zum zitierten Beitrag
Zitat von stachri
zum zitierten Beitrag
Zitat von Thomas71
zum zitierten Beitrag
Zitat von Lynkers
Ich habe die Kesstech auf meiner CVO SG 2024 drauf. Super Klang ( ich hätte deutlich weniger erwartet) . Allerdings ist es bei Euro 5+ nicht mehr so laut, wie bei Eur0 3. 8 Jahre Garantie ist auch mal eine Ansage.
Ich habe das Wind Schild getauscht, gegen die kleine mit dem Buckel oben. Deutlich besser am Helm. Hätte ich nicht gedacht, aber ich finde es deutlich besser.
Servus,
wie regelt denn deine Anlage? Bisher habe ich leider noch nichts gefunden, wie Euro5+ nun bei den Klappenauspuffanlagen genau funktioniert.
Danke und Grüße
Thomas
Bei Euro 5 gibt es nur sehr kleine Bereiche wo die Klappe zumachen und die max. 77dB/A einhalten muss (bei konstant 50 km/h und einer sehr spezifischen Vollgas-Beschleunigung).
Bei Euro 5+ wurden die geräuschrelevanten Messbereiche und Lastzustände derart erweitert, dass die Klappe im Fahrbetrieb kaum noch ganz aufmachen kann und man so nur mit den max. 77dB/A fahren kann.
Der Vorteil einer Euro 5+ Klappenanlage im Vergleich zu einem klappenlosen Auspuff liegt darin, dass die Euro 5+ Klappenanlage die 77dB/A in so gut wie allen Drehzahlen und Lastzuständen erreichen kann, währenddessen der klappenlose Auspuff so konzipiert werden muss, dass dieser unter höchster Beanspruchung nicht lauter als die 77dB/A ist und naturgemäss bei nicht Volllast viel leiser ist.
Die Zeiten von brüllenden neuzugelassenen Motorrädern unter Euro 5+ ist definitiv vorbei.
Das würde auch das "merkwürdige" Verhalten bei den Vorführungen von J&H bei den großen OpenHouse und Magic Bike Rüdesheim , der Euro 5+ bei den 24 Tourern , erklären. Da wurde die Vorführkiste kurz angemacht, 2-3 kurze Gasstöße und sofort die Kiste wieder ausgemacht. Kam dann der nächste Interessent an die Reihe und an die Kiste, gleiches Spielchen von vorne. Der Sound war Hammermäßig, besser als die Euronorm 5 und 4 - nach meinem akkustischem Empfinden. 77dB war das auf keinen Fall.
Beim Weiterlesen der Posts hat sich dieses Verhalten nun auch geklärt - wenn der Regelungseingriff erst ab 10 km/h und bis 100 km/h gilt, kann der neue 5+ Auspuff im Stand auch volle Suppe bollern ..... ab 10 km/h ist dann fast "Nähmaschinensound" angesagt !
__________________
Gruß aus Bonn
Rolf