Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle » Mehr Fahrkomfort durch Progressive Suspension 422

Mehr Fahrkomfort durch Progressive Suspension 422

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

Mehr Fahrkomfort durch Progressive Suspension 422

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Rock-Bock ist offline Rock-Bock · 69 Posts seit 12.06.2019
aus Essen
fährt: FLHRC 2016
Rock-Bock ist offline Rock-Bock
Mitglied
star2star2star2
69 Posts seit 12.06.2019 aus Essen

fährt: FLHRC 2016
Neuer Beitrag 06.06.2023 11:49
Zum Anfang der Seite springen

Moin Leude.

Bin leider mit der Suche nicht wirklich weiter gekommen obwohl ja schon viel über die Progressive Suspension 422 geschrieben wurde.

Folgendes Problem.
Fahre eine 2007 FXSTC mit original dämpfern in Verbindung mit dem OEM 1" Tieferlegungs Kit.
Fahre fast ausschliesslich allein und ohne Gepäck und bringe so an die 110Kg aufs Bike.
Ich finde das Fahrwerk viel zu hart. Hatte 2 Bandscheibenvorfälle und jedes Schlagloch o.ä. erinnert mich schmerzhaft daran.
Jetzt wollte ich mal das Schwarmwissen befragen ob denn die Progressive Suspension 422 Heavy Duty mir da ein wenig Verbesserung bringen würden.
Reichen ggf. auch die "Normalen" 422er also nicht die Heavy aus?
Möchte die 1" tiefe gern behalten aber halt etwas weicher abgefangen werden.
Taugen die 422 dafür?
Will auch keine Unsummen ausgeben. Die 422 liegen da im Budget.
Wie sind eure Erfahrungen?

DLzG
Peter


PS: Die Heavy Duty hab ich für mich ausgeschlossen. Würden bei Vollast wohl was bringen aber für mich als Solofahrer wohl eher ungeeignet.

__________________
DLzG
Rock-Bock

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Rock-Bock am 09.06.2023 11:09.

Velmares ist offline Velmares · 70 Posts seit 09.05.2023
aus Hamburg
fährt: Street Glide M8
Velmares ist offline Velmares
Mitglied
star2star2star2
70 Posts seit 09.05.2023 aus Hamburg

fährt: Street Glide M8
Neuer Beitrag 07.06.2023 12:32
Zum Anfang der Seite springen


JOHN WARD
5,0 von 5 Sternen Das war der beste Preis, den ich für diese Schocks gefunden habe
Kundenrezension aus den USA 🇺🇸 am 7. April 2017
Verifizierter Kauf
Dies war der beste Preis, den ich für diese Schocks gefunden habe, plus kostenloser Bodenversand und keine Umsatzsteuer.
Bestellte am Montagmorgen und erhielt sie am Freitagnachmittag.
Hatte sie am nächsten Tag für 1,5 Stunden Arbeit bei meinem örtlichen Harley-Händler installiert.
Das Fahrrad wurde um 1,5 Zoll gesenkt und es sieht gut aus und fährt gut (etwas steifer als der Standard).

Vielleicht hilft dir diese Kundenrezession ein wenig bei deiner Kaufentscheidung.

__________________
Instagram:
13harleys

Rock-Bock ist offline Rock-Bock · 69 Posts seit 12.06.2019
aus Essen
fährt: FLHRC 2016
Rock-Bock ist offline Rock-Bock
Mitglied
star2star2star2
69 Posts seit 12.06.2019 aus Essen

fährt: FLHRC 2016
Neuer Beitrag 08.06.2023 08:09
Zum Anfang der Seite springen

@ Velmarea

Danke für deine Mühe aber das bringt mir leider rein gar nichts.

__________________
DLzG
Rock-Bock

Avatar (Profilbild) von Soonham
Soonham ist offline Soonham · 1551 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Soonham ist offline Soonham
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1551 Posts seit 04.01.2014
Avatar (Profilbild) von Soonham
aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
Homepage von Soonham
Neuer Beitrag 08.06.2023 20:56
Zum Anfang der Seite springen

shice auf die Optik und mach Dir längere Dämpfer rein.... von mir aus auch PS.... keine Heavy Duty die sind für Schwergewichte... da wirst Du keine dran Freude haben...

