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1992er EVO Softail heute stillgelegt Evo

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1992er EVO Softail heute stillgelegt Evo

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HarleyChild ist offline HarleyChild · 61 Posts seit 16.08.2020
fährt: Softail FXSTC
HarleyChild ist offline HarleyChild
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61 Posts seit 16.08.2020
fährt: Softail FXSTC
Neuer Beitrag 02.06.2024 03:06
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Hallo zusammen, 

nach nicht einmal 2 Jahren vergeht mir der Spaß an meinem Traum. 

Ich fahre eine 1992er EVO Softail FXSTC. 

Laut Schein habe ich 97P Ständeräusch und 82 Fahrgeräusch. 

Ich fuhr ganz entspannt 30 maximal im 2. Gang als die Kontrollgruppe Autoposer mich anhielt. 

Sie waren alle drei selbst am Googlen und fingen das diskutieren um die korrekte Auspuffanlage ab Werk mit mir an. 

Ich fahre die US Töpfe, wo auch Harley Davidson drauf steht. Nach meinem Kenntnisstand müssen Modelle vor 1994 nicht eine E-Nummer haben am Auspuff, solange die Geräuschwerte eingehalten werden. 

Was die Messung bei mir ergab, weiß ich gar nicht genau. Sie haben mir einmal gemessen, wobei ich auch noch selbst Gas geben sollte. 

Kurzum: sie haben das Motorrad abgeschleppt und ich habe ernsthaft den Eindruck, dass die Behörden und Gutachter einfach selbst keine Ahnung von den alten Harleys haben und es sehr willkürlich zugeht. 

Hat jemand Erfahrungswerte und kann mir sagen was ich am besten machen soll? 

Ich habe leider keine Rechtsschutzversicherung. 

Ein Bild meiner Anlage habe ich angefügt. 

Der Polizist sagte die ganze Zeit es ist eine Screaming Eagle, aber da steht halt nur Harley drauf. Und selbst wenn es eine SCREAMING Eagle wäre, dürfte ich diese doch fahren solange die Geräuschwerte eingehalten werden??

Bin für jeden Tipp dankbar.
Attachment 423986

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"A Harley-Child until I die..." 

Krippekratz ist offline Krippekratz · 48 Posts seit 13.04.2024
fährt: Mehrere
Krippekratz ist offline Krippekratz
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48 Posts seit 13.04.2024
fährt: Mehrere
Neuer Beitrag 02.06.2024 06:05
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Morgen,  wirklich stillgelegt, also Zulassungsaufkleber entfernt oder nur sichergestellt zwecks Messung der Lautstärke?  Wie du es beschreibst, konnten sie vor Ort keine gerichtsverwertbare Messung durchführen, weshalb sie das Moped einkassieren, um dann beim TÜV oder einer anderen Organisation die korrekte Messung zu veranlassen. 
Also abwarten.  
Wahrscheinlich musst du dir, neben dem Bußgeld, noch 'ne legale Anlage besorgen oder deine hält die Grenzwerte ein.

BlackStar ist offline BlackStar · 1997 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
BlackStar ist offline BlackStar
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1997 Posts seit 26.09.2017
fährt: aus Spass und zur Freude!
Neuer Beitrag 02.06.2024 06:32
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Moin,

ein zugelassener Serienschalldämpfer ist das mit dem eingeprägten Schriftzug auf dem einen ESD nicht. Diese tappered Tüten, liegen von der Lautstärke zwischen Serie und den Sreamin‘ Eagle, wobei letztere als slip ons aus dem Bauzeitraum immer als slash cut Ausführungen erhältlich waren.

Die Kontrollorgane brauchen nur in die Ersatzteilliste des Hersteller schauen, dann können sie nachvollziehen, das der vordere ESD die Teile-Nummer 65071-98, der hintere die Nummer 65896-95 aufweisen müssen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob 1999 hierzulande schon ein ESD mit Kateinsatz ausgestattet war, dann wäre einerseits eine meiner aufgeführten Teilenummern nicht korrekt, andererseits Dein Problem deutlich gravierender, weil die aktuell verbauten ESD keine Abgasreinigung enthalten.

Hier bei Ronnie z.B. sind unter „Exhaust System“die Teilenummern der seinerzeit homologierten ESD nachzulesen 

BlackStar

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Fux ist offline Fux · 439 Posts seit 08.11.2015
fährt: FXSTB '01
Fux ist offline Fux
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439 Posts seit 08.11.2015
fährt: FXSTB '01
Neuer Beitrag 02.06.2024 07:32
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Er meint wohl sichergestellt zwecks Überprüfung.

Richtig, bei EZ vor 04/1994 brauchst Du keine E-Nr., könntest in der Theorie also auch ein Ofenrohr dran bauen - sofern die Geräuschwertgrenze eingehalten wird. Diese könnte hier aber überschritten sein. Du solltest selbst Gas geben? Woher wusstest Du, wann 3750 U/Min. erreicht waren? 
Was Du jetzt am besten machen kannst? Leider nichts, außer Abwarten was ein Sachverständiger ermitteln wird.

