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Unterschiede der Zylinderköpfe M8 114

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Unterschiede der Zylinderköpfe M8 114

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Avatar (Profilbild) von derherrliche
derherrliche ist offline derherrliche · 945 Posts seit 05.05.2020
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fährt: FXBBS114J&H, Reihensechszylinder, BullsCopperhead3
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Neuer Beitrag 10.01.2024 08:09
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Das hängt doch mit der Viskosität bzw der Dichte zusammen. Dürfte bei allen Vergleichsflüssigkeiten, die je  dickflüssiger sind, so sein.

__________________
Prost...auf fallende Benzinpreise

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1248 Posts seit 01.09.2018
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1248 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag 30.01.2024 00:08
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Moos und derHerrliche haben das Prinzip schon beschrieben.

Als Ergänzung für die, die noch tiefer schürfen wollen: Wasser hat eine deutlich höhere spezifische Wärmekapazität als Öl. Wasser nimmt bei konstantem Druck („Cp“) pro 1 kg 4,18 kj Wärmeenergie auf, bis es sich um 1 Grad Celsius erwärmt. Einen entsprechenden Wert Cv gibt es auch bei konstantem Volumen. Entscheidend ist aber, dass Wasser unter den üblichen Flüssigkeiten (also nicht flüssige Lava)  gegenüber Öl und allen anderen Flüssigkeiten einen viel höheren Wert hat, also viel mehr kj aufnimmt als Öl, um sich um 1 Grad Celsius zu erwärmen. Das Dumme mit Wikipedia ist, dass sie den Cp Wert für Öl mittlerweile aus der Tabelle genommen haben, warum auch immer  :rolleyes:

Wenn man Öl durch die Wasserkanäle von TC oder M8  direkt um die Ventilsitze leiten würde, müsste man die umgewälzte Ölmenge um ein Vielfaches erhöhen, um die geringere spezifische Wärmekapazität auszugleichen. Deswegen müssen die Kühl-Ölkanäle weniger wirksam weiter weg von den Ventilsitzen geführt werden, damit das Öl zurück im Öltank nicht anfängt zu brennen. Die Kühlwirkung ist natürlich deswegen gewollt geringer und reicht nur bei Cruiser und Choppern aus. Deswegen sind die Bobber ursprünglich als „Vorfahren der Chopper ohne Rake“ auch erfunden worden, um mit schmalem Vorderrad und auf das notwendigste reduziertem Schutzblech mehr Kühlluft an die Motorkühlrippen zu lassen als die fetten Schutzbleche über den breiten Reifen der Panheads. Dieser verstärkte Kühlung wurde dann 1971 in die als sportlich konzipierte Superglide übernommen. 

Je schärfer die Euro-Norm, desto weniger Kohlenwasserstoffmoleküle dürfen durch die 80% Stickstoffmoleküle in der Luft von den nur 20% Sauerstoffmolekülen abgelenkt werden, um unverbrannt und damit umweltschädlich im Auspuff zu landen. Das erreicht man durch zwei Maßnahmen, die beide als ungewollte Nebenwirkung die Verbrennung heißer machen:
  • Man reduziert pro Anzahl Sauerstoffmoleküle die Anzahl Kohlenwasserstoffmoleküle, d.h. die Verbrennung ist magerer
  • Man erhöht die Verdichtung. So hat der wassergekühlte Twin Cam oder M8 stets eine deutlich höhere Verdichtung als der ölgekühlte. Der höhere Druck erhöht die Eigenbewegung der Moleküle und damit die Wahrscheinlichkeit, dass die Sauerstoffatome zwischen all den „erstickenden“ und ablenkenden Stickstoffmolekülen ihren Weg zu den Kohlenstoff- und Wasserstoffatome finden und mit diesen unter Abgabe von viel Verbrennungswärme  reagieren.

Der M8 muss schon Euro 5 schaffen und hat deswegen eine noch magerere Verbrennung bei noch höherem Verdichtungsdruck als der TC für Euro 3, zum Schluss 4. Durch die Engstelle zwischen den beiden vorderen Auslassventilen würde noch genug Kühlluft durchgeleitet werden können, um Ventil-sitze und-teller vorm Verzundern zu bewahren. Das zeigen die rein luftgekühlten japanischen Reihenvierer der 80er. Aber zwischen der Engstelle der hinteren Auslassventile würde zu wenig Kühlluft durchgehen , um die Selbstzerstörung zu verhindern, denn Luft hat ja nur einen Cp von 1,01 ,  also weniger als 1/4 wie Wasser ! Der Thunderstroke von Indian schafft Euro 5 mit reiner Luftkühlung, weil links und rechts neben dem einsamen Ventilsitz des hinteren Auslassventils beliebig viel Platz für beliebig große Kühlluftströme ist, um 1,01 auszugleichen. 

Harley wollte offensichtlich einfach mehr Leistung aus seinem „luft“gekühlten VTwin holen, was sich bei ähnlichem Hubraum nur durch Vierventiltechnik erreichen ließ.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 30.01.2024 00:46.

stachri ist offline stachri · 425 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
stachri ist offline stachri
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425 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114, J&H Twenty-One, Saddlemen Renegade Solo Seat, Heinz Bikes LED, Boss Parts Kennzeichenhalter
Neuer Beitrag 30.01.2024 23:58
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zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Der M8 muss schon Euro 5 schaffen und hat deswegen eine noch magerere Verbrennung

Seit es geregelte Katalysatoren gibt laufen Benzinmotoren exakt mit Lambda 1. Um die Euro 5 Norm meistern zu können, musste die MoCo bekannterweise den M8 Motor entwickeln und die Grösse der Katalysatoren massiv vergrössern. Ich glaube nicht, dass sich die Euro 4 und Euro 5 Motoren beim Lambda-Verhältnis unterscheiden.

Schrauberguru81 ist offline Schrauberguru81 · 33 Posts seit 10.10.2023
fährt: Sport Glide 2023 und Simson
Schrauberguru81 ist offline Schrauberguru81
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33 Posts seit 10.10.2023
fährt: Sport Glide 2023 und Simson
Neuer Beitrag 05.02.2024 08:37
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Das die Twin Cooled Köpfe nicht für funktionieren, habe ich verstanden, es waren viele gute Antworten dabei.
Wie steht es denn um die Köpfe der 114er? Diese werden auch immer wieder als Screamin Eagle Köpfe angeboten.
Haben die denn tatsächlich einen besseren Kopf als die 107er?
Hier wäre so ein Beispiel-Angebot:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/z...ent=app_android

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