Rock-Bock ist offline Rock-Bock · 69 Posts seit 12.06.2019
aus Essen
fährt: FLHRC 2016
Rock-Bock ist offline Rock-Bock
Mitglied
star2star2star2
69 Posts seit 12.06.2019 aus Essen

fährt: FLHRC 2016
Neuer Beitrag 09.06.2023 10:13
Zum Anfang der Seite springen

Ja, die Heavy Duty hatte ich eigentlich schon selbst ausgeschlossen.
Aber warum längere Dämpfer ???
Noch tiefer soll sie eigentlich nicht und in wie weit soll das helfen ???
Würde ja, meiner Meinung nach dazu führen, das der Reifen früher mal am Fender schleift.
Sowas oder auch durchschlagen der Dämpfer hatte ich noch nie.
Komme da echt nicht mit!

Oder meinst du Dämpfer mit einem längeren Federweg? Falls es sowas gibt.
Nur wenn die auch linear arbeiten, bringt das bestimmt auch nichts.

Mein Gedanke war ja, das die Progressiven Federn der 422er anfangs etwas weicher, bei kurzen Bodenwellen o.ä.
und erst bei gröberen unebenheiten halt härter zur sache gehen.

__________________
DLzG
Rock-Bock

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Rock-Bock am 09.06.2023 11:17.

Schimmy ist offline Schimmy · 10877 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
10877 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 09.06.2023 10:31
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Rock-Bock
Mein Gedanke war ja, das die Progressiven Federn der 422er anfangs etwas weicher, bei kurzen Bodenwellen o.ä.
und erst bei gröberen unebenheiten halt härter zur sache gehen.

Moinsen,

Wie wäre es denn mit so etwas ? ? ? Ist zwar jetzt "Äpfel mit Birnen vergleichen", aber ich habe an meinem
Tourer mit den ARNOTT-Luftdämpfern bislang sehr gute Erfahrungen (wörtlich) gemacht. Umbaubericht HIER.
Hatte vorher auch PS-Dämpfer (aber die 412er) drin, die einfach knüppelhart waren.

Leider übersteigt der Preis für die ARNOTT-Dämpfer Dein selbst gesetztes finanzielles Budget. unglücklich


GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Werbung
Rock-Bock ist offline Rock-Bock · 69 Posts seit 12.06.2019
aus Essen
fährt: FLHRC 2016
Rock-Bock ist offline Rock-Bock
Mitglied
star2star2star2
69 Posts seit 12.06.2019 aus Essen

fährt: FLHRC 2016
Neuer Beitrag 09.06.2023 11:04
Zum Anfang der Seite springen

Genau das - finanziell nicht zu realisieren.
Hatte ich auch schon nach geschaut.

LG
Peter

__________________
DLzG
Rock-Bock

Velmares ist offline Velmares · 70 Posts seit 09.05.2023
aus Hamburg
fährt: Street Glide M8
Velmares ist offline Velmares
Mitglied
star2star2star2
70 Posts seit 09.05.2023 aus Hamburg

fährt: Street Glide M8
Neuer Beitrag 09.06.2023 11:10
Zum Anfang der Seite springen

also ich hatte sowas in meiner Nightrod, egal ob ich das mit 2 Bar oder 4 Bar gefahren bin- kurzer Federweg, knackig und hart.
Da musste man schnell immer Pipi machen großes Grinsen
Das Legend Airride soll allerdings komfortabler sein...

__________________
Instagram:
13harleys

Rock-Bock ist offline Rock-Bock · 69 Posts seit 12.06.2019
aus Essen
fährt: FLHRC 2016
Rock-Bock ist offline Rock-Bock
Mitglied
star2star2star2
69 Posts seit 12.06.2019 aus Essen

fährt: FLHRC 2016
Neuer Beitrag 09.06.2023 11:21
Zum Anfang der Seite springen

Ja, das Airride kostet aber auch mal geschmeidige 2K.
Selbst wenn ich die über hätte, wäre mir das ehrlich gesagt die Sache nicht wert.

