zum zitierten Beitrag Zitat von shrurg
Deine ist ja auch eine Euro5. Genauso wie deine 21er. Das Dilemma betrifft nur die aktuellen SG und RG ab 24 und die CVO ab 23. Alle anderen folgen erst 2025.
zum zitierten Beitrag Zitat von stachri
zum zitierten Beitrag Zitat von Thomas71
zum zitierten Beitrag Zitat von Lynkers
Ich habe die Kesstech auf meiner CVO SG 2024 drauf. Super Klang ( ich hätte deutlich weniger erwartet) . Allerdings ist es bei Euro 5+ nicht mehr so laut, wie bei Eur0 3. 8 Jahre Garantie ist auch mal eine Ansage.
Ich habe das Wind Schild getauscht, gegen die kleine mit dem Buckel oben. Deutlich besser am Helm. Hätte ich nicht gedacht, aber ich finde es deutlich besser.
Servus,
wie regelt denn deine Anlage? Bisher habe ich leider noch nichts gefunden, wie Euro5+ nun bei den Klappenauspuffanlagen genau funktioniert.
Danke und Grüße
Thomas
Bei Euro 5 gibt es nur sehr kleine Bereiche wo die Klappe zumachen und die max. 77dB/A einhalten muss (bei konstant 50 km/h und einer sehr spezifischen Vollgas-Beschleunigung).
Bei Euro 5+ wurden die geräuschrelevanten Messbereiche und Lastzustände derart erweitert, dass die Klappe im Fahrbetrieb kaum noch ganz aufmachen kann und man so nur mit den max. 77dB/A fahren kann.
Der Vorteil einer Euro 5+ Klappenanlage im Vergleich zu einem klappenlosen Auspuff liegt darin, dass die Euro 5+ Klappenanlage die 77dB/A in so gut wie allen Drehzahlen und Lastzuständen erreichen kann, währenddessen der klappenlose Auspuff so konzipiert werden muss, dass dieser unter höchster Beanspruchung nicht lauter als die 77dB/A ist und naturgemäss bei nicht Volllast viel leiser ist.
Die Zeiten von brüllenden neuzugelassenen Motorrädern unter Euro 5+ ist definitiv vorbei.
__________________
Gruß aus Bonn
Rolf
zum zitierten Beitrag Zitat von elhomer
moin, das mit den klappenauspuffanlagen ist ja auch eine Never Ending story, es gibt ein gutes vid auf YT, da wird das unparteiisch erklärt, das ganze hat ja mit den Euro Normen zu tun , wie die gesteuert werden, ich kann nur bei mir sagen Euro 3 ist bei aktivierung bis 50km offen, dann zu und geht ab 80km wieder auf, Euro 4 usw ist es anders
gruß Klaus