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FLS/S/L Slim: ABS-Leuchte

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FLS/S/L Slim: ABS-Leuchte

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Mageiro ist offline Mageiro · 35 Posts seit 06.08.2016
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Mageiro ist offline Mageiro
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Neuer Beitrag 11.04.2024 08:46
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zum zitierten Beitrag Zitat von Marco321
ich hatte meine Slim S auch auf 21 Zoll umbauen lassen. Es musste nichts am ABS geändert werden, da es ja z.B auch die Breakout mit 21 Zoll Vorderrad bei den Softails gibt und immer die selbe ECU verbaut wird (so die Aussage meines Händlers).

Das ist intetessant,  kann ich mir aber eigentlich gar nicht vorstellen,  da Du ja einen anderen Rollumfang hast? Oder kann man auch ohne Adapter dem ECU irgendwie mitteilen, dass jetzt 21 anstatt 16 zoll verbaut sind. 
Hast Du ggf. einen Kontakt für mich,  wo ich nochmal nachfragen könnte?
danke

niv ist offline niv · 281 Posts seit 16.07.2012
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niv ist offline niv
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Neuer Beitrag 11.04.2024 09:42
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zum zitierten Beitrag =0.83emOder kann man auch ohne Adapter dem ECU irgendwie mitteilen, dass jetzt 21 anstatt 16 zoll verbaut sind.

Es gibt da z. B. Von Arlen Ness ABS Kugellager für größere Räder, die funktionieren ggf ähnlich wie dieser Adapter.

Viele Grüsse, niv

niv ist offline niv · 281 Posts seit 16.07.2012
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Neuer Beitrag 11.04.2024 09:45
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von niv
.......

ECU ist der Computer hinterm ABS, EHCU die Hydraulikeinheit. (Ich kenne es als HCU)
.......

Mal bezeichnet Harley diese Baugruppe (Control Unit ABS) als ECU, mal als EHCU. Gemeint ist aber
immer das Gleiche, und programmieren lässt sich halt nur der elektronische Teil dieser Baugruppe.

Als Ersatzteil gibt´s eben nur die komplette EHCU. (Beispiel 1: Teil #16 ; Beispiel 2: Teil #12) Augenzwinkern

GReetz  Jo

leider kann ich dein Bsp 2 nicht öffnen. Würde dir aber
widersprechen, zumindest was die Twin Cam Slim hier betrifft. Da gibt es zwei HCU, das sind die besagten Hydraulikeinheiten, eine vorne und eine hinten, und dazu noch ein ECU, das diese steuert.

viele Grüße, niv

Schimmy ist offline Schimmy · 9553 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 11.04.2024 10:15
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zum zitierten Beitrag Zitat von niv
widersprechen, zumindest was die Twin Cam Slim hier betrifft. Da gibt es zwei HCU, das sind die besagten Hydraulikeinheiten, eine vorne und eine hinten, und dazu noch ein ECU, das diese steuert.

Da hast Du allerdings Recht. War mit meinen Beispielen hauptsächlich bei den M8-Modellen. Bei den TC´s sind Elektronik
und Hydraulic zwei separate Baugruppen. Ändert aber nichts daran, dass auch bei dieser Modellreihe die Elektronik nach
Wechsel neu programmiert werden muss.

GReetz  Jo

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niv ist offline niv · 281 Posts seit 16.07.2012
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Neuer Beitrag 11.04.2024 10:41
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Soweit ich weiß wird das aber bei der TC Baureihe via ECM und nicht ECU gelöst, letztere ist nicht programmierbar. (Damals)

und wie schon gesagt, es geht ja nicht um einen Wechsel der Bremsen und deren Elektronik sondern des Rades.

Die Touring-Bremsen haben ja auch noch andere Eingreif-Funktionen, oder nicht? Da ists sicherlich komplizierter.

Ein Besuch beim Freundlichen sollte das alles klären…

Grüße, niv

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Marco321 ist offline Marco321 · 3733 Posts seit 13.08.2012
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Marco321 ist offline Marco321
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fährt: Breakout 114 Snake Venom ----- 48 mit Penzl
Homepage von Marco321
Neuer Beitrag 11.04.2024 20:00
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zum zitierten Beitrag Zitat von Mageiro
zum zitierten Beitrag Zitat von Marco321
ich hatte meine Slim S auch auf 21 Zoll umbauen lassen. Es musste nichts am ABS geändert werden, da es ja z.B auch die Breakout mit 21 Zoll Vorderrad bei den Softails gibt und immer die selbe ECU verbaut wird (so die Aussage meines Händlers).

Das ist intetessant,  kann ich mir aber eigentlich gar nicht vorstellen,  da Du ja einen anderen Rollumfang hast? Oder kann man auch ohne Adapter dem ECU irgendwie mitteilen, dass jetzt 21 anstatt 16 zoll verbaut sind. 
Hast Du ggf. einen Kontakt für mich,  wo ich nochmal nachfragen könnte?
danke

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Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

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Schimmy ist offline Schimmy · 9553 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 12.04.2024 11:36
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zum zitierten Beitrag Zitat von niv
Soweit ich weiß wird das aber bei der TC Baureihe via ECM und nicht ECU gelöst, letztere ist nicht programmierbar. (Damals)

Moinsen noch einmal,

Also gem. den Handbüchern muss auch bei den TC´s nach Austausch der elektrischen ABS-Komponente DIESE (und NICHT
das ECM) neu programmiert werden.

