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Unterschiede der Zylinderköpfe M8 114

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Unterschiede der Zylinderköpfe M8 114

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Schrauberguru81 ist offline Schrauberguru81 · 33 Posts seit 10.10.2023
fährt: Sport Glide 2023 und Simson
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fährt: Sport Glide 2023 und Simson
Neuer Beitrag 13.12.2023 21:21
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Eine Frage an die technisch informierten unter uns:

Gibt es einen Unterschied zwischen den Zylinderköpfen der Twin Cooled Modelle und der normalen M8?
Oder wird nur ein anderes Medium durch die Kanäle gedrückt? Also Wasser anstatt Öl?

Es geht letztlich auch um die Verwendung von den Screamin Eagle Köpfen der ganzen CVO's, welche doch häufiger am Markt angeboten werden. Ob die bei den Softails auch funktionieren?

Grüße Sten

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carbonfreak ist offline carbonfreak · 515 Posts seit 10.08.2021
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Neuer Beitrag 08.01.2024 16:23
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Interessant! Die wassergekühlten Köpfe haben eine separate Umlaufpumpe, die ölgekühlten funktionieren mit dem Ölkreislauf, wahrscheinlich gibt es da mehr Synergiemöglichkeiten!? 
Ich bin neugierig, was die Experten sagen können.

__________________
Lebe jetzt! Geh mit Deinem Mädel Fat Bob fahren!

Schrauberguru81 ist offline Schrauberguru81 · 33 Posts seit 10.10.2023
fährt: Sport Glide 2023 und Simson
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Neuer Beitrag 08.01.2024 18:37
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Ich warte da schon länger auf eine Antwort. Das Thema ist den meisten wohl egal oder gar nicht bekannt. Schade.

much2fast ist offline much2fast · 440 Posts seit 11.01.2014
aus Inden - Lamersdorf - Nabel der Welt :))
fährt: Road King Special 114 Stage II Torque River Rock Grey Denim
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fährt: Road King Special 114 Stage II Torque River Rock Grey Denim
Neuer Beitrag 08.01.2024 20:53
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schrauberguru81
ch warte da schon länger auf eine Antwort. Das Thema ist den meisten wohl egal oder gar nicht bekannt. Schade.

Nu mal langsam - hört sich vorwurfsvoll an als würdest du glauben dir möchte hier keiner Antworten  Augen rollen

1. Geduld ist eine Tugend. Egal ist nix, bekannt ist das Thema aber hier hat vermutlich noch keiner beide Köpfe auf dem Tisch vor sich liegen gehabt.
2. Wenn ich nix weiß (wie ich) schreibe ich auch nix Augenzwinkern  Schwierig was genaues im Netz zu finden.

Damit du vielleicht ein bisschen zufrieden gestellt wirst habe ich mir mal die Mühe gemacht und ein wenig recherchiert.

Die Köpfe haben unterschiedliche Part Nummern und es gibt sich unterscheidende Fotos von M8 Köpfen im Netz.

Nach meiner (unbewiesenen) Meinung sind das zweierlei Köpfe:
Attachment 417763
Attachment 417764
Attachment 417765
Attachment 417766

__________________
keep smilingsmile

Schrauberguru81 ist offline Schrauberguru81 · 33 Posts seit 10.10.2023
fährt: Sport Glide 2023 und Simson
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33 Posts seit 10.10.2023
fährt: Sport Glide 2023 und Simson
Neuer Beitrag 08.01.2024 22:02
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Das war nicht vorwurfsvoll gemeint, auch wenn es vielleicht so rüber kam. Eher enttäuschend.
Wenn es jemanden interessiert, gibt's ja meistens eine Antwort, ob nun hilfreich oder nicht. Und wenn keiner antwortet, erscheint es mir als uninteressant. Das Thema rutscht dann nach und nach runter. Irgendwann ist es dann unsichtbar.

@much2fast Danke für die Bilder!Freude Dann scheinen es wohl tatsächlich 2 verschiedene Köpfe zu sein. Wobei mir die Anordnung der Wasserkanäle echt seltsam vorkommt. Vielleicht ist auch einfach die Perspektive ungünstig...

FreddyD93 ist offline FreddyD93 · 34 Posts seit 05.07.2019
fährt: FXBB
FreddyD93 ist offline FreddyD93
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34 Posts seit 05.07.2019
fährt: FXBB
Neuer Beitrag 09.01.2024 00:19
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Mich würde interessieren wieso man so etwas wissen möchte, geht es rein um die Technik oder weil mein etwas umbauen möchte? Das Internet ist so groß,solche Explosionszeichnungen oder Querschnitte hätt maen sich auch selbst raus suchen können / sich informieren können, wenn es einen wirklich interessiert..

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Websucht ist offline Websucht · 1774 Posts seit 14.12.2010
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fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Websucht ist offline Websucht
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aus Rödental

fährt: Pan America Special, Softail Heritage
Neuer Beitrag 09.01.2024 02:41
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m.M. nach müssen sie sich unterscheiden, sonst hätten ja Öl,- und Wasserleitung die gleichen Zugänge und man hätte Wasser im Öl, oder Öl im Wasser.

Die Wasserkanäle sollten schon penibel von den Ölleitungen getrennt sein, von daher müssen sie unterschiedlich sein.

