Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Klassiker (Flathead, Knucklehead, Panhead, Shovelhead, Ironhead) » Ironhead: Sportster '83 : Elektrik & Sabber

Ironhead: Sportster '83 : Elektrik & Sabber

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Ironhead: Sportster '83 : Elektrik & Sabber

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
mipZH ist offline mipZH · 83 Posts seit 13.06.2019
fährt: Buell M2 / Dyna FXDXi / Roadster XLS 1000
mipZH ist offline mipZH
Mitglied
star2star2star2
83 Posts seit 13.06.2019
fährt: Buell M2 / Dyna FXDXi / Roadster XLS 1000
Neuer Beitrag 26.02.2024 17:24
Zum Anfang der Seite springen

Liebe Leute - guten Tag!

Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mir eine Ironhead Sportster XLS Jg83 gekauft, die soweit gut läuft - aber die Batterie bekommt keinen Strom!

Kennt jemand die Werte zum Ausmessen der Lichtmaschine?
Müsste man die ganze Lima wechseln oder gibts das in Teilen?

Oder nochmals anders gefragt: Was sagt die Empirie zur Chance, das bloss der Regler defekt ist?

Falls jemand grad noch eine Explosionszeichnung dieser netten Motoren einstellen könnte, wäre das natürlich sehr hübsch ;-)

Denn ich habe grad nochmals eine Frage: Rechts von der Lima (siehe Foto), kommt ein metallenes Entlüftungsrohr raus. Da kommt Saft raus. Ich nehme nicht an, dass man das einfach zustopfen kann/darf? Sollte man das auffangen/rückführen? Denn ich muss das Motorrad nächstens dem Prüfer zeigen ...

Ich hoffe, ich find hier einige Ironhead-Vollcracks, die mir wacker helfen können. 

Seid gegrüsst!
Michi
Attachment 419559

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 4194 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4194 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 26.02.2024 18:22
Zum Anfang der Seite springen

Hier
pdf-Dateianhang
limapruefung-76.pdf
Dateigröße: 55.14 KB, 12 Downloads

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1425 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1425 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 26.02.2024 18:46
Zum Anfang der Seite springen


Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Moos am 26.02.2024 21:24.

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1494 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, FLSTC 2003, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1494 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, FLSTC 2003, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 26.02.2024 20:39
Zum Anfang der Seite springen

link geht ned

Moos ist online Moos · 13623 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist online Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13623 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 26.02.2024 21:24
Zum Anfang der Seite springen

Jetzt geht er, ist aber eh nur der TB-Partfinder

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

903xl ist offline 903xl · 3 Posts seit 18.09.2022
fährt: XLH ´82
903xl ist offline 903xl
Neues Mitglied
star2
3 Posts seit 18.09.2022
fährt: XLH ´82
Neuer Beitrag 26.02.2024 22:05
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Michi,
unter folgendem Link findest du den Ersatzteilkatalog zu deinem Mopped (FIN eingeben). 
Ersatzteilkatalog

Grüße
Florian

Werbung
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1494 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, FLSTC 2003, CVO Road Glide 2013
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1494 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL1949,FL 1953, FLE 1955, FXSTC 1988, FLSTC 2003, CVO Road Glide 2013
Neuer Beitrag 26.02.2024 22:20
Zum Anfang der Seite springen


Den findet er hier auch.

wtf ist offline wtf · 51 Posts seit 22.10.2018
fährt: 1200er Sporty Starr
wtf ist offline wtf
Mitglied
star2star2star2
51 Posts seit 22.10.2018
fährt: 1200er Sporty Starr
Neuer Beitrag 26.02.2024 23:04
Zum Anfang der Seite springen

Moin. Das ist nicht die Lima sondern die Aussparung für die Aufnahme von deinem Ölfilter auf der anderen Seite. Der Ablauf den du meinst ist deine Kurbelwellenentlüftung. Wenn du die zumachst drückst dir das m.W. nach am Primärkasten bzw. deinem Kupplungszug das Öl raus. Wenn ich mich täusche lasst es mich wissen. Grüße

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1425 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1425 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 26.02.2024 23:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Jetzt geht er, ist aber eh nur der TB-Partfinder

komisch….

aber mei, dann scrollt man halt zu seinem Modelljahr, sucht sich die Kiste aus…

mipZH ist offline mipZH · 83 Posts seit 13.06.2019
fährt: Buell M2 / Dyna FXDXi / Roadster XLS 1000
mipZH ist offline mipZH
Mitglied
star2star2star2
83 Posts seit 13.06.2019
fährt: Buell M2 / Dyna FXDXi / Roadster XLS 1000
Neuer Beitrag 27.02.2024 17:55
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
Hier

Wow! Vielen lieben Dank!!!

mipZH ist offline mipZH · 83 Posts seit 13.06.2019
fährt: Buell M2 / Dyna FXDXi / Roadster XLS 1000
mipZH ist offline mipZH
Mitglied
star2star2star2
83 Posts seit 13.06.2019
fährt: Buell M2 / Dyna FXDXi / Roadster XLS 1000
Neuer Beitrag 27.02.2024 18:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von wtf
Moin. Das ist nicht die Lima sondern die Aussparung für die Aufnahme von deinem Ölfilter auf der anderen Seite. Der Ablauf den du meinst ist deine Kurbelwellenentlüftung. Wenn du die zumachst drückst dir das m.W. nach am Primärkasten bzw. deinem Kupplungszug das Öl raus. Wenn ich mich täusche lasst es mich wissen. Grüße

Danke Dir. Ölfilter auf der anderen Seite? Ne, da sitzt die Lima. Bei diesen Modellen ist der Ölfilter (noch) separate weiter unten verbaut. 
Aber wichtig ist: das ist die Kurbelwellenentlüftung? Ach so - Dankeschön!

