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Harley-Neuling Privat oder Händler?

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Harley-Neuling Privat oder Händler?

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Joshu_46 ist offline Joshu_46 · 10 Posts seit 10.04.2024
fährt: keins
Joshu_46 ist offline Joshu_46
Neues Mitglied
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10 Posts seit 10.04.2024
fährt: keins
Neuer Beitrag 15.04.2024 18:01
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Erstmal einen wunderschönen an die ganze Community. Ich bin Harley-Neuling und würde gerne mit einer Fat Boy / Softail in die Welt der US-Bikes einsteigen. Bin auch schon eine Softail Slim von 2017 bei einem Harley Händler bei mir um die Ecke Probe gefahren und war sofort infiziert und wollte eine haben. Habe nun im Netz auf den gängigen Seiten geschaut und mein Budget von ca. 20-25k € gesetzt. Habe auch 1,2 Maschinen gefunden. Die Frage nun ist, ob ich als Neuling in dieser gigantischen Welt der Harleys meine Maschine privat oder bei einem Händler mit gesetzlicher Gewährleistung kaufen sollte? Ich weiß es gibt hier und dort Vor- und Nachteile, aber worauf sollte man hier denn achten, was wäre wichtig zu wissen. Ein Bike steht nämlich nicht weit weg von mir bei einem Privatmann. Eine Softail Slim S als 5HD1 mit 38.000 KM, Kesstech Anlage, kurzes Heck, kleine Blinker, komplett Schwarz. Also genau wie ich es gerne hätte, ein totales Traummotorrad für ca. 23.900€. Eine vergleichbare Harley mit ähnlichen Ausstattungsmerkmalen und Umbauten für den Preis finde ich bisher bei keinem Händler. Dort sind die Maschinen entweder komplett original oder Sie haben andere Felgen die ich nicht schön finde oder sie sind mir zu teuer oder oder oder. Bisher war ich bei den Händlern Ihrem Angebot bei mir in der Gegend noch nicht fündig. Ich will vor allem unbedingt eine 5HD1, weil ich mich mit Umbauten und vor allem mit der Legalität dieser nicht all zu gut auskenne (weiß da nur über die e-Prüfzeichen und ABEs Bescheid) und ich möchte naher keine Probleme mit Eintragungen und dem ganzen Kram haben.
Könntet Ihr mal eure Erfahrungen teile bezüglich offiziellen Harley Händlern bzw. Privat Käufen, was hat welchen Vorteil und welchen Nachteil und was würdet Ihr einem Neuling dieser Welt wie mir raten?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Gruß Joshua smile

ThunderChief ist offline ThunderChief · 46 Posts seit 03.10.2020
aus Burgwedel
fährt: Street Glide Special 2021
ThunderChief ist offline ThunderChief
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46 Posts seit 03.10.2020 aus Burgwedel

fährt: Street Glide Special 2021
Neuer Beitrag 15.04.2024 18:13
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Das kann dir keiner vorsagen… die Vor/Nachteile kennst du und jeder setzt da seinen persönlichen „Painpoint“ anders.
Da wird es kein richtig/falsch geben…

__________________
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motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1248 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
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1248 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 15.04.2024 19:14
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Du hast es doch schon selbst auf den Punkt gebracht: beim Offiziellen bekommst du mehr Sicherheit durch die gebraucht Garantie. Beim privaten kannst du ein Schnäppchen machen.

Andreas1973 ist offline Andreas1973 · 102 Posts seit 23.01.2024
fährt: Road King Special 2024, Indian Chief 1941, Guzzi California T3
Andreas1973 ist offline Andreas1973
Langes Mitglied
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102 Posts seit 23.01.2024
fährt: Road King Special 2024, Indian Chief 1941, Guzzi California T3
Neuer Beitrag 15.04.2024 19:22
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Hallo Joshua
Dein Budget ist doch schon mal sehr gut. Ich denke für den Preis bekommst du bestimmt ne junge Fat boy vom Händler.
Auch wenn du ne 1 oder 2 jährige von PRIVAT kaufst dürftest du fündig mit Restgaratie werden.

Ich würde wenn PRIVAT generell bei Kleinanzeigen schauen. Da sind die von Mobile auch mit drin und zusätzlich diese die nur KLEINANZEIGEN inseriert werden.

Ein Händler muss 20% von EInkauf auf Verkauf drauf rechnen. Wegen Gewährleistung usw.

Ich habe im Februar eine neue Road King Special gekauft. Der Preis beim deutschen Händler war so unschlagbar gut das die Preise für einen gebrauchte Road King Special mit 1-2 Jahren und 20Tkm aus dem Netz teuerer waren !

Die Zeiten wo du Harley vorbestellen musstest und es beim Händler nichts gab sind eindeutig vorbei. Die Kohle sitzt nicht mehr so locker. Viele horten Ihr Geld einfach oder fahren Ihre Harley doch ein wenig länger.

