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Mehr Fahrkomfort durch Progressive Suspension 422

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Mehr Fahrkomfort durch Progressive Suspension 422

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Rock-Bock ist offline Rock-Bock · 64 Posts seit 12.06.2019
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Neuer Beitrag 13.06.2023 17:36
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zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf
Tieferlegen geht i.d.R. nicht ohne härtere Federn. Tieferlegen und Fahrkomfort widerspricht sich also.

Grundlegend gebe ich dir ja recht aber bei ner Softail mit untenliegenden Dualdämpfern sehe ich das etwas anders.
Zum tieferlegen verlängerst du ja praktisch nur die "Gewindestange" mit der der Dämpfer befestigt wird
und somit die Schwinge hoch drückt. An der Dämpfereinheit selbst und auch am Federweg und der Feder änderst du ja nichts.

__________________
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Neuer Beitrag 13.06.2023 17:41
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zum zitierten Beitrag Zitat von skull rider
Ja, ich habe etwas vorgespannt, denke das war so die Hälfte der Einstellung. Genau weiß ich das leider nicht mehr.
Wegen der Umdrehungen musst mal in Installation Manual schauen, glaube da steht was von 1/4" der Einstelldistanz.

Übrigens habe ich die Dämpfer eintragen lassen, da gibt es ein TÜV certificate dafür  Augenzwinkern

Ah, OK.

Die ganzen Unterlagen für TÜV und Einbau hab ich mir schon besorgt.
Es geht aber halt nichts über Erfahrungen.

Danke dir nochmals für die Infos.

Ich lass mir die ganze Sache noch mal durch den Schädel wandern.

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Neuer Beitrag 13.06.2023 18:23
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Falls du dir die PS 422 zulegst und dein Budget es erlaubt, würde ich die Gabelfedern auch gegen Progressive oder gleich Monotube Cartridge mit tauschen.

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Viele Grüsse
skull rider

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Neuer Beitrag 13.06.2023 18:29
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zum zitierten Beitrag Zitat von Rock-Bock
zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf
Tieferlegen geht i.d.R. nicht ohne härtere Federn. Tieferlegen und Fahrkomfort widerspricht sich also.

Grundlegend gebe ich dir ja recht aber bei ner Softail mit untenliegenden Dualdämpfern sehe ich das etwas anders.
Zum tieferlegen verlängerst du ja praktisch nur die "Gewindestange" mit der der Dämpfer befestigt wird
und somit die Schwinge hoch drückt. An der Dämpfereinheit selbst und auch am Federweg und der Feder änderst du ja nichts.

Die Serien Dämpfer federn aber leichter ein als die PS, womit beim tiefer gelegten Moppet dann eher die Trittbretter/Rasten oder sonst was aufsetzt.
Macht also schon Sinn bei Tieferlegung auch härtere Dämpfer zu fahren.

__________________
Viele Grüsse
skull rider

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von skull rider am 13.06.2023 21:07.

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Neuer Beitrag 14.06.2023 10:45
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zum zitierten Beitrag Zitat von skull rider
zum zitierten Beitrag Zitat von Rock-Bock
zum zitierten Beitrag Zitat von LRalf
Tieferlegen geht i.d.R. nicht ohne härtere Federn. Tieferlegen und Fahrkomfort widerspricht sich also.

Grundlegend gebe ich dir ja recht aber bei ner Softail mit untenliegenden Dualdämpfern sehe ich das etwas anders.
Zum tieferlegen verlängerst du ja praktisch nur die "Gewindestange" mit der der Dämpfer befestigt wird
und somit die Schwinge hoch drückt. An der Dämpfereinheit selbst und auch am Federweg und der Feder änderst du ja nichts.

Die Serien Dämpfer federn aber leichter ein als die PS, womit beim tiefer gelegten Moppet dann eher die Trittbretter/Rasten oder sonst was aufsetzt.
Macht also schon Sinn bei Tieferlegung auch härtere Dämpfer zu fahren.

Hatte bislang nie Probleme mit aufsetzen oder durchschlagen. Hab mal mit dem Handy, Bilder von den Dämpfern gemacht.
Sieht so aus als ob der Vorbesitzer bzw. der freundliche, beim Einbau der Tieferlegung die Federn max. vorgespannt hat.
Werde demnächst mal etwas entspannen - mal sehen was das bringt.

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DLzG
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