zum zitierten Beitrag
Zitat von Tinnefou-jun
Ähnlich wie FRN1985 kenne ich einen Belt, der bei 165TKM gerissen ist, andererseits welche, die deutlich über 30 Jahre alt sind.
Ein Kumpel hat für einen Breitreifenumbau seinen 1 1/2"
FXR-Belt schmaler schneiden lassen und mit einem Versatz montiert. Vermutliche 50TKM konnte ich das beobachten, bis zum Verkauf, ohne Riss.
So ein Riemen ist ein dankbarer Begleiter, der so manche Mißhandlung einfach wegsteckt.
Deiner wird entweder einen Produktionsmangel gehabt haben oder wahrscheinlicher, ist Dir mal etwas in die Belträder geraten, was ihn dann doch überfordert und geschädigt hat.
Hab ich auch noch 2 Beispiele:
1. Mülltüte vom Asphalt aufgelesen.
2, Nachlässig an die Sissybar geknotetes Holzfällerhemd.
Diese Übeltäter waren türlich sofort erkannt, weil sie ja noch drin hingen.
So muß es aber nicht immer sein.
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So ist und war es immer zu beobachten....ob mit oder ohne vorher sichtbarer Beschädigung, die Laufleistungen der Riemen sind unterschiedlich.
Würde in dem Fall hier eigentlich auch eher auf zu fest gespannt tippen, aber wer weiß schon was war - es reißt ja auch mal ein Bungee-Seil und keiner kann es erklären, "war doch grade erst noch getüvt".
Habe immer wieder in den US Foren von Riemen mit Stein-Schaden gelesen, die dranblieben und dann teilweise auch noch im dreistelligen Meilenbereich dokumentiert wurden.
Mit Durchstoßung, nicht nur Ausbeulung.
Manche füllen/verkleben das Loch noch, manche nicht.
Habe selbst auch einen FXR Riemen hier mit Ausbeulung vom Stein, der einfach dranblieb.
Was die Alterung angeht - es gibt jedenfalls unzählige Evos mit erstem oder zweitem Riemen, die somit schon wesentlich älter sind als die hier genannten 15 Jahre.
Vielleicht birgt das mit dem abgehenden Chrom ja wirklich eher die Gefahr als das mit dem Stein...?
Obwohl nicht jede Harley Erklärung nachvollziehbar ist - man denke nur an das mit den Bremsscheiben-Schrauben.
Je nach Jahrgang / Werkstattbuch wird für genau dieselbe Schraube was Anderes angegeben....wiederverwenden, nicht zu oft wieder verwenden, immer neu machen.... man suche sich was aus....
Mit Stein-Durchstoßung ist Harley beim Belt aber nicht so zimperlich - da wird der Austausch nur empfohlen, wenn der Stein (siehe Bild) den Riemen in Richtung Rand des Riemens durchstoßen hat.
Bei Loch in der Mitte darf er laut HD dann bleiben....
(..falls das nicht in anderen Jahrgängen dann wieder anders steht, wie bei den Bremssscheiben-Schrauben...)
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