Beim M8 / RKS ist ja auch die Drosselklappe bereits von HD in den neuralgischen Bereichen (bei mir EU5) zu, bzw. nur 25% auf. Bei der J&H AGA = HD - Installation (Neuzustand 3 km, geändert schon beim Zusammenbau nach Anlieferung Seefracht) Klappen halb offen raus genommen und nur Zu oder Auf.
Sie started immer in ZU. Wenn man Sie bei Klappen "Auf" ausmacht, (Motor und Zündung) bleiben die Klappen offen bzw. zu. Sobald man IGN / Assy (Hauptschalter Tank) einschaltet, fahren die Klappen vor Start zu - immer. Öffnen muss man bewusst auf Knopfdruck u. kann sie jederzeit auch schließen.
Wenn man in den unteren Gängen 50/52 km/h fährt, gehen die immer autom. zu. (weil da ggf. zu laut) Langsamer od. schneller wieder autom. auf - offener Modus. Oder man macht Sie nur on demand zu oder auf. Auf jeden Fall alles gut und "sicher" gemacht.
Mit der 30/30 NW ist sie im Stand natürlich lauter, bei offenen Klappen. Sie klingt mit der NW wesentlich sonorer und kerniger und läuft im LL unrund - daher ja der geile HD Sound -, durch die Ventilüberschneidung und frühen/späten langen Öffnungszeiten und größeren Hub, dadurch vermeintlich mehr Lautstärke und schönerem Sound, in OEM ja nicht mehr da, (kastriert) und ohne Ventilüberschneidung, dann natürlich langweiliger / gleichmäßiger Lauf, aber weniger Dampf (kastrierte Zylinderfüllung, na usw.)
All in all, sollte man immer noch komplett konform noch klar kommen. (Super plus ist mit der NW gesetzt, aber ja schon bereits bei Stage I)
Mein K&N LuFi Einsatz, ist auch nur im OEM Einsatz (da ja dahinter kplt. offen / OEM) = unauffällig. Für die J&H haben wir die Karte = ABE / CE.....etc. bei meiner von 2022 sogar EU5.
Bei DON haben wir alles gemessen Eingang/Set Up/Ausgang und alles so eingestellt, dass wir regelkonform sein sollen, einschl. Drosselklappe (eher auf mehr Drehmoment, als max. Leistung) was dazu geführt hat, dass wir am Ende 0,2 kW bei der Feinjustierung / endgültigem Set Up wieder verloren haben, bei 5.550 dann bei Max. Leistung 5.531 RPM, aber Drehmoment erhöht auf 192.1 Nm bei 3.840 U/min. von davor 191.3 bei 4.051 RPM, der Meister mit mir dabei, hat sich sehr viel Mühe gegeben bei der Endabstimmung, Drosselklappenstellung, AFR Werten etc. und allem, über das gesamte Drehzahlband hinweg und genau das dauert seine Zeit beim 2. Prüfstandlauf, aber ja der erst nach der Datensammlung in allen Fahrtbereichen, ausgiebig, mit angeschlossenem DP Tool in Fahrt, in der Praxis auf der Strasse. Esrt dann wieder auf den Prüfstand, alles überspielt, (dauert), dann kontrolliert, feinjustiert regelkonform, geglättet und dann erst final im STG abgespeichert. Ein recht langwieriges Unterfangen mit endlosen Zahlen Daten.....
Das finale Set Up, mit allen Werten macht den Unterschied, wenn man weiß, was man tut.
Bei den ersten eigenen Fahr - Versuchen bgei Sch. Wetter, war ich jedenfalls schon mehr als begeistert und genauer zeigt sich alles, wenn ich endlich mal richtig fahren kann - wetterbedingt -
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4 Räder bewegen den Körper, 2 Räder den Geist!