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Rasen ist etwas für Gärtner, Geniesser bevorzugen Kurven...
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Schrauberguru81 ist offline Schrauberguru81 · 33 Posts seit 10.10.2023
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Schrauberguru81 ist offline Schrauberguru81
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fährt: Sport Glide 2023 und Simson
Neuer Beitrag 09.01.2024 09:32
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 @FreddyD93 In meinem Anfangspost steht drin, warum ich nach den Unterschieden fragte. Und leider habe ich keine passenden Infos gefunden, eher noch mehr verwirrende Dinge. Über die Teilenummern konnte ich viel finden, jedoch nicht die Infos über die entsprechenden Unterschiede.

tcj ist offline tcj · 2472 Posts seit 24.02.2011
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fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
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fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 09.01.2024 09:54
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- Die Köpfe sind unterschiedlich, aber das hat aber nix mit CVO zu tun ...
- seit 2014 besitzen Limited und Ultra Varianten der Tourer eine sogenannte Präzisionswasserkühlung, welche primäre per Wasserkühlkreislauf den Bereich der Auslassventile kühlt, nur diese Modell-Varianten besitzen den Platz (in den Beinschilden) um die dazu notwendigen AddOns wie Kühler, Ausgleichsbehälter usw. unterzubringen
- betrifft 103TC und den 110TC (in den CVO-Modellen)
Infos siehe auch folgenden Blog

Cave Hog ist offline Cave Hog · 153 Posts seit 27.10.2019
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153 Posts seit 27.10.2019 aus Dortmund

fährt: Road King FLHR
Neuer Beitrag 09.01.2024 13:28
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Warum betreibt man solch einen Aufwand und lässt nicht einfach einen parallelen Ölstrang um die Auslassventile laufen. Pumpe, Ölkühler und Thermostat sind doch vorhanden. Genug Ölmenge sollte doch eigentlich auch vorhanden sein. Schließlich hat man die Menge ggü den TC Motoren doch um 1,5 Liter erhöht.

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Das Leben ist nicht immer nur Pommes und Disco. 

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Ultrageniesser ist offline Ultrageniesser · 280 Posts seit 17.09.2020
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Ultrageniesser ist offline Ultrageniesser
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Avatar (Profilbild) von Ultrageniesser
aus Barsinghausen

fährt: Ultra Limited
Neuer Beitrag 09.01.2024 13:39
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Das war damals wegen der Einstufung nach Euro3 und der daraus resultierenden mageren Abstimmung notwendig geworden. Die Verbrennung war heisser als zuvor, und die großen Tourer sind im Frontbereich einfach wesentlich mehr zugebaut, was auch den Kühlluftfluss beeinträchtigt. Daher bei den Dickschiffen diese Lösung. So zumindest mein Kenntnisstand, der keinen Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit erhebt

Schrauberguru81 ist offline Schrauberguru81 · 33 Posts seit 10.10.2023
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Schrauberguru81 ist offline Schrauberguru81
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fährt: Sport Glide 2023 und Simson
Neuer Beitrag 09.01.2024 13:49
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Ich habe mir den Blog oben mal durchgelesen, sehr interessant.

Bei den M8 bringt mich HD mit dem Begriff Twin Cooled durcheinander, da ja beide Varianten 2 Kühlsysteme besitzen. Luft und Öl oder Luft und Wasser...

tcj ist offline tcj · 2472 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
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fährt: 2020 Road Glide Limited, 2022 Pan America Special
Neuer Beitrag 09.01.2024 14:01
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naja - eine(n) Ölkühlung(kreislauf) - je nach Auslegung mehr oder weniger effizient - hat man defacto ja immer - beim TwinCooled kommt einfach eine noch ne Wasserkühlung hinzu fröhlich
ist aber egal ob TC oder M8, seit 2014 - Projekt Rushmore - gibt es bei den Tourern (Ultra/Limited) die TwinCooled Variante des Motors.

Cave Hog ist offline Cave Hog · 153 Posts seit 27.10.2019
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fährt: Road King FLHR
Neuer Beitrag 09.01.2024 15:27
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Ja, schon klar. Aber eigentlich ist Öl zum Ölen und nicht unbedingt zum Kühlen da. Wenn das jedoch der Fall sein soll, benötigt man ein viel größeres Volumen. Wie seinerzeit bei der seligen GSX-R 750. Hier jedoch geht es ja lediglich um die Auslassventile, sonst nix weiter. Und dafür solch einen Aufwand? 2 in Reihe geschaltete Kühler samt Thermostat und Pumpe? Das könnte man mit nem 1/2 Liter mehr Öl, einem doppellagigen (Öl)Kühler und einem parallelen Ölstrom (statt des Wassers) um die Ventile doch eigentlich auch erreichen.
Aber was weiß ich schon. Wenn's was zu sparen gäbe, hätte es die MoCo längst so gemacht.

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Moos ist offline Moos · 13622 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
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13622 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 10.01.2024 01:40
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Denke der entscheidende Fakt ist, das Wasser die auftretende Wärme viel schneller aufnehmen und auch wieder abgeben kann als Öl, welches Wärme ja sehr gut speichert wenn sie mal aufgenommen ist. Also ist ne Wasserkühlung effizienter als ne Ölkühlung.
Stellt mal nen Topf mit 100° heißem Öl und einen gleichen mit 100° heißem Wasser wo hin und beobachtet wie unterschiedlich schnell die sich abkühlen.

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Moos

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