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1248 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1248 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 27.02.2024 20:26
Zum Anfang der Seite springen

Meiner Erinnerung nach hatten nur die beiden allerletzten Modelljahre 85 und 86 schon die Lima hinter der Kupplung. Diese 83er dürfte sie noch - wie seit der „R“ von 33 - von der NW-Zahnrad-Kaskade angetrieben haben. Mach doch mal ein Foto genau von der anderen Seite. Wenn der „Ölfilter“ vor dem  Motor so merkwürdig groß ist und auch noch so komische Kabel rauskommen, ist‘s die Gleichstrom-Lima. Die sind nämlich grundsätzlich walzenförmig, Wechsel- und Drehstrom-Limas scheibenförmig, was auch die andere Anordnung  fordert, bei den Big Twins schon seit 1970. Warum das so ist, müsste uns ein Elektriker erklären.

Avatar (Profilbild) von carbonfreak
carbonfreak ist offline carbonfreak · 515 Posts seit 10.08.2021
aus Merenberg
fährt: Fat Bob 114 & Road Glide Ultra 107
carbonfreak ist offline carbonfreak
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
515 Posts seit 10.08.2021
Avatar (Profilbild) von carbonfreak
aus Merenberg

fährt: Fat Bob 114 & Road Glide Ultra 107
Neuer Beitrag 28.02.2024 13:25
Zum Anfang der Seite springen

Gleichstromlichtmaschinen haben einen Kommutator auf der Achse, auf welchem die Kohlebürsten laufen, das gibt Baulänge.
Die Wicklung dreht sich (Anker), ein großer Durchmesser verursacht hohe Fliehkräfte. Die Magnete stehen fest.
Wechselstromlichtmaschinen brauchen das nicht, die haben extern einen Gleichrichter. Letztere lassen sich auch gut hochpolig
und in großem Durchmesser bauen, da die Wicklung fest steht, die Magnete drehen sich.

__________________
Lebe jetzt! Geh mit Deinem Mädel Fat Bob fahren!

mipZH ist offline mipZH · 83 Posts seit 13.06.2019
fährt: Buell M2 / Dyna FXDXi / Roadster XLS 1000
mipZH ist offline mipZH
Mitglied
star2star2star2
83 Posts seit 13.06.2019
fährt: Buell M2 / Dyna FXDXi / Roadster XLS 1000
Neuer Beitrag 28.02.2024 13:36
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Meiner Erinnerung nach hatten nur die beiden allerletzten Modelljahre 85 und 86 schon die Lima hinter der Kupplung. Diese 83er dürfte sie noch - wie seit der „R“ von 33 - von der NW-Zahnrad-Kaskade angetrieben haben. Mach doch mal ein Foto genau von der anderen Seite. Wenn der „Ölfilter“ vor dem  Motor so merkwürdig groß ist und auch noch so komische Kabel rauskommen, ist‘s die Gleichstrom-Lima. Die sind nämlich grundsätzlich walzenförmig, Wechsel- und Drehstrom-Limas scheibenförmig, was auch die andere Anordnung  fordert, bei den Big Twins schon seit 1970. Warum das so ist, müsste uns ein Elektriker erklären.

:-) Wir sprechen vom gleichen, aber aneinander vorbei. Lima ist bei diesem Modell (ist genauer eine XLS Roadster 1982, wie ich jetzt weiss) noch da, wo später bei den Sportler-Motoren der Ölfiltere ist. Also ja, merkwürdig grosser Ölfilter mit Kabeln dran ;-)

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 171 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
171 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Neuer Beitrag 28.02.2024 20:47
Zum Anfang der Seite springen

Bis hier jemand mal ein paar Meßwerte nachgelesen hat, könnteste ja mal gucken, ob die Kohlen (Verschleißteil) einfach nur abgenutzt sind oder in ihren Schächten klemmen und den Rotor nicht mehr berühren.
So eine Gleichstrom-Lima muß bisweilen auch mal polarisiert werden. Das kann man auf dem Tisch  mit einer 12V Batterie machen, hab aber vergessen wie es geht.
Wenn man sie verkehrt herum (Kabel vertauscht) anschließt, dann lädt sie nicht, aufm Tisch allerdings dreht sie dann wie ein Elektromotor, was schonmal ein gutes Zeichen wäre.
WHB wäre schon sehr nützlich

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
4
58714
23.04.2024 10:16
von dieTor
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
100
179049
19.04.2024 10:37
von marlboromanhd
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
368
643367
13.04.2024 20:00
von Jocken
Zum letzten Beitrag gehen