlich alles Theorie, wenn sie Dich angehalten haben und schlecht drauf sind. Es empfiehlt sich immer kooperativ zu sein ;-)



Cheers
Peter

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Schneckman ist offline Schneckman · 2251 Posts seit 29.08.2014
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Neuer Beitrag 13.06.2024 17:12
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Ich denke außer Deinen Spiegeln hatte der noch andere Punkte, die er im Bemängelungsrausch zu Unrecht mit aufgeführt hat.
Oder müssen Sitzbänke neuerdings eingetragen sein oder ABE's haben ?
Ich mag ja nicht auf dem aktuellsten Stand sein, aber so wie ich es seit dem Mittelalter kenne, muß nur die Anzahl der Sitzplätze richtig eingetragen sein, nicht eine Sitzbank an sich.
Selbiges kenne ich so beim Gepäckträger, solange der keinen sicherheits- oder zulassungs-relevanten Einfluß aufweist.

Habe mehrfach mitbekommen, wie sowohl Polente als auch Sachverständige im Blutrausch Bemängelungen notieren, die entweder gar nicht oder nicht für das Baujahr relevant sind.
Zum Teil auch mit Sicherheit absichtlich, weil ein a.a.S., der schon jahrzehntelang tätig ist, das natürlich alles genau kennt.

Mir wollte man z.B. seitens Rennleitung auch schon meinen Spiegel als zu klein andrehen und einen fehlenden zweiten Spiegel, was beim BJ 1987 jedoch Unsinn war.
Probieren's halt.

Und - das gibt's auch -  mein damaliger Prüfer der GTÜ, der selbst Panhead u.a. HD's fährt, wußte das tatsächlich nicht und mußte erst mit einem Ausdruck der Bestimmungen überzeugt werden.

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Flexx_Baxter ist offline Flexx_Baxter · 427 Posts seit 18.12.2018
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Neuer Beitrag 13.06.2024 17:25
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yep Schneckman, das wollte ich damit zu Ausdruck bringen als ich dem harleychild sagte, er hätte noch Glück im Unglück gehabt.
Sitzbank, Spiegel, Räder, etc. war alles legal, die mussten halt an mir ein Exempel statuieren.

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