Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

S&S Gear Drive 510G

Sedge1962 ist offline Sedge1962 · 41 Posts seit 02.09.2022
fährt: FXSTS
Sedge1962 ist offline Sedge1962
Mitglied
star2star2star2
41 Posts seit 02.09.2022
fährt: FXSTS
Neuer Beitrag 02.06.2023 19:28
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute!
hab mir das Gear Drive eingebaut, mit Andrews NW TW21 läuft an und für sich gut. Allerdings hab ich immer ein leichtes „Patschen“ aus dem (offenen Luffi).
Manifold wurde neu abgedichtet, mit den James Gasket Dichtungen. Dann hab folgendes versucht, leider erfolglos, neue Kerzen, neue Zündkabel, kurzfristiger Austausch der Zündspule
Hat alles nix gebracht. Am Stand läuft alles problemlos, Gasgriff aufdrehen, Drehzahl alles gut.
Sobald ich aber damit fahre, hab ich dann den kurzen Leistungseinbruch, und das Patschen aus dem Luffi.
Fahre einen TC88 mit EFI (2004). Offener Luffi, normaler Auspuff.
Würde eventuell ein neues Mapping etwas bringen?
Danke schon jetzt für alle Infos!

Saftschubse ist offline Saftschubse · 312 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Saftschubse ist offline Saftschubse
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
312 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Neuer Beitrag 06.06.2023 15:08
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Sedge1962
hab mir das Gear Drive eingebaut, mit Andrews NW TW21

Also hast du nur die S&S Ölpumpe verwendet und NICHT die 510er Nockenwelle, sonder eine von Andrews?

Wie dem auch sei, eine Abstimmung sollte auf jeden Fall gemacht werden, da du ja die Steuerzeiten nicht unerheblich verändert hast. Eine "schärfere" Nockenwelle läßt die Ventile länger offen, um mehr Füllung zu generieren. Dementsprechend muss die Zündung angepasst werden, damit nicht schon der Funke kommt, während die Ventile noch offen sind. Daher das Patschen.

Hast du das selbst eingebaut, oder war es eine Werkstatt? Normalerweise müssten die wissen, dass danach ne Abstimmung fällig ist. Habe die S&S 475 als Kit bei mir verbaut und da wurde sofort abgestimmt. Im schlimmsten Fall geht dir was kaputt. Bei mir wurde das TTS Mastertune verwendet und auf der Strasse abgestimmt. Nachfolgender Prüfstndslauf bestätigte die gute Abstimmung, die mit dem TTS möglich ist. Falls du aus der Nähe von Braunschweig kommen solltest, kann ich dir die Bikeschmiede empfehlen. Der Werkstattleiter da kennt sich hervorragend mit dem TTS aus und macht super Arbeit.

Eventuell auch mal über nen "freieren" Auspuff nachdenken. Die Luft, die durch den offenen Luftfilter und die längeren Ansaugzeiten in den Motor gelangt, muss auch wieder raus. Zu hoher Staudruck kann auch zu schlechtem Motorlauf  und Minderleistung führen.

Sedge1962 ist offline Sedge1962 · 41 Posts seit 02.09.2022
fährt: FXSTS
Sedge1962 ist offline Sedge1962
Mitglied
star2star2star2
41 Posts seit 02.09.2022
fährt: FXSTS
Neuer Beitrag 06.06.2023 16:14
Zum Anfang der Seite springen

Servus! Danke für deine Information. Bei den Andrews TW21 ist es nicht erforderlich die Zündung neu zu adaptieren. Auch die Stößelstangen müssen nicht gegen verstellbare ausgetauscht werden.
Abgesehen davon stimmt das Fehlerbild da auch nicht überein. Wenn die Zündung falsch wäre, müsste es IMMER „Patschen“, dass macht es aber nicht. Ein neues Mapping wird  natürlich sicher nicht schaden, werde ich in den nächsten Tagen in Angriff nehmen.
Ein S&S Gear Drive ist übrigens keine Ölpumpe sondern ein Zahnradantrieb, der die Steuerkette und die leidigen Federspanner ersetzt.

Saftschubse ist offline Saftschubse · 312 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Saftschubse ist offline Saftschubse
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
312 Posts seit 24.01.2020
fährt: FXFBS FatBob
Neuer Beitrag 06.06.2023 16:28
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab danach gegoogelt und da war dann die 510er NW mit dabei. Deshalb die Frage. Du hast ja auch in der Überschrift S&S Geardrive 510g reingeschrieben.

Sedge1962 ist offline Sedge1962 · 41 Posts seit 02.09.2022
fährt: FXSTS
Sedge1962 ist offline Sedge1962
Mitglied
star2star2star2
41 Posts seit 02.09.2022
fährt: FXSTS
Neuer Beitrag 06.06.2023 16:31
Zum Anfang der Seite springen

Ja, das nennt sich 510, möglicherweise deshalb weil diese NW dabei ist.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
FLHC/S Heritage: Only Pics & Only Heritages (Kommentare unerwünscht!) (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von Paps Bullet
185
330471
28.03.2024 14:07
von sedich
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
99
175056
09.03.2024 14:10
von Nessmuk
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Text
0
476
22.02.2024 08:47
von Th0r82
Zum letzten Beitrag gehen