Wenn gebraucht und Privat dann sollte es schon 15-20% günstiger sein als beim Händler den du be Mängel ansprechen kannst .

Optisch ist die Fatboy ein klasse Teil ! Sie ist aber auch das störrisches Maultier wenn es um kurven Fahren geht. Klar bei den Reifendimensionen .
Du solltest einfach mal alles durch die Bank weg fahren. 

LG Andreas

Stoepsel ist offline Stoepsel · 131 Posts seit 06.01.2021
aus Brieselang 14656
fährt: Harley Davidson Softail Custom
Stoepsel ist offline Stoepsel
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131 Posts seit 06.01.2021 aus Brieselang 14656

fährt: Harley Davidson Softail Custom
Neuer Beitrag 16.04.2024 06:56
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Ich habe meine dahmals bei einem Händler in Aachen gekauft, da ich zumindest ein Jahr die Sicherheit eines intakten Bikes haben wollte. Der Preis war für mich ok und ich habe sie noch nach Brandenburg geliefert bekommen. Würde ich wieder so machen. Es war aber kein HD-Händler, er hat von vielen Marken gebrauchte Motorräder gehabt und alle wie aus dem Ei gepellt.

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Wenn ich rechts am Griff drehe, wird die Landschaft schneller cool

Shadow ist offline Shadow · 2418 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
fährt: RATglide
Shadow ist offline Shadow
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2418 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 16.04.2024 09:29
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Nun ja, wurde schon alles geschrieben, aber wenn das Privatbike genau die Umbauten/Teile trägt die du gerne hättest ...... frage nach dem Endpreis und ob der Privatverkäufer es zulässt das es beim Gutachter/Tüv durchgeprüft wird >natürlich auf deine Kosten Augenzwinkern

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George ist offline George · 22948 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
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22948 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 16.04.2024 09:55
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Die Fragezeichen als Neueinsteiger sind verständlich.

Auf der etwas sichereren Seite bist du beim Händler mit Gebrauchtgarantie. Gibt einem zumindest am Anfang ein gutes Gefühl, wenn man mit den Besonderheiten der Mechanik, Technik, Geräuschen und Handhabung noch nicht so vertraut ist.

Aber auch bei Privatkauf gibt es ja Kriterien, die für dich wichtig sein könnten, wie z.B. Kaufnachweis/Zertifikat Deutschland, Scheckheft, Rechnungen, Inspektionsnachweise, TÜV Berichte. 

Das wäre in meinen Augen genausoviel wert wie eine Garantie, die gerade mal eine Saison anhält.

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When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Moos ist online Moos · 13626 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
~~ MOD ~~
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13626 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 16.04.2024 10:18
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Beim Händler bekommst die Gewährleistung ja auch nicht umsonst, für die zahlst nen guten Aufpreis. Kanns sich lohnen, tut es aber meist nicht, da nur selten eine Rep. anfällt wo die Rechnung den Aufpreis übersteigt. Am Schluß eine reine Entscheidung des Kaufinteressenten nach Abwägung seiner Präferenzen und der vorliegegenden Angebote.

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Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

automataT ist offline automataT · 18 Posts seit 24.07.2023
fährt: Fat Bob 114
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18 Posts seit 24.07.2023
fährt: Fat Bob 114
Neuer Beitrag 16.04.2024 11:29
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Ich habe meine Zweiräder bisher beim Händler gekauft, weil der Preis für mich passte bzw. die Gebrauchtpreise von nicht Händlern in keinem Verhältnis zum Händlerpreis standen. Bei Privatkäufen besteht die Möglichkeit, eine Reparaturkostenversicherung abzuschließen; vielleicht hilft das ja bei der Entscheidung.

v2devil ist offline v2devil · 2253 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist offline v2devil
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2253 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 16.04.2024 11:54
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Du müßtest halt mal hochrechnen, was dich das Bike beim Händler mit den von dir gewünschten Umbauten (Auspuff etc.) nachher kosten würde und das dann ins Verhältnis zum Privatkauf setzen... dann musst du entscheiden, was dir wichtig ist.
Bist ja eigentlich gut vorbereitet (informiert); ich persönlich würde auch nicht zuviel auf die Gewährleistung setzen...

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Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

jens669 ist offline jens669 · 73 Posts seit 08.06.2011
aus Sereetz
fährt: Heritage Softail Classic Bj. 2002, vorher Sportster Custom 1200 Bj. 2005
jens669 ist offline jens669
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73 Posts seit 08.06.2011 aus Sereetz