LG
peter

__________________
DLzG
Rock-Bock

Avatar (Profilbild) von skull rider
skull rider ist offline skull rider · 225 Posts seit 18.03.2010
fährt: Fat Boy
skull rider ist offline skull rider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
225 Posts seit 18.03.2010
Avatar (Profilbild) von skull rider

fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 13.06.2023 10:28
Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe schon seit längerem die 422 und vorne die Monotube Cartidge verbaut.
Grund war, dass ich etwas tiefer gehen wollte 2-3 cm und die Dämpfer sollten nicht durchschlagen.

Finde das Fahrverhalten wesentlich besser als mit den Seriendämpfern, allerdings ist das Fahrwerk schon ziemlich hart - also nicht unbedingt rückenschonend.

__________________
Viele Grüsse
skull rider

Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window...

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von skull rider am 13.06.2023 11:12.

Rock-Bock ist offline Rock-Bock · 69 Posts seit 12.06.2019
aus Essen
fährt: FLHRC 2016
Rock-Bock ist offline Rock-Bock
Mitglied
star2star2star2
69 Posts seit 12.06.2019 aus Essen

fährt: FLHRC 2016
Neuer Beitrag 13.06.2023 10:55
Zum Anfang der Seite springen

@Skull Rider

Danke, damit kann ich doch was anfangen.
Nur eine Frage noch: Fährst du die "Normalen" oder die "Heavy Duty" ?

DLzG
Peter

__________________
DLzG
Rock-Bock

Avatar (Profilbild) von skull rider
skull rider ist offline skull rider · 225 Posts seit 18.03.2010
fährt: Fat Boy
skull rider ist offline skull rider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
225 Posts seit 18.03.2010
Avatar (Profilbild) von skull rider

fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 13.06.2023 11:11
Zum Anfang der Seite springen

Die Normalen (bin 80 kg schwer/leicht großes Grinsen)

__________________
Viele Grüsse
skull rider

Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window...

Rock-Bock ist offline Rock-Bock · 69 Posts seit 12.06.2019
aus Essen
fährt: FLHRC 2016
Rock-Bock ist offline Rock-Bock
Mitglied
star2star2star2
69 Posts seit 12.06.2019 aus Essen

fährt: FLHRC 2016
Neuer Beitrag 13.06.2023 11:31
Zum Anfang der Seite springen

@Skull Rider

Danke dir.

Wollte wenn, dann auch die Normalen nehmen.
Bin bei 110kg - NATÜRLICH MIT HELM, KLEIDUNG usw. :-)
Hast du die vorgespannt?
Wenn "Ja" wieviel Umdrehungen?

LG

__________________
DLzG
Rock-Bock

LRalf ist online LRalf · 360 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
LRalf ist online LRalf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
360 Posts seit 31.10.2018
fährt: Dyna Low Rider 103
Neuer Beitrag 13.06.2023 14:25
Zum Anfang der Seite springen

Tieferlegen geht i.d.R. nicht ohne härtere Federn. Tieferlegen und Fahrkomfort widerspricht sich also.

Avatar (Profilbild) von skull rider
skull rider ist offline skull rider · 225 Posts seit 18.03.2010
fährt: Fat Boy
skull rider ist offline skull rider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
225 Posts seit 18.03.2010
Avatar (Profilbild) von skull rider

fährt: Fat Boy
Neuer Beitrag 13.06.2023 14:28
Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich habe etwas vorgespannt, denke das war so die Hälfte der Einstellung. Genau weiß ich das leider nicht mehr.
Wegen der Umdrehungen musst mal in Installation Manual schauen, glaube da steht was von 1/4" der Einstelldistanz.

Übrigens habe ich die Dämpfer eintragen lassen, da gibt es ein TÜV certificate dafür Augenzwinkern

__________________
Viele Grüsse
skull rider

Only a biker knows why a dog sticks his head out of a car window...

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
Biete Teile: MAGNETI MARELLI Teile mehr
von Shadow
0
372
05.12.2024 06:50
von Shadow
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
FXCW/C Rocker: Rocker C springt nicht mehr an... TC96 (Mehrere Seiten 1 2)
von BamBam-VRS
29
9179
13.11.2024 17:53
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 883: Batterie gewechselt startet nicht mehr Evo883 (Mehrere Seiten 1 2 3 4)
von Motorrad-Jones
51
8189
05.11.2024 17:30
von Motorrad-Jones
Zum letzten Beitrag gehen