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FXBR/S Breakout: Reifen-Luftdruck

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FXBR/S Breakout: Reifen-Luftdruck

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Webber ist offline Webber · 12 Posts seit 04.06.2023
fährt: Breakout 117
Webber ist offline Webber
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fährt: Breakout 117
Neuer Beitrag 07.06.2023 16:22
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zum zitierten Beitrag Zitat von derherrliche
Wenn Du das sagst wird das schon stimmen.

🤷🏻‍♂️

Moos ist offline Moos · 14182 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
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14182 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 07.06.2023 18:44
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Evt. solltest mal einen Tourer mit Reifendruckanzeige fahren, da wirst dann sehen wie der Druck im normalen Fahrbetrieb schon ansteigt. Da brauchst def. keine 40° für 0,5 Bar Unterschied. Bin heute morgen morgen bei 10° mit 2,46 Bar am Hinterreifen losgefahren und hatte nach 30 km lockerer Landstraßenfahrt ca. 2,9 Bar.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Webber ist offline Webber · 12 Posts seit 04.06.2023
fährt: Breakout 117
Webber ist offline Webber
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12 Posts seit 04.06.2023
fährt: Breakout 117
Neuer Beitrag 07.06.2023 18:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von Moos
Evt. solltest mal einen Tourer mit Reifendruckanzeige fahren, da wirst dann sehen wie der Druck im normalen Fahrbetrieb schon ansteigt. Da brauchst def. keine 40° für 0,5 Bar Unterschied. Bin heute morgen morgen bei 10° mit 2,46 Bar am Hinterreifen losgefahren und hatte nach 30 km lockerer Landstraßenfahrt ca. 2,9 Bar.

Kann ich mir gut vorstellen. Aber dazu ist auch die Temperatur im Reifen entsprechend hochgegangen. Ich fahre auch einen Sportwagen mit Druck- und Temperaturanzeige. Bei dem sind 40 Grad höhere Temperatur auf der Rennstrecke 0,8 bar. Also denke ich mir, dass es beim Moped MIND. 0,5 bar Anstieg sind. Natürlich kann das auch deutlich mehr sein.

Aber das bestätigt doch nur, dass die Umgebungstemperatur (ungefähre Reifentemperatur kalt) sehr wohl äußerst relevant für eine Aussage zum "idealen" Reifenluftdruck ist. Zumindest, wenn man nicht immer an die Wetterlage, Straßenbedingungen, etc. Anpassen möchte.

shrurg ist offline shrurg · 569 Posts seit 17.04.2020
fährt: Street Glide ST
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569 Posts seit 17.04.2020
fährt: Street Glide ST
Neuer Beitrag 08.06.2023 19:51
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Die Angaben vom Hersteller nehmen immer den maximalen Wert. 2,5 und 2,9 sind viel zu hart wenn man alleine unterwegs ist. Ich habe mich auf der Breakout mit 2,3 und 2,6 am wohlsten gefühlt.

Webber ist offline Webber · 12 Posts seit 04.06.2023
fährt: Breakout 117
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12 Posts seit 04.06.2023
fährt: Breakout 117
Neuer Beitrag 09.06.2023 05:18
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zum zitierten Beitrag Zitat von shrurg
Die Angaben vom Hersteller nehmen immer den maximalen Wert. 2,5 und 2,9 sind viel zu hart wenn man alleine unterwegs ist. Ich habe mich auf der Breakout mit 2,3 und 2,6 am wohlsten gefühlt.

"kalt"?

wasted26 ist offline wasted26 · 59 Posts seit 16.11.2019
fährt: FXBRS114
wasted26 ist offline wasted26
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59 Posts seit 16.11.2019
fährt: FXBRS114
Neuer Beitrag 10.06.2023 22:12
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Ich fahr noch die Michelin Erstbereifung und fahre meist Vorne 2,5-2,6; Hinten 2,9-3,0 bei 85kg Körpergewicht - eigentlich immer im Solobetrieb. Ich merke sofort, wenn der Luftdruck um 0,3bar unter den angegebenen Werten lieht, da die Kiste in Kurven dann total anders einknickt bzw. sich wieder aufstellt.

Zu deiner eigentlichen Frage kann ich leider noch keine Antwort geben, da mir der Reifenwechsel auf 120/260 noch bevorsteht. Bin gespannt was du berichtest.

Grüße

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Webber ist offline Webber · 12 Posts seit 04.06.2023
fährt: Breakout 117
Webber ist offline Webber
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12 Posts seit 04.06.2023
fährt: Breakout 117
Neuer Beitrag 11.06.2023 06:42
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Da gebe ich dir völlig recht, ein Riesenunterschied, konnte ich auch schon feststellen. Der breite Hinterreifen verstärkt bei weniger Luftdruck seinen Drang geradeaus zu laufen. Du musst das Moped mehr in die Kurve rein und wieder raus drücken. Dafür haftet er aber deutlich besser, da er etwas breiter auffliegt. So sind zumindest meine ersten Eindrücke. Heute geht's wieder rauf aufs Moped, dann weiß ich wieder ein wenig mehr.

LIebe Grüße
Webber

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DeeCee ist offline DeeCee · 720 Posts seit 07.11.2020
fährt: 2019 Breakout 114
DeeCee ist offline DeeCee
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720 Posts seit 07.11.2020
Avatar (Profilbild) von DeeCee

fährt: 2019 Breakout 114
Neuer Beitrag 16.06.2023 14:46
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zum zitierten Beitrag Zitat von wasted26
Ich fahr noch die Michelin Erstbereifung und fahre meist Vorne 2,5-2,6; Hinten 2,9-3,0 bei 85kg Körpergewicht...

Genau so mache ich es auch – Avon Chrome (hinten 260) mit 2,6 und 3,0. Ähnliches Gewicht.

Die Standard-Angaben der Reifenhersteller beziehen sich meines Wissens auf den Mindest-Luftdruck, nicht den Höchstwert...

__________________
2019 Breakout 114

Jekill&Hyde, Kennzeichenhalter seitlich, TB Heckfender mit 3-in-1-Leuchten, TB Airride, TB Einzelsitz, Stripe-Blinker vorn...

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