Ich kenne die 5+ Anlagen auch nur aus dem Zuhören im Stand. Da fand ich sie echt ok. Nicht aufdringlich, aber fein.
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Unterschied von 5 zu 5+ (alle davor sind eh außen vor), dass die Maschine zu keinem Zeitpunkt das festgelegte Fahrgeräusch überschreiten darf. Daher kommt wahrscheinlich auch das Gerücht von „über 100 KMH“. Früher habe ich am Gas gedreht und die Anlage wurde laut. Dynamisch.
Das dürfte bei der 5 noch der Fall sein. Die 5+ darf das nicht mehr. Die Lautstärke ist unabhängig von der Drosselklappen Einstellung immer gleich, beziehungsweise unter dem Zulassungsbedingungen Grenzwert. umso doller ich am Gas reiße, desto stärker schließt die Klappe des Auspuffs.
Damit fällt das, was mir mit meiner Euro 3 oder 4 immer großen Spaß gemacht hat, Hahn aufreißen und hinten kommt lautes Blubbern raus, bei der 5 Plus wohl weg. Diese Infos bitte mit Vorsicht, Sie sind auch nur aus der Theorie, beziehungsweise von anderen Usern, die jemanden kennen, der es ihnen erzählt hat.