Robbie ist offline Robbie · 402 Posts seit 08.07.2008
aus Heidelberg
fährt: Sport Glide
Robbie ist offline Robbie
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402 Posts seit 08.07.2008 aus Heidelberg

fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 02.06.2024 07:32
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Wo war denn das ?

HD501 ist offline HD501 · 1317 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
HD501 ist offline HD501
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1317 Posts seit 15.04.2019 aus Regensburg

fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 02.06.2024 10:35
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 @HarleyChild 
@Fux 

Vor dem 1.4.94 zugelassene Mopeds brauchen kein e Prüfzeichen. Auch ein Ofenrohr geht, also auch Eigenbauanlagen. Die Grenzwerte müssen eingehalten werden und der Auspuff muss gemessen (natürlich brauchts hier Stand- und Fahrgeräuschmessung, weils nur fürs Fahrgeräusch Grenzwerte gibt) 
UND er muss per Einzelabnahme eingetragen werden.
Attachment 423992
Attachment 423993

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Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht

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George ist offline George · 23062 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
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23062 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 02.06.2024 11:42
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zum zitierten Beitrag Zitat von HarleyChild

Ich fahre die US Töpfe, wo auch Harley Davidson drauf steht. Nach meinem Kenntnisstand müssen Modelle vor 1994 nicht eine E-Nummer haben am Auspuff, solange die Geräuschwerte eingehalten werden.

Mit der Begründung des "HD Schriftzugs" hatte man Anfang der 90er vielleicht noch bei einer Kontrolle Glück gehabt, heute schon lange nicht mehr.
Damals gab es auch noch schicke Eintragungen, die man vorweisen konnte. Bei meiner 89er FXR (US Import) stand damals z.B. "Mit Schalldämpferanlage HD 2in2 HD1" und 99P Standgeräusch im Schein. Damit war dann vieles möglich, wenn die Phonzahlen halbwegs eingehalten wurden. Solche Eintragungen hatten die US-Import-Schrauberbuden damals mit ihrem Werkstatt-TÜV gut drauf, ähnlich der schön lautenden Eintragung zum Rücklicht: "In-etwa-Wirkung nachgewiesen".

Aber so eine Auspuff-Eintragung oder Einzelabnahme ist bei dir ja auch nicht vermerkt.

Also sehen die Kontrolletis es so wie du selber schreibst: Kein original Auspuff und keine Eintragung. Und zack, geht bei denen die Warnlampe an.
Das Spiel gibt es aber nicht erst seit gestern.

Jetzt musst du mit den Sicherstellungskosten und Kosten für die  Geräuschmessung durch einen Dipl. Ing. rechnen und mit einer längeren Zeit des Nichtfahrens, wenn du Pech hast.
Je nachdem wie die Messung ausfällt auch noch mit einer Anzeige oder Ordnungsgeld von der Polizei.

97P Standgeräusch und 82P Fahrgeräusch werden die US-Pötte wahrscheinlich nicht einhalten. Aber vielleicht haste Glück.

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When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

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springerdinger ist offline springerdinger · 4569 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 02.06.2024 12:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von HarleyChild


Ich fahre eine 1992er EVO Softail FXSTC. 

Laut Schein habe ich 97P Ständeräusch und 82 Fahrgeräusch. 


Sie waren alle drei selbst am Googlen und fingen das diskutieren um die korrekte Auspuffanlage ab Werk mit mir an. 

Ich fahre die US Töpfe, wo auch Harley Davidson drauf steht. 


Hat jemand Erfahrungswerte und kann mir sagen was ich am besten machen soll?

Bei diesen bei dir verwendeten Endtöpfen handelt es sich tatsächlich um "screamin eagle" Endtöpfe mit der "harley davidson" Aufschrift aber keine OEM US Endtöpfe!

Da sind außer einem Prallblech sonst keine Dämpfer drinnen!

Mit den oben angegebenen Geräuschwerten kommst du mit diesen Endtöpfen auf keinen Fall hin!

Ich würde mir entweder OEM US-Endtöpfe oder solche wie sie bei der Auslieferung verbaut waren besorgen.

Eine Supertrapp-Anlage wäre auch eine Alternative.

HarleyChild ist offline HarleyChild · 61 Posts seit 16.08.2020
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Neuer Beitrag 02.06.2024 12:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
zum zitierten Beitrag Zitat von HarleyChild


Ich fahre eine 1992er EVO Softail FXSTC. 

Laut Schein habe ich 97P Ständeräusch und 82 Fahrgeräusch. 


Sie waren alle drei selbst am Googlen und fingen das diskutieren um die korrekte Auspuffanlage ab Werk mit mir an. 

Ich fahre die US Töpfe, wo auch Harley Davidson drauf steht. 


