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FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Tacho plötzlich ohne Funktion TC88

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FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Tacho plötzlich ohne Funktion TC88

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Ork77 ist offline Ork77 · 484 Posts seit 16.12.2012
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fährt: Harley Davidson Fat Boy FLSTF EZ. 2001
Ork77 ist offline Ork77
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484 Posts seit 16.12.2012 aus Witten

fährt: Harley Davidson Fat Boy FLSTF EZ. 2001
Neuer Beitrag 04.06.2023 18:11
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Hi zusammen,
War heute auf Tour. Alles lief einwandfrei. Beim Cafe Hubraum in Solingen angekommen, Maschine abgestellt, was trinken gegangen und beim losfahren gemerkt das der Tacho nicht geht. Licht usw. geht alles, nur der Tacho zeigt keine Geschwindigkeit mehr an. Was kann das sein? Tacho Signal geber? Wenn ja, wo sitzt dieser?
Eventuell eine Sicherung defekt? Hat das schonmal jemand von euch gehabt?
In der Suche habe ich nix gefunden.

Habe die Sicherung gecheckt, die ist heile. Unter dem Dash Board schaut auch alles normal aus.
Kann man den Sensor nachmessen?

Edit:
Densensor habe ich ausgebaut und gereinigt. War etwas mit Getriebespäne, jedoch nicht viel. Hat aber leider nicht gebracht. Da muss wohl ein neuer her...

__________________
MfG

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Ork77 am 04.06.2023 19:20.

Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 04.06.2023 19:20
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N´Abend,

Noch einer mit nem defekten Tacho.... unglücklich

Versuche einmal, ob Dir DAS (Anlage) bei der Suche nach dem Fehler helfen könnte. Ist zwar aus dem
2002er WHB, aber die Tachos und Module sind bei beiden Baujahren identisch. Von daher gehe ich davon
aus, dass es auch bei Deinem Moped funktionieren müsste.....

Der einzige Unterschied ist wohl der Tachogeber selbst (2002 lt. Handbuch 3-polig ; 2001 lt. Leitungsplan 2-polig) ? ? ?

Greetz  Jo
pdf-Dateianhang
Tacho.pdf
Dateigröße: 1.80 MB, 14 Downloads

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Ork77 ist offline Ork77 · 484 Posts seit 16.12.2012
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Neuer Beitrag 04.06.2023 19:21
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Ne meiner soll laut Handbuch auch 3 polig sein im Stromlaufplan.

__________________
MfG

Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 04.06.2023 19:29
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ork77
Ne meiner soll laut Handbuch auch 3 polig sein im Stromlaufplan.

Hast Recht.... Hab auf der falschen Seite geschaut...

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Ork77 ist offline Ork77 · 484 Posts seit 16.12.2012
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Neuer Beitrag 04.06.2023 19:34
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So, habe nach dem Handbuch mal den Fehlercode ausgelesen. Dort steht Fehlercode d02set. Lässt sich leider nicht löschen.

Das ist die Teilenummer vom Sensor.

Plus Leitung unterbrecher steht dort. Ist nun der sensor defekt oder die Leitung?

Edit:
Also die Leitungen vom Stecker unten bis zum Dashboard Stecker sind in Ordnung. Also kann es nur am Sensor liegen.
Attachment 407758
Attachment 407759
Attachment 407760

__________________
MfG

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ork77 am 04.06.2023 19:55.

Ork77 ist offline Ork77 · 484 Posts seit 16.12.2012
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Neuer Beitrag 04.06.2023 19:56
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Kann man den Widerstand vom Hallsensor messen? Wenn ja, welche Werte muss dieser haben?

__________________
MfG

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Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 04.06.2023 20:01
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ork77
Ist nun der sensor defekt oder die Leitung?

Das ist die 100.000 Dollar Frage.

Hast Du ein Multimeter und kannst es auch richtig bedienen ? ? ? Dann könntest Du die Matrix auf
der letzten Seite, die ich geschickt habe, abarbeiten. Stecker 65B ist der am Sensor. Augenzwinkern

Anm.: "GleichSTROM" ist FALSCH. Muss GleichSPANNUNG heißen. smile

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Ork77 ist offline Ork77 · 484 Posts seit 16.12.2012
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Neuer Beitrag 04.06.2023 20:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Ork77
Ist nun der sensor defekt oder die Leitung?

Das ist die 100.000 Dollar Frage.

Hast Du ein Multimeter und kannst es auch richtig bedienen ? ? ? Dann könntest Du die Matrix auf
der letzten Seite, die ich geschickt habe, abarbeiten. Stecker 65B ist der am Sensor. Augenzwinkern

Anm.: "GleichSTROM" ist FALSCH. Muss GleichSPANNUNG heißen. smile

Klar kann ich damit umgehen. Habe ich auch vorhin gemessen. Die Leitungen sind alle in Ordnung.
Durchgang ist vom unteren Stecker auf dem Stecker im Dashboard gegeben.
An allen drei Adern.

__________________
MfG

Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 04.06.2023 21:38
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ork77

Klar kann ich damit umgehen. Habe ich auch vorhin gemessen. Die Leitungen sind alle in Ordnung.
Durchgang ist vom unteren Stecker auf dem Stecker im Dashboard gegeben.
An allen drei Adern.

Das ist aber nicht alles, was auf der Matrix beschrieben ist...
  • Hat SCHWARZ Kontakt zu Masse ?
  • Ist auf ROT Spannung zu messen ?
  • Verändert sich die Spannung auf WEISS, wenn das Getriebe in Bewegung ist ?
  • usw.....

Nachmachen ! ! !

Greetz. Jo

__________________
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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 04.06.2023 22:57.