fährt: Heritage Softail Classic Bj. 2002, vorher Sportster Custom 1200 Bj. 2005
Neuer Beitrag 16.04.2024 12:13
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Mal abgesehen davon dass eine Händlergewährleistung ja auch nicht alles abdeckt und nicht mit einer Garantie vergleichbar ist: mir persönlich kommt und kam es immer mehr darauf an, dass mir das Motorrad gefällt und genau das ist was ich möchte. Dabei ist es mir egal, ob die nun von einem Händler oder von Privat angeboten wird.
Meine aktuell Heritage Bj. 2002 habe ich vor ca. 5 Jahren von Privat mit ca. 50.000 Km gekauft, ist zudem ein US-Modell (carfax ok), also die Historie nicht unbedingt vollständig nachvollziehbar. Zwischendurch hatte ich mal eine defekte Benzinpumpe, wäre3 zu dem Zeitpunkt und bei dem Fehler auch keine Sache für die Händlergewährleistung mehr gewesen. Inzwischen liegt der Gesamt-Kilometerstand bei ca. 77.000, bis auf die Benzinpumpe völlig problemlos.
Wenn Du nun ja ein weit höheres Budget ansetzt als ich damals und so ja auch ein wesentlich jüngeres Motorrad dafür bekommst würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen.
Ich gebe meine Heritage jedes Jahr einmal in eine Werkstatt zur Inspektion oder auch mal zum Umbau (Klappenauspuff, hoher Ape, davor verstärkte Federn und Dämpfer, weil wir oft zu zweit fahren, alles eingetragen), dabei sieht die Werkstatt alles durch und gibt mir ein gutes Gefühl, dass alles OK ist.

Die Sporty (Bj. 2005, echte 3.018 Km, stand ewig im Wohnzimmer beim Vorbesitzer und bekam erstmal neue Reifen, da waren noch die von 2005 drauf) für meine Frau haben wir gerade kürzlich bei meiner Werkstatt meines Vertrauens gekauft, aber auch "nur", weil sie meiner Frau sofort gefiel und der Preis passte! Die Sporty, die ich letzten Sommer von privat gekauft hatte, gefiel ihr einfach nicht und ich habe sie mit Gewinn wieder verkauft.

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spider ist offline spider · 1016 Posts seit 22.06.2008
aus Bünde
fährt: Heritage Softail Classic
spider ist offline spider
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1016 Posts seit 22.06.2008
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aus Bünde

fährt: Heritage Softail Classic
Homepage von spider
Neuer Beitrag 16.04.2024 18:00
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Mir erscheint der Preis für die Softail Slim für einen Privatkauf etwas hoch.
Legst du 2000 drauf hast du eine nagelneue Fat Boy.
Zeit lassen und suchen.
Meine Heritage war damals von privat 3000 - 4000 € günstiger als vergleichbare mit deutlich mehr Kilometer beim Händler.
Ich habe in 18 Jahren weniger als 3000 € an Reparaturen ausgegeben.
Alle Reparaturen waren ausserdem weit ausserhalb des Zeitrahmens einer Gebrauchtgarantie.
Meine Heritage hat aber auch noch einfache Technik.

__________________
Thomas

Ich sehe meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich sehe mich bedroht durch Rechte und Beschränkte.
Lieber glaube ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.

Ven-om ist offline Ven-om · 362 Posts seit 26.09.2020
fährt: Slim
Ven-om ist offline Ven-om
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362 Posts seit 26.09.2020
fährt: Slim
Neuer Beitrag 16.04.2024 18:31
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Berücksichtige vlcht noch, dass du 24 große Scheine hinlegst für ein, ich sag mal Stangen-Bike, mit schon fast 40 Tausend auf der Uhr. Auch wenn die Slim schon gut gemacht ist. Schwarz, Heck, Led, Auspuff und der andere Krimskram ist nach meiner eigenen Erfahrung mit deinem Budget komfortabel zu realisieren. Ich würde also ein Bike mit wenig km kaufen und umbauen. Ich tendiere, wenn es kein Neues ist, zu privaten Verkäufern.

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Nobody said it would be easy

Nightrider ist offline Nightrider · 2685 Posts seit 15.06.2007
aus Lummerland
fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Nightrider ist offline Nightrider
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2685 Posts seit 15.06.2007 aus Lummerland

fährt: Dyna Wide Glide mit Fransen am Bremshebel und Lenker, Vance & Hines Typ sehr, sehr mutig ,Vespa GT, Hypermotard,....
Neuer Beitrag 16.04.2024 20:59
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Stand vor 30 Jahren vor einer ähnlichen Entscheidung, viel Ahnung von Motorrad , aber null Ahnung von Harley, und da ist mir schon aufgefallen zwischen einer Gebrauchten und ein Neufahrzeug ist der Unterschied sehr gering. 

Habe mir dann eine Neufahrzeug gekauft, und bis heute nicht bereut,

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HD501 ist offline HD501 · 1199 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
HD501 ist offline HD501
Langes Mitglied
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1199 Posts seit 15.04.2019 aus Regensburg

fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 16.04.2024 22:03
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Ich würde mir eine normale Slim kaufen, die kriegst mittlerweile für um die 10000 weniger als die von dir Beschriebene. Und es bleibt viel für Umbauten übrig. Die S finde ich alle preislich ziemlich drüber. 23800 find ich, egal wie umgebaut, viel zu teuer

__________________
Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht

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