Greetz  Jo

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Mageiro ist offline Mageiro · 35 Posts seit 06.08.2016
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Neuer Beitrag 12.04.2024 13:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von niv
Soweit ich weiß wird das aber bei der TC Baureihe via ECM und nicht ECU gelöst, letztere ist nicht programmierbar. (Damals)

Moinsen noch einmal,

Also gem. den Handbüchern muss auch bei den TC´s nach Austausch der elektrischen ABS-Komponente DIESE (und NICHT
das ECM) neu programmiert werden.

Greetz  Jo

Würde es dann nicht theoretisch funktionieren auch lediglich das ABS Lager 16Zoll gegen ein ABS Lager 21Zoll zu tauschen und alles andere unverändert lassen?

Schimmy ist offline Schimmy · 9553 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 12.04.2024 21:17
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zum zitierten Beitrag Zitat von Mageiro

Würde es dann nicht theoretisch funktionieren auch lediglich das ABS Lager 16Zoll gegen ein ABS Lager 21Zoll zu tauschen und alles andere unverändert lassen?

Ich habe jetzt nicht alle Modelle angeschaut, aber bei den M8 Softails sind die ABS-Radlager alle gleich (egal, welchen Durchmesser das Rad hat).....

Greetz. Jo

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Mageiro ist offline Mageiro · 35 Posts seit 06.08.2016
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Neuer Beitrag 12.04.2024 21:57
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Mageiro

Würde es dann nicht theoretisch funktionieren auch lediglich das ABS Lager 16Zoll gegen ein ABS Lager 21Zoll zu tauschen und alles andere unverändert lassen?

Ich habe jetzt nicht alle Modelle angeschaut, aber bei den M8 Softails sind die ABS-Radlager alle gleich (egal, welchen Durchmesser das Rad hat).....

Greetz. Jo

Jo,
hab ne FLSS aus 2016, M8 Modelle Softail erst ab 2018, oder? Und da ich ja das Problem habe,  sind vermutlich nicht alle ABS Lager identisch. Ich denke es wird bei einem anderen ABS Lager enden.

Schimmy ist offline Schimmy · 9553 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 12.04.2024 22:22
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zum zitierten Beitrag Zitat von Mageiro

Jo,
hab ne FLSS aus 2016, M8 Modelle Softail erst ab 2018, oder? Und da ich ja das Problem habe,  sind vermutlich nicht alle ABS Lager identisch. Ich denke es wird bei einem anderen ABS Lager enden.

Tja... gleiches Ergebnis bei den 2016er Softails. Die Breakout mit 21" Vorderrad hat das gleiche ABS-Radlager drin wie Dein Bike. Hätte mich auch sehr gewundert, wenn es anders gewesen wäre....

Schau und vergleiche mal selbst im Parts-Finder....

Greetz. Jo

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Mageiro ist offline Mageiro · 35 Posts seit 06.08.2016
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Neuer Beitrag 12.04.2024 22:28
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Mageiro

Jo,
hab ne FLSS aus 2016, M8 Modelle Softail erst ab 2018, oder? Und da ich ja das Problem habe,  sind vermutlich nicht alle ABS Lager identisch. Ich denke es wird bei einem anderen ABS Lager enden.

Tja... gleiches Ergebnis bei den 2016er Softails. Die Breakout mit 21" Vorderrad hat das gleiche ABS-Radlager drin wie Dein Bike. Hätte mich auch sehr gewundert, wenn es anders gewesen wäre....

Schau und vergleiche mal selbst im Parts-Finder....

Greetz. Jo

Wenn dem so wäre dürfte ich aber dann doch kein Problem mit dem ABS haben?! Hmm, werde Morgen mal bei dem Freundlichen aus Haminkeln anrufen und nachforschen,  wie die das sehen.  Werde dann berichten...

niv ist offline niv · 281 Posts seit 16.07.2012
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Neuer Beitrag 13.04.2024 00:02
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Natürlich verwendet Harley immer das selbe OEM ABS Lager (#9252). Die können die Radgrösse ja
auch via ECM/ECU einstellen.
Die Aftermarket Radlager sind ja genau für den Zweck dass man auf ein größeres Rad umrüstet. Da ist dann irgendwas mit dem Magnetfeld anders, und es gaukelt vor kleiner zu sein.

Grüße, niv

niv ist offline niv · 281 Posts seit 16.07.2012
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niv ist offline niv
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Neuer Beitrag 13.04.2024 00:07
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von niv
Soweit ich weiß wird das aber bei der TC Baureihe via ECM und nicht ECU gelöst, letztere ist nicht programmierbar. (Damals)

Moinsen noch einmal,

Also gem. den Handbüchern muss auch bei den TC´s nach Austausch der elektrischen ABS-Komponente DIESE (und NICHT
das ECM) neu programmiert werden.

Greetz  Jo

Magst du mir sagen, wo genau das steht? In meinem Handbuch kann ich dazu nix finden. 

Danke und Gruss, niv

Avatar (Profilbild) von Marco321
Marco321 ist offline Marco321 · 3733 Posts seit 13.08.2012
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Neuer Beitrag 13.04.2024 07:02
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 @Mageiro ich bleibe dabei, es muss ohne was umzuprogrammieren funktionieren , weil es ja bei mir so war.  Ich glaube du hast ein Radlager/Sensor Problem. Welche Fehler sind im Fehlerspeicher abgelegt ?

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