Hat jemand Erfahrungswerte und kann mir sagen was ich am besten machen soll?

Bei diesen bei dir verwendeten Endtöpfen handelt es sich tatsächlich um "screamin eagle" Endtöpfe mit der "harley davidson" Aufschrift aber keine OEM US Endtöpfe!

Da sind außer einem Prallblech sonst keine Dämpfer drinnen!

Mit den oben angegebenen Geräuschwerten kommst du mit diesen Endtöpfen auf keinen Fall hin!

Ich würde mir entweder OEM US-Endtöpfe oder solche wie sie bei der Auslieferung verbaut waren besorgen.

Eine Supertrapp-Anlage wäre auch eine Alternative.

Darauf pochte der Beamte auch die ganze Zeit. Dass es Screaming Eagle seien, aber es stand halt nirgends drauf.

Ich wusste nicht dass es echt sooo schlimm ist mit diesen Töpfen. 

Habe vom Vorbesitzer irgendwelche Harley Tüten mit E Nummer. 

Es gibt bei Dock66 DB Eater, die 44,5 mm haben und womöglich in diese Harley Töpfe passen würden. 

Meinst du ich bekomme, die damit leise genug, um die Geräuschwerte einzuhalten?

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HarleyChild ist offline HarleyChild · 61 Posts seit 16.08.2020
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Neuer Beitrag 02.06.2024 12:34
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zum zitierten Beitrag Zitat von Fux
Er meint wohl sichergestellt zwecks Überprüfung.

Richtig, bei EZ vor 04/1994 brauchst Du keine E-Nr., könntest in der Theorie also auch ein Ofenrohr dran bauen - sofern die Geräuschwertgrenze eingehalten wird. Diese könnte hier aber überschritten sein. Du solltest selbst Gas geben? Woher wusstest Du, wann 3750 U/Min. erreicht waren? 
Was Du jetzt am besten machen kannst? Leider nichts, außer Abwarten was ein Sachverständiger ermitteln wird.

Ja sorry. Sichergestellt, damit der Gutachter da kommende Woche Messungen macht.

Ich sehe schwarz bei 3750 U/Min wird die doch noch lauter sein. 

Ich begreife auch nicht wieso das ein Fahrgeräusch sein soll, da keiner bei dieser Drehzahl fährt. Man. Fährt doch Harleys eher untertourig. Es sind doch keine Rennmaschinen.

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HarleyChild ist offline HarleyChild · 61 Posts seit 16.08.2020
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Neuer Beitrag 02.06.2024 12:35
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zum zitierten Beitrag Zitat von Robbie
Wo war denn das ?

In Hamburg in der Innenstadt. Ich werde nie wieder in die Stadt fahren. unglücklich

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springerdinger ist offline springerdinger · 4569 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 02.06.2024 12:40
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Wenn du mit diesen DB-Eatern geräuschmässig runterkommst dann wird das passen.

Vom Sound her sind diese SE-Endtöpfe ultimativ für eine Harley.
 
"Heute" hat man aber mit solch "lauten" Endtöpfen keine Chance mehr!

Fahr mal ein Stück ohne Helm, dann wirst auch du merken, dass es schon etwas zu laut rüberkommt! Augenzwinkern

HarleyChild ist offline HarleyChild · 61 Posts seit 16.08.2020
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fährt: Softail FXSTC
Neuer Beitrag 02.06.2024 12:40
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Weiß jemand, ob es was bringt gegen die Maßnahme des Abschleppens vorzugehen, wenn so viele Dinge bei der Kontrolle schief gelaufen sind?

Hier zB. Nur eine Messung durchgeführt und nicht drei, nicht zuvor die Umgebung gemessen, den Betroffenen selbst am Gashahn drehen lassen und keinen Drehzahlmesser dabei gehabt...

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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 02.06.2024 12:43
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Welche Tüten hast du denn da vom Vorbesitzer, welche eine E-Nummer eingestanzt haben?

Fux ist offline Fux · 439 Posts seit 08.11.2015
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fährt: FXSTB '01
Neuer Beitrag 02.06.2024 12:52
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zum zitierten Beitrag Zitat von HarleyChild
Weiß jemand, ob es was bringt gegen die Maßnahme des Abschleppens vorzugehen, wenn so viele Dinge bei der Kontrolle schief gelaufen sind?

Hier zB. Nur eine Messung durchgeführt und nicht drei, nicht zuvor die Umgebung gemessen, den Betroffenen selbst am Gashahn drehen lassen und keinen Drehzahlmesser dabei gehabt...

Welche Nenndrehzahl steht denn im Fahrzeugschein? Bis 5.000 Umdrehungen wird mit 3/4 der Nenndrehzahl gemessen, über 5.000 mit 1/2.

Gegen die Maßnahme wirst jetzt wahrscheinlich nicht mehr viel machen können. Warte ab, was bemängelt wird. Fühle mit Dir, ist natürlich ne blöde Situation.

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