Ork77 ist offline Ork77 · 484 Posts seit 16.12.2012
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Neuer Beitrag 05.06.2023 06:30
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Ork77

Klar kann ich damit umgehen. Habe ich auch vorhin gemessen. Die Leitungen sind alle in Ordnung.
Durchgang ist vom unteren Stecker auf dem Stecker im Dashboard gegeben.
An allen drei Adern.

Das ist aber nicht alles, was auf der Matrix beschrieben ist...
  • Hat SCHWARZ Kontakt zu Masse ?
  • Ist auf ROT Spannung zu messen ?
  • Verändert sich die Spannung auf WEISS, wenn das Getriebe in Bewegung ist ?
  • usw.....

Nachmachen ! ! !

Greetz. Jo

Also um das so zu testen, muss ja der Stecker am Dashboard gesteckt sein. Die Spannung auf rot kommt aus dem Tacho soweit ich aus dem Schaltplan erlesen konnte. Die Masse Leitung wird ebenfalls über den Tacho geschliffen.
Also muss ich den Stecker am Dashboard dran lassen und unten am Stecker messen. Wenn Spannung auf rot und Masse auf schwarz vorhanden ist, bleibt nur die weiße Leitung und die kann ich nur testen wenn auch der Sensor Spannung anliegen hat.
Das geht dann aber nur wenn ich extern eine Spannung drauf gebe und am Hinterrad drehe. Soweit alles richtig?

Wenn ich nun die Zündung einschalte und unten am Stecker messe ob Spannung auf rot und Masse auf schwarz da ist, kann es ja dann nur am Sensor liegen die das Tachosignal nicht liefert. Weil die Tacho Beleuchtung geht, der KM-Zähler geht (Zählt nur nicht), die Nadel zuckt wenn ich die Zündung einschalte, daher gehe ich davon aus das der Tacho selbst in Ordnung ist.

Bin ich soweit right?

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MfG

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BLUETHUNDER ist offline BLUETHUNDER · 291 Posts seit 15.06.2008
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fährt: FLHT
Neuer Beitrag 05.06.2023 07:55
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moin,
ich tip mal auf kabelbruch, rechts am gabeljoch,
wo alles kabel isoiert sind,
kannst du da während der fahr mal wackeln,
ob dann sich die nadel beweget,
hatte ich auch schon an der e-glide bj, 2000

__________________
BLUETHUNDER
aus der Oberpfalz im Freistaat Bayern

Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 05.06.2023 08:04
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zum zitierten Beitrag Zitat von BLUETHUNDER
ich tip mal auf kabelbruch, rechts am gabeljoch,
wo alles kabel isoiert sind,

Die Leitungen hat er doch schon ohmisch durchgemessen und KEINEN Kabelbruch festgestellt. Augenzwinkern
zum zitierten Beitrag Zitat von Ork77
Das geht dann aber nur wenn ich extern eine Spannung drauf gebe und am Hinterrad drehe. Soweit alles richtig?

Warum externe Spannung drauf geben ? Wie Du schon richtig geschrieben hast, läuft die Spannungsversorgung bei
Zündung AN vom Tacho aus über ROT zum Speedsensor. Wenn Du in diesem Zustand am Hinterrad drehst, solltest
Du an Pin WEISS am  Sensor-Stecker eine Spannungsschwankung messen können. Das wäre dann die letzte Messung
um mit 100%iger Sicherheit sagen zu können, dass der Sensor defekt ist. Augenzwinkern

GReetz  Jo

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Ork77 ist offline Ork77 · 484 Posts seit 16.12.2012
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Neuer Beitrag 05.06.2023 08:09
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zum zitierten Beitrag Zitat von BLUETHUNDER
moin,
ich tip mal auf kabelbruch, rechts am gabeljoch,
wo alles kabel isoiert sind,
kannst du da während der fahr mal wackeln,
ob dann sich die nadel beweget,
hatte ich auch schon an der e-glide bj, 2000

Danke für deinen Hinweis,
habe ich aber schon überprüft. Durchgang ist vorhanden. Werde gleich noch prüfen ob Spannung an der roten Leitung ist wenn ich die Zündung einschalte und ob Masse an der schwarzen Leitung vorhanden ist unten am Stecker wo der Sensor rein kommt. Wenn ja, ist es definitiv der Sensor. Wenn nicht, habe ich Pech gehabt und muss den Tacho ersetzen. Was ich natürlich nicht hoffe.

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MfG

Schimmy ist offline Schimmy · 9391 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 05.06.2023 08:11
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 @Ork77 : War noch nicht fertig mit schreiben......

Ansonsten: Richtige Vorgehensweise. Augenzwinkern

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Ork77 ist offline Ork77 · 484 Posts seit 16.12.2012
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Neuer Beitrag 05.06.2023 09:37
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zum zitierten Beitrag
Zitat von Ork77
Das geht dann aber nur wenn ich extern eine Spannung drauf gebe und am Hinterrad drehe. Soweit alles richtig?

Warum externe Spannung drauf geben ? Wie Du schon richtig geschrieben hast, läuft die Spannungsversorgung bei
Zündung AN vom Tacho aus über ROT zum Speedsensor. Wenn Du in diesem Zustand am Hinterrad drehst, solltest
Du an Pin WEISS am  Sensor-Stecker eine Spannungsschwankung messen können. Das wäre dann die letzte Messung
um mit 100%iger Sicherheit sagen zu können, dass der Sensor defekt ist. Augenzwinkern

GReetz  Jo

Hi, ja das hab ich schon verstanden. Nur wenn der Stecker angeschlossen ist, komme ich nicht an den Pin von der weißen Leitung. Daher die Idee mit der externen Spannungsversorgung.

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MfG

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